Donnerstag, 16. November 2023

Stalking Jack the Ripper


Allgemeines

Titel: Stalking Jack the Ripper
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Piper (2. November 2023)
Genre: Historischer Krimi
ISBN: 3492707815
Seitenzahl: 416 Seiten
Originaltitel: Stalking Jack the Ripper
(übersetzt von Diana Bürgel)
Weitere Bände: Hunting Prince Dracula
(Band 2, ET: 2. Januar 2024)
Escaping from Houdini (Band 3)
Capturing the Devil (Band 4)
Link: Hier klicken!




Inhalt

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren. Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.


Bewertung

"Stalking Jack the Ripper" von Kerri Maniscalco steht auf meiner Wunschliste seit ich mit der "Kingdom of the Wicked"-Reihe der Autorin so viel Spaß hatte. Als ich gesehen habe, dass nun im November die deutsche Ausgabe ihres Historienkrimis über geheimnisvolle viktorianische Morde erscheint, habe ich mir sofort ein Exemplar angefragt. Ganz meine Erwartungen konnte die Geschichte leider nicht erfüllen, ich werde aber trotzdem an der Reihe dranbleiben!

Zunächst wieder einige Worte zur Gestaltung. Der Piper Verlag hat das Originaltitel mit nur wenigen Anpassungen übernommen. Mit der dunkelgrünen Farbgebung, einem Ausschnitt dreckiger Londoner Straßen und einer elegant gekleideten jungen Frau mit einem Dolch in der Hand, passt das Cover sehr gut zur Geschichte und deren Stimmung, ist aber mit den typischen Elementen eines historischen Romans nicht gerade originell. Sehr schön finde ich allerdings den farblich passenden Farbschnitt mit dem Dolch vom Cover, die Karte von Whitechapel mit den Standorten der Ripper-Morde in den Innenlaschen der broschierten Ausgabe und die neun Schwarz-Weiß-Abbildungen, die die Geschichte ergänzen.

Erster Satz: Ich legte Daumen und Zeigefinger auf das eisige Fleisch und spannte die Haut über dem Brustbein, wie es mir mein Onkel gezeigt hatte."

Mit diesem Satz beginnt dieser historische Roman, der neben den historischen Jack-the-Ripper-Morden Frankenstein und Sherlock-Holmes-Vibes verbindet. Wir begleiten die junge angehende Gerichtsmedizinerin Audrey Rose dabei, wie sie gemeinsam mit ihrem Onkel und dessen jungen Protegé Thomas den Spuren des Mörders folgt und dabei in ihrem eigenen Umfeld landet. Die Idee, die geheimnisvollen, bis heute ungelösten Morde in einem historischen Krimi neu aufzurollen und eine junge Frau ermitteln zu lassen, finde ich grandios. Die Umsetzung des Ganzen hatte aber leider ein paar Schwächen. Zunächst war für mich das Netz an möglichen Verdächtigen viel zu wenig komplex ausgebreitet, sodass die Identität des Rippers war für mich leider vorhersehbar war. Schon nach drei Kapiteln hatte ich einen Verdacht, der sich dann immer mehr erhärtet und am Ende auch bestätigt hat. Neben der Vorhersehbarkeit fand ich auch schade, dass Audrey Rose und Thomas nicht wirklich aktive Ermittlungsarbeit betreiben, sondern trotz ihrer angeblichen Genialität nur offensichtlichen Hinweisen folgen und dabei stark in ihrem privilegierten Milieu bleiben. 

"Diamanten waren alles, was ich zu sein hoffte: schön, doch zugleich unvorstellbar stark. Irgendwie war ich allerdings eher ein Herkimer Diamant: eine recht gute Imitation, aber eben nicht ganz."

Auch die Hauptfigur war für mich leider nicht so überzeugend wie erhofft. Zwar ist Audrey Rose Wadsworth auf den ersten Blick eine starke, moderne Hauptfigur, die aus den Erwartungen ihrer Gesellschaft an sie und ihre Geschlechterrolle auszubrechen versucht, für meinen Geschmack hat sie aber viel zu viele Pick-Me-Girl-Momente, in denen sie beteuert, ja "sooo anders als alle anderen Frauen" zu sein. Dies gepaart mit der eher lächerlichen Darstellung ihrer weiblichen Zeitgenossinnen (beispielsweise auf einer Teeparty) macht jeden feministischen Eindruck, den das Buch entwickeln könnte, leider wieder zunichte. Außer ihr gibt es keine nennenswerte kompetente weibliche Figur und trotz ihrer angeblichen Intelligenz rennt sie am Ende ahnungslos in eine Falle, während ihr männlicher Sidekick durch Schlussfolgerungen im Off den Fall löst. 

