Montag, 6. November 2023

Montagsfrage #91 - Reizvolle Buchverfilmungen?

Hallöchen,

jetzt hatte ich vor lauter Urlaubsrückkehr, Postvorbereitung und Beantwortung der Kommentare zu letzter Woche ganz vergessen, hier eine kurze Anmoderation zu schreiben. Tja, jetzt wird das halt mit ein paar Stunden Verspätung nachgeholt. 
Die vergangene Woche habe ich in Rom verbracht. Es war mein zweiter Besuch in der Stadt und ich habe mich auf den zweiten Blick sogar noch mehr verliebt!!! Jetzt winkt erstmal wieder eine Menge Arbeit, ansonsten sollte es im November bei mir aber etwas ruhiger werden als im Oktober. Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Woche und vielleicht auch ein schönes Halloween.


Welche aktuellen Buchverfilmungen reizen Euch besonders und welche Erwartungen habt Ihr an die Umsetzung und die SchauspielerInnenauswahl?


2023 war für mich bisher das Jahr der gelungenen Buchverfilmungen. Es begann schon im Frühjahr mit der Kurzserie zu Frank Schätzings "Der Schwarm", der Prime-Verfilmung von Taylor Jenkins Reids gleichnamigem Roman "Daisy Jones & the Six", der zweiten Staffel "Shadow and Bone" zu Leigh Bardugos Grishaverse Reihen, der "Die Känguru Verschwörung" als neuer Film zu Marc-Uwe Klings Känguru-Büchern und dem wunderbar gelungenen Staffelfinale zu Philip Pullmans "His Dark Materials". Im Sommer ging es dann stark weiter mit Casey McQuinstons Roman "Red, White & Royal Blue", der zweiten Staffel zu Alice Osemanns Graphic Novels "Heartstopper" und der Fortsetzung zu "Der Sommer als ich schön wurde" nach der Vorlage von Jenny Han. Bisher konnte mich echt jede Buchverfilmung bis zu einem gewissen Grad überzeugen.

Sehr gespannt bin ich jetzt auf die noch ausstehenden Verfilmungen zu Büchern, die schon länger angekündigt sind. Noch dieses Jahr steht beispielsweise "The Ballad of Songbirds & Snakes" als Verfilmung zu Suzanne Collins "Die Tribute von Panem"-Prequel über Coriolanus Snow aus. Der Film wird am 16. November in die Kinos kommen, der Cast, die Optik und der Trailer sind also schon bekannt. Was ich bisher gesehen habe, scheint mir sehr vielversprechend zu sein, also bin ich wahnsinnig gespannt auf die Umsetzung des Filmes!!!

Für mich sehr überraschend noch für 2023 angekündigt wurde der Prime-Film "Silber und das Buch der Träume" nach Kerstin Giers dreiteiliger Silber-Reihe. Schon am 8. Dezember gibt es den Spielfilm zu sehen und Teile des Casts sind ebenfalls veröffentlicht. Diesen finde ich bisher leider ziemlich unpassend und da auch die Autorin extra betont hat, dass sie als Urheberin der Reihe leider nur wenig Mitspracherecht hatte, versuche ich meine Erwartungen eher gering zu halten... Gespannt bin ich natürlich aber trotzdem. 

Ebenfalls noch für dieses Jahr angekündigt ist die neue Serie zu Rick Riordans "Percy Jackson"-Reihe. Zu den Büchern gibt es ja bereits zwei Filmadaptionen, diese sind aber so schlecht gecastet und so weit von der Handlung der Buchvorlage entfernt, dass der Autor selbst nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat. Unter dem Titel "Percy Jackson and the Olympians" ist nun ein neuer Versuch in Serienformat ab dem 20. Dezember auf Disney+ streambar. Hier hat der Autor mitgewirkt und der Cast ist dem Buch angepasst deutlich verjüngt. Auch hier bin ich wahnsinnig gespannt und hoffe sehr, dass sie diesmal nahe an der Buchvorlage geblieben sind!

Am 15. Dezember soll außerdem mit "Wonka" das Willy-Wonka-Prequel zum Klassiker "Charlie und dei Schokoladenfabrik" von Roald Dahl erscheinen. Den Trailer fand ich überraschenderweise ganz gut, auch wenn ich über die Besetzung von Willy Wonka mit Timothée Chalamet erst gar nicht zufrieden war.

