Samstag, 30. April 2022

Serienempfehlung: Heartstopper

Erst letzte Woche, am 22. April erschienen und schon gehyped - die neue Netflix-Sensation "Heartstopper" adaptiert die gleichnamige Graphic Novel-Reihe von Alice Oseman, die auch die Drehbücher zur Serie schreibt und wurde dabei so in den Himmel gelobt, dass ich auch einen Blick in die Serie werfen musste. In 8 halbstündigen Folgen geht es hier um die Themen Sexualität, Identität, Homophobie, erste Liebe, Freundschaft und Familie! Mittlerweile ist eine zweite Staffel dazugekommen, die ebenfalls 8 Folgen hat.

Darum geht´s:

Als die beiden von einem Lehrer nebeneinander gesetzt werden, lernen sich Nick Nelson und Charlie Spring, zwei Teenagern, die zusammen auf die Jungenschule Truham Grammar School gehen, näher kennen. Während Charlie offen homosexuell ist und im vergangenen Schuljahr dafür gemobbt wurde, ist Nick beliebt und Spieler in der Schul-Rugby-Mannschaft. Auf den ersten Blick könnten die beiden also nicht unterschiedlicher sein, doch schnell werden die beiden Freunde... und mehr.... Aber wie werden die Freunde von Charlie und Nick und der Rest der Schule darauf reagieren?


Das denke ich über die Serie:

Alice Osemans Graphic Novels rund um die LGBTQIA+-Coming-of-Age-Romanze von Charlie und Nick stehen schon seit Längerem auf meiner Wunschliste, weshalb es für mich gar keine Frage war, dass ich auch einen Blick in die filmische Umsetzung werfen musste, die im Januar 2021 von Netflix angekündigt wurde. Als die Serie dann auch schon kurz nach Erscheinungstermin so viele positive Reaktionen hervorgerufen hat, musste ich mich erst recht sofort hinsetzen und mich der ersten Staffel widmen. Leider war "Heartstopper" mit acht 30-minütigen Folgen ein sehr kurzes Vergnügen, das sich an zwei Abenden schonungslos wegbingen ließ. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zu den Graphic Novels ziehen kann, finde ich die Serie sowohl inhaltlich als auch bezüglich Look, Cast und Erzählton sehr gelungen!

Monatsrückblick #16 - April 2022


Hallöchen,

der April ging wie im Flug vorbei (wie jeder Monat, in dem ich Semesterferien habe) und hat neben ganz viel Arbeit an meiner Bachelorarbeit, einem schönen Osterwochende mit tollem Wetter und einem tollen Kurztrip nach München auch meinen neuen Semesterstart mit sich gebracht. Auch wenn ich wieder immer nichts gegen ein, zwei zusätzlichen Wochen Semesterferien gehabt hätte, habe ich mich dieses Jahr sehr auf den Beginn der Vorlesungszeit gefreut, da ich (ich traue es mich fast nicht zu sagen) nach zwei langen Jahren mit 4 Onlinesemestern nun endlich wieder in Präsenz im Hörsaal lernen darf!!! Außer im Zug bleibt mir deshalb deutlich weniger Zeit zum Lesen, dennoch würde ich die Präsenzuni gegen nichts mehr eintauschen... 


Bücher

Freitag, 29. April 2022

Der Geschmack von Glück


Allgemeines

Titel: Der Geschmack von Glück
Autorin: Jennifer E. Smith
Verlag: Carlsen (28. April 2022 -
Erstveröffentlichung 2013)
Genre: Young Adult
ISBN-10: 3551583048
ISBN-13: 978-3551583048
ASIN: B00E0LX9DK
Seitenzahl: 368 Seiten
Originaltitel: This is what happy looks like
(übersetzt von: Ingo Herzke)
Preis: 10€ (Taschenbuch)
8,99€ (Ebook)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Ein einziger Tippfehler, und schon landet die E-Mail von Graham Larkin, dem zurzeit umschwärmtesten Teeniestar, in Ellies Postfach. In einer Welt ganz ohne Glamour, dafür mit Ferienjob in einer Eisdiele. Sofort entspinnt sich ein sprühender Dialog zwischen den beiden. Sie können über alles miteinander reden, nur nicht darüber, wer sie in Wirklichkeit sind. Bis Graham als Drehort Ellies kleines Küstenstädtchen vorschlägt, um sie endlich persönlich kennenzulernen. Nicht ganz ohne Hindernisse …


