Mittwoch, 15. Dezember 2021

Where the Waves Rise Higher


Allgemeines

Titel: Where the Waves Rise Higher
Autorin: Kathinka Engel
Verlag: Piper (2. Dezember 2021)
Genre: New Adult
ISBN-10: 349206292X
ISBN-13: 978-3492062923
ASIN: B092LKMHGQ
Seitenzahl: 400 Seiten
Weitere Bände: Where the Roots Grow
Stronger (Band 1)
Where the Clouds Move Faster
(Band 3, ET: Februar 2022)
Preis: 9,99€ (Kindle-Edition)
12,99€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Als älteste von drei Schwestern musste Nessa viel zu früh erwachsen werden. Mit ihrer eigenen Mikrodestillerie erfüllte sie sich endlich einen Traum, und langsam gewinnt ihr Whisky auch über Shetland hinaus Bekanntheit. Als die nordschottische Whiskymesse ansteht, hat sie vor allem ein Ziel: Sie will es ihrem Erzfeind Boyd Tulloch, Erbe der größten Destillerie der Insel, ein für alle Mal zeigen. Doch schon bald muss Nessa zugeben, dass Boyd nicht nur ein arroganter, sondern auch ein ziemlich attraktiver Idiot ist. Und der Konkurrenzkampf wird ganz neu angeheizt.


Bewertung

Auf "Where the Waves Rise Higher" habe ich mich über Monate riesig gefreut, da ich nach der "Love is..." und der "Believe in Seconds Chances"-Reihe (und wegen ihres Katzen-Contents auf Instagram, haha) ein großer Fan von Kathinka Engel bin und mich schon Band 1 der Shetland-Love-Reihe wieder überzeugen konnte. Genau wie der Auftakt "Where the Roots Grow Stronger" thematisiert auch Nessas Geschichte wieder auf warmherzige Art und Weise die Themen Heimat, Wurzeln und Liebe umgeben von Shetlands rauer Landschaft. 

Bei der Gestaltung der Geschichte hat der Piper Verlag sich mal wieder selbst übertroffen. Ich habe mich schon beim Cover Reveal total in die Gestaltung der drei Bände verliebt, als ich das Buch mit dem schimmernd blauem Blatt auf creme-weißem Grund, dem geschwungenen Titel und den goldenen geprägten Linien dann aber das erste Mal in der Hand hielt, war ich endgültig hin und weg. Das Cover ist zart, bodenständig, edel und ein kleines bisschen magisch - also das perfekte Kleid für diese Geschichte, die mit genau diesen Adjektiven auch treffend beschrieben werden kann. Auch die Gestaltungen der anderen beiden Bänden der Reihe gefallen mir wahnsinnig gut, weshalb ich es kaum erwarten kann, die drei Teile gemeinsam im Schrank stehen zu sehen. Toll ist auch die Karte von den Shetlandinseln und genauer der Stadt Lerwick, welche in der inneren Leselasche des Buches abgebildet ist. Die 40 Kapitelanfänge werden jeweils von einer der goldenen Blätterranken geziert, welche auch auf dem Cover abgebildet sind und sind ab und zu von einem kurzen Ausschnitt aus einem Interview eingerahmt, welches den roten Faden der Geschichte bildet und den Roman auch einläutet.

Erster Satz: "Ich habe einen wiederkehrenden Traum"

Schon in Band 1, "Where the Roots Grow Stronger", habe ich die rationale, kühle Nessa lieben und den arroganten Whisky-Erben Boyd hassen gelernt, sodass ich mir für Band 2 eine explosive Aneinanderreihung von Begegnungen versprochen habe, bis die beiden zusammenfinden. Tatsächlich ist Kathinka Engels Interpretation von "Enemies to lovers", welcher übrigens einer meiner absoluten Lieblings-Tropes ist, jedoch deutlich ruhiger als gedacht. Nessa und Boyd gestehen sich ihre Gefühle für sehr lange Zeit nicht ein, sodass die Atmosphäre zwischen ihnen im ersten Drittel eher von Verachtung geprägt ist statt von anderen Gefühlen und als es dann schließlich "klick" macht, werden die ganzen destruktiven Emotionen sehr schnell abgebaut (in einer übrigens wahnsinnig lesenswerten Szene, seufz!!!!), bevor wir in eher gemütliches Fahrwasser übergehen. Das Potential des Erzählschemas "Enemies to lovers" wurde also nicht bis zum Ende ausgenutzt, da die Übergänge zwischen "Unbeteiligte entfernte Bekannte" zu "Enemies" zu "Lovers" relativ schnell passieren und gerade der prickelnde Zwischenbereich "Ich hasse dich, aber ich will dich" auf mehr oder weniger ein Kapitel fällt. Davor ist es nur Hass und danach sehr schnell nur Liebe. Eben von "null auf hundert", wie Nessa es in Kapitel 27 beschreibt.

