Montag, 27. November 2023

Montagsfrage #94 - Buchige Reiseinspirationen?

Hallöchen,

das Wetter wird zunehmend winterlicher und auch die Wettervorhersage sorgt bei mir nur für mehr Grauen - da hilft es nur, von einem fernen Reiseort zu träumen...

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der heutigen Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


 Gibt es Bücher, die Euch zu Reisen/Urlauben an Orte inspiriert haben, die Ihr vorher nie besuchen wolltet?

Vielleicht kennt Ihr es auch: Ihr lest ein Buch (oder schaut einen Film), das in einer Gegend spielt, die Ihr davor nicht so wirklich auf dem Schirm hattet, die beim Lesen aber auf der Reiseliste ganz nach oben wandert... Ich hatte das bisher schon mit total vielen Büchern, die mein Fernweh und meine Reiselust geweckt haben, einfach nur dadurch, dass ich in einer Geschichte mit den Figuren einen Ort erkunden durfte.

🌴Ganz schlimmes Fernweh nach der Insel Madagaskar hat "Weil wir träumten" von Antonia Michaelis in mir ausgelöst. Eine Insel voller Leben mit unberührtem Urwald, brüllenden Affen, weißem Strand, bunten Muscheln und gewaltigen Walen? Da muss ich mal hin, dachte ich die ganze Zeit beim Lesen. Armut, Leid, gesellschaftliche Krisen und Krankheiten, die die Autorin genau wie die Schönheit der Insel, der Tierwelt und der Kultur beschreibt, konnte mich dabei nicht abschrecken und Madagaskar ist auf meiner Reiseliste ganz nach oben gewandert.

🐺Ebenfalls durch Bücher einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat Schottland. Bevor ich mich durch tolle Landschaftsbeschreibungen (beispielsweise in "Das Lied der Wölfe" von Rena Fischer, oder natürlich durch die tollen Landschaftsaufnahmen in "Outlander") in die Highlands verliebt habe, hat Schottland nie einen besonderen Reiz auf mich ausgeübt. 

🍂 Ein Garant für Fernweh nach wunderschönen Plätzen auf unserer Erde sind für mich auch die Bücher von Kira Mohn. In ihrer "Kanada"-Dilogie rund um "Wild Like A River" und "Free Like The Wind" erzählt die Autorin zwei Liebesgeschichten rund um den Jasper Nationalpark. Von diesem Fleckchen Erde hatte ich vor dieser Reihe noch nichts gehört, nun möchte ich die wilden, einsamen Wälder aber unbedingt mal mit eigenen Augen sehen!

🌵Als viertes richtig vom Fernweh gepackt wurde ich beim Lesen von "The Colors of Your Soul" von Kim Leopold, in dem die Hauptprotagonistin Holly die Landschaft Kaliforniens vier Wochen lang mit dem Van durchfährt und nebenbei Nationalparks, Städte und Naturschauspiele besichtigt. Ich persönlich war noch nie ein Fan vom trocken-heißen Klima der Westküste und in einem Van würde ich wahrscheinlich verrückt werden, die Schilderungen haben aber trotzdem den intensiven Wunsch in mir geweckt, genau wie Holly einfach loszuziehen, die weite Welt zu erkunden und auf dem Dach eines Autos den Sternenhimmel in der Wüste zu bestaunen. 

🗼Diese vier Reiseziele (die witzigerweise alle von deutschen Autorinnen stammen, wie mir gerade auffällt....) habe ich bis jetzt leider noch nicht realisieren können. Zu Reisen inspiriert, die ich bereits gemacht habe, hat mich beispielsweise Dan Browns "Illuminati", nachdem ich unbedingt nach Rom fahren wollte oder "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown, in dem es überraschenderweise nach Paris geht... (und hier nochmal zwei Browns... seltsame Zufälle heute...)

Insgesamt würden mir beim längerem Nachdenken bestimmt noch viel mehr tolle Buchorte einfallen. Ich hatte auch mal die Idee, die Settings von Büchern auf einer digitalen Landkarte zu sammeln (Pins, die dann per Link mit meinem Beitrag verbunden sind), um alle Leseorte, die ich bereits bereist habe übersichtlicher darzustellen, das war mir technisch aber zu aufwändig. Aber vielleicht kennt ja jemand von Euch ein Tool, mit dem ich das irgendwann mal noch umsetzen kann...

Welche Fernweh-Bücher könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Seiten zu anderen Welten
Büchernarr
Aequitas et Veritas
Kiras kleine Leseecke
Books and A Cuppa Tea
Streifis Bücherkiste
Karin
Vanessas Literaturblog
Corlys Lesekasten


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Inspiriert Euch das Lesen zu eigener Kreativität (z.B. in Form von Schreiben, Malen oder andere kreative Ausdrucksformen)?

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Ich bin heute ohne Beitrag unterwegs, weil die Antwort auf die Frage schlicht und einfach "nein" lautet. Maximalsten würde ich noch einige Fantasywelten besuchen wollen, aber das ist realistisch gesehen ja nicht möglich^^
    Unabhängig davon möchte ich Rom auch mal besuchen, hatte tatsächlich aber noch kein Buch, was dort gespielt hat.

