Sonntag, 5. November 2023

Hör auf zu glauben, was du denkst


Allgemeines

Titel: Hör auf zu glauben, was du denkst
Autor: Joseph Nguyen
Verlag: O.W. Barth (1. September 2023)
Genre: Ratgeber
Originaltitel: Don´t Believe Everything You Think
Seitenzahl: 129 Seiten
Link: Hier klicken!



Inhalt

"Egal, wer Sie sind, woher Sie kommen, was Sie getan und nicht getan haben, Sie können im Leben Frieden, Liebe, Erfüllung und Freude finden." - Joseph Nguyen

Räumen Sie Selbstzweifel aus dem Weg und beenden Sie Selbstsabotage. Sie verdienen ein glückliches Leben. Der Ratgeber für ein erfülltes und glückliches der US-Bestseller, der nicht nur auf TikTok so viele Leben verändert hat! Mit Joseph Nguyen US-Bestseller lernen Sie, Selbstzweifel und Ängste zu überwinden und selbstzerstörerische Gewohnheiten loszulassen – ohne sich auf Ihre Motivation oder Willenskraft verlassen zu müssen. Mit seinem Ratgeber hilft Ihnen der Bewusstseinscoach für Persönlichkeitsentwicklung – bekannt von TikTok, – die Ursachen allen psychologischen und emotionalen Leids zu entdecken. Lernen Sie, sich von den immer gleichen Gedankenspiralen zu befreien und eine Freiheit des Geistes zu erlangen, um mühelos das Leben zu führen, das Sie schon immer leben wollten. 



Bewertung

Als ich den Ratgeber auf Bookbeat sah, hat mich der Titel sofort angesprochen - "Hör auf zu glauben, was du denkst - der einfache Weg für Ruhe im Kopf" klang zwar etwas ambitiös, aber wie etwas, von dem ich als absolute Grüblerin sehr profitieren könnte. Mit gewecktem Interesse, aber wenig Erwartungen bin ich also an das kurze Büchlein herangegangen und habe es in einem Rutsch durchgehört. Das ist allerdings weniger der inspirierenden Qualität des Ratgebers und eher der Tatsache geschuldet, dass es mit knapp 129 Seiten wirklich sehr kurz ist und die Sprache sowie der Inhalt sehr simpel und direkt sind. 

Ebenso simpel und direkt ist auch das Cover. Mit dem weißen Hintergrund, dem schwarzen Titel in Großbuchstaben und dem illustrierten Kopf mit Gedankenknäul ist der Verlag sehr nah an der Gestaltung der Originalausgabe geblieben und hat auch deren Titel übersetzt übernommen. Über die innere Gestaltung kann ich keine Auskunft geben, da ich das Hörbuch gehört habe.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen einfache Aussagen und der Autor hat mit seiner Grundidee auch durchaus recht. Die Idee, dass Grübeln und Gedankenschleifen zu Selbstsabotage, Stress und Selbstzweifel führen und man diese unterbinden muss, um ein glückliches Leben führen zu können ist mir auch durch mein Psychologiestudium schon lange bekannt und auch persönlich einleuchtend. Der Autor verwendet allerdings fast die gesamte Seitenzahl darauf, eben diesen Zusammenhang herzuleiten und zu erklären.  Wie man jedoch als Overthinker das Denken zurückschraubt, lernt man hier nicht. Es gab zwar die ein oder andere kleine Gedankenaufgabe, aber anders als der Titel verspricht, gibt der Autor hier keine Anleitungen, Ratschläge oder Tipps an die Hand, wie man Grübeln und negative Gedankenschleifen wirklich verhindern kann. 

Leider wiederholt sich Joseph Nguyen dabei auch ziemlich oft und verliert sich in einfachen Dogmen, statt den reichhaltigen philosophischen oder psychologischen Hintergrund seiner Thesen zu erklären. Denn was er hier beschreibt, ist eigentlich nichts anderes als der buddhistische Achtsamkeitsgedanke - Gedanken kommen von alleine, es liegt allerdings an uns, ob wir uns mit ihnen beschäftigen. Davon kann man allerdings meiner Meinung nach nicht ableiten, dass alles Denken immer schlecht ist - wie der Autor es vielfach darlegt. Im Gegenteil: Denkprozesse wie Problemlösen oder Selbstreflexion sind absolut notwendig im Alltag, zum Überleben, zum Funktionieren in sozialen Situationen und zum persönlichen Wachstum. Eine generalisierende Aussage wie "Denken führt zu Leiden" finde ich deshalb nicht angebracht. Es gibt viel Forschung zu dem Thema Gedanken, die zeigt, dass es durchaus positive Arten von Denken gibt - Tagträume, Gedankenwanderungen, interne Dialoge oder das Schwelgen in positiven Erinnerungen zum Beispiel, welche Kreativität anregen und unser Wohlbefinden verbessern können.

Neben der starken Vereinfachung der Thesen, den vielen Wiederholungen und den fehlenden Praxisanleitungen hat mich vor allem auch der spirituelle Einschlag des Ratgebers gestört. Der Autor schreibt hier aus der Position eines erleuchteten Gurus heraus, der dem unwissenden Lehrling (aka den LeserInnen) die Weisheit des Lebens erklärt und benutzt dabei immer wieder Worte wie "das Göttliche", "die unendliche Intelligenz" oder das "universelle Bewusstsein", womit er erklären möchte, dass das Universum uns leitet und Gedanken eingibt. Vielleicht funktioniert das in den USA (was erklären würde, weshalb das Buch dort ein Bestseller geworden ist) und auch auf TikTok (wo der Autor es anscheinend zu einiger Berühmtheit gebracht hat) aber für mich hat das leider nicht funktioniert. 

Trotz meiner Kritikpunkte war das Lesen dieses Buches definitiv nicht umsonst. Auch wenn eigentlich alles, was man aus dem Buch mitnehmen kann auf den letzten Seiten nochmal zusammengefasst steht, konnte ich aus den 129 Seiten doch etwas für mich mitnehmen. Interessant fand ich zum Beispiel die Unterscheidung zwischen Zielen, die man aus Verzweiflung oder aus Inspiration setzt und deren Auswirkungen auf unser Leben. Das war ein neuer Gedanke für mich, der etwas in mir ausgelöst hat. Und auch die Erinnerung, dass unsere Gedanken oftmals nicht der Realität entsprechen und es manchmal besser ist, sie einfach ziehen zu lassen, tut immer wieder gut. 

Fazit

Ein kurzer Ratgeber mit im Kern wichtiger Botschaft, die allerdings für meinen Geschmack zu simpel, zu spirituell und mit zu wenigen Praxisanleitungen vermittelt wird. 



*keine WERBUNG, gehört über Bookbeat*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)