"Sein Gesicht. Es ist unbeweglich. Undeutbar. Dieser Augenblick ist noch verwirrender als alles andere. Das Zwischenstadium zwischen einem Kuss und dem Danach, von dem noch niemand sagen kann, wie es aussieht."

Dennoch hat mir Kathinka Engels Umsetzung des Tropes sehr gut gefallen. Das liegt zum Einen daran, dass die Emotionen durch die schnellen Übergänge sehr intensiv sind (deutlich mitreißender als in Band 1) und zum Anderen, dass trotz der fortlaufenden Begegnungen von Nessa und Boyd die Liebesgeschichte auch hier wieder deutlich weniger im Vordergrund steht als in anderen New Adult Reihen. Dadurch dass die Handlung hier nicht komplett von der Liebesgeschichte dominiert wird, bleibt viel Platz für die Vorstellung der Inseln, der Nebenfiguren, der Familiendynamik und Nessas großem Traum: dem Whisky-Brennen. Auch wenn mich wirklich überhaupt nichts mit dem traditionell gebrauten, hochprozentigen Alkohol verbindet, fand ich die gemeinsame Begeisterung von Nessa und Boyd sehr mitreißend und fand die Ausführungen rund um den Whisky-Contest, Mikrodestillerien und Innovationen überraschend spannend.  

"Wir sind alle drei so unterschiedlich und dann doch wieder so ähnlich. So tief verwurzelt auf Shetland, so sehr Teil dieser rauen, wilden, schönen Welt. So sehr aufeinander angewiesen, auf Effie für die gute Laune, auf Fiona für die tiefen Gedanken, auf mich für die Beständigkeit, als Fels in der Brandung. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass keine von uns je wieder auf die anderen verzichten muss."

Neben den deutlich intensiveren Emotionen der Liebesgeschichte hat mir auch die allgemeine Stimmung in Band 2 besser gefallen als in Band 1. Während Fionas Geschichte von einer melancholischen und schwermütigen Atmosphäre durchzogen wurde, geht es in "Where the Waves Rise Higher" deutlich kämpferischer, leidenschaftlicher und auch humorvoller zu. Dafür sorgen natürlich zum Teil die Schlagabtausche zwischen Nessa und Boyd, zum Schmunzeln gebracht haben mich aber auch immer wieder die Kabbeleien der drei Schwestern untereinander. Sehr gut gefällt mir auch, wie die Autorin mit den äußeren Bedingungen der Erzählung spielt und zum Beispiel in einem wiederkehrenden Traum Nessas das Wellenmotiv des Titels aufgreift, einige Anspielungen über den Reihentitel "Shetland-Love" einbaut und Witze zum "Enemies-To-Lovers"-Motiv fallen lässt. Trotz der humorvolleren, teilweise auch hitzigeren Herangehensweise und den einzelnen Erzähltricks handelt es sich aber in erster Linie wieder um ein Wohlfühlbuch mit alles in allem vorhersehbarem Verlauf, herzerwärmender Story und gütigen Versprechen auf ein Happy End. 

"Schade. Das hätte echt Potential. Die ultimative Enemies-to-Lovers-Romanze." Effie seufzt theatralisch. Wenn dies ein Cartoon wäre, hätte sie Herzen in den Augen. "Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das hier ist die Realität, und da heißt es nun mal Unbeteiligte-entfernte-Bekannte-to-Enemies-to-ein-Moment-der-ausgesprochenen-Seltsamheit-back-to-Enemies-für-immer-ohne-auch-nur-die-leiseste-Ähnlichkeit-mit-einer-Romanze". "Das wird sich nicht durchsetzen", sagt Effie. "Das ist wirklich sperrig."

