Donnerstag, 30. November 2023

Monatsrückblick #35 - November 2023


Hallöchen,

der November war für mich trotz viel Arbeit im laufenden Semester und der Masterarbeit deutlich entspannter als der Oktober. Er begann mit einer einwöchigen Reise nach Rom mit dem Wohnmobil und ging weiter mit drei abwechslungsreichen Wochen, deren furchtbares Regenwetter mich dazu gebracht haben, wahnsinnig viel zu lesen... 

Bücher

Dienstag, 28. November 2023

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung


Allgemeines

Titel: Murtagh - Eine dunkle Bedrohung
Autor: Christopher Paolini
Verlag: cbj Verlag (7. November 2023)
Genre: High Fantasy
ISBN:9783570167106
Seitenzahl: 800 Seiten
Originaltitel: Murtagh (übersetzt
von Wolfgang Thon)
Weitere Bände: Eragon - Das Vermächtnis
der Drachenreiter (Band 1)
Eragon - Der Auftrag des Ältesten(Band 2)
Eragon - Die Weisheit des Feuers(Band 3)
Eragon - Das Erbe der Macht (Band 4)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Die Welt ist nicht mehr sicher für den Drachenreiter Murtagh und seinen Drachen Dorn. Seit dem Sturz des grausamen Königs Galbatorix müssen Murtagh und sein Drache mit den Konsequenzen leben, die ihre widerwillige Zusammenarbeit mit seinem Schreckensregime nach sich zieht. Im ganzen Land verhasst, leben sie allein im Exil am Rande der Gesellschaft. Doch als Murtagh entdeckt, dass etwas Böses in den Schatten von Alagaësia lauert, beginnt er eine epische Reise in ein zugleich vertrautes und unbekanntes Land. Dort müssen er und Dorn mit allen Waffen kämpfen, die ihnen zu Verfügung stehen, um eine geheimnisvolle Hexe zu finden und zu überlisten. Eine Hexe, die so viel mehr ist, als es zunächst scheint.


Bewertung

Nachdem ich die "Eragon"-Reihe Anfang des Monats anlässlich des lange herbeigesehnten Erscheinungstermin des Spin-Offs nochmal gelesen habe, konnte ich mich nun mit frischer Erinnerung "Murtagh" widmen. Zwar habe ich für die 800 Seiten länger gebraucht als geplant und ich habe auch den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt, die Geschichte konnte mich aber wieder unterm Strich sehr mitreißen und ist in meinen Augen eine absolut würdige Ergänzung meiner All-time-Favorite-Reihe! 

Montag, 27. November 2023

Filmempfehlung: The Ballad of Songbirds and Snakes

Auf den Erscheinungstermin der
Verfilmung des Prequels zu Suzanne Collins legendärer "Die Tribute von Panem" Reihe warte ich schon gespannt seit ich die Buchvorlage "Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange" 2020 verschlungen habe. Der großartige Trailer hat meine hohen Erwartungen  dann nur nochmal angeheizt und das Warten schwerer gemacht. Am 17. November war es endlich soweit und "The Ballad of Songbirds and Snakes" ist in die Kinos gekommen! Ich bin gleich in derselben Woche ins Kino gegangen und seitdem wieder zu 100% im Hunger-Games-Fieber!!!!

Darum geht´s:

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow (Tom Blyth) bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: der bunten Sängerin Lucy Gray Beard (Rachel Zegler). Von da an ist das Schicksal der beiden untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben ...


Deshalb solltet Ihr Euch den Film unbedingt ansehen:

Vorweg kann ich sagen, dass "The Ballad of Songbirds and Snakes" wohl mein liebster Kinofilm seit langsam war (genaugenommen seit "Mockingjay Teil 2"). Das Team um Regisseur Francis Lawrence hat die Buchvorlage düster und emotional komplex umsetzt und damit all meine Erwartungen erfüllt.

Montagsfrage #94 - Buchige Reiseinspirationen?

