Sonntag, 3. Mai 2020

Die Cupcake-Bäckerin von Mermaid Cove



Allgemeines:

Titel: Die Cupcakebäckerin von Mermaid Cove
Autorin: Pia Kovarik
Genre: Kurzroman - Liebesgeschichte
Verlag: Independently published (30. April 2020)
Seitenzahl: 280 Seiten
ISBN-13: 979-8642197462
ASIN: B087X9RN3L
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
0,99€ (Kindle-Edition)
Weitere Bände: Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove (Band 1)
Weihnachten in Mermaid Cove (Band 2)



Inhalt:

Mermaid Cove, die heimliche Liebe der Athenais Catsworth … zumindest bis ein Geist aus ihrer Vergangenheit plötzlich in ihrem Cupcakeladen, dem Mermaid´s Sweets auftaucht – Gideon, der viel zu gutaussehende Historiker aus London. Er soll einige Nachforschungen in den Katakomben des Fischerortes und der dazugehörigen Abbey anstellen und erschüttert dabei schlagartig Athenais heile Welt. Vor über 14 Jahren hatte sie ihn in London vorsichtshalber überstürzt verlassen, aus bloßer Angst, er könne ihr das Herz brechen. Doch nun nach all der Zeit stellen beide fest, dass die vielen Jahre ihrer Liebe nichts anhaben konnten. Das Leben der Cupcakebäckerin hat sich beinahe über Nacht in das Leben ihrer Träume verwandelt und sie stellt fest, dass sie doch alles haben kann, was sie sich immer erhoffte … wenn da nicht eine bitterböse Überraschung dazwischen funken würde, die Athenais und Gideons Liebesglück düster bedroht...



Bewertung:

An alle Fans von herzerwärmenden Liebesgeschichten: Pia Kovarik, von der ich mittlerweile schon in den Genuss mehrerer Kurgeschichten und -romane gekommen bin, hat vor einigen Tagen den dritten Teil ihrer Mermaid-Cove-Reihe herausgebracht. Nach dem sie in "Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove" die Geschichte einer jungen Schneiderin erzählte, die sich in den schnittigen Erben des Dörfchens verliebt und sie in "Weihnachten in Mermaid Cove" eine junge Steuerberaterin aus Manchester in die dörfliche Idylle von Cornwall schickte, um in der besinnlichen Vorweihnachtszeit ihr Glück zu suchen, wird die Konditorin Athenais in genau demselben Fischerörtchen mit ihrem größten Fehler konfrontiert und gibt ihrer großen Liebe eine zweite Chance. Auch dieser gemütliche Kurzroman ist wieder gewohnt lustig, herrlich, kitschig und voller Wärme erzählt und somit genau das, was man in Krisenzeiten wie diesen braucht!

"Oh Gideon", seufzte sie erneut und legte ihre Stirn nachdenklich an die seine, sodass sich ebenfalls ihre Nasenspitzen berührten. "Was machen wir denn jetzt?", fragte sie zaghaft. 
"Das kann ich dir sagen", erklärte er in einem flüsternden Tonfall, "wir geben uns eine zweite Chance."


Zu meiner großen Überraschung hat die Autorin die Cover der ganzen Reihe verändert und sie alle mit einem einheitlichen blau-grünen Hintergrund, weißen Wolken, einem Hauptmotiv und violetter Schrift ausgestattet. Der Cupcake hier zusammen mit den beiden kleinen Figuren und dem Heiratsantrag passt natürlich super zur Geschichte. Besonders toll finde ich aber, dass die Autorin ein ganzes Booklet gestaltet hat, dass man sich kostenlos auf ihrer Seite herunterladen kann. Neben dem Inhalt der einzelnen Bücher der Reihe findet man hier eine Beschreibung der Schauplätze in Mermaid Cove und kurze, mit Illustrationen verzierte Steckbriefe der vorkommenden Protagonisten. Ich kann Fans der Reihe (und solchen, die es noch werden wollen) nur empfehlen, sich dieses Booklet zu downloaden vor dem Lesen mal einen Blick hinein zu werfen. 

"Wie viel Harmoniebedürfnis verträgt die Zufriedenheit? Wie viel Streben nach Glück hält der Weg zur wahren Erfüllung aus?"

