Mittwoch, 22. Dezember 2021

Neubeginn in Mermaid Cove


Allgemeines

Titel: Neubeginn in Mermaid Cove
Autorin: Pia Kovarik
Verlag: liebesbuecher.com (14. Dezember 2021)
Genre: Liebesgeschichte
ISBN: 979-8784478887
ASIN: B09NM7ND5S
Seitenzahl: 200 Seiten
Weitere Bände: Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove (Band 1)
Weihnachten in Mermaid Cove (Band 2)
Die Cupcakebäckerin von Mermaid Cove (Band 3)
Das Geheimnis von Mermaid Cove (Band 4)
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
0,99€ (Kindle-Edition)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Serendipity. Die zufällige Entdeckung etwas ursprünglich nicht Gesuchtem. Die unbeabsichtigte Erkenntnis von etwas, welches das Schicksal zum Guten verändert.
Wie kämpfst du gegen deine inneren Dämonen an, wenn du als junge Witwe dastehst und Angst davor hast, ein neues, glückliches Leben zu beginnen?

Die junge Yogalehrerin Ava erbt von ihrer Großtante aus heiterem Himmel ein Anwesen in Mermaid Cove, Cornwall. Eigentlich will sie das Sullivan Mansion so rasch wie möglich verkaufen, um unverzüglich in ihr einsames Leben in Griechenland zurückzukehren ... wenn da nicht plötzlich Paul, ihr Anwalt wäre, der der Yogalehrerin den Kopf verdreht. Doch Ava ist so von schlechtem Gewissen und missverstandener Treue ihrem verstorbenen Mann gegenüber befangen, dass sie das Glück beinahe übersieht, das sich auf einmal in ihr Leben schummelt. Ob sie einen Neubeginn in Cornwall wagen und der Liebe eine zweite Chance geben sollte? Womöglich könnte Mermaid Cove Avas Serendipity sein.


Bewertung

Alle Fans von herzerwärmenden Liebesgeschichten aufgepasst: Pia Kovarik, von der ich mittlerweile schon in den Genuss mehrerer Kurgeschichten und -romane gekommen bin, hat vor einer Woche den mittlerweile schon fünften Teil ihrer Mermaid-Cove-Reihe herausgebracht. Nach dem sie in "Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove" die Geschichte einer jungen Schneiderin erzählte, die sich in den schnittigen Erben des Dörfchens verliebt, sie in "Weihnachten in Mermaid Cove" eine junge Steuerberaterin aus Manchester in die dörfliche Idylle von Cornwall schickte, um in der besinnlichen Vorweihnachtszeit ihr Glück zu suchen, in Band 3, "Die Cupcake-Bäckerin von Mermaid Cove" auch die Konditorin Athenais ihre Liebe fand und es im vierten Band, "Das Geheimnis von Mermaid Cove", heftig zwischen Handwerker Gerard und Bloggerin Rosalie knisterte, geht es nun um die junge Yogalehrerin Ava und den Anwalt Paul. Da ich schon seit Band 1 der zuckersüßen Wohlfühlreihe dabei bin, war es keine große Überraschung für mich, dass mir auch der fünfte Ausflug ins beschauliche Mermaid Cove mal wieder viel Spaß gemacht hat.

Das Cover des gemütlichen Kurzromans ist genau wie seine Vorgänger mit blau-grünem Hintergrund, weißen Wolken, einem Hauptmotiv und violetter Schrift gestaltet. Diesmal ist jedoch zum ersten Mal kein Paar, sondern einzig die weibliche Hauptfigur Ava zu sehen. Umgeben von Wolken, Schneeflocken und Weihnachtsdekoration sitzt sie im Schneidersitz auf einer Yogamatte und meditiert, was natürlich super zur Geschichte passt. Als besonders toll will ich noch das Booklet hervorheben, das die Autorin passend zu ihrer Mermaid-Cove-Serie gestaltet hat und das man sich kostenlos auf ihrer Seite herunterladen kann. Neben dem Inhalt der einzelnen Bücher der Reihe findet man hier eine Beschreibung der Schauplätze in Mermaid Cove und kurze, mit Illustrationen verzierte Steckbriefe der vorkommenden Protagonisten. Ich kann Fans der Reihe also nur empfehlen, sich dieses Booklet downzuloaden und vor oder während dem Lesen mal einen Blick hinein zu werfen. 

Erster Satz: "Kennst du das Gefühl, wenn du morgens aus der Dusche steigst, den Dampf vom beschlagenen Spiegel wischst und dir die Frage stellst, wer das eigentlich ist, der dich da durch deine gläserne Reflexion anstarrt, weil dich das Schicksal so weit von dir selbst entfernt hat?"

Der Aufbau dieser Reihenfortsetzung ähnelt dem der Vorgängerromane mal wieder sehr. Nach einem kurzen Prolog im "Es war einmal"-Märchenstil geht es schon gleich mit der Geschichte der jungen Yogalehrerin Ava los, die seit sie nach kurzer, aber schöner Ehe viel zu früh Witwe geworden ist, nach einem Neuanfang sucht. Eigentlich hat sie den in Griechenland geplant, wo sie auch ein eigenes Yogastudio betreibt. Doch als sie dann für eine Erbschaft nach Mermaid Cove kommt, sich sogleich in die wunderschöne Landschaft verliebt, von den Bewohnern liebevoll aufgenommen wird und sich besonders der Anwalt Paul darum bemüht, ihr den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten, ahnt sie schon bald, dass sie den optimalen Platz für ihren Neubeginn gefunden hat... 

