Dienstag, 28. März 2017

Ich wollte immer mal einen Liebesbrief schreiben...

 

Allgemeines:

Titel: Ich wollte schon immer mal einen Liebesbrief schreiben...
Autorin: Sibylle Schreiber
Verlag: formidabel Verlag (5. Januar 2017)
Genre: Kurzgeschichtensammlung
ISBN: 978-3946569046
ASIN: B01N6P4QY7
Seitenzahl: 172 Seiten
Preis: 9,90€ (Taschenbuch)
3,99€ (Kindle-Edition)
Inhalt:

Hast du manchmal Angst, die falsche Entscheidung zu treffen?

Solltest du auch! Denn harmlose Situationen können zu den schrecklichsten Ereignissen des Lebens werden - und das nur durch einen unscheinbaren Moment, der plötzlich über Leben und Tod entscheidet. Der schöne, fremde Mann, der nicht ist, was er scheint, eine Frau, die eine Höllennacht allein im Wald erlebt, ein vegetarischer Junge wider Willen, der in einen Blutrausch verfällt und eine todkranke Frau, die Menschen verschwinden lässt. Du glaubst, das kann dir nicht passieren?! Es sind Menschen wie du und ich, die eine Entscheidung treffen, und manchmal ist es die Falsche. Du hast allen Grund, Angst zu haben!


Bewertung:


Das Cover ist aufgebaut wie ein kleines Paket mit Briefmarken, Beschriftung und Verschlussklammern. Die dunklen Blutspritzer sind dabei ein netter Hinweis auf die unverschleierte Blutrünstigkeit, die sich nicht gerade subtil hinter den Zeilen verbirgt. Den Titel versteht man ausschließlich im Zusammenhang mit der Covergestaltung (ein blutender Brief) und hat leider sonst keinen Bezug zum Inhalt. Der Klapptext jedoch spiegelt den Grundgedanken der Geschichte sehr ansprechend wieder.
Insgesamt eine sehr ansprechende Gestaltung, die auch wirklich zum Inhalt passt!

Dieser Sammelband bringt es zwar nur gerade mal auf 172 Seiten, doch die 33 Horror -Kurzgeschichten haben es trotzdem "faustdick hinter den Seiten" und triefen geradezu von schwarzem Humor. Thematisch könnten die Storys nicht unterschiedlicher sein - von einer schrägen Zukunftsdystopie in der Kammer des Schreckens über die Grausamkeit der Schlagermusik und die Problematik der Spielsucht, bis zur herzzerreißenden Kriegskritik ist alles mit dabei. Dabei berichtet Sybille Schreiber locker und flockig über Stolpersteine des Lebens, und schafft es alltägliche Probleme auf schräge Art und Weise zu präsentieren, die nicht selten in die Abscheulichkeit abrutscht. Das ist aber keineswegs als Kritik zu verstehen: Diese Abscheulichkeiten offenbart die Abgründe der Gesellschaft und stellt Alltag und Horror auf interessante Weise gegenüber. Da fließt dann schon mal Blut aus dem Liebesbrief, wie das Cover zeigt. Die Länge der Geschichten liegt dabei bei etwa 4 Seiten.

Besonders interessant ist, dass die Autorin jede ihrer Geschichten mit einem kurzen Vorwort einleitet - Gedanken dazu, die Entstehung der Geschichte und wichtige Motivationen. Das habe ich bis jetzt bei keiner anderen Sammlung gesehen und war von der Andersartigkeit überrascht. Auch dass hier die Danksagung vor dem Buch steht, ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Autorin macht, was sie will, ohne sich dabei an irgendwelche Regeln zu halten...

Der Schreibstil ist überraschend alltäglich und normal, auch wenn die Geschichte an sich oft in recht unübersichtliche Höhen abhebt. Zuerst werden wir in heimeliger Sicherheit gewiegt, dann schlägt sie präzise und hart zu. Dabei passt er sich in Wortwahl, Ausdruck und Satzlänge an die zu verkörpernden Hauptfiguren (hauptsächlich Frauen) an, sodass man sich sehr schnell in die dargestellte Situation einfinden kann. Oft wechseln wir zusammen mit den Protagonisten die Perspektive: Vom Täter zum Opfer, von Gut zu Böse, Tod zu ... Tod? Dabei spricht die Autorin direkt und schonungslos alles aus und beschreibt Sonnenuntergänge wie Blutbäder ausführlich und bildreich. Ich muss zugeben, dass ich ein oder zwei Geschichten nicht wirklich verstanden habe, wobei ich vermute, dass dieses Hä-Gefühl beabsichtigt war. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichten alle trotz der Unterschiedlichkeit gut miteinander harmonieren. Insgesamt entsteht dadurch eine beunruhigende und dunkle Atmosphäre, die über den einzelnen Handlungen schwebt.

Wirklich besonders macht dieses Buch der besondere Aufbau der Geschichten. Zunächst wird beim Leser während der Schilderung einer recht normalen und alltäglichen Situation durch absichtliches Weglassen von Informationen und verursachtem Andersdenken für immense Verwirrung gesorgt. Dann kommt es zu einer dramatischen Wende, die ohne Warnung der ganze Blickwinkel auf die Geschichte umwirft. Dabei werden die langweiligsten Situationen in einem kurzen, über Leben und Tod entscheidenden Moment, zu einem Horror-Szenario umfunktioniert, aus einer schönen Urlaubsfahrt entsteht ein Blutbad und scheinbar unschuldige Menschen erhalten einen Keller voller Leichen...

Man sollte die Geschichten aber immer mal wieder zwischendurch genießen und auf gar keinen Fall -so wie ich- alle auf einmal Lesen, denn auch wenn jede Geschichte einen ganz eigenen Charme und Humor hat, ist das Muster doch irgendwann bekannt. So kann es vorkommen, dass man irgendwann auf die Verwirrungstaktik bei der Situationskonstruktion nicht mehr ganz so leicht hereinfällt und vor der Wendung auf den möglichen Ausgang kommt. Um das zu verhindern also die kurzen Geschichten einfach mal zwischendurch oder auch unterwegs genießen um ein bisschen Schwung in den Alltag zu bringen. Außerdem sollte man unbedingt eine gewisse Blutresistenz mitbringen und auch über seeeeeeehr schräge und abgedrehte Dinge lachen können.

"Lesen auf eigene Gefahr!", steht auf dem Klapptext, was ich eindeutig bestätigen kann. Bestimmt nicht jedermanns Sache, doch ich fand diese abschreckenden und furchtbaren Geschichten in gewisser Hinsicht genial!


Fazit:

Skurril und böse: Einerseits reizen die Pointen zum Lachen, andererseits bleibt dieses im Halse stecken!


_________________________________________________________________________________________
*unbezahlte WERBUNG* 
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. 
(Quelle- Information und Coverbild: Amazon.de. Die Bilder und Cover, sowie die Inhaltsbeschreibungen und Klappentexte sind Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers oder anderweitigen Rechteinhabers.)
___________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)