Bewertung

"Der Geschmack von Glück" von Jennifer E. Smith hat gestern, am 28.04. seinen Buchgeburtstag gefeiert. Nun ja zumindest auf dem Papier, denn diese neue Ausgabe ist bloß eine Neuauflage der bereits 2013 erschienen Geschichte von Graham und Ellie mit neuem Cover. Doch neu oder nicht - der Young Adult-Roman hat mir die letzten beiden Tage meine Zugfahrten versüßt, sodass ich nun absolut verstehen kann, weshalb das Buch international so erfolgreich war und in verschiedenen Ausgaben immer wieder neu aufgelegt wurde: auch wenn man über Figuren, Handlung und Tiefe sagen kann, was man will, ist "Der Geschmack von Glück" einfach eine wahnsinnig charmante und süße Sommerromanze!!!

Listened to this month - April 2022

Hallöchen,

Erinnert Ihr Euch noch an die Kategorie "Listened to this month"? Meine damalige Mitbloggerin Magda hatte im Dezember 2016 die Idee, jeden Monat einmal die 10 meistgehörten Songs zu zeigen und über musikalische Neuerscheinungen und Neuentdeckungen des Monats zu sprechen. Da ich aktuell wieder viel mehr Musik höre als in den vergangenen Jahren und auch wieder mehr Lust habe, neue Bands und KünstlerInnen zu entdecken, dachte ich letzten Monat, dass dieses Label ein kleines Revival vertragen könnte. Da sich vor allem auf Instagram daraufhin einige interessante Debatten ergeben haben, habe ich beschlossen, dieses Format jetzt für dieses Jahr erstmal weiterzuführen und im Laufe der Zeit vielleicht ein bisschen anzupassen. Hier kommt also meine musikalische Zusammenfassung meines (extrem bunten und wild durcheinandergewürfelten 😅) Aprils:

Listened to this month:

🎜Half Light - Banners 🎜Someone New - Hozier
🎜Surface Pressure - Our Last Night🎜Unstoppable - Sia
🎜SUN GOES DOWN - Lil Nas X 🎜Le parole lontane - Måneskin
🎜Dreamland - Glass Animals 🎜Survivor - Destiny´s Child
🎜Another Love - Tom Odell 🎜No Time To Die - Billie Eilish


Neuentdeckungen

Auch im April habe ich mal wieder einen wilden Mix unterschiedlicher Genres, Stimmungen und KünstlerInnen gehört und dabei ein bisschen was Neues ausprobiert. Meine "Neuentdeckung des Monats" müsste ich dabei eigentlich in Anführungszeichen setzen, da ich den Künstler schon seit 2013 kenne und ihn deshalb strenggenommen nicht als wirkliche Neuentdeckung bezeichnen kann. Die Rede ist vom irischen Folkrockmusiker Hozier (bürgerlich: Andrew Hozier-Byrne), dessen  Single "Take Me to Church" ich seit 2013 hoch und runter höre. Erst als mir Spotify vor ein paar Wochen ein anderes Lied des Künstlers in einer automatisch generierten Playlist vorgeschlagen hat, fiel bei mir der Groschen, dass er ja neben der Single noch zwei weitere Alben herausgebracht hat. Schon nach einer kurzen Hörprobe seines nach ihm benannten Albums "Hozier" von 2014 war ich in love mit seinem einzigartigen und gemütlichen Stil und ärgere mich seit dem, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, seine sonstigen Songs auszuchecken... Besonders gut gefallen mir aktuell "Someone New", "Work Song" und "Almost (Sweet Music)". 

Was habt Ihr in letzter Zeit so gehört/neu entdeckt?

