Dienstag, 30. April 2024

Monatsrückblick #40 - April 2024


Hallöchen,

nachdem ich im März meine Semesterferien in vollen Zügen genossen habe, ging Anfang April mein neues Semester wieder los - mein tatsächlich letztes offizielles Mastersemester! Leider habe ich in den ersten Wochen des Monats noch eine hartnäckige Erkältung mit mir herumgeschleppt, mittlerweile bin ich aber wieder fit und bereit für den Sommer (*Wink mit dem Zaunpfahl an das seltsame Wetter, das uns abwechselnd 30 Grad und wilden Schneefall bereitet hat...*). 


Bücher


Da der April mit dem Start des neuen Semesters und der Masterarbeit so wuselig war, bin ich überrascht, dass ich es trotzdem geschafft habe, 12 Bücher zu lesen. Mit 4 Hörbüchern und 8 Prints komme ich auf insgesamt 4135 gelesene Seiten und stehe nun insgesamt bei 53 gelesenen Büchern im Jahr 2024. 

Besonders zufrieden bin ich allerdings mit der bunten Zusammensetzung meines Lesemonats. Mit einem Krimi, drei Sachbüchern, fünf ganz verschiedenen Fantasy-Büchern, einem historischen Roman und zwei Science-Fiction-Romanen war wieder viel Unterschiedliches mit dabei. Nachdem ich jahrelang eher einen Bogen um Sachbücher gemacht habe, scheine ich diese gerade für mich etwas mehr zu entdecken. Es kann sein, dass mir die Lust daran wieder vergeht, sobald es in der Uni wieder etwas anstrengender wird, aktuell genieße ich es aber sehr, mich mit verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen zu beschäftigen. 

Zur weiteren Zusammensetzung meines Lesemonats: 4 der gelesenen Bücher waren auf Englisch. 3 waren Rereads. Sowohl die "QualityLand"-Reihe als ich "The Stolen Heir" habe ich bereits schon einmal gelesen. Mit der "QualityLand"-Reihe von Marc-Uwe Kling und dem neuen Percy-Jackson Band hatte ich insgesamt drei Monatshighlights. Einen richtigen Flop hatte ich hingegen glücklicherweise nicht, obwohl ich gehofft hatte, dass mich "Die Splitterklinge" mehr überzeugen können würde. Insgesamt komme ich somit auf einen Bewertungsdurchschnitt von 3.95 Sternen

Filme und Serien


Im April habe ich zwei neue Serien begonnen, eine angefangene weitergeschaut und eine neue Staffel eines alten Favoriten geschaut - also für mich auch gar kein so schlechter Schnitt.

Weiterhin begleitet hat mich "White Collar", welches ich ja schon zum Zweiten Mal schaue. Mittlerweile bin ich am Ende Staffel 4 angelangt und überlege, die Serie danach vielleicht zu pausieren, da im Mai ja etliche Neuerscheinungen rauskommen, die erstmal Priorität haben.

Anfang April kam dann ja auch wie gewohnt wieder eine neue Staffel "Last One Laughing" heraus. Mittlerweile ging die Serie schon in ihre fünfte Runde und ich fand sie so lustig wie eh und je.Neben "alten Hasen" wie Hazel Brugger, Torsten Sträter und Olaf Schubert waren diesmal Ina Müller, Elyas M'Barek, Mirja Boes, Ralf Schmitz, Michael Kessler, Meltem Kaptan und Otto Waalkes neu mit dabei. Besonders über letzteren war ich sehr überrascht und mit seinen bekannten Sketchen hat er sich schnell als Geheimwaffe entpuppt. Das mittlerweile bekannte Showkonzept wurde durch neue Ideen und Gadgets wie Gastauftritte in "Bullys Puppenkiste" oder einem Showdown-Spiel ergänzt, sodass es wieder bis zur letzten Minute spannend blieb. Ich freue mich schon auf die nächste Staffel!

Neu begonnen habe ich die Serie "Berlin". Eigentlich ist die erste Staffel des "Haus des Geldes"-Spin-off schon seit Dezember streambar, irgendwie ist der Release bisher aber an mir vorbeigegangen. Umso mehr Spaß habe ich nun an den neuen Folgen, die erzählen wie Andrés de Fonollosa, auch Berlin genannt, einen Juwelenraub in Paris plant... Mir fehlen noch zwei abschließende Folgen und dann gibt´s mein Fazit in Form einer Serienempfehlung!