"Führe deine Vorzüge wie eine Klinge, Cousinchen. Kein Mann hat je ein Korsett für unseren Verstand erfunden. Sollen sie doch denken, sie würden die Welt regieren! Auf dem Thron sitzt immer noch eine Königin. Vergiss das nicht."

Eben dieser Sidekick - der brillante Student Thomas Cresswell - konnte mich ebenso nur teilweise überzeugen. Er ist charmant, arrogant, emotional kalt und intelligent und damit das perfekte Gegenstück zu Audrey Rose, was ihr Gekabbel sehr amüsant macht. Seine Hintergrundgeschichte und sein gesamter Charakter bleiben hier aber noch eher blass und da er ebenfalls im Verdacht steht, der Ripper zu sein, entwickelt sich die Liebesgeschichte der beiden auch sehr zögerlich. Da die Reihe ja aber noch drei weitere Bände hat, finde ich das völlig in Ordnung und bin gespannt, die beiden weiterhin zu verfolgen.

"Wer Respekt verdient, dem wird er freiwillig erwiesen. Wer Respekt einfordern muss, der wird ihn nie wirklich bekommen. Ich bin deine Tochter, nicht dein Hund."

Dass es Kerri Maniscalco draufhat, düstere Settings zum Leben zu erwecken, hat sie in ihrer "Kingdom of the Wicked"-Reihe ausführlich bewiesen. Gerade im Vergleich zu eben dieser späteren Reihe ist ihr Schreibstil in diesem Debüt noch nicht ganz so atmosphärisch und knisternd. Dennoch lässt sich der Roman flüssig lesen und vermittelt gepaart mit vielen blutigen Beschreibungen der Leichen und neun Fotografien und Zeichnungen wie Jacks Brief, Fotografien von Straßenzügen oder eine Anleitung zum Eröffnungsschnitt bei einer Obduktion dunkle, spannende Gothic-Vibes. Das historische Setting des viktorianischen Londons ist dabei grundsätzlich gelungen in die Geschichte eingebaut worden. Sei es die vorherrschende Mode, das gesellschaftliche Frauenbild oder Stand der Medizin und Forschung - die vielen nebenbei genannten Details setzen sich nach und nach zu einem lebendigen Bild zusammen. Dass einige Details wie beispielsweise die verwendete Sprache der Figuren oder die Darstellung des Wissensstands zu psychischen Krankheiten nicht zu 100% passen, kann man dabei gut ignorieren. Auch die historischen Gegebenheiten des Ripper-Falls hat die Autorin an einigen Stellen zugunsten ihrer Geschichte und Charaktere etwas verändert. Was genau weggelassen wurde oder nicht den historischen Tatsachen entspricht, erklärt sie in einer Übersicht im Nachwort am Ende des Buches. 

"Während sich der Nachmittag hinzog, betrachtete ich die anderen und erkannte, welche Rollen sie spielten. Ich bezweifelte, dass sich auch nur eine von ihnen wirklich darum scherte, was sie so alles von sich gaben, und auf einmal taten sie mir furchtbar leid. Ihr Verstand schrie danach, freigelassen zu werden, doch sie weigerten sich, ihre Ketten abzulegen."

Ich fasse also zusammen: "Stalking Jack the Ripper" ist ein spannender historischer Krimi, der die Jack-the-Ripper-Morde mit Frankenstein und Sherlock-Holmes-Vibes sowie einer Liebesgeschichte verbindet. Dabei ist der Fall jedoch für einen Krimi zu wenig komplex und auch die Figuren teilweise zu sexistisch, um vollständig überzeugen zu können. Da ich die Autorin und ihren Stil sehr mag, werde ich dennoch weiter an der Reihe dranbleiben und ihr noch eine weitere Chance geben - auch weil Band 2-4 mit der Begegnung mit Graf Dracula in Rumänien, einer blutigen Überfahrt über den Atlantik mit einem Zirkus an Bord und der Weltausstellung in New Orleans sehr vielversprechend und abwechslungsreich klingen!