Hallöchen,

das Wetter wird zunehmend winterlicher und auch die Wettervorhersage sorgt bei mir nur für mehr Grauen - da hilft es nur, von einem fernen Reiseort zu träumen...

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der heutigen Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


 Gibt es Bücher, die Euch zu Reisen/Urlauben an Orte inspiriert haben, die Ihr vorher nie besuchen wolltet?

Vielleicht kennt Ihr es auch: Ihr lest ein Buch (oder schaut einen Film), das in einer Gegend spielt, die Ihr davor nicht so wirklich auf dem Schirm hattet, die beim Lesen aber auf der Reiseliste ganz nach oben wandert... Ich hatte das bisher schon mit total vielen Büchern, die mein Fernweh und meine Reiselust geweckt haben, einfach nur dadurch, dass ich in einer Geschichte mit den Figuren einen Ort erkunden durfte.

Samstag, 25. November 2023

Kurzrezension: Tokyo Dreaming


Die Fakten

Titel: Tokyo Dreaming - Prinzessin im Rampenlicht
Autorin: Emiko Jean
Verlag: dtv (20. April 2023)
Genre: Young Adult
Originaltitel: Tokyo Dreaming (übersetzt von Katarina Ganslandt)
Seitenzahl: 384 Seiten
Weitere Bände: Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe (Band 1)
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Izumi hat ihren Prinzessinnentraum wahr gemacht: Sie lebt im Kaiserpalast mit ihrem geliebten Hund, sie hat einen perfekten Bodyguard-Freund und ihre Eltern planen, endlich zu heiraten … Bis das Kaiserliche Hofamt einschreitet und die Eheschließung nicht billigt – aufgrund ihrer bürgerlichen Herkunft! Izumi will alles tun, um das Happy End ihrer Eltern zu retten, dafür muss sie aber vielleicht ihr eigenes Glück opfern. Wenn die Pflicht ruft, heißt das, dass Izumi ihr Herz verraten muss?

Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mir "Tokyo Ever After" überraschenderweise so gut gefallen hat, habe ich die Fortsetzung "Tokyo Dreaming" ebenfalls lesen müssen.  Zwar endete Band 1 so abgeschlossen, dass es Band 2 eigentlich nicht mehr gebraucht hätte, ich habe mich aber so über ein Wiedersehen mit den Figuren gefreut, dass ich die Fortsetzung kaum auslassen konnte. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder in dieser zuckersüßen und humorvollen Geschichte angekommen und habe Izumis Herausforderungen und Entscheidungen auch in diesem Band gespannt mitverfolgt. Nach einem holprigen Plötzlich-Prinzessin-Start, in dem das Leben der jungen Amerikanerin komplett umgekrempelt wurde, ist Izumi nun in ihrer Rolle als japanische Prinzessin angekommen. Mit der Hochzeit ihrer Eltern, Vorbereitungen für die Uni und ausstehenden wichtigen Lebensentscheidungen, ist aber auch hier wieder einiges los im Leben der frischgebackenen Prinzessin. Damit sind also viel Drama, lustige Fettnäpfchen, aber auch große Fortschritte und herzergreifende Momente wieder garantiert! Einige Umwege der Handlung wie zum Beispiel die recht konstruierte Trennung von Akio und ein sich daraufhin entspinnendes Liebesdreieck hätte die Geschichte zwar aus meiner Sicht nicht benötigt, insgesamt wird die Geschichte hier aber stimmig weitererzählt. 

Montag, 20. November 2023

Montagsfrage #93 - Lesevorbereitungen?

Hallöchen,

boah jetzt ist es mir schon wieder passiert und ich habe bei meinem turbulenten Wochenende doch glatt vergessen, meinen vorbereiteten Montagsfragepost fertig zu machen. Wie ihr richtig bemerkt hattet, fehlte natürlich die richtige Einleitung und die Frage für nächste Woche am Ende, welche ich eben ergänzt habe. Dieses Wochenende habe ich zusammen mit Freunden meine Masterarbeitsexeperimente getestet, wir hatten eine große Baumschneide-Winter-Aufräum-Aktion im Garten und auf einer meiner vermutlich letzten Studentenpartys war ich auch. Jetzt freue ich mich, dass ich es heute nochmal etwas ruhiger angehen kann, bevor dann ab morgen die Uniwoche richtig startet...

