Mittwoch, 2. März 2022

Where the Clouds Move Faster


Allgemeines

Titel: Where the Clouds Move Faster
Autorin: Kathinka Engel
Verlag: Piper (24. Februar 2022)
Genre: New Adult
ISBN-10: 3492062938
ISBN-13: 978-3492062930
ASIN: B092LGM91R
Seitenzahl: 432 Seiten
Weitere Bände: Where the Roots Grow
Stronger (Band 1)
Where the Waves Rise Higher (Band 2)
Preis: 9,99€ (Kindle-Edition)
12,99€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Effie ist immer guter Laune. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag wird sie von einer tiefen Traurigkeit geplagt und zieht sich in ein kleines Cottage an der Küste zurück. Aber in diesem Jahr ist bereits ein Gast dort, und der weigert sich, nach einer anderen Bleibe zu suchen. Spontan beschließen die beiden, sich falsche Namen zu geben und ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Durch die Anonymität können sie einander viel mehr anvertrauen, als es ihnen sonst je möglich gewesen wäre. Bis sie zurück in ihre normalen Leben müssen und ihre Traumblase zu zerplatzen droht.


Bewertung

"Where the Clouds Move Faster" ist das lange erwartete Finale der Shetland-Love-Trilogie von Kathinka Engel. Schon nach der Leseprobe und einigen angeteaserten Zitaten der Autorin auf Instagram war ich sehr hyped auf Effies Geschichte. Als das Buch letzte Woche dann endlich bei mir angekommen ist, habe ich nur wenige Kapitel lesen müssen, bis mir klar war: das wird gut, und zwar so richtig, richtig gut. So ist "Where the Clouds Move Faster" mein liebster Band der Reihe geworden, die die eher melancholische Geschichten von Fiona und Connell und die leidenschaftliche von Nessa und Boyd um Längen übertrifft.

"Wenn die Nacht zum Tag, der Regen zu Sonnenschein und ich zu diesem Glückspilz werden kann... dann ist einfach alles möglich."

Schon bei der Gestaltung der Geschichte hat der Piper Verlag sich mal wieder selbst übertroffen. Ich habe mich schon beim Cover Reveal total in die Gestaltung der drei Bände verliebt, als ich das Buch mit dem schimmernd rosafarbenen Blatt auf creme-weißem Grund, dem geschwungenen Titel und den goldenen geprägten Linien dann aber das erste Mal in der Hand hielt, war ich endgültig hin und weg. Das Cover ist zart, bodenständig, edel und ein kleines bisschen magisch - also das perfekte Kleid für diese Geschichte, die mit genau diesen Adjektiven auch treffend beschrieben werden kann. Auch die Gestaltungen der anderen beiden Bänden der Reihe gefallen mir wahnsinnig gut, weshalb ich es kaum erwarten konnte, die drei Teile gemeinsam im Schrank stehen zu sehen. Toll ist auch die Karte von den Shetlandinseln und genauer der Stadt Lerwick, welche in der inneren Leselasche des Buches abgebildet ist. Die 43 Kapitelanfänge werden jeweils von einer der goldenen Blätterranken geziert, welche auch auf dem Cover abgebildet sind und sind ab und zu von einem kurzen Ausschnitt aus dem Tagebuch des männlichen Protagonisten eingerahmt.

Erster Satz: "That´s not what he said." 

Wer Effies Love Interest sein würde, war ja lange Zeit unklar. Ich hatte nach Band 2 darauf getippt, dass sie mit ihrem besten Freund Erwin zusammenkommt, von dem in den anderen Teilen der Reihe schon offensichtlich wurde, dass er in Effie verliebt ist. Als dieser jedoch schon gleich in der ersten Szene Effie seine Liebe gesteht und sie ihm daraufhin sein Herz brechen muss, ist jedoch schnell klar, dass die Autorin sich für Effie etwas ganz anderes überlegt hat. Etwas ganz, ganz anderes. Zwar folgt sie mit der Idee, dass Effie einen Fremden in ihrem Cottage anfindet und die beiden gezwungenermaßen auf engstem Raum die Woche zusammen verbringen, dem "Forced Proximity"-Trope, ansonsten wirft sie aber alle Grundmotive des Genres über Board und erzählt eine so echte, schmerzhafte und wunderschöne Liebesgeschichte, wie ich es noch nie gelesen habe. 

"Viel Erfolg", flüstere ich der Möwenfamilie zu. Denn schon bald werden die Kleinen flügge sein. Und wie beängstigend das wohl sein muss, mit nichts als einem instinktiven Vertrauen von einem Haus zu springen, kann ich mir kaum ausmalen. Doch der Gedanke beflügelt mich. Denn wenn die Küken der Turtelmöwen Jahr um Jahr springen können, kann ich das auch."