Nach einem kurzen Prolog im "Es war einmal"-Märchenstil geht es schon gleich mit der Geschichte der jungen Konditorin Athenais Catsworth los, die im beschaulichen Mermaid Cove ihren Traum lebt. Sie führt eine eigene Bäckerei - das Mermaid´s Sweets -, blickt täglich in eine wunderschöne Landschaft, lebt in einer tollen Dorfgemeinschaft, beobachtet jeden Morgen den Sonnenaufgang über dem Meer und als sie durch einen Wasserrohrbruch aus ihrer Wohnung gedrängt wird, zieht sie kurzerhand in das alte Cottage ein, in dem sich schon viele Paare verliebt haben. Doch auch wenn sie mit ihrem Leben zufrieden und außerdem sehr gut darin ist, glücklich zu sein, fehlt ihr doch etwas in ihrem Leben, seit sie vor 14 Jahren ihre große Liebe Gideon aus Angst, nicht gut genug für ihn zu sein, verlassen hat. Als genau dieser Mann plötzlich wieder vor ihrer Tür steht, fällt sie aus allen Wolken. Spielt ihr das Schicksal einen miesen Streich oder ist das vielleicht die zweite Chance, von der sie immer geträumt hat...?

"Ja, ich glaube, du hast wirklich Recht, wir wachsen eben oft erst in unsere Rollen hinein. (…) Aber bitte versprich mir, dass du nicht wieder davon läufst, nur wenn es mal wieder etwas schwieriger wird. Denn das wird es. Es wird gute und weniger gute Zeiten geben, aber diese möchte ich alle mit dir gemeinsam durchstehen."

Von Beginn an liegt ein Märchenzauber über der Geschichte, welcher sich durch die 32 kurzen Kapitel zieht. Na gut, einige Elemente der Handlung sind recht vorhersehbar. Ja und auch das Handlungskonstrukt ist eher eindimensional. Und natürlich ist das Happy End für Gideon und Athenais vorprogrammiert, doch das bedeutet nicht, dass auf dem Weg dorthin nicht ein paar überraschende Hindernisse liegen, die es zu überwinden gilt. Die immer gut gelaunte Bäckerin Athenais weiß es auch ab und zu, sich gehörig selbst im Weg zu stehen und der gutmütige Historiker Gideon mit seinem Indiana-Jones-Look hat noch das ein oder andere Geheimnis in petto. Wieder einmal hat Pia Kovarik die personale Erzählperspektive genutzt, die ab und an auch mal wechselt, um uns die Gefühle der Protagonisten näher zu bringen. So besticht die Geschichte mit viel Charme, einer magischen Atmosphäre und tollen Protagonisten, sodass sie immer spannend bleibt und ein gemütlicher Leseabend garantiert ist. Besonders gefreut hat mich, dass wir auch hier wieder ein paar bekannte Gesichter wiedersehen können, davon abgesehen kann man diese Geschichte aber auch wunderbar unabhängig vom ersten Teil lesen! Lola und der Specklieferant ihrer kleinen Fellnase Lord Byron (auch bekannt als Victor Phenaligon) heiraten und Faith und Christopher erwarten ein Kind - *Fangirling*. Doch auch die anderen Bewohner von Mermaid Cove sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, nochmal an diesen magischen Ort zurückkehren zu können.

"Aber Glück ist ja schließlich eine Entscheidung, wie es so schön heißt. Und bis auf wenige Ausnahmen entschied sich Athenais, jeden Tag ihres Lebens zufrieden zu sein, komme was da wolle. Denn Traurigkeit und Missgeschicke kommen und gehen, das kann man nicht verhindern. Aber bei einer hoffnungsvollen Grundeinstellung finden Kummer und Mutlosigkeit keinen guten Nährboden, um Wurzeln zu schlagen."

Wunderbar ist auch Pia Kovariks Schreibstil, den ich nun schon aus den zwei Kurgeschichten, "Die wahre Geschichte des Froschkönigs" und "Die wahrhafte Prinzessin auf der Erbse", ihrem ersten Liebesroman "Ein Gentleman im Schottenrock", dem Kurzroman "Was würde Miss Austen sagen? oder: Die Kunst sich selbst im Weg zu stehen" und der weihnachtlichen Kurzgeschichte "Die Weihnachtskugeln von All Hallows Ville" kenne. Sie schreibt blumig, märchenhaft, zuckersüß, verzaubert aber vor allem durch den lockeren Ton und den unterhaltsamen Witz, der immer über allem schwebt und gerade noch so verhindert, dass einige Szenen kitschig werden. Durch die schöne Atmosphäre und den vielen netten Ideen und Gedanken, die in dieser Geschichte stecken, erfüllt diese Geschichte alle Voraussetzungen für einen süßen Zeitvertreib. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber noch die wunderbare Darstellung Cornwalls, welche bei mir sofort die Lust geweckt hat, meinen nächsten Urlaub dort zu verbringen. Salziger Wind, taubedeckte Klippen, der glitzernde Atlantik - ein schöneres, verträumteres Ambiente könnte man sich für die Geschichte nicht vorstellen.


Fazit:

Eine wunderbar unterhaltsame, romantische und märchenhafte Geschichte über Komplexe, zweite Chancen, wahre Freundschaft und die große Liebe in einem tollen Setting - genau das, was man in Krisenzeiten wie diesen braucht! 


__________________________________________________________________________________________
*unbezahlte WERBUNG* 
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. 
___________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)