"Rosen haben sowohl Blütenblätter als auch Dornen, meine dunkle Blume. Man darf etwas nicht für schwach halten, nur weil es zart aussieht. Zeig der Welt deinen Heldenmut."

Fazit

"Stalking Jack the Ripper" ist ein spannender historischer Krimi, der die Jack-the-Ripper-Morde mit Frankenstein und Sherlock-Holmes-Vibes sowie einer Liebesgeschichte verbindet. Dabei ist der Fall jedoch für einen Krimi zu wenig komplex und auch die Figuren teilweise zu sexistisch, um vollständig überzeugen zu können. 


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

6 Kommentare:

  1. Hallo Sophia,

    wow, was für einen Rezension!

    Die Kritik an der Hauptfigur stößt schon auf. Ich mag das überhaupt nicht, wenn die Figuren selbst ständig ihre Andersartigkeit betonen (müssen). Dies müsste sich doch von selbst ergeben?

    Das Buch hat mich anfangs nicht angesprochen. Je mehr ich dazu lese, umso neugieriger werde ich. Verflochten mit Frankenstein und später mit Dracula? Das könnte wirklich was für mich sein.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      ja finde ich auch! Man hätte die Figur hier auch einfach durch ihre besonderen Eigenschaften (hohe Bildung, wissenschaftliches Interesse, Neugier für das Morbide) und ihre spezielle Stellung (als adelige Frau in der Gerichtsmedizin) hervorheben können, dafür war das ganze "mimimi ich bin ja sooo anders als die anderen Frauen, die sich nur für Klamotten und Teepartys interessieren und Männern hinterherjagen, was ja sooo unter meiner Würde ist" definitiv nicht notwendig und hat sie eher unsympathisch gemacht.

      Ich muss sagen, ich fand die Grundidee und die hier verbauten Themen schon sehr spannend und auch die folgenden Bände klingen nach enormem Potenzial! Eine Krimireihe mit mystischem Horroreinschlag und leiser Liebesgeschichte!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ach Sophia, du tust mir gerade was an. :D Besonders dein letzter Satz über die Krimireihe mit mystischem Horroreinschlag und leiser Liebesgeschichte war jetzt der wohlbekannte Tropfen. XD

      Eigentlich will ich keine weitere Reihe anfangen. Aber zumindest Band 1 muss sein. Dann muss ich wohl hoffen, dass mir Audrey Rose Wadsworth mit ihrem Ich-bin-ja-so-modern-Gehabe dermaßen auf die Nerven geht, dass ich nach dem Auftakt genug habe. Immer diese Reihen. ^^

      Es wandert also auf die Wunschliste.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Haha ups ;-) Ja das mit den Reihen kenne ich, ich versuche aktuell auch weniger Reihen anzufangen, weil ich sonst nicht hinterherkomme. Aber mit "Stalking Jack the Ripper" kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, da jeder Band soweit in sich abgeschlossen ist, dass man immer aufhören oder auch gut für ein paar Jahre pausieren kann, wenn man mal gerade keine Zeit hat. Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und bin gespannt was du sagst!

      Löschen
  2. Liebe Sophia,

    vielen Dank, dass du mich auf meinem Blog besucht hast. Da du "Stalking Jack the Ripper" schon gelesen hast, war ich super neugierig, wie es dir gefallen hat.
    Optisch ist das Buch ja ein wirklicher Hingucker. Schade, dass dir die Umsetzung nicht so gut gefallen hat. Aber es gibt ja auch positives, daher bin ich immer noch sehr gespannt auf das Buch. Ich überlege aber noch, ob ich warte bis die anderen Teile erschienen sind. Aber wahrscheinlich wird alles in sich abgeschlossen sein, oder?

    Jedenfalls eine richtig tolle und ausführliche Review von dir. Danke sehr.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mo,

      sehr gerne, dein Beitrag hat wirklich perfekt gepasst, da ich "Stalking Jack the Ripper" ganz frisch beendet hatte. Die Umsetzung hatte wie gesagt einige Schwächen, insgesamt fand ich das Buch aber trotzdem sehr gut. Der Fall an sich ist abgeschlossen und das Buch endet damit, dass die Hauptfigur cliffhangerfrei zu einem neuen Abenteuer aufbricht. Man kann das Buch also auch gut als Standalone lesen und muss nicht zwingend auf die Folgebände warten. Band 2 erscheint allerdings auch schon wieder am 2. Januar... :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)