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Bereitet Ihr Euch vor dem Lesen auf ein Buch vor, indem Ihr Rezensionen lest, Hintergrundinformationen recherchiert oder Ähnliches?

Bei mir kommt es stark darauf an, um welches Thema und welches Genre es sich handelt. Was ich auf jeden Fall immer vor einem Buch lese, sind Klapptext, AutorInnentext, eventuelle Themen oder Triggerübersichten des Verlags sowie die Genreeinordnung. Diese Informationen benötige ich um abschätzen zu können, was mich in etwa erwartet und ob mich ein Buch gerade anspricht. Handelt es sich um ein komplexeres Thema, mit dem ich mich zuvor noch nie auseinandergesetzt habe, kann es sein, dass ich zur Vorbereitung eine kleine Recherche durchführe oder mich zum Einstieg einem leichteren Buch zu dem Thema widme (z.B. habe ich mich bei meiner Themenreihe zu Rassismus mit leicht zugänglichen Ratgebern bis zu eher komplexeren politischen Romanen hochgearbeitet). Meistens führe ich Recherchen aber gar nicht vorab durch, sondern googele beim Lesen nach bestimmten Zusammenhängen, Begriffen oder Fakten, die mir neu waren oder mein weiteres Interesse geweckt haben.

Donnerstag, 16. November 2023

Stalking Jack the Ripper


Allgemeines

Titel: Stalking Jack the Ripper
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Piper (2. November 2023)
Genre: Historischer Krimi
ISBN: 3492707815
Seitenzahl: 416 Seiten
Originaltitel: Stalking Jack the Ripper
(übersetzt von Diana Bürgel)
Weitere Bände: Hunting Prince Dracula
(Band 2, ET: 2. Januar 2024)
Escaping from Houdini (Band 3)
Capturing the Devil (Band 4)
Link: Hier klicken!




Inhalt

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren. Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.


Bewertung

"Stalking Jack the Ripper" von Kerri Maniscalco steht auf meiner Wunschliste seit ich mit der "Kingdom of the Wicked"-Reihe der Autorin so viel Spaß hatte. Als ich gesehen habe, dass nun im November die deutsche Ausgabe ihres Historienkrimis über geheimnisvolle viktorianische Morde erscheint, habe ich mir sofort ein Exemplar angefragt. Ganz meine Erwartungen konnte die Geschichte leider nicht erfüllen, ich werde aber trotzdem an der Reihe dranbleiben!

Dienstag, 14. November 2023

Sammelrezension: Eragon

Die Fakten

Titel: Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter;
Eragon - Der Auftrag des Ältesten
Eragon - Die Weisheit des Feuers
Eragon - Das Erbe der Macht
Autorin: Christopher Paolini
Verlag: cbt (2006-2011)
Genre: High Fantasy
LinkHier klicken!


Als der 15jährige Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt … Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …


Bewertung

Ich werde immer nostalgisch, wenn ich an Bücher aus meiner Kindheit denke. Ich weiß noch sehr gut, dass ich meine Eltern laufend in den Wahnsinn getrieben habe, in dem ich als Kind etliche (vielleicht nicht ganz altersgemäße ^^) Fantasy Bücher verschlungen habe, während andere meines Alters noch "Connie" oder "Die wilden Hühner" gelesen haben. Die erste umfassende High-Fantasy-Reihe, die mich mit 11 Jahren in den Bann gezogen hat, war "Eragon" von Christopher Paolini, die ich seitdem auch schon dreimal gerereadet habe. Anlässlich des lange herbeigesehnten Erscheinungstermin des Spin-Offs "Murtagh" habe ich beschlossen, nochmal einen Blick in die Reihe zu werfen und dann auch mal eine richtige Rezension zur Reihe zu schreiben. Angesichts der in Summe beinahe 3500 Seiten der Tetralogie war ich damit eine Weile beschäftigt, hatte aber mal wieder großen Spaß beim Lesen!

