Mittwoch, 3. April 2024

Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn


Allgemeines

Titel: Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn
Autorin: Sarah J. Maas
Verlag: dtv (2019)
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 1104 Seiten
Originaltitel: Kingdom of Ash (übersetzt
von Ilse Layer)
Weitere Bände: Throne of Glass 1-7
Link: Hier klicken!


Reihenübersicht



Inhalt

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.


Bewertung

Kaum zu glauben, aber es ist nun schon über ein halbes Jahr her, dass Sofia und ich mit "Throne of Glass - Die Erwählte" unseren Buddy-Reread der "Throne of Glass"-Reihe gestartet haben. Sechs Bände voller Gefühle, Spannung und Epik später, sind wir nun beim großen Finale angelangt, welches für mich eine genaue intensive Achterbahnfahrt war wie bei meinem ersten Lesen 2019. Ganz große Liebe für diese Fantasy-Reihe, die für mich an Genialität, Gefühlen, Atmosphäre, Nervenkitzel und purem Lesevergnügen nicht mehr zu übertreffen ist! 

"Es war einmal, in einem Land, das längst zu Asche verbrannt ist, eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebte..."

Doch bevor ich meine Lobeshymne beginnen will, erst noch ein paar Bemerkungen zur Gestaltung. Auch der siebte Teil reiht sich wieder in die Gestaltung ein und wenn ich am Anfang den "mangamäßigen" Motiven noch sehr kritisch gegenüberstand, muss ich echt sagen, dass sie mir mit jedem Band besser gefallen. Denn auch hier kann man sofort Aelin wiedererkennen: stark, unerschrocken, in eine imposante Rüstung gekleidet, kämpferisch mit dem Schwert in der Hand und mächtig mit ihren Flammen und ihrer Wassermagie - eine dunkle Königin und mächtige Magierin! Schön sind auch die vielen passenden Details wie der rote Rubin von Goldryn oder der wehende Umhang in den Farben Terrasens. Wieder ist der Hintergrund weiß und unsere Lieblingsprotagonistin wird von ihrer Feuermagie umgeben. Mit seinen 1104 Seiten ist dieser Band der längste der Reihe - die Länge hat zusammen mit der Qualität und der Bandnummerierung zugenommen - und somit als Taschenbuch äußerst schwierig zu lesen. Ich bin aber sehr dankbar, dass der Verlag nicht auf die Idee gekommen ist, den Band geteilt herauszubringen. Mit sieben Bänden ist die Reihe umfangreich genug!  Hilfreich ist mal wieder die vorangestellte Karte von Erilea, die beim Überblicken der zahlreichen Handlungsorten, Reiserouten und Kampfschauplätze zu behalten. Für mich sind die deutschen Cover der ersten Ausgabe nach wie vor die schönsten und deutlich gelungener als die extrem modernen Neuauflagen! 

Ich habe es jetzt schon sechs mal gesagt: Immer wenn ich ein altes Lieblingsbuch rereade, habe ich ein wenig Angst, dass sich meine Wahrnehmung zu stark verändert hat und ich bei einem erneuten Lesen ernüchtert und enttäuscht zurückbleibe. So auch bei diesem Finale, das ich als DAS Fantasy-Buch überhaupt in Erinnerung hatte, in dem die Autorin kunstvoll alle zuvor versammelten Fäden in einem Epos mit über 300seitigem Showdown zusammenführt. Auch wenn ich beim erneuten Lesen ein, zwei kleinere Kritikpunkte hatte (Spoiler: Aelins Überwindung des Traumas nach Maeves Gefangenschaft ging mir zugunsten des Plots etwas zu schnell, der Wolfsstamm kam für mich zu sehr aus dem Nichts und es waren ein, zwei kleinere Plotholes zu finden), die mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen sind, hätte ich mir aber natürlich überhaupt keine Sorgen machen müssen. Denn der Abschluss der Geschichte von Aelin und ihren Begleitern hat mich genau wie beim ersten Lesen von der ersten Seite an mitgerissen und auf eine emotionale Achterbahnfahrt geführt.

Erster Satz: "Er suchte nach ihr, seit man sie ihm geraubt hatte."