Liebe Grüße
Sophia

Donnerstag, 28. April 2022

Neuzugänge #96 - 28.04.2022

Hallöchen,

heute melde ich mich mal wieder mit den Neuzugängen der Woche bei Euch. Da diese Woche mein Semester wieder begonnen hat (endlich wieder in Präsenz - Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich darüber freue!!!!!), bin ich zeitlich ein bisschen knapp dran, da zwei meiner neuen Schätze aber heute schon erscheinen, habe ich bei dem schönen Wetter eine kurze Fotosession eingeschoben und zeige Euch gleich die Ergebnisse:

Mittwoch, 27. April 2022

Kurzrezension: Hiding Hurricanes


Die Fakten

Titel: Hiding Hurricanes
Autorin: Tami Fischer
Verlag: Knaur (1. Oktober 2020)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 416 Seiten
Weitere Bände: Fletcher-University-Reihe:
Burning Bridges (Band 1)
Sinking Ships (Band 2)
Moving Mountains (Band 4)
Crushing Colors (Band 5)
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Tagsüber unscheinbare Studentin, abends schillernde Nachtklub-Tänzerin: Lenny James lebt ein gefährliches Doppelleben. Um ihr Geheimnis zu wahren, trägt sie tagsüber nur unförmige Männerkleider und lässt niemanden zu nah an sich heran. Das gilt ganz besonders für den Frauenschwarm Creed Parker, in den sie sich gegen ihren Willen verliebt hat. Als Creed eines Abends in dem Nachtklub auftaucht, in dem Lenny arbeitet, und einen privaten Tanz bei Lennys Alter Ego »Daisy« bucht, ist sie so durcheinander, dass es entgegen aller Regeln zu einem heißen Kuss kommt. Zwar erkennt Creed Lenny nicht, doch er verliebt sich in die geheimnisvolle »Daisy« und unternimmt alles, um die Tänzerin näher kennenzulernen. Und während Creed – ohne es zu ahnen – Lenny hinter ihrer Maske immer näher kommt, bahnt sich eine Katastrophe an, die ihr Leben zerstören könnte … .


Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mich Band 2 der "Fletcher University Reihe" von Tami Fischer weit mehr überzeugen konnte als Band 1, hatte ich große Hoffnungen in Band 3 gesetzt. Leider konnte mich die Geschichte um Lenny und Creed nur mäßig packen, da "Hiding Hurricanes" deutlich weniger spannend, mitreißend und atmosphärisch ist, als die Grundidee versprach. Denn der Gedanke, den "Friends to lovers"-Trope mit einer einem Doppelleben rund um das Thema Tanzen und Stripclub zu mischen, hätte wahnsinnig interessant sein können. Statt wie in Band 2 eine irrsinnige Chemie und Spannung zwischen den Figuren aufzubauen, beschert uns die Handlung jedoch nur jede Menge emotionales Hin und Her, welches etwa 200 Seiten lang trägt, bevor man fast ein wenig genervt davon ist. Gerade im Mittelteil gibt es viele Wiederholungen von ähnlichen Szenen und dadurch, dass die Konflikte sich auf genau das beschränkt, was schon nach dem Lesen den Klapptextes absehbar war, schleppt sich die Geschichte ein wenig träge dahin. 

Montag, 25. April 2022

Kurzrezension: Sinking Ships


Die Fakten

Titel: Sinking Ships
Autorin: Tami Fischer
Verlag: Knaur (4. November 2019)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 384 Seiten
Weitere Bände: Fletcher-University-Reihe:
Burning Bridges (Band 1)
Hiding Hurricanes (Band 3)
Moving Mountains (Band 4)
Crushing Colors (Band 5)
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Carla Santos hält nichts von der Liebe. Und schon gar nicht von unerträglich netten, attraktiven Jungs wie Mitchell, dem Bruder ihrer besten Freundin und Kapitän des Schwimmteams. Denn Carla braucht eine harte Schale, damit ihr das Leben nichts mehr anhaben kann. Damit sie es schafft, ihre beiden kleinen Brüder allein groß zu ziehen und nebenbei auch noch Job und Studium zu stemmen. Deshalb darf niemand wissen, dass sie panische Angst vor Wasser hat, seit sie als kleines Mädchen mit ansehen musste, wie ihre Mutter ertrunken ist. Niemand soll Carla schwach sehen. Doch als Carla bei einer Party in den Pool stürzt, ist es ausgerechnet Mitchell, der sie in letzter Sekunde vor dem Ertrinken rettet. Gegen ihren Willen lässt Mitchell Carlas Mauern bröckeln, aber bevor sie ihm ihre Gefühle gestehen kann, schlägt das Leben noch einmal mit aller Härte zu. Carla muss sich endlich ihrer größten Angst stellen, wenn sie Mitchell für sich gewinnen will.

Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mich Band 1 der Fletcher-University Reihe von Tami Fischer nur mäßig überzeugen konnte, habe ich (nach Ermunterung von Sofia von @SofiasworldofBooks😜) beschlossen, der Reihe nochmal eine Chance zu geben. Und tatsächlich hatte Sofia recht: "Sinking Ships" kann nicht nur mit einer wesentlich runderen Handlung als Band 1 aufwarten, sondern überzeugt auch mit einer irrsinnigen Chemie zwischen den beiden sympathischen Figuren! Während "Burning Bridges" versuchte, eine süße College-Geschichte mit einem düsteren Untergrundthriller zu mixen, dabei aber leider eine Menge Potential verschenkte, legt Band 2 einen viel stärkeren Fokus auf die Beziehung der beiden Figuren unter gleichzeitigem Einbezug von deren alltäglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Dabei ist die Handlung nicht weniger dramatisch als in Band 1, behandelt mit Carlas Zeitdruck, ihrer Verantwortung für ihre zwei kleinen Brüder und ihrem Trauma sowie dem Druck, der durch seine Schwimmkarriere auf Mitchell lastet, aber wesentlich greifbarere und realitätsnähere Probleme als der Auftakt der Reihe. Zwar gab es minimale Längen im Mittelteil, ich habe Mitchells und Carlas schrittweise Annäherung und die gemeinsame Arbeit an ihrem Trauma aber über die 384 Seiten hinweg mit großer Spannung verfolgt!

Montagsfrage #20 - Lesewerbung zum Welttag des Buches

Hallöchen,

Das vergangene Wochenende habe ich mit einer Freundin in München verbracht, und meine Semesterferien auf schöne Art ausklingen lassen. Ab heute beginnt nun offiziell mein neues (und übrigens letztes Bachelor-)Semester - zum ersten Mal seit 4 Semestern wieder in Präsens (drückt mir die Daumen, dass ich meine KommilitonInnen noch erkenne😅) - und ich freue mich riesig darauf, mal wieder in den Hörsaal zu dürfen. 

Nachdem die Montagsfrage ja letzte Woche auf den Ostermontag gefallen ist und deshalb ausgesetzt wurde, geht es heute wieder wie angekündigt weiter (übrigens schon mit der ZWANZIGSTEN Montagsfrage, wie sind wir nur so schnell an diesen Punkt gekommen👀?!?). Anlässlich des Welttags des Buches, welcher ja am vergangenen Wochenende war, gibt es diesmal eine etwas andere Frage, für die ihr gerne kreativ werden und Euch etwas abseits einer reinen Textantwort ausdenken könnt:


Lesewerbung zum Welttag des Buches: Wie würdet Ihr Nicht-LeserInnen Euer Hobby schmackhaft machen?


Um ein bisschen die Werbetrommel für das Lesehobby anzukurbeln habe ich eine kleine Infografik im Stil einer Werbebroschüre entworfen. Auch wenn ich am liebsten einen ganzen Aufsatz über meine Liebe zum Lesen geschrieben hätte, habe ich mich auf die aus meiner Sicht fünf überzeugendsten Argumente beschränkt, die hoffentlich jeden vernunftbegabten Menschen überzeugen können ;-)

Donnerstag, 21. April 2022

Sammelrezension: Celaenas Geschichte Band 1-5


Die Fakten

Titel: Celaenas Geschichte
Autorin: Sarah J. Maas
Verlag: dtv (8. Dezember 2017)
Genre: Fanatsy
Seitenzahl: 496 Seiten
Originaltitel: The Assassins's Blade
Weitere Bände: Throne of Glass 1-7
Link: Hier klicken!


Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.


