Donnerstag, 30. November 2023

Monatsrückblick #35 - November 2023


Hallöchen,

der November war für mich trotz viel Arbeit im laufenden Semester und der Masterarbeit deutlich entspannter als der Oktober. Er begann mit einer einwöchigen Reise nach Rom mit dem Wohnmobil und ging weiter mit drei abwechslungsreichen Wochen, deren furchtbares Regenwetter mich dazu gebracht haben, wahnsinnig viel zu lesen... 

Bücher

Der November hat ganze 16 Bücher mit sich gebracht, die sich auf 6 Hörbücher, 2 Ebooks, 1 Comic und 7 Prints verteilen. Damit habe ich nun mein neu gesetztes Jahresziel von 150 gelesenen Büchern erreicht und damit offiziell in 2023 so viele Bücher gelesen wie noch nie zuvor. 

Die diesen Monat 7576 gelesenen Seiten, welche ebenfalls einen neuen Bestwert dieses Jahres darstellen, habe ich vor allem meinem "Eragon"-Reread zu verdanken, der jedes Mal sehr umfangreich ist. Auch der dritte "Throne of Glass"-Band, den ich wieder im Buddyread mit Sofia gelesen habe und "Weit über der smaragdgrünen See" brachten einige Seiten mit sich. Etwas kürzer waren hingegen der neuste Asterix-Comic, der Coaching-Ratgeber "Hör auf zu glauben, was du denkst", die "Nick & Charlie"-Kurzgeschichte, der englische Gedichtband von Rupi Knaur und der Kinderbuchklassiker "Alice im Wunderland". 

Mit einer durchschnittlichen Sternebewertung von 4.16 Sternen und sechs 5-Sterne-Highlights kann ich also von einem rundum gelungenen Lesemonat sprechen!!!


Filme und Serien

Für den November standen die neuen Staffeln "Lupin", "Das Rad der Zeit" und "Der Sommer, als ich schön wurde" auf dem Plan. Geschafft habe ich davon leider keine einzige. Immerhin habe ich aber einen "Lupin"-Rewatch der ersten beiden Staffeln geschafft. Die dritte Staffel möchte ich nun im Dezember schauen und zudem unbedingt die neue Staffel "Emily in Paris".

Außerdem war ich im neuen Kinofilm "The Ballad of Songbirds and Snakes". Auf den Erscheinungstermin der Verfilmung des Prequels zu Suzanne Collins legendärer "Die Tribute von Panem" Reihe warte ich schon gespannt seit ich die Buchvorlage "Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange" 2020 verschlungen habe. Der großartige Trailer hat meine hohen Erwartungen  dann nur nochmal angeheizt und das Warten schwerer gemacht. Am 17. November war es endlich soweit und "The Ballad of Songbirds and Snakes" ist in die Kinos gekommen! Ich bin gleich in derselben Woche ins Kino gegangen und seitdem wieder zu 100% im Hunger-Games-Fieber!!!! Meine vollständige Meinung könnt ihr in meiner Filmempfehlung nachlesen, nur schonmal so viel: "The Ballad of Songbirds and Snakes" ist eine düstere und emotional komplexe Charakterstudie eines ambivalenten Protagonisten, die sehr nah an der Buchvorlage bleibt und mit einer passenden Besetzung, einem hochwertigen Look und guter musikalischer Gestaltung glänzt!


Wie war Euer Lesemonat November? 

Liebe Grüße
Sophia

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Rom will ich irgendwann auch noch besuchen, aber vermutlich im Sommer, wenn es nicht soo kalt ist^^ mich freuts ja, dass es inzwischen schneit statt regnet, das ist mir doch erheblich lieber.

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Bücher du wegliest. Da bin ich momentan weit von entfernt, unzufrieden bin ich aber mit meinem Lesemonat nicht. Die Bewertung schaut ja bei den meisten Büchern auch recht gut aus :)

    "Love, Simon" sowie die Bücher von Christopher Paolini habe ich auch bereits gelesen. Über letztere haben wir ja in der Rezi schon gesprochen. Ersteres mochte ich auch total gerne. "Stalking Jack the Ripper" habe ich noch im Auge, der Klappentext hat mich da sehr neugierig gemacht.

    Die neue Panem-Verfilmung werde ich mir auch noch anschauen. Das Buch dazu habe ich aber nicht gelesen und wills auch nicht.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember und eine schöne Weihnachtszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      wir hatten Anfang November noch um die 24 Grad in Rom. Ich kann sehr empfehlen, im Frühjahr (vor Mai) oder im Herbst (nach September) zu fahren, da es im Sommer extrem heiß sein kann. Das erste Mal war ich im August in Rom und da haben wir uns bei 42 Grad durch die Stadt geschleppt - I do not recommend ;-)

      "Stalking Jack the Ripper" konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen, insgesamt hat es mir aber gut gefallen. Die Atmosphäre und das Setting sowie die Themen waren einfach genial!!!

