Donnerstag, 30. November 2023
Monatsrückblick #35 - November 2023
Dienstag, 28. November 2023
Murtagh - Eine dunkle Bedrohung
Allgemeines
Titel: Murtagh - Eine dunkle Bedrohung
Autor: Christopher Paolini
Verlag:
cbj Verlag (7. November 2023)
Genre: High Fantasy
ISBN:9783570167106
Seitenzahl: 800 Seiten
Originaltitel: Murtagh (übersetzt
von Wolfgang Thon)
Weitere Bände: Eragon - Das Vermächtnis
der Drachenreiter (Band 1)
Eragon - Der Auftrag des Ältesten(Band 2)
Eragon - Die Weisheit des Feuers(Band 3)
Eragon - Das Erbe der Macht (Band 4)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Nachdem ich die "Eragon"-Reihe Anfang des Monats anlässlich des lange herbeigesehnten Erscheinungstermin des Spin-Offs nochmal gelesen habe, konnte ich mich nun mit frischer Erinnerung "Murtagh" widmen. Zwar habe ich für die 800 Seiten länger gebraucht als geplant und ich habe auch den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt, die Geschichte konnte mich aber wieder unterm Strich sehr mitreißen und ist in meinen Augen eine absolut würdige Ergänzung meiner All-time-Favorite-Reihe!
Montag, 27. November 2023
Filmempfehlung: The Ballad of Songbirds and Snakes
Darum geht´s:
Deshalb solltet Ihr Euch den Film unbedingt ansehen:
Vorweg kann ich sagen, dass "The Ballad of Songbirds and Snakes" wohl mein liebster Kinofilm seit langsam war (genaugenommen seit "Mockingjay Teil 2"). Das Team um Regisseur Francis Lawrence hat die Buchvorlage düster und emotional komplex umsetzt und damit all meine Erwartungen erfüllt.
Montagsfrage #94 - Buchige Reiseinspirationen?
Gibt es Bücher, die Euch zu Reisen/Urlauben an Orte inspiriert haben, die Ihr vorher nie besuchen wolltet?
Samstag, 25. November 2023
Kurzrezension: Tokyo Dreaming
Die Fakten
Titel: Tokyo Dreaming - Prinzessin im Rampenlicht
Autorin: Emiko Jean
Verlag: dtv (20. April 2023)
Genre: Young Adult
Originaltitel: Tokyo Dreaming (übersetzt von Katarina Ganslandt)
Seitenzahl: 384 Seiten
Weitere Bände: Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe (Band 1)
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Nachdem mir "Tokyo Ever After" überraschenderweise so gut gefallen hat, habe ich die Fortsetzung "Tokyo Dreaming" ebenfalls lesen müssen. Zwar endete Band 1 so abgeschlossen, dass es Band 2 eigentlich nicht mehr gebraucht hätte, ich habe mich aber so über ein Wiedersehen mit den Figuren gefreut, dass ich die Fortsetzung kaum auslassen konnte. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder in dieser zuckersüßen und humorvollen Geschichte angekommen und habe Izumis Herausforderungen und Entscheidungen auch in diesem Band gespannt mitverfolgt. Nach einem holprigen Plötzlich-Prinzessin-Start, in dem das Leben der jungen Amerikanerin komplett umgekrempelt wurde, ist Izumi nun in ihrer Rolle als japanische Prinzessin angekommen. Mit der Hochzeit ihrer Eltern, Vorbereitungen für die Uni und ausstehenden wichtigen Lebensentscheidungen, ist aber auch hier wieder einiges los im Leben der frischgebackenen Prinzessin. Damit sind also viel Drama, lustige Fettnäpfchen, aber auch große Fortschritte und herzergreifende Momente wieder garantiert! Einige Umwege der Handlung wie zum Beispiel die recht konstruierte Trennung von Akio und ein sich daraufhin entspinnendes Liebesdreieck hätte die Geschichte zwar aus meiner Sicht nicht benötigt, insgesamt wird die Geschichte hier aber stimmig weitererzählt.
Montag, 20. November 2023
Montagsfrage #93 - Lesevorbereitungen?
Bereitet Ihr Euch vor dem Lesen auf ein Buch vor, indem Ihr Rezensionen lest, Hintergrundinformationen recherchiert oder Ähnliches?
Donnerstag, 16. November 2023
Stalking Jack the Ripper
Allgemeines
Titel: Stalking Jack the Ripper
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag:
Piper (2. November 2023)
Genre: Historischer Krimi
ISBN: 3492707815
Seitenzahl: 416 Seiten
Originaltitel: Stalking Jack the Ripper
(übersetzt von Diana Bürgel)
Weitere Bände: Hunting Prince Dracula
(Band 2, ET: 2. Januar 2024)
Escaping from Houdini (Band 3)
Capturing the Devil (Band 4)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
"Stalking Jack the Ripper" von Kerri Maniscalco steht auf meiner Wunschliste seit ich mit der "Kingdom of the Wicked"-Reihe der Autorin so viel Spaß hatte. Als ich gesehen habe, dass nun im November die deutsche Ausgabe ihres Historienkrimis über geheimnisvolle viktorianische Morde erscheint, habe ich mir sofort ein Exemplar angefragt. Ganz meine Erwartungen konnte die Geschichte leider nicht erfüllen, ich werde aber trotzdem an der Reihe dranbleiben!