"My Life With The Walter Boys" ist die zweite Serie, die schon im Dezember rauskam, und für die ich jetzt erst Zeit hatte. Als Verfilmung des gleichnamigen YA-Romans von Ali Novak stand die Serie aber schon eine Weile auf meiner Liste. Auch hier fehlen mir noch einzelne Folgen, insgesamt fand ich sie bis jetzt aber sehr gelungen.


Wie war Euer Lesemonat April? 

Liebe Grüße
Sophia

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Bereit für "ruhigere" Temperaturen bin ich auch allemal - der Kreislauf mag diese Schwünge auch absolut nicht, wenn ich dieses Mal von einer Erkältung gott sei dank verschont geblieben bin. Viel Spaß in deinem letzten Mastersemester!

    Dein Lesemonat schaut wirklich gut aus - und die Bewertung kann sich ja auch wieder sehen lassen! Gelesen habe ich von den Büchern bisher keins. Den neuen Percy Jackson habe ich aber noch auf dem Schirm, ebenso wie die Reihe von Jennifer Estep.

    LoL habe ich auch bereits gesehen ... fand die Staffel besser als die letzte. Wobei ich die meisten Gags immer noch nicht wirklich witzig finde, dafür aber die Reaktionen der anderen, wenn sie das lachen vermeiden wollen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ja oder? Das Temperatur-Auf-und-Ab der letzten Wochen waren für mich in Kombination mit meiner Allergie sehr anstrengend, ich hoffe das bleibt jetzt eher mal etwas stetiger... Vielen Dank!
      Den neuen Percy Jackson Band kann ich dir sehr empfehlen. Ich war ja ein wenig skeptisch, ob es so schlau ist, die Reihe nochmal aufleben zu lassen, hatte aber großen Spaß damit!

      Ich fand die aktuelle Staffel "LOL" auch deutlich besser als die letzte und das Weihnachtsspecial!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Ohja da sagst du was, der April hat Wettermäßig seinem Ruf alle Ehre gemacht. Heute und morgen soll es ja richtig toll mit den Temperaturen werden und dann pünktlich zum Wochenende wieder schlechter *grummel*
    Da warst du mit deinen 12 Bücher ein richtig fleißiges Lesebienchen im April und auch deine Bewertungen können sich sehen lassen.
    Von deinen Büchern habe ich bis jetzt keines gelesen oder gehört.

    Auf einen lesereichen und hoffentlich sonnigen Mai

    Herzliche Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ja heute hatte es bei uns über 25 Grad und ich war darauf gar nicht eingestellt und habe morgens mit der Winterjacke das Haus verlassen, haha.
      Vielen Dank, ich wünsche dir auch einen schönen Lesemonat Mai!

      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,

    oh, dein letztes Semester! Wie spannend! Ich wünsche dir also voraussichtlich das letzte Mal einen guten Semesterstart und viel Erfolg!

    Meine hartnäckige Erkältung bin ich auch erst Anfang April losgeworden, nach 8 Wochen. Dann war ich drei Wochen gesund und nun habe ich seit Montag das Gefühl wieder krank zu werden. Ich flipp aus, wenn sich das bewahrheitet.

    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen, aber die Qualityland-Bücher stehen immer mal wieder auf meiner Merkliste. Wir werden sehen.

    LOL Staffel 5 möchte ich auch noch sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Staffel 4 gesehen habe, wenn dann aber nicht komplett. Die müsste ich dann auch noch nachholen. Für mich ist es kein Highlight aber ganz unterhaltsam, vor allem wenn man es nicht alleine schaut.
    Persönlich bin ich diesen Monat bei den Rosenheim Cops Staffel 21 angekommen. Diese gab es leider nicht in der ZDF Mediathek, daher habe ich sie nun auf DVD angeschafft. Dies war extrem viel günstiger, als sie bezahlt zu streamen z.B. bei Prime.

    Meinen Rückblick findest du bei Interesse hier:
    https://smartiswelten.blogspot.com/2024/05/leseruckblick-april-2024.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      vielen Dank! Ich finde auch alles gerade super spannend, bin aber auch schon nostalgisch und ein bisschen Orientierungslosigkeit bezüglich der Zukunft ist natürlich auch da - es verspricht echt ein interessantes Semester zu werden ;-)

      Oje, dann drücke ich echt die Daumen, dass es dich nicht schon wieder erwischt! Ich war dieses Jahr auch schon vier Mal erkältet und habe das immer eeeewig verschleppt, ich weiß gar nicht, was dieses Jahr los ist...