Die Eindrücke

Handlung: Seit ich 2019 den letzten Band von Sarah J. Maas´ "Throne of Glass"-Reihe beendet habe, war ich mir zu 100% sicher, dass ich die gesamte Reihe nicht zum letzten Mal in der Hand hatte. Letzte Woche habe ich beschlossen, dass mit drei Jahren ausreichend Zeit verstrichen ist, sodass ein Reread der Reihe gerechtfertigt ist. Und wie könnte man besser nach Erilea zurückkehren und in die Abenteuer von Celaena Sardothien einsteigen, als deren Vorgeschichte zu lesen...? Die Handlung beginnt mit einer 16jährigen Celaena, etwa eineinhalb Jahre vor dem Ansatzpunkt von Band 1 der Throne of Glass Reihe und führt uns von Skull´s Bay über die Hafenstadt Innish, die Red Desert und Riftholds Unterwelt bis nach Endovier. Die fünf kurzen Novellen sind dabei so flüssig miteinander verbunden, sodass sie sich trotz Zeitsprünge und Settingwechsel nicht lesen wie Kurzgeschichten, sondern mehr wie ein durchgehender Roman. Inhaltlich weben sich die hier geschilderten Erlebnisse schlüssig in das Gesamtbild der Reihe ein und sind so eine wahre Bereicherung für das epische, komplexe "Throne-of-Glass"-Universum.

Dienstag, 19. April 2022

The Beautiful - Tödliche Dämmerung


Allgemeines

Titel: The Beautiful - Tödliche Dämmerung
Autor: Renée Ahdieh
Verlag: Piper (31. März 2022)
Genre: Romantasy
ISBN-10: 3492706045
ISBN-13: 978-3492706049
ASIN: B09HXJ9NMT
Seitenzahl: 432 Seiten
Originaltitel: The Beautiful (übersetzt von
Anna Wichmann)
Weitere Bände: The Damned - Jäger und
Gejagte (Band 2, ET: 30. Juni 2022)
Preis: 12,99€ (Ebook)
15€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Als die junge Schneiderin Celine 1872 in New Orleans ankommt, ist sie von der wilden Lebensfreude der Stadt sofort verzaubert. Eigentlich wollte sie hier ein respektables Leben führen, aber Freunde findet sie stattdessen in der schillernden Unterwelt der Stadt, die von den Toten beherrscht wird. Besonders der rätselhafte Sébastien Saint Germain geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch Celine erlebt ein jähes Erwachen, als sich eine grausame Mordserie ereignet. Plötzlich muss sie sich die Frage stellen, Teil welchen Spiels sie geworden ist – und ob die anderen Mitspieler menschlich oder doch etwas ganz anderes sind …



Bewertung

Mit "The Beautiful - Tödliche Dämmerung" startet eine brandneue vierbändige Reihe aus der Feder von Renée Ahdieh, welche mich vor allem mit ihrer Dilogie um "Zorn und Morgenröte" und "Rache und Rosenblüte" überzeugen konnte. In Band 1 und 2 der "Der Hof der Löwen"-Reihe geht es um die hier vorgestellte Protagonistin Celine, während sich Band 3 und 4 um Celines Freundin Pippa drehen wird. Doch egal mit welcher Protagonistin - die Autorin entführt hier in ein düsteres, magisches New Orleans im späten 19. Jahrhundert, welches von Kreaturen wie Vampiren, Werwölfen, Dämonen und anderen Nachtwesen der Anderswelt heimgesucht wird und bereitet so abermals die Bühne für eine historische Romantasy-Geschichte. Leider konnte dieser Auftakt trotz düsterer Atmosphäre, einem lebendigen Setting, einem tollen Schreibstil und einer starken Hauptfigur nicht ganz halten, was die tollen Zutaten versprachen...

"Liebe ist, jemanden anzusehen, als würden Sterne in seinen Augen leuchten."

Samstag, 16. April 2022

Frohe Ostern 2022


Hallo Ihr Lieben,

Auch dieses Jahr mache ich eine kleine Blogpause über die Osterfeiertage hinweg, weshalb auch wie angekündigt die Montagsfrage am 18.04 ausfällt und erst wieder am 25. April stattfindet (dann passend zum Welttag des Buches mit einer etwas anderen Idee - bin schon sehr gespannt, wenn ich das hier mal so anteasern darf...😊)

Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende voller guter Laune, leckerem Essen und genau dem, was Ihr gerade braucht! Egal ob Ihr Ostern feiert oder nicht, Eure Familie treffen könnt oder nicht, arbeiten müsst, oder frei habt - ich hoffe, Ihr könnt ein bisschen Frieden, Ruhe und Kraft in dieser schwierigen Zeit tanken! Lasst es Euch gutgehen!