Montag, 13. November 2023

Montagsfrage #92 - Bücher mit enttäuschenden Enden?

Hallöchen,

ich habe im Verlauf der Vorbereitung der heutigen Montagsfrage bemerkt, dass es eine recht ähnliche Frage vor fünf Jahren bereits einmal gab. Im November 2018 hatte damals noch Antonia gefragt, ob uns Buchenden schonmal wütend gemacht haben. Diese Frage ist mir irgendwie durchgerutscht gewesen. Da ich den Beitrag schon fast fertig hatte, außerdem viele Neue dabei sind und sich meine Meinung (und damit Eure vielleicht auch) seit damals nochmal verändert und erweitert hat, habe ich beschlossen, die Frage trotzdem zu stellen und hoffe, ihr habt dennoch nochmal etwas zu sagen:

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, bei der ich wissen möchte, wie viele von Euch schonmal eine Buchmesse besucht haben, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Gibt es Bücher, in denen Euch das Ende enttäuscht hat? Wieso?

Vielleicht kennt Ihr es auch: Ihr habt über viele Seiten (oder sogar mehrere Bände) hinweg mit den Figuren gebangt und Euch in ein Setting hineingedacht und dann ... endet die Geschichte total unbefriedigend.  Wenn mir bereits andere Teile der Geschichte zuvor schon nicht gefallen haben, ist es mir ziemlich egal, ob mir das Ende ebenfalls nicht gefällt (was dann sogar ziemlich wahrscheinlich ist). Aber wenn ich ein Buch als Ganzes sehr mochte und dann ist das Ende eine reine Enttäuschung - das könnte mich zur Weißglut treiben!!!

Sonntag, 12. November 2023

Throne of Glass - Erbin des Feuers


Allgemeines

Titel: Throne of Glass - Erbin des Feuers
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv (2015)
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 656 Seiten
Originaltitel: Heir of Fire (übersetzt
von Ilse Layer)
Weitere Bände: Throne of Glass 1-7
Link: Hier klicken!


Reihenübersicht



Inhalt

Celaena kennt nur ein Ziel: sich an dem grausamen König von Adarlan zu rächen. Um ihn zu besiegen, muss sie jedoch den Mann, den sie liebt, zurücklassen. Und nicht nur das - Celaena bricht auf in ein neues Land, in dem ihr dunkelstes Geheimnis lauert. Ein Geheimnis, das alles - ihre Gegenwart und ihre Zukunft - für immer verändern wird ...


Bewertung

Nachdem Sofia und ich mit "Throne of Glass - Die Erwählte" unseren Buddy-Reread der "Throne of Glass"-Reihe gestartet haben, sind wir mittlerweile bei Band 3 angelangt. "Throne of Glass - Erbin des Feuers" habe ich zuletzt Anfang 2017 gelesen und eine Rezension geschrieben. Da sich meine Meinung und meine Perspektive auf die gesamte Reihe sechs Jahre später weiterentwickelt hat, habe ich beschlossen, nach meinem Reread neue Rezensionen zu verfassen. 

"Celaena wusste, dass das Gold in ihren Augen Feuer gefangen hatte, denn als sie Maeve ansah, war das Gesicht der Königin kalkweiß geworden. Und dann setzte sie die Welt in Brand."

Serienempfehlung: Wednesday

"Wednesday" ist eine Comedy-Horror-Serie aus dem Hause Netflix, das auf der Figur Wednesday Addams aus der Cartoon-Reihe "The Addams Family" basiert. Bei den ersten vier der acht Episoden von Staffel 1 führte Tim Burton Regie, eine zweite Staffel ist in Arbeit. Bereits 2022 erschienen hat die Serie mich trotz des großen Hypes nie angesprochen, da ich auch die Grundlage nicht kannte. Als das Wetter begann, trüb und spooky zu werden, habe ich beschlossen, doch mal in die Serie hineinzuschauen - und bin schlichtweg begeistert! Ich habe alle 8 Folgen in kürzester Zeit weggebinged und jede Sekunde davon geliebt!!! Leider wird die nächste Staffel noch ein bisschen auf sich warten lassen, aber ich freue mich schon riesig darauf. 