Nachdem Band 6 einen Ausflug auf den südlichen Kontinent gemacht hat und Chaols Geschichte erzählte, knüpft die Autorin nach einem zweigeteilten Prolog aus der Sicht des "Prinzen" (Rowan) und der "Prinzessin" (Aelin) wieder direkt an die Geschehnisse von Band 5 an, in denen Aelin von Maeve gefangen genommen wurde. Dabei ist die Geschichte in zwei Teile geteilt und wir bekommen die Geschichte wieder aus verschiedenen Perspektiven an verschiedenen Orten vermittelt. Während Gavriel, Lorcan, Elide und Rowan in Wendlyn nach Aelin suchen, kämpfen Lysandra, Aedion mit den Truppen Terrasens gegen Moraths Armee um ihre Heimat während der Abwesenheit ihrer Königin zu schützen. Mindestens genauso unmöglich ist Manons und Dorians Ziel, die zusammen mit der Dreizehn in den White Fangs unterwegs sind um den dritten Wyrdschlüssel zu suchen und die verfeindeten Crochans und Ironteeth zu einer Armee zu vereinen. Derweil reisen Chaol und seine Frau Yrene mit der Armee des Großkhanats durch das Land und versuchen, Ardalans Städte auf dem Weg nach Terrasen vor Moraths Truppen zu schützen. Der erste und umfangreichere der beiden Teile der Geschichte "Armeen und Verbündete", erzählt also in erster Linie vom ersten Aufeinandertreffen der beiden Kriegsparteien und in letzter Sekunde geschmiedeten Bündnissen, bevor ab ca 600 Seiten im zweiten Teil, "Götter und Tore" der fulminante Showdown startet, in dem sich dann zeigt, ob alle Anstrengungen über die sechs vorangegangenen Teile ausreichen, um gegen Morath, Erawan und Maeve zu bestehen...

"Während alle anderen Sternbilder vorbeigezogen waren, war der Herr des Nordens geblieben, und der unsterbliche Stern zwischen den Ästen seines Geweihs wies den Weg nach Hause. Nach Terrasen.
"Sag ihm, dass er kämpfen muss. Er muss Terrasen retten und sich an die Schwüre halten, die er mir geleistet hat." Die Zeit war nicht auf ihrer Seite, wegen Maeve, wegen des Krieges, der erneut auf ihrem eigenen Kontinent entbrannte. Aber er hatte nicht die Absicht, ohne sie zurückzukehren, ganz gleich, worum sie ihn zum Abschied gebeten hatte, ungeachtet der Eide, die er bei der Heirat mit ihr geschworen hatte, Terrasen zu bewachen und zu regieren.
"Und sag ihm danke - dass er diesen dunklen Pfad mit mir zurück ins Licht gegangen ist."
Es war ihm eine Ehre gewesen. Von Anfang an war es ihm eine Ehre gewesen, die größte seines unsterblichen Lebens."

Dabei sind alle der Handlungsstränge so spannend und berührend entwickelt, dass ich diesmal gar nicht wusste, welchen ich am spannendsten fand und sich bei einem Perspektivwechsel Bedauern und Vorfreude die Hand gaben. Wir reisen hier wieder durch ganz Erilea, lernen viele neuen Parteien kennen, treffen alte Bekannte wieder, erfahren mehr über die Vergangenheit des Kontinents und ihrer Bewohner und sehen zu, wie sich das komplexe Netz aus Intrigen, Beziehungen und Macht immer weiter zuzieht bis sich sowohl Erawans dunkle Armee, Maeves Fae, Manons Hexen, Chaols Großkhanat und Aelins Verbündete zu der wohl epischsten Schlacht seit der Welt der Bücher vor den Toren Orynths treffen. Dadurch dass die Protagonisten immer in Bewegung sind und sich Schritt für Schritt wiedertreffen, bietet sich natürlich die ein oder andere Gelegenheit für eine epische Schlacht oder eine überraschende Wendung an, welche mich trotz der Tatsache, dass ich das Buch ja schon einmal gelesen habe wieder und wieder eiskalt erwischt und aufs Neue entsetzt und begeistert haben!

