Über mich

__________________________________________________

Wer bin ich?

Ein fröhliches "Hallöchen" aus dem schönen Schwarzwald in die weite Welt. Ja wer bin ich und wo komme ich her? Keine Angst- ich will euch gar nicht mit philosophischen Fragen nach der eigenen Identität und dem Ursprung des Lebens langweilen, sondern mich bloß kurz vorstellen.
Ich bin Sophia, studiere Psychologie in Freiburg, komme aus der Nähe von Offenburg und liebe alles was mit Worten zu tun hat und schlau macht (oder bei dem man sich zumindest einreden könnte, das man sich durch dessen Konsum bildet). Darunter fallen natürlich Bücher aller möglicher Genres aber auch Filme, Serien und Musik.

__________________________________________________

Über was schreibe ich?



Meine bevorzugten Genres sind Science-Fiction, New Adult und Fantasy, ich kann mich aber auch für komplett andere Richtungen begeistern. Meine absoluten All-Time-Favorites sind im Moment die Buchreihen "Throne of Glass", "Das Reich der sieben Höfe" von der wunderbaren Sarah J. Maas, "Dark Elements" von Jennifer L. Armentrout, "Die-Chroniken-der-Unterwelt" Reihe von Cassandra Clare, (natürlich) "Harry Potter" von J.K. Rowling, die "Vollendet"-Reihe von Neal Shusterman und "Eragon" von Christopher Paolini. Ansonsten wird alles, was mir in die Finger gerät feinsäuberlich gelesen (ohne Leserillen natürlich), analysiert und dann in einer Rezension abgefertigt. Weil ich permanent im Stress bin habe ich auch das Label der Kurzrezension eingeführt oder stelle manche Bücher unter "Book News" einfach wertungsfrei kurz vor. Auch zu anderen Themen, die Bücher, Filme oder Musik im weitesten Sinne betreffen, gebe ich gerne meinen Senf dazu - diese Posts findet ihr dann unter Dies und Das. Politische Anmerkungen oder Produktplatzierungen abseits des Büchermarktes solltet ihr bei mir nicht finden.


__________________________________________________

Was sollte man sonst noch über mich wissen?

Meine größte Leidenschaft ist neben dem Lesen das Essen, ich singe (zur Qual meiner Familie und Nachbarschaft) gerne unter der Dusche, kann leider keine Kommas korrekt setzen und wohne so ziemlich am Arsch der Welt! Außerdem hasse ich Spoiler (auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich selbst gerne welche in Gespräche einstreue), halte nichts von Prequels oder Sequels, werde auf die Frage "Was war besser, das Buch oder der Film" immer "das Buch" antworten und werde äußerst wütend, wenn ich beim Lesen gestört werde.

__________________________________________________

Warum blogge ich?

Mein Wordworld-Baby gibt es jetzt schon seit Mai 2016 und wurde zusammen mit meiner Freundin und Book-Buddy Magda gegründet. Wir beide haben uns schon immer sehr für Bücher interessiert und uns so manchmal stundenlang einfach nur über bestimmte Exemplare, ihre Stärken, Schwächen und deren Wirkung unterhalten. Da wir beide ziemlich den selben Geschmack haben, begannen wir auch damit, uns gegenseitig Bücher auszuleihen und zu empfehlen. Damit haben wir zwar alle in unserem Umfeld wahnsinnig gemacht, konnten aber unsere Erfahrungen, die Wut und die Begeisterung teilen und loswerden. Und darum geht es für mich auch vor allem in diesem Blog.

Die Grundidee kam uns wohl beim Lesen eines Buches. In "Obsidian" von Jennifer L. Armentrout betreibt die Protagonistin, Katy, selbst einen Buchblog. "Katys kreative Obsession" heißt er und ist in seiner kleinen Art sehr erfolgreich. Ich war sofort angetan von den Beschreibungen, ständig Päckchen mit Büchern zugeschickt zu bekommen, die man dann lesen und rezensieren darf.

An einem schönen Abend bekam ich dann eine aufgeregte Sprachnachricht von Magda - sie macht die längsten, verrücktesten und lustigsten Sprachnachrichten der Welt- in der sie vorschlug einfach einen Blog zu starten. Ich war natürlich sofort begeistert und so haben wir einfach begonnen! Erst ganz klein und amateurhaft, doch so langsam haben wir uns wie ein Virus in allen möglichen Portalen ausgebreitet ;) Ich denke, das war also die Geburtsstunde von "Wordworld". Leider hat sie mich seit Anfang 2018 für Ruhm und Ehre beim Verbessern der Welt verlassen, aber ich denke das wird immer irgendwie unser gemeinsames Projekt sein.