Große Überraschungen kann man hier also nicht erwarten. Womit man aber wieder rechnen kann, ist eine tolle Protagonistin mit interessanter Entwicklung. Wie gesagt dreht sich die Geschichte um die eher kühle, verkopfte Nessa, die für ihre Schwestern nach dem Tod ihrer Mutter und der alkohol- und trauerinduzierten Abwesenheit ihres Vaters immer rational und erwachsen sein musste und erst durch ungeahnte Spannungen mit Boyd ihre wilderen, spontanen, emotionalen Seiten ausleben kann. Er bringt zugleich das Beste und das Schlechteste in ihr hervor und lässt sie vor allem endlich zu 100 Prozent lebendig fühlen. Genau wie Fiona in Band 1 erscheint Nessa dabei so menschlich, so durchschnittlich und dennoch in ihrer Einzigartigkeit so wunderbar, dass man sie am liebsten durch die Seiten hinweg fest drücken und zur besten Freundin machen würde.  

"Es fühlt sich an wie Macht. Aber gleichzeitig wie Geborgenheit, weil er so sehr um mich herum ist wie sonst nur Badewasser oder Luft oder Duft."

Auch die weiteren Figuren der Geschichte sind wie gewohnt mit viel Tiefe und einer nachvollziehbaren Entwicklung ausgestattet. Besonders Nessas Schwestern stechen dabei positiv hervor. Über die melancholische Fiona haben wir in Band 1 schon mehr erfahren, der Geschichte der lebensfrohen Effie wird der dritte Band der Reihe gewidmet, in der sie ebenfalls zwischen grünen Hügeln, wolligen Schafen und stürmischen Wellen ihre Liebe findet. Auch wenn die beiden besonders in ihren eigenen Geschichten vertieft werden, ging die Charakterisierung von Effie und Fiona schon hier weit über die zweiter Nebenfiguren hinaus und die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen. Tolle neue Nebenfiguren sind Nessas bester Freund und Arbeitspartner Henry und Boyds bissige, aber einsame kleine Schwester Jamielee. Im Vergleich zu den zwei Schwestern bleibt Boyd selbst jedoch - genau wie Connal im Vorgängerband auch schon - leider ein bisschen zu blass. Anders als bei Nessa, die als Ich-Erzählerin auftritt, fließen seine Gedanken und Gefühle nur durch Nessas Beschreibungen mit ein. Zwar haben wir zusätzlich die kurzen Ausschnitte aus seinem Interview mit dem Magazin "World of Whiskey" die uns einen Hinweis darauf geben, wie es in seinem Inneren aussieht, seine Konflikte werden aber nur angedeutet und wir fiebern nicht so mit wie bei Nessas Ringen um Vergebung, Liebe, Zugehörigkeit und Heimat.

"Du liebst genau richtig. Aber vorsichtiger. Du liebst auf eine erwachsene, vernünftige Art. Du liebst besonnen. Man sollte deine Liebe nicht enttäuschen. Denn dann dauert es, bis sie sich wieder hervortraut."

Genau wie die anderen Bücher der Autorin ist "Where the Waves Rise Higher" zusätzlich mal wieder wunderschön geschrieben. Kathinka Engels Schreibstil ist gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Whiskey, Träume, Verantwortung, Heimat, Existenzsorgen und Angst, wird auch das Setting auf den Shetland Inseln stark miteingebunden. Ich selbst war noch nie in Schottland, geschweige denn auf den Shetland Inseln, dennoch konnte ich mir die weite, baumleere Landschaft mit den grünen Büschen, wolligen Schafen, robusten Ponys unter einem windigen, regennassen Himmel bildlich vorstellen. Neben der rauen Schönheit der Natur führt uns Kathinka Engel auch die Herzlichkeit der Bewohner Lerwicks und den inspirierenden Familienzusammenhalt vor Augen. Kurzum: ich habe mich verliebt und habe dank der Autorin ein neues Wunschreiseziel (aber unbedingt für den Sommer!).

"Shetland-Love", rufen wir lachend im Chor und lassen erneut unsere Gläser aneinanderklirren."

Das Ende bildet mit seiner Offenheit und Schlichtheit dann einen perfekten Abschluss für die Geschichte und lässt uns zufrieden, aber auch neugierig auf den letzten Band zurück, in dem Effies Geschichte erzählt wird. Allzulange müssen wir darauf auch nicht mehr warten: "Where the Clouds Move Faster" erscheint am 24. Februar 2022.



Fazit

Band 2 der "Shetland-Love"-Reihe überzeugt mit einer intensiven "Enemies-to-Lovers"-Geschichte, einer humorvolleren Atmosphäre und einer starken Charakterentwicklung. Zusätzlich thematisiert auch Nessas Geschichte genau wie "Where the Roots Grow Stronger auf warmherzige Art und Weise die Themen Heimat, Wurzeln und Liebe umgeben von Shetlands rauer Landschaft. 

*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)