Dienstag, 14. November 2023
Sammelrezension: Eragon
Die Fakten
Titel: Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter;
Eragon - Der Auftrag des Ältesten
Eragon - Die Weisheit des Feuers
Eragon - Das Erbe der Macht
Autorin: Christopher Paolini
Verlag: cbt (2006-2011)
Genre: High Fantasy
Link:
Hier klicken!
Als der 15jährige Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt … Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …
Bewertung
Ich werde immer nostalgisch, wenn ich an Bücher aus meiner Kindheit denke. Ich weiß noch sehr gut, dass ich meine Eltern laufend in den Wahnsinn getrieben habe, in dem ich als Kind etliche (vielleicht nicht ganz altersgemäße ^^) Fantasy Bücher verschlungen habe, während andere meines Alters noch "Connie" oder "Die wilden Hühner" gelesen haben. Die erste umfassende High-Fantasy-Reihe, die mich mit 11 Jahren in den Bann gezogen hat, war "Eragon" von Christopher Paolini, die ich seitdem auch schon dreimal gerereadet habe. Anlässlich des lange herbeigesehnten Erscheinungstermin des Spin-Offs "Murtagh" habe ich beschlossen, nochmal einen Blick in die Reihe zu werfen und dann auch mal eine richtige Rezension zur Reihe zu schreiben. Angesichts der in Summe beinahe 3500 Seiten der Tetralogie war ich damit eine Weile beschäftigt, hatte aber mal wieder großen Spaß beim Lesen!
Montag, 13. November 2023
Montagsfrage #92 - Bücher mit enttäuschenden Enden?
Gibt es Bücher, in denen Euch das Ende enttäuscht hat? Wieso?
Sonntag, 12. November 2023
Throne of Glass - Erbin des Feuers
Allgemeines
Titel: Throne of Glass - Erbin des Feuers
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv (2015)
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 656 Seiten
Originaltitel: Heir of Fire (übersetzt
von Ilse Layer)
Weitere Bände: Throne of Glass 1-7
Link:
Hier klicken!
Reihenübersicht
Inhalt
Bewertung
Nachdem Sofia und ich mit "Throne of Glass - Die Erwählte" unseren Buddy-Reread der "Throne of Glass"-Reihe gestartet haben, sind wir mittlerweile bei Band 3 angelangt. "Throne of Glass - Erbin des Feuers" habe ich zuletzt Anfang 2017 gelesen und eine Rezension geschrieben. Da sich meine Meinung und meine Perspektive auf die gesamte Reihe sechs Jahre später weiterentwickelt hat, habe ich beschlossen, nach meinem Reread neue Rezensionen zu verfassen.
Serienempfehlung: Wednesday
Darum geht´s:
Deshalb solltet Ihr Euch den Film unbedingt ansehen:
Samstag, 11. November 2023
Weit über der smaragdgrünen See
Allgemeines
Titel: Weit über der smaragdgrünen See
Autor: Brandon Sanderson
Illustrator: Howard Lyon
Verlag: Piper (2. November 2023)
Genre: Fantasy-Abenteuer
/Seitenzahl: 513 Seiten
Originaltitel: Tress of the Emerald Sea (übersetzt von Simon Weinert)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
"Weit über der smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson ist erst am 2. November als das erste von mehreren Geheimprojekten des Bestsellerautors bei Piper erschienen. Da ich schon so viele Worte des Lobes über den Autor gehört habe, mich die Länge seiner Reihen aber immer ein bisschen abgeschreckt hat, habe ich nun diesen Einzelband als Gelegenheit genutzt, mal etwas von dem Autor zu lesen. Und schon nach wenigen Kapiteln habe ich verstanden, weshalb Brandon Sanderson als Science-Fiction und Fantasy-Phänomen gefeiert wird: Die Geschichte, die er hier erzählt ist zwar völlig skurril, dabei aber herrlich unterhaltsam, einfallsreich und charmant geschrieben!
Donnerstag, 9. November 2023
Neuzugänge #135 - 09.11.2023
Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplare*
Montag, 6. November 2023
Die Farbe der Rache
Allgemeines
Titel: Die Farbe der Rache
Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Dressler (12. Oktober 2023)
Genre: Fantasyabenteuer
ISBN: 9783751300070
Seitenzahl: 352 Seiten
Weitere Bände: Tintenherz, Tintenblut, Tintentod
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Als ich gesehen habe, dass Cornelia Funke fast 20 Jahre nach Band 1 eine Fortsetzung ihrer Tintenwelt-Reihe angekündigt hat, war ich erstmal total euphorisch und habe die Leseprobe mit großer Begeisterung verschlungen. Hallo? Eine Fortsetzung einer Reihe, mit der ich so viele Kindheitserinnerungen verbinde? Einer Reihe, die mich erst zum Lesen gebracht hat? Und dann auch noch über meine Lieblingsfigur Staubfinger? Count me in!!!! Als dann erstmal für weitere drei Jahre nichts passiert ist, habe ich die Geschichte aber wieder aus den Augen verloren, sodass der Erscheinungstermin im Herbst 2023 für mich total überraschend kam. Nachdem ich geschwind einen Reread der dreibändigen Hauptreihe eingelegt habe, ging es dann im Urlaub leicht verspätet los mit "Die Farbe der Rache". 352 nostalgische Seiten später ziehe ich ein überwiegend positives Fazit.