Wir sehen uns nach den Festtagen wieder
Eure Sophia

The Sea in Your Heart


Allgemeines

Titel: The Sea in Your Heart
Autorin: Kira Mohn
Verlag: KYSS (12. April 2022)
Genre: New Adult
ISBN-10: 3499006642
ISBN-13: 978-3499006647
ASIN: B093P4DZD3
Seitenzahl: 320 Seiten
Weitere Bände: The Sky in Your Eyes (Band 1)
Preis: 9,99€ (Ebook)
12,99€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …



Bewertung

Schon nach dem ersten Kapitel von "The Sea in Your Heart", welches ich übrigens wieder in einem spaßigen Buddyread mit Sofia von @SofiasworldofBooks gelesen habe (ganz herzliches Shoutout an meine Namensschwester, schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!!!), war mir klar: Die Geschichte um Lilja und Jules geht mir viiiieeel näher als Band 1 von Kira Mohns Island-Reihe. "The Sea in Your Heart" teilt sich die wunderschöne Kulisse und den atmosphärischen Schreibstil mit der Geschichte von Elín und Jón, aber hier konnten mich Figuren und Thema ebenfalls abholen, was in "The Sky in Your Eyes" leider nicht der Fall gewesen war. Kira Mohn verbindet hier eine gefühlsvolle, leise Liebesgeschichte mit gesellschaftlich relevanten Themen vor einem Traumsetting mit Fernweh-Alarm und hat mich damit fast vollständig überzeugen können!

Montag, 11. April 2022

Montagsfrage #19 - Fehlertoleranz?

Hallöchen,

die letzte Woche ist bei mir mal wieder wie im Flug vergangen. Neben der Vorbereitung meiner Master-Bewerbungen und der Literaturrecherche für meine Bachelorarbeit blieb mir kaum Zeit, mich auch nur über das verrückt gewordene Wetter zu wundern (von Schneefall über Orkanböen bis zu strahlendem Sonnenschein wurde uns in der zurückliegenden Woche wirklich alles geboten, danke April), geschweige denn Zeit zum Lesen erübrigen zu können.  Am Wochenende habe ich mir deshalb von meiner To-do-Liste "freigenommen", um endlich mein über die Woche verschlepptes CR beenden und einige aufgeschobene Blogbeiträge nachholen zu können. Ich hatte gehofft, mich danach erholt und mit neuem Elan den gut 90 wissenschaftlichen Artikeln widmen zu können, die nach meiner Recherche nun darauf warten, gelesen und ausgewertet zu werden. Doch leider klingt diese Aufgabe auch nach dem Wochenende genauso mühsam und unattraktiv wie zuvor. 😶🤷‍♀️ Vielleicht schaut meine Motivation ja vorbei, während ich mir Eure Beiträge zur heutigen Montagsfrage durchlese....


Wie empfindlich reagiert Ihr auf Tipp-, Rechtschreib- oder Übersetzungsfehler in einem Buch?


Ich würde mich selbst als recht tolerant gegenüber Fehlern einstufen und habe beobachtet, dass es stark davon abhängt, wie sehr ein Buch mich inhaltlich mitreißt, ob mir Fehler überhaupt auffallen. Mein Lesetempo hat sich durch die jahrelange Übung in Form meines täglichen Lesepensums immer weiter gesteigert und gerade wenn ich beim Lesen eines überzeugenden Romans einen angenehmen Lesefluss erreicht habe, beschäftigt mich die reine Wortebene eines Textes kaum noch. Gerade in schlecht konstruierten Szenen, in denen ich inhaltlich nicht ganz folgen, oder mich aufgrund anderer Schnitzer nicht in die Handlung fallen lassen kann, springen mir Fehler jedoch viel häufiger ins Auge und sorgen ihrerseits wiederum dafür, dass sich mein negativer Eindruck und die Schwierigkeit, in die Geschichte zu finden, verstärken. Bei in meinen Augen guten und ansprechenden Geschichten fallen mir Fehler also weniger auf, als in sowieso wenig spannenden und holprig zu lesenden Romanen.

