Montag, 3. Juni 2024

Montagsfrage #119 - Buchempfehlung für den Pride Month?

Hallöchen,

und so schnell ist der Mai auch schon wieder vorbei (war nicht vorletzte Woche noch März???😮) und es geht wieder stark auf das Semesterende zu.... Passend zum beginnenden Pride-Month gibt es heute folgende Frage:

Welches Buch würdet Ihr empfehlen, um Menschen für die LGBTQ+-Community und ihre Anliegen zu sensibilisieren? 


Kurz vorweg: ich habe schon vor Jahren angefangen, Bücher mit LGBTQ+-Content mit einem Label zu versehen, sodass man sie auf dem Blog gezielt suchen kann. Mittlerweile sind schon 51 Bücher aller Genres zusammengekommen, die Ihr HIER findet, falls Ihr etwas ausführlicher in meinen Empfehlungen stöbern wollt als in diesem Beitrag möglich. Ansonsten habe ich hier 3 Empfehlungen für Euch zusammengesucht:

🌈1. Die Love-is-Reihe von Alicia Zett. Die dreibändige Reihe rund um "Wie Wellen im Sturm", "Wie Melodien im Wind" und "Wie Farben im Regen" richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene und spielt an einem absoluten Wohlfühl-Internatssetting, das bei mir nostalgische Erinnerungen an Kinderbücher wie "Hanni und Nanni" geweckt hat. Gleichzeitig geht es um Mental Health Themen, Freundschaft, Homosexualität, Beziehungen, Transsexualität, Identität und Liebe. Alle drei Bände haben mich sehr überzeugen können und sind meiner Meinung nach perfekt, um junge Personen auf unterhaltsame Art und Weise für die LGBTQ+-Community zu sensibilisieren und aufzuklären. 

🌈2. Queer Heroes - 53 LGBTQ-Held*innen von Arabelle Sicardi. Diese illustrierte Biografiesammlung ehrt wichtige Held*innen der LGBTQ-Community, macht Mut und zeigt, was alles möglich ist, wenn man zu seiner eigenen Identität steht. Von Freddie Mercury über Ellen DeGenres bis zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa" sind die ausgewählten Porträts sehr vielfältig und richten sich demnach an alle Zielgruppen. 

🌈 3. "Ich gebe dir die Sonne" von Jandy Nelson. Das Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2018 gewesen und hat mich seitdem mehrere Male dazu gebracht, es erneut zur Hand zu nehmen. Neben Homosexualität geht es hier auch um Kunst, Geschwisterliebe, Trauerbewältigung, Selbstfindung und die Fähigkeit, sich selbst verzeihen zu können. Große Empfehlung!

 Jetzt bin ich sehr gespannt auf Eure Empfehlungen und freue mich schon aufs Stöbern!

Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Büchernarr
Seiten zu anderen Welten
Sheenas Creativ Bookworld
Nerd mit Nadel
Kiras kleine Leseecke


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wart ihr schon mal bei einem Krimi-Dinner? Ist die Erfahrung mit dem Lesen eines Krimis vergleichbar? (Büchernarr)

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen in die Runde,

    im Gegensatz zu Sophia nutze ich kein eigenes Label für die Bücher. Ich stelle sie einfach so vor :) Ich habe aber den Eindruck, als wäre das Buch mit den Biografien das gleiche, was ich vorgestellt habe, nur dass es in einem anderen Verlag neu aufgelegt wurde. Witzig.

    Zu meinem heutigen Beitrag

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      haha letzte Woche vor den Sommerferien? Bei uns sind gerade die Pfingstferien zuende gegangen und bis zu den Sommerferien dauert es noch einige Wochen. Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, wie unterschiedlich das in den einzelnen Bundesländern ist ;-)
      “Blau ist eine warme Farbe“ kenne ich natürlich auch. "Queer & wild & wunderbar: 50 queere Persönlichkeiten" sieht mir auf den ersten Blick tatsächlich fast genauso aus wie meine Empfehlung, ist aber von einer anderen Autorin verfasst. An dieser Stelle scheint der Markt wohl breiter zu sein.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophie :)

    Heute bin ich auch mal wieder mit dabei - nach dem ich zu den Themen der letzten Wochen einfach nicht so viel zu sagen hatte. Das heutige konnte ich dann aber doch nicht auslassen^^
    Von deinen Empfehlungen kenne ich noch kein Buch, aber "Queer Heroes" hab ich noch im Auge.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      was für ein tolles Zitat und welch wichtige Botschaft!! Vielen Dank für deine beiden Empfehlungen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Ich bin ja mit dem Thema nicht so bewandert und freue mich über jeden tollen Buchtipp https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/06/montagsfrage-buchempfehlung-fur-den.html

    Deine drei vorgestellten sehe ich mir auf jeden Fall mal etwas näher an =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      von deinen Empfehlungen kenne ich bisher nur die Zodiac Love Reihe. Ich bin mir sicher, du findest in den heutigen Beiträgen noch viele tolle Bücher ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin,

    ich bin gestern erst super spät vom Comic Salon Erlangen nach Hause gekommen. Zum Glück sind trotz Hochwasser Züge gefahren. Hier meine Empfehlungen:
    | Montagsfrage | Buchempfehlung nicht nur für den Pride Month?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      wie toll, dass du auch ein Label hast, unter dem man gezielt stöbern kann. Es ist ja immer noch recht schwer, Bücher in allen Genres zu finden, die ein queeres Thema als Haupt- oder Nebenthema haben!
      Und wie schön, dass du dich in deiner Antwort besonders auf die gesellschaftlichen Anliegen fokussiert hast!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Schönen Montag wünsche ich dir!
    Die Bücher von Alicia Zett habe ich auch auf einer meiner Leselisten, die will ich auch irgendwann mal lesen.
    Das hier sind meine Empfehlungen: https://blog.kiranear.moe/2024/06/montagsfrage-316.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      da sind ein paar tolle Empfehlungen dabei. Die Bücher von Sophie Bichon finde ich große Klasse, "Royal Blue" von Casey McQuiston und "Felix Ever After" von Kacen Callender habe ich auch beide gerne gelesen und Alicia Zett hatte ich heute ja auch mit dabei ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Ich muss gestehen, ich lese nur sehr selten queere Bücher, ich kann mich ad Hoc jetzt nur an Heartstopper erinnern. Sicher kommen queere Themen auch immer wieder in meinen Büchern vor , gerade in den historischen Romane aus dem 19. / 20. Jahrhundert, sind aber eben nicht das Haupttheme.
    Allerdings hatten wir bei der Büchereule letztens mal wieder einen Thread, in dem recht viele Bücher in diese Richtung empfohlen wurden, vielleicht mögt ihr da ja noch reinschauen:
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/114080-buecher-sind-bunt/

    Liebe Grüße Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      die Heartstopper-Reihe finde ich ganz toll ;-) Die habe ich extra nicht genannt, da ich dachte, die kennen sowieso die meisten und ich nutze die Bühne mal für etwas unbekanntere Reihen und Bücher...
      Ja in historischen Romanen sind queere Themen häufig eher eine Seltenheit - außer man sucht sich aktiv Bücher mit dem Thema, da wird man dann in Nischen auch fündig. Schade auch eigentlich, da es in anderen Epochen mindestens genauso viele queere Menschen gab wie heute auch, nur oft weniger sichtbar.
      Danke für die Verlinkung des Threads, da werde ich mal durchstöbern...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)