    Ich fürchte, nächste Woche werde ich nochmal aussetzen, weil momentan würde ich auch diese Frage einfach nur mit "nein" beantworten^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      bei Fantasy-Welten wäre ich raus - da würde ich wahrscheinlich nach wenigen Minuten abkratzen ;-))
      In Rom war ich ja erst in den Herbstferien. Das ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte, ich kann es dir also nur empfehlen. Und waaas? Habe ich das richtig geschlussfolgert, dass du "Illuminati" nicht gelesen hast????

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen zusammen,

    hier gehts zu meinem Beitrag. Spoiler: Nein :)

    Euch einen guten Start in die Woche & viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      da ich gerade selbst Versuchspersonen für meine Masterarbeit suche, musste ich da natürlich vor zwei Wochen unbedingt mitmachen ;-)
      Ich habe schon den ein oder anderen Skandinavien-Krimi gelesen, in denen recht viele Landschaftsbeschreibungen vorkamen. Nach Schweden möchte ich aber auch so schon lange dringend mal reisen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen! Noch vor dem Frühstück auf die Reise gehen – das nenne ich mal einen guten Start in den Tag! Hier ist mein Beitrag:

    Montagsfrage: Mit Büchern auf die Reise gehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich glatt meine Benutzerinfos vergessen. Die ich hiermit nachliefere. ;-)

      Löschen
    2. Huhu,

      Die Reihe von Diana Gabaldon hat es bei mir ja heute auch in den Beitrag geschafft. Eine tolle Buchreihe zu den Shetland Inseln ist auch "Where the roots grow stronger" von Kathinka Engel. Seit ich diese Reihe gelesen habe, möchte ich dringend in meine Schottlandreise der Zukunft die Shetland Inseln einbinden.

      LG Sophia

      Löschen
  4. Hallo^^

    ich bin da recht einfach, Reise/Urlaubsziele? Nein, da hätte ich nichts XD
    Höchstens für nen Tagesausflug und da sind mir auch nur zwei Ziele eingefallen: https://blog.kiranear.moe/2023/11/montagsfrage-292.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      den Franz-Eberhofer-Kreisel würde ich auch gerne mal besuchen und eine Ehrenrunde drehen (aber natürlich in die richtige Richtung)... ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen zusammen,

    spontan wollte ich schon "nein" sagen, aber jetzt sind in meinem Beitrag doch einige Bücher zusammengekommen.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      wow da sind dir ja dann doch noch echt viele Reiseziele eingefallen. Dein Traum mit dem Orient-Express zu fahren, kann ich gut verstehen. Ich hatte auch vor ein paar Jahren mal geschaut, was die Tickets kosten und das dann gleich wieder verworfen.
      Wo du gerade von Zielen in Deutschland sprichst... da fällt mir ein, dass ich eine New Adult Reihe über die Städte Hamburg, Lüneburg und Lübeck gelesen habe und daraufhin unbedingt diese Städte besuchen wollte (was ich bis auf Lüneburg auch tatsächlich schon geschafft habe)...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo liebe Sophia,

    also ich werde persönlich nicht von Büchern/Filmen zum Fernweh inspiriert .
    Sehe gerade die Serie Arctic Circle - Der unsichtbare Tod....spielt in Finnland/im eisigem Lappland..interessante Geschichte mit cooler Örtlichkeit.
    Aber nein danke ......ist nicht meine Wohlfühlwelt...

    Aber ich finde es, interessant wenn ich in Filmen/Büchern Plätze/Orte wiedererkennen kann/darf...also dieser AH-Effekt...da war ich auch schon mal sich bei mir einstellt!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      haha ja nach Lappland müsste ich jetzt auch nicht dringend reisen... mich zieht es da eher in wärmere Gebiete dieser Erde.
      Ja ich finde es auch immer schön, wenn man Orte in Büchern wiedererkennt weil man bereits dort war. Manchmal lese ich auch extra Bücher nochmal, die an einem gewissen Ort spielen nachdem ich diesen besucht habe, um nochmal in Erinnerungen schwelgen zu können.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Ich hab da auch mit Nein geantwortet :-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/11/27/montagsfrage-94-buchige-reiseinspirationen/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      so herum wird natürlich auch ein Schuh draus. Ich lese auch sehr gerne Bücher, die in Regionen spielen, die ich bereits kenne. Ich freue mich immer, auf etwas zu stoßen, was ich selbst schon besucht habe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo ihr Lieben,
    es ist zwar schon Montagabend, aber ich bin diese Woche mal wieder dabei. Tatsächlich habe ich noch keine Reise wegen eines Buchs unternommen, aber mehr dazu in meiner ausführlicheren Antwort:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/11/27/montagsfrage-27-november-2023/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      in London war ich schon, das ist tatsächlich meiner Meinung nach eine Reise wert. Im Umland oder sonst in England war ich allerdings noch nie und auch weiter nördlicher hat es mich bisher nicht verschlagen. Besonders Schottland interessiert mich aber auch noch...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hey Sophia,

    also die eindrücklichste Reiselust habe ich nach dem Lesen der Libri Mortis Reihe von Peter Schwindt bekommen. Eine wunderschöne Fantasy-Mysterie-Thriller Reihe, nach der ich sofort die Geheimnisse und den Zauber von Paris entdecken wollte. Sehr empfehlenswert :)

    LG Max

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Max,

      Die Reihe kenne ich bisher noch gar nicht, aber da ich Fantasy-Mystery sehr gerne lese, schaue ich sie mir mal gerne genauer an. Paris steht auch schon lange auf meiner Liste, bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, hinzufahren.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)