Montag, 22. April 2024

Montagsfrage #113 - Bücher mit Widmungen weiterschenken/verkaufen (Kiras kleine Leseecke)?

Hallöchen,

Rechtzeitig für eine sehr ereignisreiche Woche bin ich mehr oder weniger wieder fit geworden. Vielen Dank für Eure vielen Genesungswünsche letzte Woche. Heute gibt es Mal wieder eine Frage, die Ihr - beziehungsweise Kira - gestellt habt. Ich bin gespannt auf Eure Meinung:

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


 Bücher mit Widmungen weiterschenken/verkaufen - Ok oder No-Go (Kiras kleine Leseecke)?

Als Bloggerin haben sich bei mir über die Jahre einige Bücher mit Widmung von AutorInnen, Verlagen oder anderen BloggerInnen angesammelt. Kira will heute von uns wissen, wie wir dazu stehen, solche Bücher mit Widmung weiterzuverschenken oder weiterzuverkaufen.

Für mich hängt das stark davon ab, um welche Art von Widmung es sich handelt und ob das beim Verkauf kommuniziert wird. Ist es eine sehr persönliche Widmung von einer Person, die mir viel bedeutet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Buch weitergebe, generell nicht besonders groß. Wenn mir jemand einen halben Roman auf die erste Buchseite gekritzelt hat, würde es sich absolut falsch anfühlen, diesen mit dem Buch einfach an eine fremde Person weiterzugeben (und manchmal sogar, es zu verleihen...). Nicht nur dem neuen Besitzer, sondern auch dem Widmenden gegenüber. Handelt es sich allerdings um ein einfaches "Für xy von xy" oder "Viel Spaß mit dem Buch, Liebe Grüße xy", sehe ich kein Problem damit, das Buch weiterzuverschenken oder zu verkaufen. Handelt es sich um einen Verkauf ist außerdem wichtig, von vornherein klar zu kommunizieren, dass das Buch eine Widmung hat. Während eine Signatur vom Autor/der Autorin den Wert steigern kann, kann eine fremde Widmung den Wert natürlich genauso gut senken. Wenn der potenzielle Käufer aber nichts dagegen hat, kann man meiner Meinung nach das Buch gut weiterverkaufen. 

Wie steht Ihr dazu?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Bücher - Seiten zu anderen Welten
Büchernarr
Sheenas Creativ Bookworld
Books and A Cuppa Tea
Nerd mit Nadel
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Rubys Tintengewisper


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welche Bücher, in denen Bücher/Lesen eine große Rolle spielen könnt Ihr empfehlen? 

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Meine Antwort ist tatsächlich ähnlich wie deine ausgefallen:

    >>> Montagsfrage: Bücher mit Widmung verkaufen/verschenken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja bei mir haben sich auch durch persönliche Geschenke, aber auch durch die Arbeit mit SelfpublisherInnen einige Bücher mit Widmungen eingefunden. Ich würde da auch mit dir mitgehen: je persönlicher die Widmung ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Buch von mir weitergegeben wird.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Meine Antwort kann ich auch relativ kurz machen: ich sehe das wie du^^
    Am Ende entscheidet ja doch der Käufer, ob ihn eine Widmung stört oder nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit Widmungen verschenken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich würde auch sagen, wenn dann entscheidet der Käufer, ob es ein No-go für sie/ihn ist, wenn das Buch eine Widmung enthält. Ich als Verkäufer muss mir nur überlegen, ob mir die Widmung und das Buch selbst persönlich wichtig sind und falls es zum Verkauf kommt, transparent angeben, dass etwas im Buch steht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    ich stimme für ein ja :) Auch bei persönlichen Widmungen. Tatsächlich verkaufe ich keine Bücher, sondern verschenke sie meist. Ich habe keinerlei Sammlerstücke in meinem Regal stehen, weshalb ich diese Option bei meiner Antwort gar nicht berücksichtigt habe.

    Euch einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich habe bei deiner Antwort eben überlegt, ob ich selbst ein Buch besitze, das einem fremden Menschen gewidmet ist. Nach längerem Überlegen und Blättern ist mir nur eines eingefallen, welches ich bei einem Gewinnspiel einer Bloggerin gewonnen habe. Diese heißt allerdings genauso wie ich (Shoutout an Sofias World of Books haha), also fällt das erstmal fast nicht auf.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Ich sehe das ähnlich wie du liebe Sophia und warum das ganze nein "no go" sein soll, erleuchtet sich mir aktuell eher noch nicht so ;-)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/montagsfrage-bucher-mit-widmungen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ich sehe das genauso wie du. Ein No-Go könnte es für mich nur sein, wenn man das Buch verkauft, ohne transparent zu machen, dass eine Widmung im Buch steht. Oder wenn in der Widmung sehr persönliche Angaben gemacht werden und vielleicht sogar vollständige Namen der widmenden Person (sofern nicht Autorin/Autor) enthalten sind. Da wäre ich dann auch eher vorsichtig...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Liebe Sophia,

    schön, dass es dir wieder besser geht! Im Großen und Ganzen sehe ich die Frage so wie du: http://bookscuppatea.home.blog/2024/04/22/die-montagsfrage-70/