Über weitere in den kommenden Jahren angekündigte Verfilmungen will ich nur kurz hinweggehen (bevor der Beitrag heute viiiiel zu lang wird 😁). Zu "It ends with us" von Colleen Hoover wird es 1m 9. Februar eine Verfilmung geben, die vorab schon für viel Kritik gesorgt hat. Ob der Film trotz viel zu alten Casts und seltsamer Kostüme überzeugen wird, bin ich sehr gespannt. Auch zu "Turtles All The Way Down" von John Green, „Das neunte Haus“ von Leigh Bardugo, "Three Women" von Lisa Taddeo und Taylor Jenkins Reids Roman „Die sieben Männer der Evelyn Hugo” wird es eine Verfilmung geben. Ein Release-Date ist jeweils meines Wissens allerdings noch nicht bekannt. Dazu kommen Serienfortsetzungen zu bereits begonnenen Serienverfilmungen wie "Das Rad der Zeit", "Die Ringe der Macht", "Sandman", "The Witcher", "Outlander" oder "Bridgerton".

Noch in den Sternen stehen die angekündigte Arbeit an einer Live-Action-Serie für Christopher Paolinis "Eragon" und die schon längere Zeit angeteaserte Serie zu "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas. Ob und wann diese Adaptationen wirklich kommen, weiß ich nicht, ich drücke aber ganz fest die Daumen!!!

Jetzt bin ich sehr gespannt, was Euch heute so einfällt. Ich bin mir sicher, dass ich eine Menge vielversprechender Buchverfilmungen überhaupt nicht auf dem Schirm habe - ich bekomme eigentlich immer nur Ankündigungen aus meiner direkten Fantasy/Jugendbuch/Romance-Bubble mit und bin dann ganz überrascht über andere Adaptationen...

Auf welche angekündigte oder ausstehende Buchverfilmungen freut Ihr Euch am meisten? Und habt Ihr dabei ein gutes Gefühl?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Sheenas Creativ Bookworld
Seiten zu anderen Welten
Wortmagieblog
Büchernarr
Lesekasten
Lesewelle
Kiras kleine Leseecke
Books and a cuppa Tea
Streifis Bücherkiste


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Gibt es Bücher, in denen Euch das Ende enttäuscht hat? Wieso?

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich bin leider gar nicht up-to-date, was Literaturverfilmungen angeht. "Red, White & Royal Blue" habe ich dieses Jahr auch mit großer Begeisterung geschaut. Es war schade, dass einige Szenen und sogar zentrale Figuren gefehlt haben, die im Buch für Witz oder für mehr Tiefgang sorgen, aber grundsätzlich gefiel mir der Film gut.

    Montagsfrage: Literaturverfilmungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      von deinen Verfilmungen hatte ich keine einzige auf dem Schirm. Vor allem dass Dune 2 ja jetzt auch schon wieder erscheint, hatte ich irgendwie nicht im Kopf. Ich freue mich aber sehr darauf, da mir der erste Film sehr gut gefallen hat. Eigentlich hatte ich auch mal vor, die Bücher zu lesen, aber dazu bin ich irgendwie bisher noch nicht gekommen.
      Zu Bridgerton: ich hoffe echt jede Woche, dass sie endlich die dritte Staffel ankündigen, befürchte aber, dass es vor nächstem Frühjahr nichts wird mit Penelope und Colin...
      "Red, White & Royal Blue" fand ich ja wie gesagt auch großartig, obwohl mich ebenso wie dich gestört hat, dass viele Szenen rausgekürzt wurden. Ich habe gelesen, dass die Originalversion über 3 Stunden lang war und im Nachhinein viel herausgeschnitten wurde um auf eine normale Spielfilmlänge zu kommen. So fand ich vor allem die Annäherung der beiden am Anfang etwas knapp geraten. Ich hoffe aber darauf, dass Amazon irgendwann einen Direktorscut veröffentlicht ;-)

      LG Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Ich bekomme das mit den Buchverfilmungen meistens auch nicht so wirklich mit, aber eventuell würde mich "Silber" von Kerstin Gier interessieren =)

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/montagsfrage-buchverfilmungen.html

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      gut dass du den Film heute anbringst, den habe ich total vergessen!!! Dabei habe ich mir sogar im Frühjahr extra das Buch besorgt, um es noch vor dem Erscheinen des Films lesen zu können. Das muss ich jetzt dringend noch tun - danke für die Erinnerung!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia :)

    Ich hab dieses Jahr irgendwie kaum Buchverfilmungen gesehen, bin da wohl etwas zurückhaltender geworden. Was eher daran liegt, dass mich einiges nicht anspricht.

    "Heartstopper" fand ich auch sehr gelungen, da müsste ich Staffel 2 noch schauen. "Shadow & Bone" konnte mich insgesamt tatsächlich nicht so begeistern, Staffel 2 fand ich ziemlich ermüdend und das Ende einfach nur doof. "Royal Blue" hat mich gut unterhalten können.

    Die "Silber"-Verfilmung hab ich auch noch auf dem Schirm, werde aber wie eigentlich auch ohne Erwartungen rangehen. Schade, dass die Autorin kein wirkliches Mitspracherecht hatte - andererseits wars bei der Edelstein-Trilogie ja ähnlich, warum hat sie daraus nicht gelernt? Beim Rechteverkauf sollte es ja möglich sein, dass man darauf besteht, Mitspracherecht zu haben.

