Montag, 23. Oktober 2017

Montagsfrage #54 - 23.10.17


Hallöchen,
heute beginne ich meine Woche ganz entspannt mit einem freien Tag, hach das müsste wirklich immer so sein ;-) So komme ich heute mal wieder dazu, die aktuelle Montagsfrage von Buchfresserchen pünktlich und entspannt zu beantworten. Die heutige Frage hat sich die liebe Kira von Kiras kleine Leseecke ausgedacht - danke dafür! Heute will sie wissen:

 

Hast du schon einmal eine Fanfiktion zu einem Buch geschrieben?


Oh je, Fanfictions - es gibt nichts, was ich kritischer sehe, als von Fans für Fans geschriebene Geschichten zu ihren Lieblingsbüchern. Die oft als Erweiterung der bestehenden Geschichte geltenden Plots stellen die Protagonisten oder die Welt des Ursprungswerkes in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung dar. Gerade bei megagehypten Bücher wie zum Beispiel "Harry Potter" oder der "Biss"- Reihe gibt es etliche Fanfictions, deren Qualität wie bei allen Arten von literarischen Werken, stark schwankt, um es mal nett auszudrücken. Natürlich gibt es auch einige sehr kreative Ideen und Umsetzungen, doch meiner Meinung nach sollte man sich als begeisterter Leser lieber von seinen Lieblingsbüchern zu einer neuen Geschichte inspirieren lassen, als diese stupide nachzuerzählen. Doch wem das zusagt, den will ich auch gar nicht schlecht reden, ich finde es nur ziemlich unnötig. Schon zu Erweiterungen der dargestellten Welt von Seiten der Autoren finde ich sehr diskutabel und in den meisten Fällen nur Geldmacherei. So lese ich aus Prinzip keine Erweiterungsbände von bekannten Buchreihen.
Nun zur Frage an sich. Ich bin vielleicht deshalb so negativ zu Fanfictions eingestellt, weil ich selbst einmal eine geschrieben, oder es zumindest versucht habe. Ich hatte vor einigen Jahren eine Phase, in der ich "Percy Jackson" wirklich vergöttert habe und auf die Idee kam, zusammen mit einer Freundin eine Art Sequel zu schreiben, in der andere Charaktere ins Half Blood Camp kommen und die Welt retten müssen. So bin ich erstmals zum Schreiben gekommen, was ich auch heute noch sehr gerne tue. Ich könnte mich nur schlagen, dass ich mich so lange mit dieser geklauten Geschichte aufgehalten habe, anstatt von Anfang an mit etwas Neuem, Eigenem zu beginnen.

Und was ist mir euch? Lest ihr regelmäßig Fanfictions oder habt ihr sogar schon mal eine geschrieben?

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht

2 Kommentare:

  1. Ich habe noch nicht einmal eine Geschichte weitergesponnen oder mir selbst weitere Abenteuer für Lieblingscharaktere ausgedacht. Ich finde, die gehören ihren Autoren und ich begebe mich voll und ganz in die Hände der Autoren, wenn es um Leben und Erlebnisse ihrer erdachten Personen geht. Deshalb käme ich niemals auf die Idee, mir Fanfiction zu fiktiven Charakteren auszudenken, so sehr ich manche literarische Figuren liebe. Wenn ich schon kreativ werden wollte, dann würde ich mir selbst wen ausdenken. Allerdings habe ich keinerlei Schreib-Ambitionen, die über meinen Blog hinausgehen.

    Hab eine schöne Woche!

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,

    Das kann ich absolut verstehen.
    Dir auch eine schöne Woche, vielleicht kommt das mit der Schreibambition ja noch ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia,

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)