Sonntag, 10. April 2022

Flesh and Fire


Allgemeines

Titel: Flesh and Fire - Liebe kennt keine Grenzen
Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Heyne (8. März 2022)
Genre: Romantasy
ISBN-10: 3453321537
ISBN-13: 978-3453321533 
ASIN: B091JH9GDC
Seitenzahl: 800 Seiten
Originaltitel: Kingdom of Flesh and Fire
(übersetzt von Sonja Rebernik-Heidegger)
Weitere Bände: Blood and Ash (Band 1)
Crown and Bones (Band 2, ET: 9. Mai 2022)
Preis: 13,99€ (Ebook)
16,99€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Alles, woran die junge Poppy jemals geglaubt hat, hat sich als Lüge erwiesen: Das Amt, auf das sie sich ihr Leben lang vorbereitet hat, bringt den Menschen nicht die ersehnte Freiheit, sondern ewige Dunkelheit- Das Volk, dass sie bis vor Kurzem noch als Auserwählte verehrt hat, will nun ihren Tod. Doch am meisten schmerzt sie, dass Hawke nicht der Mann ist, der er vorgegeben hat zu sein. Verwickelt in ein perfides Spiel aus Intrigen und Verrat, muss Poppy sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: Freiheit, die Sicherheit ihres Volks oder ihre große Liebe....?


Bewertung

Nachdem der Auftakt der Saga um Poppy und Hawke in "Blood and Ashim August des letztes Jahres schon ordentlich vorgelegt hat, war ich natürlich sehr gespannt, ob es in Band 2 genauso mitreißend, sexy und humorvoll weitergehen wird. Zwar hatte ich mir nach all den begeisterten Stimmen von "Flesh and Fire" etwas mehr erhofft und hätte mir vor allem zu Beginn eine etwas lebhaftere Handlung gewünscht, insgesamt kann Jennifer L. Armentrout aber auch in ihrer Fortsetzung ohne Probleme an den Charme ihrer ersten Reihen wie "Dark Elements" oder "Obsidian" anknüpfen und hat mich abermals gut unterhalten können.

"Du bist wunderschön, wenn du in ernstem Schweigen versinkst, aber wenn du lachst, stellst du den Sonnenaufgang über den Skotos-Berge in den Schatten."

Kurzrezension: Deutschland 2.0 oder Unser Weg ins Kanzleramt


Die Fakten

Titel: Deutschland 2.0 oder
Unser Weg ins Kanzleramt
Autor: Dieter Pueschel
Verlag: Selfpublished über epubli
(18. März 2022)
Genre: politische Novelle
Seitenzahl: 76 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Fridays for Future hat die Jugend in aller Welt begeistert und auf die Straße gebracht. Mit lauter Stimme fordert sie Politiker auf, die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung der Klimakatastrophe endlich konsequent umzusetzen. Aber was kommt jetzt? Allein mit Protesten und Appellen ist der Kampf gegen Ignoranz und wirtschaftliche Interessen nicht zu gewinnen. Mit großen Konferenzen und vollmundigen Versprechungen lenken die Verantwortlichen von ihrer eigenen Mutlosigkeit ab und verschwenden kostbare Zeit. Deutschland 2.0 zeigt jungen Menschen den direkten Weg zur Umsetzung ihrer Forderungen, humorvoll geschrieben, aber sehr ernst gemeint. Eine kurze Geschichte, über die realistische und gangbare Möglichkeit politischer Erneuerung und ökologischer Zukunftsgestaltung. Und die Chance, parteipolitische Engstirnigkeit mit Fantasie und Mut zu überwinden, um die Zukunft endlich selbst in die Hand zu nehmen.


Die Eindrücke

Handlung: Nach einer Vorstellung der Handelnden inklusive gezeichnetem Comicbild ist die Novelle in die fünf Teile "der Frust", "die Idee", "der Aufstand", "das Ziel" und "an die Arbeit" eingeteilt. Beginnend im März 2022 in einer Berliner Studenten WG schildert der Autor ein mit Satzungsparagrafen fundiertes Gedankenexperiment, welches sich bis in den Februar 2023 zieht und beschreibt, auf welchem Weg es die frustrierte und politisch hochmotivierte Jugend in kürzester Zeit ins Kanzleramt schaffen könnte. 