      Die QualityLand Bücher kann ich auf jeden Fall ganz herzlich empfehlen! So tolle Bücher voll mit Witz und interessanten Gedanken!!!

      Ja "LOL" ist mit den fünf Folgen á 25 Minuten ja auch super schnell geschaut. Ich mache mir da einfach jedes Jahr einen schönen Abend mit meiner Familie und dann sind wir auch schon wieder durch... Die Rosenheim Cops kenne ich nicht, aber dass du bisher 20 Staffeln geschaut hast, wow!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Ahoi liebe Sophia,

    na dann maximale Erfolge für das letzte Semester! Ich wünscht, ich wär auch schon so weit, haha. Und yesss, ich bin auch sommerreif; der "wilde Schneefall" hat mir auch gar nicht gefallen und gerade hab ich ob des guten Wetters trotzig die Balkonmöbel rausgestellt und bin jetzt dafür, dass es schön bleibt! Percy Jackson haben wir diesen Monat gemeinsam - genau wie die (wieder)entdeckte Liebe für das Sachbuchlesen ♥

    Highlights meines Lesemonats waren unter Anderem "Percy Jackson 6" und "Unlearn Patriarchy #2" - aber ich hatte an sich nur gute Bücher im Wickel :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja,

      vielen Dank! Ich wünschte gerade, ich hätte noch ein bisschen mehr Zeit, irgendwie geht mir gerade alles zu schnell, haha...
      Wie schön, dass du mit "Percy Jackson 6" auch so viel Spaß hattest wie ich und dich ebenfalls einige Sachbücher überzeugen konnten. Dann muss ich gleich mal vorbeischauen, welche das waren und mich davon inspirieren lassen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Möchtest du meine beiden verbleibenden Semester dazuhaben? xD
      LG Ronja

      Löschen
    3. Haha, wenn du dafür für mich eine Stelle suchst und arbeiten gehst - sofort!!! ;-)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Heute hab ich endlich Zeit gefunden vorbei zu schauen! :)
    Trotz viel Arbeit sieht es nach einem wirklich guten Lesemonat aus - und es freut mich dass kein so richtiger Flop dabei war! Und sogar einige englische Bücher! Das stagniert bei mir grade etwas, da so viele andere Bücher dazwischenkommen, aber 1-2 pro Monat will ich unbedingt beibehalten. Das nächste wird der re-read von Harry Potter Band 4 sein, das ist ja schon recht dick. Mal schauen wie lange ich dafür brauche *lach*

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keins. Die Percy Jackson Reihe soll aber dieses Jahr endlich gelesen werden (übrigens ja auch auf englisch, ich glaube, ich hatte das bei dir eh schon mal erwähnt ^^)

    White Collar mochte ich ja auch total gerne! Uh, aber welche vielen Serien starten denn im Mai? Ich bin da so gar nicht up to date was neues oder Fortsetzungen betrifft. Hauptsächlich warte ich auf die letzte Staffel von Stranger Things und die vierte Staffel vom Witcher :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/04/lesemonat-april.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich freue mich auch jedes Mal, wenn es englische Bücher in meinen Monatsrückblick geschafft haben. Mittlerweile konnte ich es eigentlich etablieren, mindestens ein oder zwei englische Bücher pro Monat zu lesen oder zu hören, aber natürlich kommt man da immer mal schlechter und mal besser voran. "Harry Potter" möchte ich übrigens auch mal noch auf Originalsprache lesen, das steht bei mir noch aus.

      Über die "Percy Jackson"-Reihe hatten wir uns ja schonmal unterhalten. Ich würde nach wie vor sagen, dass es sich sehr lohnt, diese auf englisch zu lesen und bin schon gespannt, was du dazu sagst.

      Im Mai startet zum Beispiel die neue Maxton Hall Serie auf Prime, die auf Mona Kastens Save-Me-Reihe basiert. Ich glaube ab 9. Mai kann man die Folgen streamen. Außerdem gibt es endlich Staffel 2 von Bridgerton (16. Mai) und kam der Film "The Idea of You" raus, was ebenfalls eine Buchverfilmung ist. Jetzt warte ich noch gespannt auf "The Witcher", "House of the Dragon" und die nächste Staffel "Emily in Paris", welche ja auch alle noch diesen Sommer kommen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)