Darum geht´s:

Morbide, grotesk, entsetzlich und wundervoll: Das ist das Leben der ungewöhnlichen Familie Addams, die in einer düsteren viktorianischen Villa lebt. Doch Tochter Wednesday Addams (Jenna Ortega) muss ihr Zuhause bald verlassen. Denn nach einem grausamen Vorfall, in den Piranhas und das Schul-Schwimmteam verwickelt waren, wird sie ihrer Highschool verwiesen. Aber anstatt bei ihren Eltern Gomez (Luis Guzmán) und Morticia (Catherine Zeta-Jones) sowie ihrem kleinen Bruder Pugsley (Isaac Ordonez) zu verweilen, wird Wednesday auf die Nevermore Academy geschickt, welche von jungen Nachkommen übernatürlicher Wesen, wie Vampiren, Werwölfen und Sirenen besucht wird. Hier soll sie lernen, ihre eigenen übersinnlichen Kräfte kontrollieren zu können. Der Schulalltag ist für Wednesday alles andere als ruhig. Denn an der Nevermore Academy muss sie unter anderem eine monströse Serie von Morden aufhalten, die in der kleinen Stadt Jericho für Angst und Schrecken sorgt. Ebenso muss sie ein übernatürliches Rätsel lösen, in welches ihre Eltern vor 25 Jahren verwickelt waren.


Deshalb solltet Ihr Euch den Film unbedingt ansehen:

Manchmal braucht man eine Weile, um mit einer Serie warmzuwerden, muss erstmal in der Geschichte ankommen oder mühsam die Figuren kennenlernen. Das war bei "Wednesday" nicht der Fall! Schon nach wenigen Minuten von Folge 1 habe ich mich schockverliebt in den trockenen Humor, die tollen DarstellerInnen, das opulente Setting, den spooky Look und die spannende Handlung. Alle Aspekte dieser Serie haben zu 100% meinen persönlichen Geschmack getroffen, sodass es sich anfühlte, als wäre die Serie extra für mich gedreht worden. Ich habe mir die acht Folgen genüsslich aufgespart und mich immer wieder gefragt, wie ich diese tolle Serie erst jetzt entdecken konnte!

Samstag, 11. November 2023

Weit über der smaragdgrünen See


Allgemeines

Titel: Weit über der smaragdgrünen See
Autor: Brandon Sanderson
Illustrator: Howard Lyon
Verlag: Piper (2. November 2023)
Genre: Fantasy-Abenteuer
/Seitenzahl: 513 Seiten
Originaltitel: Tress of the Emerald Sea (übersetzt von Simon Weinert)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Schon immer lebt Tress auf ihrer kargen Insel mitten in der smaragdgrünen See. Ein Ort, an dem die aufregendsten Dinge die Tassen sind, die Tress sammelt, und die ihr Seeleute aus fernen Ländern mitbringen. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, den Geschichten ihres Freundes Charlie zu lauschen, der langsam mehr als ein Freund für sie wird. Als Charlie während einer gefährlichen Reise verschwindet, beschließt Tress, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und zieht aus, ihren Liebsten zu retten. Zahlreiche Gefahren warten auf sie – darunter Piraten, fremde, tödliche Meere und eine böse Hexe. Wird Tress über sich hinauswachsen und ihre große Liebe retten können?