      Die neue Panem-Empfehlung kann ich genau wie das Buch sehr empfehlen. Besonders wenn man das Buch nicht kennt, wird der Film denke ich sehr spannend sein und viele Überraschungen bieten...

      Dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo Sophia,

    bei dir fliegen die Seiten ja. :D Sehr schön, dass hier so viel geraschelt wird.

    "Love, Simon" habe ich letztes Jahr gelesen und fand es ebenfalls nicht schlecht. Bei mir waren's auch vier Sterne. Es war mir ein bisschen zu jugendlich. Die Original-Alice mag ich sehr gern und über "Stalking Jack the Ripper" haben wir schon geplaudert. Ich werde der Reihe eine Chance geben, weil ich halt doch zu neugierig geworden bin. :D

    "The Ballad of Songbirds and Snakes" haben wir uns auch im Kino angesehen. Meinem Mann und mir hat es sehr gefallen. Ich finde wie du, dass es nah an der Buchvorlage bleibt und gut umgesetzt wurde.

    Ich war heute ganz überrascht, dass schon Ende November ist. :D Daher kann ich noch gar nicht sagen, wie der Monat gelaufen ist. Ich muss erst ein bisschen in mich gehen.

    Eine schöne Vorweihnachtszeit und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      ja aktuell läuft es lesetechnisch sehr gut bei mir, das freut mich selbst wieder total!!!
      Da ich wusste, dass "Love Simon" ein Young Adult Buch ist, habe ich mich auf die sehr jugendliche Atmosphäre eingestellt und mochte die Geschichte sehr. An einigen Stellen hatte mir aber noch ein bisschen Tiefe gefehlt.

      Wie schön, dass euch "The Ballad of Songbirds and Snakes" auch so gut gefallen hat wie mir. Für mich war der Film der krönende Abschluss eines Jahres voller wirklich überraschend gelungener Buchverfilmungen. Wenn jetzt noch "Silber" von Kerstin Gier kein filmischer Reinfall wird, erkläre ich 2023 zum Jahr der Buchverfilmung ;-)

      Haha ja, die Zeit rennt schon wieder total und jetzt kann man schon die Tage bis Weihnachten zählen - verrückt - und dann ist das Jahr auch schon wieder um...

      Liebe vorweihnachtliche Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Wow, da hast du wirklich eine Menge gelesen und gehört!
    Eragon konnte mich ja leider nicht begeistern. Vor einigen Jahren wollte ich die Reihe endlich lesen und bin schon beim ersten Band gescheitert - hab ich nach 200 Seiten abgebrochen... Aber es freut mich dass du hier wieder so gut in die Geschichte eintauchen konntest!
    Im Dezember steht bei mir auch ein re-read einer Reihe an, weil jetzt der finale 4. Band rauskam :)
    Und nein, ich meine nicht die Tintenwelt :D
    Die neue Fortsetzung von Cornelia Funke hat mir ja einen Tick besser gefallen.

    Alice im Wunderland hat mich auch nicht überzeugt. Ich mag das ganze drumherum der Geschichte, aber das Original... das ist so abgedreht, ich hab da wohl die Hälfte einfach nicht verstanden *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      bei "Eragon" muss man gerade im ersten Band schon über einiges hinwegsehen und auch im Verlauf der Reihe die ein oder andere Länge ertragen können. Schriftstellerisch merkt man der Geschichte schon an, dass Christopher Paolini sie zu schreiben begonnen hat, als er gerade mal 15 Jahre alt war. Ich kann also alle verstehen, die sie abgebrochen haben. Für mich ist die Reihe aber mit so vielen Kindheitserinnerungen verbunden, ich liebe die Welt und die Figuren so sehr, sodass es niemals langweilig sein könnte!

      "Alice im Wunderland" finde ich auch eine grandiose Geschichte - ich mag die vielen Retellings und Filme sehr gerne. Das Original fand ich aber auch einfach sooo kurios, dass da auch nur die Hälfte bei mir angekommen ist...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Das verstehe ich vollkommen. Wenn man mit einer Geschichte Kindheitserinnerungen oder überhaupt positive Erinnerungen verknüpft, dann wächst sie einem einfach ans Herz und man übersieht dann auch oft viele Dinge, die einem jetzt, bei einem "neu lesen" vielleicht viel mehr ins Auge springen würden ;)

      Löschen
    3. Genau so ist es! Ich weiß nicht, wie viele Bücher und Reihen ich gar nicht mehr so lieben würde, wenn ich sie jetzt zum ersten Mal lesen würde....

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)