"Das Licht der Krone tanzte über Manons Gesicht, als sie sie über ihren Kopf hob und sie sich auf ihr offenes, weißes Haar setzte. (...) Manon leuchtete, als pulsierten die Sterne auf ihrem Kopf durch ihren Körper. Eine wundersame und mächtige Schönheit wie keine andere auf der Welt. Wie keine, die je existiert hatte oder je wieder existieren würde. Die Crochan-Königin, neu gekrönt."

Dafür gesorgt, dass es in "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" eine geradezu absurd hohe Dichte an Gänsehaut-Stellen gibt, hat auch wieder der Schreibstil der Autorin. Über Sarah J. Maas´ Art zu Schreiben habe ich im Laufe der letzten Jahre ja schon seitenweise Lobreden geschwungen, die ich eigentlich nur wiederholen kann. Ihre große Stärke ist es, dass sie auch bei komplexen Worldbuildings, vielen Figuren und unübersichtlichen Actionszenen nie das Wesentliche aus den Augen verliert, einzelne interessante Aspekte gekonnt herausspickt und präzise weiterentwickelt. Beim Lesen sind mir immer wieder etliche Punkte aufgefallen, die man noch weiter vertiefen, zu einem Spin-Off ausbauen oder in einer anderen Perspektive nochmals aufgreifen könnte, weil sie so spannend sind. Anders als manch andere Schöpfer von komplexen Fantasy-Welten macht die Autorin dies allerdings nicht, sondern bleibt bei ihrem roten Faden und erschafft damit einen 1104seitigen Wälzer ohne eine einzige Seite Übergewicht! 

"Seid die Brücke, seid das Licht. Wenn Eisen schmilzt, wenn Blumen aus blutgetränkten Feldern sprießen - lasst das Land Zeuge sein und kehrt nach Hause zurück."

Das ganz besondere Herzstück der Geschichte, das diese Fantasy-Geschichte von vielen anderen im High-Fantasy-Bereich abhebt, sind jedoch die Protagonisten. Sobald epische Schlachten, ganze Königreiche und unendliche Macht ins Spiel kommen, neigen AutorInnen leider häufig dazu, nur noch über die "großen Themen" zu schwafeln und ihre Protagonisten dabei zu Statisten verkommen zu lassen. Hier ist das jedoch eher umgekehrt: die Anzahl an Charaktere, die ich nie wieder vergessen werde, wächst mit jedem Buch weiter an und meine Verbindung zu ihnen wird immer tiefer. Durch die Aufteilung der Handlungsstränge kommen die einzelnen Protagonisten noch besser zur Geltung und so lässt sich kaum mehr sagen, wer denn nun der Hauptprotagonist ist. Aelin, Rowan, Lysandra, Aedion, Gavriel, Lorcan, Elide, Fenrys, Manon, Dorian, Chaol und Yrene - ich habe selten eine Geschichte gelesen, in der so viele fast gleichberechtigte Protagonisten in den Fokus der Geschichte rücken und ihre kleine Nische bekommen, um sich weiterzuentwickeln. Besonders toll dabei ist, dass die Saga nun einen Zeitpunkt erreicht, an dem fast alle wichtigen, mächtigen Persönlichkeiten, die elementar über die Geschicke Erileas entscheiden weiblich sind. Dadurch, dass sich aus unseren Protagonistinnen starke Königinnen, clevere Anführerinnen und integre Ladys entwickeln, bekommt die Geschichte nebenbei (als bräuchte ich noch einen Grund, diese Saga zu lieben) noch eine deutlich feministische Note.

Am meisten getragen wird die Geschichte aber natürlich durch die Protagonistin selbst - Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius alias Celaena Sardothien, Ardalans Assassine, Liebhaberin von Luxus und Schönheit, Überlebende, Feuerbringerin, Königin von Terrassen, Erbin Brannons und Feenkönigin des Westens. Jedes Mal, wenn ich ein Buch der ToG-Reihe zur Hand nehme, bin ich mehr davon überzeugt, dass sie die beste Fantasy-Protagonistin ist, die jemals existiert hat und beim Gedanken daran, auf welch langem Weg voller Schmerz, Opfer, Magie, Liebe, Freundschaft und Sieg ich sie begleiten durfte, läuft mir ein Schauer über den Rücken und ich würde am liebsten sofort nochmal bei Band 1 anfangen!