Donnerstag, 7. April 2022

Neuzugänge #95 - 07.04.2022

Hallöchen,

diese Woche habe ich begonnen, an meiner Bachelorarbeit zu arbeiten, weshalb ich leider nicht so viel zum Lesen gekommen bin. Ich hoffe, dass ich mein aktuelles CR, "Flesh and Fire", aber trotzdem morgen beenden kann, sodass ich zeitnah mit den drei Rezensionsexemplaren anfangen kann, die heute bei mir angekommen sind. 

Als erstes hat mir der KYSS Verlag eine Woche vor dem Erscheinungstermin ein druckfrisches Exemplar von "The Sea in Your Heart" von Kira Mohn zukommen lassen. Band 1 der Island-Dulogie, "The Sky in Your Eyes", hat mich thematisch ja leider nicht so ganz überzeugen können. Da es in Band 2, welcher am 12.04 erscheint, nun aber um ein anderes Thema geht und wir hier abermals ins wunderschöne Island reisen dürfen, bin ich aber sehr hoffnungsvoll, dass mich die Geschichte von Lilja besser überzeugen kann! 

Auch mein zweiter Neuzugang entstammt der Feder einer Autorin, die mich schon wahninnig mitgerissen, aber auch schon enttäuscht hat. Nachdem "Zorn und Morgenröte" Renée Ahdiehs eines meiner Lieblingsbücher mit 1001-Nacht Setting ist, deren Fortsetzung "Rache und Rosenblüte" mich aber nicht wirklich überzeugen konnte, bin ich nun sehr gespannt auf ihr neustes Werk. "The Beautiful - Tödliche Dämmerung" erschien schon am 31.03. im Piper Verlag und läutet damit eine neue Vampir-Reihe ein, auf die ich schon sehr gespannt bin! Vielen Dank also an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar (welches übrigens extra mit einer silbernen Perlenkette zum Bildermachen bei mir ankam ;-)), mit dem ich gleich nach meinem aktuellen CR anfangen werde!

Mein dritter Neuzugang erreichte mich erst vor wenigen Minuten per Email: der Kurzroman "Deutschland 2.0: Unser Weg ins Kanzleramt", welches von Dieter Pueschel im Selbstverlag erst kürzlich veröffentlicht wurde. Der 70seitige Roman beschreibt eine realistische und gangbare Möglichkeit politischer Erneuerung und ökologischer Zukunftsgestaltung, womit der Autor auf humorvolle aber durchaus ernstgemeinte Art jungen Menschen den direkten Weg zur Umsetzung ihrer Forderungen zeigen will. Ich bin definitiv schon sehr gespannt auf diese etwas andere Lektüre, von der ich bestimmt viel mitnehmen kann!

Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?

Liebe Grüße
Sophia

*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Rowohlt und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflussen wird. 

Montag, 4. April 2022

Montagsfrage #18 - Buddyreads?

Hallöchen,

eigentlich sollte ich bis gestern Abend auf einem Kurztrip nach München sein, doch leider mussten wir den krankheitsbedingt absagen... Tja, deshalb gibt´s jetzt doch pünktlich um 0 Uhr eine neue Montagsfrage, die ich ansonsten ein paar Stunden hätte nachreichen müssen: 



Wie steht Ihr zu Buddyreads?


Ich LIEBE es, mich mit anderen über Bücher auszutauschen, was auch meine Hauptmotivation war, mit dem Bloggen zu starten. Denn durch den Blog, Bookstagram und andere Leseportale habe ich sehr viele Möglichkeiten, mich zu vernetzen und meine Meinung nach dem Lesen zu verkünden. Am meisten Spaß macht es aber natürlich, sich schon WÄHREND des Lesens über ein Buch austauschen zu können. Das bekannteste und am besten etablierte Format dafür sind Leserunden. Auch wenn ich ab und an gerne mal bei einer mitmache, bin ich kein großer Fan davon, da sie häufig zu lang dauern, mir zu unflexibel und unübersichtlich sind.