    Bei den ganzen angekündigten Buchverfilmungen bin ich vorsichtig geworden ... wie viel wurde groß angekündigt, aber gesehen haben wir dann doch nie was. Da freue ich mich dann lieber erst, wenn Serie oder Film auch wirklich in den Startlächern stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    < href="https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/11/montagsfrage-buchverfilmungen.html">Buchverfilmungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich habe eigentlich an die Umsetzung auch immer nur einen einzigen Anspruch: so nahe wie möglich an der Buchvorlage zu bleiben! Ab und zu bei Lieblingsbüchern kommt es aber doch mal vor, dass ich insgeheim einen "Dreamcast" im Kopf anlege.
      So richtig auf Buchverfilmungen freuen, kann ich mich auch erst, sobald ein Trailer und ein Erscheinungstermin angekündigt sind. Vorher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt doch nicht zustande kommt einfach zu groß!

      Das Ende von "Shadow & Bone" Staffel 2 fand ich auch wirklich furchtbar. Denkt man sich die letzten 10 Minuten weg, fand ich die Verfilmung insgesamt aber wirklich sehr gelungen und nah an den Büchern!

      Auf "Silber" bin ich auch sehr gespannt. Ich habe die Reihe erst kürzlich gelesen und hoffe, dass dem Film der direkte Vergleich zum Buch nicht zum Verhängnis wird. Die "Rubinrot"-Filme sind ja wirklich furchtbar weit von den Büchern weg.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    im Großen und Ganzen sind Buchverfilmungen nicht mein Ding. Auch bei deiner Aufzählung habe ich jetzt "Nein, nein, nein und nein" gedacht. xD Aber kürzlich ist dennoch eine Serie auf Amazon erschienen, die mich dann doch interessiert und damit kann ich die Frage heute überraschend tatsächlich beantworten. Welche das ist, verrate ich in meinem Beitrag!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      Dass es eine Buchverfilmung als Serie von Sebastian Fitzeks Roman „Die Therapie“ gibt, war für mich jetzt auch eine neue Information. Das Buch habe ich nicht gelesen und generell haben es nur wenige Bücher des Autors in mein Regal geschafft. Was ich bisher von ihm gelesen habe, fand ich durchaus nicht schlecht, aber auch nicht so weltbewegend, dass ich mich jetzt als großen Fan bezeichnen würde. Ich mag allerdings seine charismatische Art. Ob ich in die Prime-Serie reinschauen werde, muss ich mir noch überlegen.... Vielleicht warte ich da die ersten Rezensionen ab.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen zusammen,

    so viele Verfilmungen kommen bei mir nicht zusammen, weil ich da immer ein wenig hinterherhinke. Und ja, die lieben Fortsetzungen. Gefühlt gibt es extrem viele erste Staffeln, wo eine Fortsetzung in den Sternen steht bzw. diese lediglich angekündigt sind. Das gilt eben nicht nur für die Buchverfilmungen :)

    Hier gehts zu meiner heutigen Antwort.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      zuerstmal zu "His Dark Materials" - ich habe die Serie inklusive Staffel 3 ebenfalls gesehen und mir ist diese leichte Abwandlung zum Original ebenfalls aufgefallen. Es sind noch ein paar andere Stellen, an denen die Handlung leicht verändert wurde, insgesamt fand ich die Buchvorlage aber wirklich gelungen umgesetzt. Ich muss zugeben, ich war im Vorhinein sehr skeptisch, ob die Mulefas, den Ausflug in die Welt der Toten, Gott, Engel und die Schlacht über dem Abgrund wirklich als Verfilmung umsetzbar sind und war total begeistert, was sich da vor meinen Augen entfaltet hat.
      Will fand ich eigentlich ganz gut gecastet und über Lyras Synchronsprecherin kann ich nichts sagen, da ich die Serie auf Englisch geschaut habe.

      Auf Dune bin ich jetzt auch gespannt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu,

    Outlander ist bei mir natürlich auch noch. Ich warte sehnsüchtig auf die neue Staffel.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/10/16/montagsfrage-27/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      stimmt, auf die neue Staffel von "Outlander" warte ich natürlich auch schon sehr gespannt. Da ich ja die Bücher nicht gelesen habe, habe ich so gar keine Ahnung was passieren wird und habe ein bisschen Angst vor dem Ende....
      Die ersten beiden Staffel "Bridgerton" fand ich sehr empfehlenswert, aber ja, das gibt´s ja nur auf Netflix. Ebenso "Dash und Lily", welches ich vor zwei Jahren an Weihnachten geschaut habe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    oh ja, auf "Wonka" freue ich mich auch schon. Bin sehr gespannt wie der Film ist. Wobei bei mir das Problem bestand, das ich als erstes Johnny Depp als Willy Wonka vor mir gesehen hatte. Mal sehen wie das mein Gucken beeinflusst. :D
    Weißt du wann es die nächste Staffel von "Die Ringe der Macht" geben soll? Die Serie fand ich auch gut umgesetzt, wobei ich ganz ehrlich bin, dass ich nicht immer alles korrekt in Erinnerung hatte.