"Ihr Name war Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius. Und sie würde keine Angst haben."

Obwohl Aelin auf ihrem Weg immer wieder zwischen verschiedenen Rollen und Identitäten stand und eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen hat, kann man in ihr immer noch das sture, starke Mädchen mit dem Feuerherz erkennen, das wir in Band 1 kennengelernt haben. Von der Sklavin zur Assassine, zur Prinzessin, zur Fae, zur Gefangenen, zum Opferlamm, zur Königin. Ich habe mit sehr viel Bewunderung diesen Weg mitverfolgt und zugesehen, wie jede Spur von Unsicherheit und Verantwortungslosigkeit bei ihr verschwindet und sie ganz zu der großen Magierin, Kämpferin und Königin geworden, die nötig ist, um eine Chance im Kampf gegen Erawan und Maeve zu haben. Mit ihrer direkten und stürmischen Art, ist sie mir wirklich ans Herz gewachsen - enger als kaum eine andere Protagonistin je zuvor - und ihre Stärke, ihr Durchhaltevermögen, ihre Intelligenz, ihr Mut, ihr Beschützerinstinkt, ihre Autorität und ihre Güte haben mich immer wieder inspiriert. Ihre Fähigkeit, aus jeder Situation das Beste zu machen und mindestens ein Ass in jedem Ärmel zu haben und ihre schier bodenlose Macht machen sie außerdem zu einer Protagonistin, die immer wieder für eine Überraschung gut ist. Im letzten Teil musste ich leider kritisieren, dass sie leider zur übermächtigen Super-Heldin wird, und mit ihrer ewigen Steigerung die Grenzen des Wahrscheinlichen deutlich überstrapaziert. Dadurch dass sie nun aber zu Beginn der Geschichte als Gefangene Maeves Folter und Erniedrigung ertragen muss, bekommt ihre Überheldinnen-Rolle einen Knacks und sie kann durch die Beschäftigung mit inneren Dämonen und ihrer Verantwortung wieder mehr Tiefe und Authentizität erreichen. Auch wenn ich mir für ihre Heilung noch etwas mehr Zeit gewünscht hätte, findet ihre Entwicklung in diesem Finale einen runden Endpunkt, an dem man sie zwar widerwillig, aber guten Gewissens verlassen kann.

"Ein Meer aus Sternen - in dieser Höhle. Schönheit. Es gab immer noch Schönheit in dieser Welt. Immer noch konnten Sterne leuchten, konnten noch hell brennen, selbst tief unter der Erde begraben. Die Sterne ins Wanken bringen. Sie hatte versprochen, das zu tun. Es gab noch Schönheit - und sie würde dafür kämpfen."

Weiterhin an ihrer Seite steht unverrückbar, mächtig, liebend und aufopferungsvoll der unsterbliche Fae-Prinz mit dem knallharten Krieger-Körper, dem tätowierten Gesicht und dem weichen, verletzten Herzen: Rowan Whitethorn. Auch er hat in seiner Vergangenheit traumatische Erfahrungen durchlitten und kämpft immer noch mit seinen inneren Narben, hat sich aber für Aelin und die ganze Truppe zu einem verlässlichen Fels in der Brandung entwickelt. Ohne ihn mit seiner pragmatischen, sarkastischen und draufgängerischen Art könnte ich mir die Geschichte nicht vorstellen und dass die beiden sich endlich voll und ganz aufeinander einlassen können und ihre Liebe offiziell machen hat mir sehr gut gefallen. 

"Er hatte auf der ganzen Welt gemordet; er war öfter, als er sich erinnern mochte, in den Krieg gezogen und daraus heimgekehrt. Und trotz all dem, trotz des Zorns, der Verzweiflung und des Eises, die um sein Herz lagen, hatte er Aelin gefunden. Jeder Horizont, zu dem er geschaut hatte, unfähig und unwillig, während jener Jahrhunderte zu rasten; jeder Berg und jeder Ozean, den er gesehen und bei dem er sich gefragt hatte, was dahinterlag... es war sie gewesen. Es war Aelin gewesen und der stumme Ruf des Seelenbundes hatte ihn angetrieben. Sie hatten zusammen diesen dunklen Pfad zurück ins Licht beschritten. Er würde nicht zulassen, dass der Weg hier endete."