__________________________________________________

Was will ich euch noch sagen?
 
Wenn ihr auf der Suche nach neuen Büchern seid, klickt doch einfach mal durch meine Rezensionen durch oder schaut euch mal meine Empfehlungen in der Sidebar genauer an. Ansonsten findet ihr alle meine Posts nach Genre und Postart sortiert unter Labels im Footer dieses Blogs. Da ich vor allem über Bücher schreibe, die mich bewegt haben oder es immer noch tun, kann es sein, dass meine Rezensionen Spoiler enthalten. Besonders bei Besprechungen von einem zweiten oder einem anderen Teil einer Reihe, kann es sein, dass ich mal mehr verrate, als beabsichtigt war.
Deshalb sei hiermit gesagt: Wer ein Buch noch unbedingt lesen will, sollte lieber nur mein Fazit lesen (dass sich später keiner beschweren kann ;-))!
Ansonsten mache ich auch immer gerne bei Aktionen mit - bin über die Jahre zum Beispiel eine treue Teilnehmerin der allwöchentlichen Montagsfrage geworden (die ich allerdings meistens zu spät beantworte).
Wer gerne eine Gastrezension schreiben möchte, da er selbst keinen Blog hat oder seine Seite etwas populärer machen will, kann mich gerne anschreiben. Auch Angebote für Rezensionsexemplare sind immer willkommen. Wenn ihr etwas loswerden wollt oder Anregungen habt, lasst doch einen Kommentar da. Egal ob positiv oder negativ, über jede Äußerung freue ich mich.
Wenn euch mein Blog gefällt, könnt ihr mich auch gerne auf verschiedenen Social Media Plattformen besuchen. Ich freue mich auch über ein Follow dort!


__________________________________________________

Das war jetzt mal wieder viel Geschwafel um nichts - darin bin ich echt gut - also lange Rede, kurzer Sinn:

Bleibt doch ein wenig und habt viel Spaß beim Stöbern!
 
Eure Sophia
 
__________________________________________________
 
 
Mein Bewertungssystem:

enttäuschend
--nicht mehr wert als das Papier auf das es gedruckt ist --
gravierende Schnitzer
-- Das Geld nicht wert --
nichts besonderes
-- kann ich leider nicht weiterempfehlen--
lesbar, einige Schwächen
--diskussionswürdig--

durchschnittlich
--durchaus in Ordnung wenn man nichts anderes hat--

gutes Buch
--als kleiner Zeitvertreib nicht zu verachten--

faszinierend aber nicht perfekt
-- Kaufempfehlung--

sehr überzeugend, stark
--ein kleiner Leckerbissen für den Warenkorb--


herausragend, super Buch
-- klare Kaufempfehlung--

 Absolut spitzenmäßig, bombastisch oder einfach nur WOW!
-- Kaufbefehl!!--


__________________________________________________

Kommentare:

  1. Ich habe soeben euren jungen Blog durch die Montagsfrage entdeckt und ich bleibe gern als Leserin. Es würde mich freuen, wenn ich euch auf meinem Blog begrüßen dürfte.

    Herzliche Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nisnis,

    ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein Kommentar bekomme, also vielen Dank.
    Dein Blog ist ja schon viel größer und älter als unserer. Ich habe soeben mal vorbeigeschaut und einen Klick dagelassen...
    Kannst du uns irgendeinen Tipp oder Verbesserungsvorschlag geben?

    LG Sophia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :-)
    durch Zufall bin ich eben auf eurem Blog gelandet. Gefällt mir gut hier, da hüpfe ich gerne auch in eure Follower-Liste. Da ich ebenso einen noch recht jungen Buchblog habe, freue ich mich natürlich auch über einen Gegenbesuch!
    Viele Grüße
    Ena
    https://tintentick.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ena,

    Danke für deine lieben Worte. Natürlich werde ich gleich einen Gegenbesuch starten. Ich freue mich, bis gleich ;)

    Lg Sophia

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen, ich bin gerade auf euren Blog gestoßen und es gefällt mir sehr gut hier, ich bleibe gleich als Leserin :)

    Liebst, Lara von Bücherfantasien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lara,

    Das freut mich natürlich sehr. Ich werde gleich mal auf einen Gegenbesuch vorbeischauen ;)

    LG Sophia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr Beiden,

    ich habe mich schon vor kurzem bei euch eingenistet und da ich gerade wieder gestöbert habe, wollte ich nicht schon wieder ohne Kommentar verschwinden. :)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Silke,

      Schön, dass du bei uns was zum stöbern gefunden hast ;)
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar <3

      Liebe Grüße zurück
      Magda

      Löschen
  9. Hallo ihr beiden,
    ich bin durch Lia Haycafts "Herbststurm" zu euch gekommen und wollte nicht weiterziehen, ohne zumindest einen kleinen Gruß da zu lassen. Einen sehr schönen Blog habt ihr hier aufgebaut. Ich behalte ihn gern im Auge.