Auch dieser gemütliche Kurzroman ist wieder gewohnt lustig, herrlich kitschig und voller Wärme erzählt und garantiert ein paar Wohlfühlstunden. Von Beginn an liegt ein Märchenzauber über der Geschichte, welcher sich durch die 26 kurzen Kapitel zieht. Wieder einmal hat Pia Kovarik die personale Erzählperspektive genutzt, die ab und an auch mal wechselt, um uns die Gefühle der Protagonisten näher zu bringen. So besticht die Geschichte mit viel Charme, einer magischen Atmosphäre und tollen Figuren, sodass sie immer spannend bleibt und ein gemütlicher Leseabend garantiert ist.

"Neubeginn in Mermaid Cove" konnte mich aber vor allem mehr überzeugen als der letzte Band der Reihe, weil mir Ava mit ihrer gemütlichen Art viel zugänglicher war als die recht oberflächlich wirkenden Rosalie. Auch die Überwindung von Schuldgefühlen und Zurückhaltung, die Ava verspürt, als sie erwägt, sich für einen neuen Mann und eine neue Liebe zu öffnen, fand ich deutlich überzeugender dargestellt als die schnelle Wiederbelebung der Liebschaft in Band 4. Zusätzliche Spannung wird dadurch erzeugt, dass Ava alte Briefe und Tagebucheinträge ihrer verstorbenen Tante liest, die selbst viel zu früh Witwe geworden ist und sich daraufhin stark vom Dorfleben zurückgezogen hat. In diesem Teil steht also kein großes Geheimnis oder Rätsel im Vordergrund, stattdessen helfen diese Briefe Ava bei der Trauerverarbeitung und der Entscheidung, wie ihr persönlicher Neuanfang aussehen soll. 

"Ein hauchdünner Schleier der Hoffnung hatte sich plötzlich über Mermaid Cove gelegt. Er war zwar wirklich nur hauchdünn und nicht mehr als ein fragiler Schimmer, aber dennoch... auf einmal hatte Ava wieder das Gefühl, Kraft zu haben weiterzumachen. Nicht einfach nur zu überleben, sondern wirklich und tatsächlich zu leben."

Auch wenn das Handlungskonstrukt wieder eher eindimensional ist, habe ich mich also sehr über das Wiedersehen mit Mermaid Cove und seinen Bewohnern gefreut. Auch wenn man diesen Teil auch ohne Probleme unabhängig von Band 1 - 4 lesen kann, macht das erneute Auftauchen der vielen bekannten Gesichtern besonders viel Spaß. Dadurch dass sich Ava mit den jungen Frauen des Dorfs anfreundet und sich einige bekannte Gesichter zur Yogastunde versammeln, sehen wir nicht nur Lola, Athenais und Rosalie wieder, sondern treffen auch wieder auf die schrullige Klatschtante Sarah Morehead, die großmütterliche Fischhändlerin Moira Bromming oder den Pubbesitzer Ralf. Doch auch die anderen Bewohner von Mermaid Cove sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, nochmal an diesen magischen Ort zurückkehren zu können.

Wunderbar ist auch Pia Kovariks Schreibstil, den ich nun schon aus den zwei Kurgeschichten, "Die wahre Geschichte des Froschkönigs" und "Die wahrhafte Prinzessin auf der Erbse", ihrem ersten Liebesroman "Ein Gentleman im Schottenrock", dem Kurzroman "Was würde Miss Austen sagen? oder: Die Kunst sich selbst im Weg zu stehen" und der weihnachtlichen Kurzgeschichte "Die Weihnachtskugeln von All Hallows Ville" kenne. Sie schreibt blumig, märchenhaft, zuckersüß, verzaubert aber vor allem durch den lockeren Ton und den unterhaltsamen Witz, der immer über allem schwebt und gerade noch so verhindert, dass einige Szenen kitschig werden. Durch die schöne Atmosphäre und den vielen netten Ideen und Gedanken, die in dieser Geschichte stecken, erfüllt diese Geschichte alle Voraussetzungen für einen süßen Zeitvertreib. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber noch die wunderbare Darstellung Cornwalls, welche bei mir sofort die Lust geweckt hat, meinen nächsten Urlaub dort zu verbringen. Salziger Wind, taubedeckte Klippen, der glitzernde Atlantik - ein schöneres, verträumteres Ambiente könnte man sich für die Geschichte nicht vorstellen. So hatte ich mit "Neubeginn in Mermaid Cove" trotz kleinerer Schwächen wie der aufgrund der kurzen Länge eingeschränkten Tiefe, eine Menge Spaß!

Fazit

Pia Kovarik besticht mal wieder mit gewohnt liebenswertem Setting, märchenhaftem Schreibstil und sorgt durch Wiedersehen mit liebgewonnenen Nebenfiguren dafür, dass wir eine tolle Zeit mit diesem kurzen Wohlfühlroman haben.


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)