Anfangs dachte ich, "Where the Clouds Move Faster" würde eine gemächliche Slow Burn Geschichte werden, bei der sich die beiden Fremden langsam näherkommen. Falsch gedacht. Adair und Effie sind eine Gefühlsexplosion von der ersten Seite an. Statt vorsichtigem Hin und Her aus falschem Stolz und Angst vor Zurückweisung, zeigt uns die Autorin mit Effie und Adair, wie einfach Liebe sein kann, wenn beide bereit sind, offene, aufrichtige und ehrliche Gespräche ohne Scham und Zurückhaltung zu führen. Neben atmosphärisch-schönen Momenten wie Tanzen im Regen, Schreien am Strand, Singen von Disney-Liedern unter der Dusche umrahmt vom Geklapper von Effies Stricknadeln, dem Geschrei von jungen Möwen, dem Geruch von leicht angebranntem Red Velvet Cake und dem Geklimper von Adairs Ukulele, vertrauen sich die beiden Figuren in dem Wissen, dass sie sich nach der gemeinsamen Woche vermutlich nicht mehr wiedersehen werden, gegenseitig auch ernste Dinge an. Dadurch lernen wir beide schnell sehr gut kennen und haben einen düstereren Gegenpol zu den rosafarbenen Zuckerwolken ihrer neuen Liebe. 

"Ein Glücksschluchzen entfährt mir, entfährt ihm, entfährt uns. Wir weinen nicht. Es gibt keinen Grund zum Weinen. Es gibt nur Gründe für Jubeltaumel und Glücksstürme."

Kathinka Engels Schreibstil ist gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Die Autorin kleidet hier so viele Glücksgefühle, aber auch so viel Traurigkeit in Worte, dass ich dachte, ich würde emotional zerspringen. Die Atmosphäre dieses dritten Bandes ist diesmal träumerisch-entrückt, leicht schräg, aber trotzdem von bodenständiger Wahrhaftigkeit, sodass man sich beim gleichzeitig Lesen fühlt, als würde man träumen und das Leben einer anderen Person leben. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Heimat, Träume, Ängste, Trauer, Familie und Happy Ends, wird auch wieder das Setting auf den Shetland Inseln stark miteingebunden. Ich selbst war noch nie in Schottland, geschweige denn auf den Shetland Inseln, dennoch konnte ich mir die weite, baumleere Landschaft mit den grünen Büschen, wolligen Schafen, robusten Ponys unter einem windigen, regennassen Himmel bildlich vorstellen. Neben der rauen Schönheit der Natur führt uns Kathinka Engel auch die Herzlichkeit der Bewohner Lerwicks und den inspirierenden Familienzusammenhalt vor Augen. Kurzum: ich habe mich verliebt und habe dank der Autorin ein neues Wunschreiseziel (aber unbedingt für den Sommer!).

"Die Brandung rauscht zu unserer Rechten. Es duftet nach heller Nacht und salziger Weite. Der Sand zwischen meinen Zehen ist kühl und feucht, und ich erlebe jeden Moment so intensiv, als wäre er unendlich. Unendlicher Wind in den Haaren, unendlicher Tag um mich herum, unendliche Nähe zu Adair. In dieser Unendlichkeit würde ich mich am liebsten auflösen und ein ewiger Teil von ihr werden."

Sehr gut gefällt mir auch, wie die Autorin auch hier wieder mit den äußeren Bedingungen der Erzählung spielt und zum Beispiel mit der Wolken-Metapher in Effies Gedanken des Titels aufgreift. Auch die Anspielungen über den Reihentitel "Shetland-Love" aus Band 2 werden hier wieder aufgegriffen. Eine weitere Gemeinsamkeit mit den vorangegangenen Bänden ist, dass es in "Where the Clouds Move Faster" ebenfalls keine große Überraschungen gibt. Dafür kann die Geschichte aber wieder mit einer hinreißenden Protagonisten aufwarten, die man einfach lieben muss. Adair beschreibt Effie als Real-Life-Elfe und das trifft den Nagel auf den Kopf. Sie ist so fröhlich, so verrückt, so lebensfroh und übersprühend wie eine Elfe, dabei aber trotzdem menschlich, durchschnittlich, unsicher und oft traurig, dass man sie am liebsten durch die Seiten hinweg fest drücken würde. Ihre Komplexe, Ängste und Gedankengänge wirken auf den ersten Blick vielleicht verquer und unlogisch, dennoch kann man erschreckend gut nachfühlen, was sie beschäftigt. Es hat wohl jeder ein kleines Stückchen Effie in sich und das macht ihren Charakter so toll! Besonders herzzerreißend fand ich die Rückblicke in Effies Kindheit, die ihre Beziehung zu ihrem Vater näher erklärt und uns erkennen lässt, weshalb sie eine so große Angst vor Unhappy Enden hat. Auch woher der inflationäre und falsche Gebrauch ihrer "That´s what she said"-Witze kommt, finden wir hier endlich heraus.