Bewertung

"Weit über der smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson ist erst am 2. November als das erste von mehreren Geheimprojekten des Bestsellerautors bei Piper erschienen. Da ich schon so viele Worte des Lobes über den Autor gehört habe, mich die Länge seiner Reihen aber immer ein bisschen abgeschreckt hat, habe ich nun diesen Einzelband als Gelegenheit genutzt, mal etwas von dem Autor zu lesen. Und schon nach wenigen Kapiteln habe ich verstanden, weshalb Brandon Sanderson als Science-Fiction und Fantasy-Phänomen gefeiert wird: Die Geschichte, die er hier erzählt ist zwar völlig skurril, dabei aber herrlich unterhaltsam, einfallsreich und charmant geschrieben!

Donnerstag, 9. November 2023

Neuzugänge #135 - 09.11.2023

Hallöchen,

Da Anfang November wieder viele tolle Neuerscheinungen anstanden, auf die ich schon lange gespannt warte, ist es nicht verwunderlich, dass bei der Rückkehr aus meinem Kurzurlaub Buchpost auf mich gewartet hat.

Zuerst neu eingezogen ist bei mir "Weit über der smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson. Am 2. November ist das erste von mehreren Geheimprojekten des Bestsellerautors bei Piper erschienen und ich habe das als Gelegenheit genutzt, mal etwas von dem Autor zu lesen. Ich habe bereits das erste Drittel gelesen und finde es bisher sehr unterhaltsam, einfallsreich und charmant geschrieben!

Auch mein zweiter Neuzugang ist am 2.11. bei Piper erschienen: "Stalking Jack the Ripper" von Kerri Maniscalco. Nachdem ich mit der "Kingdom of the Wicked"-Reihe der Autorin so viel Spaß hatte, war ich auch auf ihre Reihe rund um geheimnisvolle viktorianische Morde sehr gespannt und habe auf den Erscheinungstermin des ersten Bandes schon lange hingefiebert. Vielen Dank also an den Piper Verlag für die beiden (übrigens wunderschön gestalteten!!!) Rezensionsexemplare!

Am allermeisten freue ich mich allerdings über meinen dritten Neuzugang. Mit "Murtagh - Eine dunkle Bedrohung" ist am 7. November nach etlichen Jahren Wartezeit endlich die versprochene Fortsetzung der "Eragon"-Reihe von Christopher Paolini erschienen. Da diese Fantasy-Reihe eine der ersten ist, die ich durchgesuchtet habe, hat diese Fortsetzung für mich eine besondere Bedeutung und ich bin schon wahnsinnig gespannt!!! Für dieses Rezensionsexemplar darf ich mich übrigens beim Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse bedanken. 

Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?

Liebe Grüße
Sophia

*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplare*

Montag, 6. November 2023

Die Farbe der Rache


Allgemeines

Titel: Die Farbe der Rache
Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Dressler (12. Oktober 2023)
Genre: Fantasyabenteuer
ISBN: 9783751300070 
Seitenzahl: 352 Seiten
Weitere Bände: Tintenherz, Tintenblut, Tintentod
Link: Hier klicken!



Inhalt

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in Tintentod vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Denn Orpheus plant Rache, an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Bewertung

Als ich gesehen habe, dass Cornelia Funke fast 20 Jahre nach Band 1 eine Fortsetzung ihrer Tintenwelt-Reihe angekündigt hat, war ich erstmal total euphorisch und habe die Leseprobe mit großer Begeisterung verschlungen. Hallo? Eine Fortsetzung einer Reihe, mit der ich so viele Kindheitserinnerungen verbinde? Einer Reihe, die mich erst zum Lesen gebracht hat? Und dann auch noch über meine Lieblingsfigur Staubfinger? Count me in!!!! Als dann erstmal für weitere drei Jahre nichts passiert ist, habe ich die Geschichte aber wieder aus den Augen verloren, sodass der Erscheinungstermin im Herbst 2023 für mich total überraschend kam. Nachdem ich geschwind einen Reread der dreibändigen Hauptreihe eingelegt habe, ging es dann im Urlaub leicht verspätet los mit "Die Farbe der Rache". 352 nostalgische Seiten später ziehe ich ein überwiegend positives Fazit.