Teil der neuen Garde aus uralten Fae, die Aelin um sich geschart hat, sind außerdem Gavriel, Fenrys und Lorcan. Alle drei sind mir über die vergangenen Bände sehr ans Herz gewachsen und ziehen nun für ihre neue Königin in den Krieg. Während wir Gavriel schon früh kennen und lieben gelernt haben, war Fenrys Moonbeam zuvor noch etwas blass, bekommt aber durch das gemeinsam mit Aelin durchgestandene Leid in Doranelle mehr Farbe und einen ewigen Platz in meinem Leseherz. Lorcan Salvaterre wird mir hingegen immer wegen der tollen Liebesgeschichte zu Elide Lochan in Erinnerung bleiben. Letztere besitzt eigentlich keine besonderen Fähigkeiten außer einem scharfen Geist, weshalb man sie für ihre Stärke und Klugheit umso mehr bewundern muss! Dass gerade der eiskalte, todbringende Fae Lorcan sich in sie verlieben würde, nachdem sie sich in den unwirtlichen Weiten des Oakwald Forests zu einer unliebsamen Zweckgemeinschaft zusammenschlossen und auch Maeve die beiden nicht trennen konnte, macht die Geschichte noch süßer. Allerdings nehme ich Sarah immer noch krumm, dass wir nie herausfinden werden, was "Lorcan getan hat" (if you know, you know!!!).

Ein weiteres Paar, das jedes Leserherz erweichen wird, sind Dorian Havilliard und Manon Blackbeack. Dorian tritt hier nochmals stärker in den Vordergrund nachdem er sich in den vorangegangenen beiden Bänden von einem Valgprinzen besessen zunächst zurück ins Licht kämpfen musste. Nach all seinem erduldeten Schmerz ist es umso schöner, wie er an der Seite von Manon seine Magie weiter entdeckt und langsam daran zu glauben beginnt, dass er ein guter König werden kann. Besonders sein letztes Aussöhnen mit seinem Vater und sein Ausflug nach Morath waren zwei bittersüße Highlights in diesem Band. Auch Manon hat durch ihre Begegnung mit den Crochans und dem Aufarbeiten einer jahrhundertalten Feindschaft einige letzte große Entwicklungsschritte hin zur Heldin zu machen. Nachdem wir sie in Band 3 als gefühlslose, kalte und grausame Killermaschine kennengelernt haben, deren weiches Herz nur ab und zu durchscheint, sie in Band 4 die langsame Entwicklung zur großen Heldin begann und sie in Band 5 die Wahrheit über ihre Herkunft kennengelernt und die Seite gewechselt hat, nimmt sie hier nun ihre Krone an und wird zur Inspiration für ihr Volk, für eine bessere Welt zu kämpfen! GÄNSEHAUT! Obwohl viele Dinge in ihrem Handlungsstrang sich nicht so entwickelt haben, wie ich es mir gewünscht habe (Spoiler: Die Dreizehn!!!!😭😭😭), ist ihre Geschichte zu meinem geheimen Lieblingshandlungsstrang geworden!

"Es gibt eine bessere Welt dort draußen", wiederholte sie.
"Und ich werde für diese Welt kämpfen." Sie drehte Abraxos herum. "Was werdet ihr tun?"
Sie war kein Kind des Krieges.
Sondern des Friedens."

Nicht ganz so von sich überzeugen konnten mich allerdings wieder Lysandra Ennar und Aedion Ashryver. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Lysandra, dir mir schon beim ersten Lesen der Reihe mit ihrer List, Schlagfertigkeit und inneren Stärke sofort sympathisch war und hier mit Zähnen und Klauen (im wahrsten Sinne des Wortes) für ihr Land und ihre Zukunft kämpft. Weniger überzeugen konnte mich aber Aedion, der hier trotz seiner Leistungen als Kommandant von Terrassens Armee aufgrund seines Verhaltens Lysandra gegenüber im ersten Drittel eher schlecht wegkommt. Für Lysandra hätte ich mir einfach jemand anderen gewünscht - Ren zum Beispiel...? 