"Ihr Lächeln... ist ein ganz eigenes Lächeln. Denn sogar ihr Lächeln ist traurig. Es ist breit und strahlend, aber auf eine herzzerreißende Art. Das glücklichste traurigste Mädchen der Welt."

Mit Adair hat Band 3 der Reihe zum ersten Mal einen männlichen Protagonisten, der neben der weiblichen Hauptfigur nicht zu blass bleibt und untergeht. Der bunte Anzüge tragende, Ukulele spielende Lebemensch ist der wohl exzentrischste Love Interest, von dem ich jemals gelesen habe und ich habe jedes Wort über ihn geliebt! Er ist bunt, laut und ein Weltmeister darin, schwierige Dinge auf einfache Art und Weise anzusprechen. Für seine Fähigkeit, Situationen zu entkrampfen und einfach genau das Richtige zu sagen hätte ich ihm gerne einen Orden verliehen! Beim Einfühlen in seine Perspektive helfen uns neben der sehr offenen Kommunikation vor allem auch kurze Ausschnitte aus seinem Notizbuch, in dem er zwischen den Kapiteln seine Gedanken und Gefühle darlegt. Am meisten habe ich an ihm aber gefeiert, dass wir ihm schon unbewusst mehrere Male während Band 1 und 2 begegnet sind und er sowohl Fiona als auch Nessa durch ihre dunkelsten Momente helfen durfte. Wie schön und rund kann eine Reihe bitte konzipiert sein? Kathinka Engel: Ja!

"Was macht man denn mit so viel Liebe?" "Wir erinnern uns dran", sage ich. "Eines Tages wird es nicht mehr wehtun, und dann wird die Erinnerung an all das das Allerschönste sein."

Auch die weiteren Figuren der Geschichte sind wie gewohnt mit viel Tiefe und einer nachvollziehbaren Entwicklung ausgestattet. Besonders Effies Schwestern stechen dabei positiv hervor und nehmen wieder einen großen und wichtigen Teil der Geschichte ein. Über die melancholische Fiona haben wir in Band 1 schon mehr erfahren und der rationalen Nessa durften wir in Band 2 dabei zusehen, wie sie wildere Seiten entdeckt und ebenfalls zwischen grünen Hügeln, wolligen Schafen und stürmischen Wellen ihre Liebe findet. Auch wenn die beiden besonders in ihren eigenen Geschichten vertieft werden, ging die Charakterisierung von Nessa und Fiona weit über die zweiter Nebenfiguren hinaus. Auch wenn sich dieser letzte Band sehr stark auf die Linklater-Schwestern und die Liebesgeschichte zwischen Effie und Adair konzentriert, dürfen auch ein paar neue Nebenfiguren auftreten. Sehr gefreut hat mich, dass wir mit dem schrägen, amerikanischen Opa, der neuerdings Marigolds Laden belagert ein kleines Easter-Egg-Crossover zu Kathinka Engels New Orleans Reihe bekommen. Ich will noch nicht zu viel verraten, aber ich brauche ganz dringend noch ein Spin-Off über Hugo und Marigold!!! 

"Es ist, als würde sich ein Knoten entwirren. Als würde sich etwas auflösen. Oder neu zusammensetzen. Es sind nur zwei Sätze, zwei Sätze, die nicht mein Leben verändern, aber zwei Sätze, die meine Seele genau dort berühren, wo sie es braucht. Sie tippen etwas an. Einen Knopf oder so, und der setzt etwas in Gang. Und am Anfang dieser Kette von Sätzen, die gesagt werden, von Worten, die etwas auslösen, steht Adair."

"Where the Clouds Move Faster" endet in vielerlei Hinsicht wie es begonnen hat und auch wenn der externe Grundkonflikt, also die Bedrohung der Insel durch eine Immobilienfirma vom Festland, gerne noch eine größere Rolle hätte spielen können, da er doch sehr einfach und schnell gelöst wurde, ist die Geschichte von Effie und Adair einfach der perfekte Abschluss einer wunderbaren Reihe! Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht das letzte Mal nach Lerwick gereist bin und gerade dieser letzte Band muss unbedingt auf die dringliche Reread-Liste!

"Träum von mir, denke ich. Ich werde von dir träumen."

Fazit

"Where the Clouds Move Faster" hat alles, was ein absolutes Herzensbuch ausmacht: besondere, aber dennoch lebensnahe Figuren mit Konflikten, in denen man sich wiederfinden kann, ein wunderschönes Setting, einen passenden, lebendigen Schreibstil und eine wichtige Botschaft - sich von der eignen Angst nicht den Weg zum Happy End verbauen zu lassen.


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)