Mittwoch, 6. Mai 2020

Das spannende Come-Back der Panem-Welt!


 
Wer von Suzanne Collins´ "Panem"-Reihe noch nichts gehört hat, lebt wohl unter einem Stein. Nun erhält die Dystopie-Trilogie, ein Prequel mit dem Namen "Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange", das circa sechzig Jahr vor den Ereignissen des ersten Buchs spielt und der erste Aufstand Panems gegen die Obrigkeit beleuchtet. Wie das ausgegangen ist - Zerstörung von Distrikt 13, Siegeszug der Hungerspiele und eine zweite blutige Revolution - wissen wir zwar aus den bereits bekannten Bänden.

Ich bin dennoch sehr gespannt auf dieses Spin-Off, dass das Leben von Coriolanus Snow erzählt und am 19. Mai 2020 im Oetinger Verlag erscheinen wird. Dass bereits die Verfilmung von "The Ballad of Songbirds and Snakes – A Hunger Game Novel" - wie das Buch im Original heißt - angekündigt wurde, bei dem wieder Regisseur Francis Lawrence und die Autorin selbst mitwirken werden, ist natürlich noch ein tolles Plus, das mich nur umso gespannter werden lässt.


Seitenzahl: 608 Seiten
ISBN-10: 3789120022
ISBN-13: 978-3789120022
Preis: 15,99€ (Kindle-Edition)
26€ (gebundene Ausgabe)


Inhalt:

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. 

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.


Über die Autorin:

Suzanne CollinsAn das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien „Gregor und die graue Prophezeiung“, ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere „Gregor“-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, „Die Tribute von Panem“, wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den „Jugendliteraturpreis“ nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.

(Quelle- Information und Coverbild: Amazon.de. Die Bilder und Cover, sowie die Inhaltsbeschreibungen und Klappentexte sind Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers oder anderweitigen Rechteinhabers.)

8 Kommentare:

  1. Ahoi Sophia,

    ach was, das wird verfilmt? Habe ich gar nicht mitbekommen!!
    Ich möchte das Prequel auch lesen, finde den Preis aber schon eine Frechheit und Rezensionsexemplare vergeben sie ja nicht...

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      Ja das habe ich zumindest überall gelesen - in wiefern man der Information trauen kann, weiß ich aber nicht ;-) Aber ist ja klar, dass sie aus neuem Material bestimmt auch einen Film machen möchten, nachdem es durch die anderen vier Filme ganz schön in den Kassen geklingelt hat...
      Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was sich Suzanne Collins da überlegt hat, auch wenn ich nach der Originalreihe nicht noch unbedingt eine Fortsetzung gebraucht hätte. Aber als Fan werde ich wohl nicht widerstehen können auch wenn 26 Euro ganz schön unverschämt sind - da muss ich dir Recht geben :-/ Selbst für 600 Seiten ist das echt überteuert!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Na wir werden sehen ^^ Gucken würde ich ihn auf jeden Fall und jetzt habe ich sogar Lust, die Reihe mal zu reReaden... nur keine Zeit :/

      Und ja, die Fortsetzung/das Prequel hätte ich auch noch gebraucht; möchte es aber allein deshalb lesen, weil die Reihe schon so lange her ist & ich wissen möchte, wie sie mir heute gefallen würde ^^

      Aber ja, der Preis ist echt happig... mal sehen, vielleicht kann man es ja noch irgendwo gewinnen oder dann ertauschen... let´s see ^^

      LG Ronja

      Löschen
    3. Haha, das mit dem Gewinnen war auch gleich mein erster Gedanke (shame on me), ich habe dann gleich an der Leserunde und der Verlosung auf Lovelybooks teilgenommen ;-) Mal sehen, ich drücke uns beiden die Daumen!
      Und ja, den Film werde ich auch auf jeden Fall anschauen - ich bin sehr gespannt auf Snows Geschichte und die Umsetzung des jungen Panems!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    4. Hahaha, sehr gut :D
      Ich hatte leider kein Glück, aber das war bei 50-1100 auch sehr unwahrscheinlich...
      Und oh ja, ich auch ^^

      LG Ronja

      Löschen
    5. Ich leider auch nicht, aber der Versuch war es trotzdem wert ;-)
      Jetzt steht nur noch die Auslosung des Gewinnspiels des Oetinger Verlags (auf Instagram) aus und wenn ich da auch nicht zufällig zu den glücklichen Gewinnern zähle, muss ich es wohl tatsächlich kaufen ^^
      Wahrscheinlich warte ich aber erstmal ab, wie die breite Rückmeldung der Community dazu ausfällt, bevor ich es mir hole...

      LG Sophia

      Löschen
    6. Genauso werde ich es handhaben ;)

      Löschen
    7. Haha, super! Ich bin nicht so der Fan vom Vorbestellen. Ich warte oftmals lieber ab, wie das Buch so ankommt und hole es mir dann ein wenig zeitverzögert.

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)