Die letzten beiden Figuren, die nun noch fehlen sind Chaol und Yrene Westfall. Nachdem die beiden sich in ihrem Extraband auf dem südlichen Kontinent gefunden haben, sind sie nun glücklich verheiratet, in Erwartung eines Kindes und mit einer großen Armee nach Eliea zurückgekehrt. Bevor sie ihr wohlverdientes Happy End feiern können, müssen sich die beiden gemeinsam mit ihren Verbündeten des Großkhanats durch das halbe Land in Richtung Terrassen kämpfen und schließlich Erawan gegenübertreten. Da mir beim letzten Lesen von Band 7 Band 6 noch gefehlt hat (weil ich den damals dummerweise übersprungen hatte), konnte ich die Geschichte und Entwicklung der beiden gar nicht richtig wertschätzen. Mit den neuen Informationen aus Band 6 im Hinterkopf, fühlte sich ihr Handlungsstrang nochmal deutlich bedeutungsvoller an und konnte mich rundum überzeugen. 

"Sie - sie hat keine Magie mehr übrig." Die Stimme der Gestaltwandlerin brach. "Sie hat nichts mehr." Trotzdem hob Aelin ihr Schwert. Flamen züngelten über die Klinge. Eine Flamme gegen die gesammelte Dunkelheit. Eine Flamme, um die Nacht zu erhellen. Aelin hob ihren Schild und Flammen umgaben auch ihn. Hell brennend, unerschrocken. Eine Vision von etwas Uraltem, das wiedergeboren war. Der Ruf ging über sämtliche Wehrgänge der Burg, durch die Stadt, an den Mauern entlang. Die Königin war endlich nach Hause gekommen."

Ihr seht also, diese Geschichte ist mal wieder unglaublich komplex, brutal, schonungslos, herzbrechend, wunderschön, magisch, liebevoll, bildgewaltig, detailreich und episch! Wenn man es genauer bedenkt, ist eigentlich die ganze Reihe eine krasse Steigerung. Sobald man denkt, dass man schon auf dem allerhöchsten Level ist, kommt wieder eine epische Schlacht, die alles noch einmal toppt. Alles wird immer größer, mächtiger, epischer, spannender, herzzerreißender, gefährlicher, leidenschaftlicher und ich weiß nicht wo das hinführen soll. Wie soll ich jemals andere Fantasy lesen und nicht angesichts des riesigen Unterschieds verzweifeln? Und wenn wir schon beim Thema Verzweifeln wären: das Ende! Wie bereits gesagt beinhaltet "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" mit über 300 Seiten eine der längsten durchgängigen Kampfszenen, die ich jemals gelesen habe. Der letzte Abschnitt, "Götter und Tore", der sowohl die spannende Endschlacht vor den Toren Orynths als auch die Frage nach dem Opfer zum Verschluss der Wyrdtore enthält, ist für mich einer der spannendsten und zugleich anstrengendsten Showdowns der Fantasywelt. Eine Wendung jagt die nächste, es scheint immer aussichtsloser, der Kampf fordert ein Opfer nach dem nächsten, man hat eigentlich durchgängig Gänsehaut und auch den ein oder anderen Tränenausbruch kann man nicht verhindern. Ich habe die letzten 300 Seiten in einem Rutsch weggelesen und wollte auf der einen Seite verzweifelt, dass es endlich vorbei ist und auf der anderen Seite, dass es niemals enden wird. Fazit nach meinem zweiten Lesedurchgang dieser Reihe: ich werde sie definitiv nicht zum letzten Mal gerereadet haben!!!

Fazit

1100 Seiten pure Spannung, Epos und Leidenschaft - der absolute Wahnsinn! Eine Geschichte, die an Genialität, Gefühlen, Atmosphäre, Nervenkitzel und purem Lesevergnügen nicht mehr zu übertreffen ist!


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)