    Hier ist übrigens mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-38-aktuelle-buchverfilmungen/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      mit "Wonka" und "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" hast du heute auch zwei Filme dabei, auf die ich mich sehr freue. Bei beiden hat schon der Trailer enorme Vorfreude in mir ausgelöst und ich habe große Hoffnung für die beiden Filme. Bei "Wonka" habe ich natürlich auch sofort Johnny Depp im Kopf, der für den jungen Willy aber natürlich keine gute Besetzung wäre. Als ich gehört habe, dass Timothée Chalamet die Rolle übernimmt, war ich erst mal total irritiert. Nach dem Trailer kann ich es mir aber schon deutlich besser vorstellen. Mal abwarten...
      Wann Staffel 2 von "Die Ringe der Macht" erscheinen soll weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall noch nichts angekündigt, also vermute ich frühstens nächsten Sommer.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia^^

    Ich muss zugeben, ich gehe morgen ins Kino und das ist dann der dritte Film, den ich mir dieses Jahr im Kino ansehe. Ansonsten gab es da nur noch Barbie und Oppenheimer^^°
    Und da ich mich kaum über das informiere, was so im Kino läuft, habe ich auch keine Ahnung, was es sonst so an Buchverfilmungen noch geben könnte.

    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/11/montagsfrage-289.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      stimmt, auf den neuen Eberhofer Film freue ich mich auch. Der läuft schon, oder? Ich habe zu "Rehragout-Rendezvous" auch das Buch gelesen und fand es eher mittelmäßig, der Trailer hat mir aber deutlich besser gefallen und so bin ich schon sehr gespannt. Ob es mich ins Kino zieht, oder ob ich noch eine Weile auf die Ausstrahlung im Fernsehen oder auf Sky warte, weiß ich noch nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hi Sophia und alle,

    von mir gibt es heute eine eher kurze Antwort - bei Filmen, ganz generell, bin ich eher raus.
    https://bookscuppatea.home.blog/2023/11/06/die-montagsfrage-50/

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      dann drücke ich die Daumen, dass es dich nicht auch noch erwischt!!!
      Mit "Red, White & Royal Blue" kann man als Fan des Buches eigentlich nichts falsch machen. Klar, es konnten nicht alle Schlüsselszenen des Buches in der Spielfilmlänge Platz finden, aber ansonsten fand ich passten Optik, Figuren, Atmosphäre und Themen sehr gut!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo liebe Sophia,

    mein letzter Kinobesuch liegt gerade 1 Woche zurück...the Creater.....eine interessante Geschichte über ein Kind/Roboter.....das von den Amis gejagt/umgebracht werden soll, aber es durchaus in Gegenden dieser Erde/Asien Menschen gibt die mit Roboter gut miteinander auskommen/leben können und so beschützen diese Menschen gegen die Amis dieses Kind und ihre Roboter...

    Mitte November kommt die Vorgeschichte von Panem.... mit dem jungen, späteren Präsidenten Snow ins Kino....bin da etwas zwiegespalten denn Snow mag ich überhaupt nicht..
    Will ich wirklich wissen, wie er so fies geworden ist....augenrollen..

    Hm....hm...sonst bin ich auch da immer im Kino gewesen....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      auf das Panem-Prequel über Snow bin ich auch schon sehr gespannt. Ich habe das Buch dazu gelesen und fand es hat wirklich sehr gut verdeutlicht, wie Snow zu dem Ekelpaket geworden ist, den wir aus der Trilogie kennen. Ich bin gespannt was du sagst und werde auch gleich ins Kino gehen wenn er startet.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Ich kucke ja gar nicht mal soviele Filme oder Serien, aber ein bisschen was ist mir dann doch eingefallen:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/11/06/montagsfrage-91-reizvolle-buchverfilmungen/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      ich habe bei Buchverfilmungen immer besonders viel Spaß daran, Vergleiche zur Buchvorlage zu ziehen :-)) Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker eben...
      "Die Tribute von Panem" und "Der Marsianer" finde ich auch beide sehr gut verfilmt. Bei "Babylon Berlin" bin ich auch irgendwann ausgestiegen, da kenne ich die Bücher aber auch nicht.
      Auf "Percy Jackson" bin ich echt wahnsinnig gespannt!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)