    Vampirische Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra,

    ich freue mich sehr, dass die Aktion schon Wirkung zeigt ;-) Vielen Dank für die Lieben Worten und den Kommentar. Ich hoffe, ich lese in nächster Zeit öfter von dir ...

    Viele liebe grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo!
    Ich habe euch zum Liebster Blog Award getaggt und würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmacht:
    http://traeumenvonbuechern.blogspot.de/2016/11/tag-liebster-blog-award.html

    Ganz liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ihr beiden!
    Ich bin's schon wieder. ;-)
    Ich habe euch für meinen Buchige Weihnachtswunschliste TAG nominiert und würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmacht.

    http://traeumenvonbuechern.blogspot.de/2016/12/tag-buchige-weihnachtswunschliste.html

    Ganz liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      vielen Dank fürs taggen, wir haben uns sehr gefreut!!!
      Die Post kommen bald raus ;-)

      LG Sophia

      Löschen
  13. Hallo ihr Zwei.

    Da habt ihr einen wunderschönen Blog auf die Beine gestellt. Der Header gefällt mir sehr. Tolle Bücher habt Ihr auch vorgestellt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gisela,

    Das freut mich sehr, da der Stil mit den Aquarell Tieren auch ganz neu ist ^^
    Vielen Dank fürs vorbei schauen und folgen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen ihr beiden!

    Ich bin grad durch die Blogtour auf euren Blog gestoßen - und mir gefällts hier :)
    Vor allem auch eure beiden Bücher, die ihr grade liest, von Harry Potter bin ich ja ein Riesenfan und die englischen Ausgaben sind ein Traum ♥ Pilgrim hab ich erst gelesen, ein großes Highlight für mich!

    Ich folge euch mal und werd gleich ein bisschen stöbern :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Weltenwanderer

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    vielen Dank für die lieben Worte! Ich habe gerade auch mal bei dir vorbeigeschaut und lieeeebe deinen Header einfach!!!
    Pilgrim habe ich gestern Abend fertig gelesen und fand es auch super, jetzt bin ich mal gespannt, wie mir die nächsten Teile gefallen!

    Viele liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ♥

      Ja, Pilgrim war schon richtig super, das war ein Highlight für mich! Klasse geschrieben und die Ideen sind total abgefahren! :D Band 2 wird jetzt bald gelesen und der dritte steht ja auch schon in den Startlöchern, wie ich gehört hab!

      Die anderen drei Bände sollen dann wohl erst später kommen, die Bände hier sind mit dem dritten wohl erstmal abgeschlossen.

      Löschen
  17. Hallo :) Bin hier gelandet und lasse noch einen Gruß hier, bevor ich ein wenig durch die Rezis stöbere:)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  18. Hey Mary,

    Das freut mich sehr! Viel Spaß beim herumstöbern!!!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schöner und übersichtlicher Blog :)

    LG
    Stephan

    AntwortenLöschen
  20. Hey Stephan,

    vielen Dank für das Kompliment!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  21. Hey, ihr 2,

    bin gerade über euren Blog gestolpert und bleibe gleich mal als Leserin da. Gefällt mir gut hier:) Unser Buchgeschmack ähnelt sich doch sehr!
    Vielleicht habt ihr ja Lust auf einen Gegenbesuch bei mir, ich würde mich sehr darüber freuen!
    Euch noch einen schönen 3. Advent und startet gut in die neue Woche:)

    LG, Claudia :)
    www.claudiasbuecherhoehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      vielen Dank für den lieben Kommentar!
      Selbstverständlich schaue ich gleich mal bei dir vorbei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  22. Hallo!
    Ich finde euren Blog & eure Rezensionen sehr gelungen und bleibe direkt als Leser.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal in meinen Blog reinschaut!
    Viele Grüße
    Martin
    https://martinsbuchbox.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martin,

      vielen Dank für die lieben Worte und das Abonnement! ;-)
      Ich habe natürlich gleich mal bei dir vorbeigeschaut und gesehen, dass du ja noch in den Blogging-Kinderschuhen steckst und dein Blog erst seit März hochgeladen ist! Dann mal herzlich Willkommen in der Bloggerwelt und ganz viel Spaß beim Lesen, Rezensieren und herumstöbern ;-)

      Viele liebe Grüße
      Sophia

      Löschen