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      diesen Fall hatte ich auch schon einige Male. Besonders wenn mir jemand ein Buch schenkt oder ausdrücklich empfiehlt, empfinde ich oft eine Verpflichtung, es bald zu lesen und auch wenn es mir nicht so zusagt, es eher zu behalten. Das ist natürlich etwas irrational, aber da hätte ich denke ich auch ein schlechtes Gewissen, das Buch sehr schnell weiterzugeben - Widmung hin oder her.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Moin,

    hier meine Antwort auf die Signaturfrage
    | Montagsfrage | Bücher mit Widmungen verkaufen?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      bei dir höre ich auch so eine Zweischneidigkeit heraus: auf der einen Seite die Achtung vor der Person, die eine persönliche Widmung hinterlassen hat und auf der anderen Seite die legitime Weitergabe von Büchern oder Comics, die einem nicht gefallen, oder die man aussortieren möchte. Ich würde da im Einzelfall abwägen, wie persönlich die Widmung ist und wie viel sie einem bedeutet.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo liebe Sophia,

    hm...hm.....also ich bin keine Bloggerin....nur eine normale Leserin bzw. Käuferin von Büchern.
    Deshalb sind Bücher wie Freunde...meine Einstellung für mich und die Verkauft man nicht einfach so.....Punkt 1
    Punkt 2 ........auch ich besitze einige Romane mit Widmung...manchmal mit viel Spaß beim Lesen/schöne Grüße/Unterschrift....mit kleiner Zeichnung usw. oder auch mit direkter Ansprache an mich als Person....beide Formen sind mir lieb und teuer...

    Denn ich finde, man sollte hier als Leserin/Beschenkte/Käuferin Achtung vor dem Autoren/Menschen haben, der hier Mühe und Einsatz zeigt und somit seinem Roman/Buch einen persönlichen Tatsch/Note gibt..

    Also für mich persönlicher eher ein No-Go ..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ich habe ja schon in der Montagsfrage von letzter Woche erklärt, dass ich eher zum Bücher-Horden neige und sowieso sehr sehr selten Bücher weitergebe/verkaufe. Und das schon zweimal nicht, wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat. Hat man aber wirklich keine Verbindung zu einem Buch und möchte es sicher nicht nochmal lesen, würde ich es schon weitergeben - auch wenn eine Widmung darin steht. Dabei spielt aber natürlich eine Rolle, wie persönlich die Widmung ist. Hat mir meine beste Freundin auf der ersten Seite ihr Herz ausgeschüttet, behalte ich das Buch auf jeden Fall, steht da nur ein einfaches und unpersönliches "Viel Spaß" ohne weitere Informationen darin, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es weitergeben würde, schon etwas größer. Aber da muss jeder selbst entscheiden.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia^^

    Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie du, wobei ich mich vom Buch auch trennen kann, wenn ich nicht so sehr daran hänge und es mir auch nicht gefallen hat.
    Hier ist mein Link: https://blog.kiranear.moe/2024/04/montagsfrage-311.html

    P.S. Yay, meine Frage hats in eine Montagsfrage geschafft :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das ist ja eine spannende Sichtweise: sich zu überlegen, wie die fremden Widmungen in Büchern zustandengekommen sind, wie die Personen zueinander standen und welche Geschichte vielleicht dahinter steckt! Das werde ich mich definitiv das nächste Mal auch fragen, wenn ich ein Buch mit einer fremden Widmung lese...

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Vielen Dank für die spannende Frage!

      Löschen
  9. Bei mir kommt es darauf an, was für eine Widmung drin steht und wie persönlich die Widmung ist. Wenn ich mit der Widmung einen Anlass verbinde, an den ich mich gerne zurück erinnere würde ich es eher nicht weg geben.

    Wenn nur der Autor unterschrieben hat, können wir drüber reden ;-)

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/04/22/montagsfrage-113-bucher-mit-widmungen-weiterschenken-verkaufen-kiras-kleine-leseecke/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      ja wenn das Buch „nur“ signiert ist, ohne persönlichen Bezug, finde ich das auch nicht problematisch. Im Gegenteil: signierte Bücher ohne Namen verkaufen sich ja häufig sogar noch besser. Je persönlicher die Widmung allerdings ist, desto mehr Hemmungen hätte ich, das Buch aus der Hand zu geben. Mit machen Büchern oder Personen verbindet man ja auch ganz bestimmte Erinnerungen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu,

    da kann ich mich dir komplett anschließen. Es hängt immer sehr davon ab, was drin steht. Etwas banales, oder etwas wertvolles, was vielleicht auch ein nicht so gutes Buch zu einem Schatz macht.
    Tatsächlich habe ich schon in einen gebraut gekauften Büchern ziemlich persönliche Widmungen gefunden, die ich wohl selbst nicht rausgerückt hätte. ^^

    Hier wäre mein Post dafür ^^
    https://rubystintengewisper.de/?p=7018

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      haha ja, es hängt sowohl vom Buch als auch von der Widmung ab. Da muss man einfach im Einzelfall abwägen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo!
    Ich wüsste nicht, warum das ein No-Go sein sollte. Oft lasse ich mir auch bei Lesungen oder auf Messen Bücher signieren, da ist dann ja auch eine Widmung drin. Ich behalte aber bei Weitem nicht jedes Buch, schon gar nicht Bücher, die mir dann vielleicht nichtmal gefallen haben. Die andere Möglichkeit wäre dann ja nur, das Buch wegzuwerfen. Das ist ja auch Blödsinn. Wenn ich signierte Bücher verkaufe, dann weise ich auf die Widmung hin und dann kann derjenige sich ja überlegen, ob es ihn stört. Wenn ich Bücher bei Ebay zu verschenken einstelle, dann mache ich mir die Mühe nicht. Einem geschenkten Gaul, usw...
    Im Moment bin ich gerade wieder ordentlich am aussortieren, da mich das volle Haus einfach nervt und es hier weniger werden muss. Von daher gehen auch viele Bücher mit Widmung gerade weg. Nur sehr wenige davon bedeuten mir wirklich was und die dürfen dann bleiben.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,

      ja wahllos alle Bücher zu behalten, nur weil sie eine Widmung enthalten ist natürlich auch keine Lösung! Und wegwerfen sowieso nicht!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)