Montag, 29. April 2024

Montagsfrage #114 - Bücher in Büchern?

Hallöchen,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start in die neue Woche. Heute gibt es mal eine etwas speziellere Frage, bei der ich sehr gespannt bin, welche Titel Euch so einfallen...

Welche Bücher, in denen Bücher/Lesen eine große Rolle spielen könnt Ihr empfehlen? 


Ich LIEBE Bücher, die mit einer Meta-Ebene spielen und natürlich liebe ich auch das Thema Bücher/Lesen. Besonders toll finde ich es deshalb immer, wenn Geschichten auf einer Meta-Ebene Bücher oder Lesen miteinbeziehen. Zu kompliziert? Vielleicht fange ich lieber gleich mit meinen Beispielen an ;-).

🕮 Das klassischste Beispiel für das Einbeziehen des Lesethemas in eine Geschichte ist für mich "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Der Autor hat hier mit seiner Hauptfigur Bastian, der ein Buch findet, in dem erst selbst vorzukommen scheint und schließlich Teil eines magischen Kreislaufes aus Erschaffen, Erzählen und unendlicher Fantasie wird, eine Geschichte in einer Geschichte geschrieben, die auf verschiedenen Metaebenen eine Hommage an das Lesen, die kindliche Fantasie und die Selbstfindung durch Abenteuer erzählt. Für mich eine Geschichte, die jeder Lesefan mindestens einmal gelesen haben sollte!

🕮 Noch so ein tolles Beispiel ist auch die "Tintenwelt"-Reihe von Cornelia Funke. Hier hat die Autorin ihre Figuren mit der Fähigkeit versehen, Personen in Bücher hinein und aus Büchern hinauszulesen, sodass sich Fantasiewelt und Realität zu einem magischen Abenteuer verbinden und ein Schwung märchenhafter, detailliert gestalteter Figuren, dunkle Gefahren und schillernde Träume ins durchschnittliche Leben der bücherliebenden Protagonistin wirbeln. Tolle Idee und nach wievor eine meiner absoluten Lieblingsreihen!

🕮 Auf die Spitze getrieben hat diese Idee auch Traci Chee in ihrer Trilogie um das Buch von Kelanna. Über die drei Teile - "Ein Meer aus Tinte und Gold"; "Ein Schatz aus Papier und Magie" und "Die Schlacht um Wörter und Blut" - hinweg lesen wir von Figuren, die in einer Geschichte leben, die sich selbst schreibt und von den verzweifelten Versuchen der Figuren zu verhindern, dass eintrifft, was schon immer geschrieben stand. Außerdem werden wir durch interaktive Notizen am Rande des Buches mit in das Geschehen einbezogen. Die Autorin spielt hier also mit dem Grundgedanken einer Geschichte in einer Geschichte und wirft die philosophische Frage in den Raum, ob wir nicht auch nur bloß Teil einer Geschichte sind, die jemand anderes über uns liest...  

🕮 Auch in "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig spielen Bücher die Hauptrolle. Hier findet sich die Hauptfigur nach ihrem Selbstnord in einer Bibliothek wieder, deren Bücher alle ein potentielles Leben enthalten, das zeigt, was passiert wäre, wenn sie eine andere Abzweigung in ihrem Leben genommen hätte. Ein interessantes und berührendes Gedankenexperiment!

Von solchen wirklich speziellen Gedankenexperimenten einmal abgesehen mag ich es auch sehr gerne, über Figuren zu lesen, die selbst leidenschaftliche Leseratten sind oder mit Büchern arbeiten, da dies für mich einfach viel Identifikationspotenzial liefert. Da die dazugehörige Liste wirklich lang wäre, habe ich mich heute mal auf meine vier Sonderfälle konzentriert, bin aber gespannt, was Euch so einfällt...


Welche Bücher über Bücher könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Was habt Ihr schonmal in Büchern aus offenen Bücherschränken/dem Flohmarkt/der Bibliothek gefunden (Kiras kleine Leseecke)?

24 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Huhu,

      da hatten wir ja heute zumindest in drei Fällen die gleiche Idee! Toll, dass dir aber sonst noch so viel eingefallen ist, da sind einige sehr spanende Bücher mit dabei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Ohja ich kann mich da deinen Worten nur anschließen.
    Ich selber habe Bücher erwählt in denen die Charaktere mit Büchern zusammen arbeiten und ebenfalls Leseratten sind.
    Von deinen oben genannten, sagen mir alle Bücher was, bis auf " Buch von Kelanna" und "die unendliche Geschichte" subbt aktuell noch =)

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/montagsfrage-welche-bucher-in-denen.html

    Herzliche Montagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      beide von dir vorgestellten Bücher standen aus eben dem Grund, dass es um Bücherwürmer geht, eine Weile auf meinem Wunschzettel, haben es aber doch nie in mein Regal geschafft. Vielleicht muss ich das mal ändern....?
      Das Buch von Kelanna und die unendliche Geschichte kann ich wirklich nur ganz herzlich empfehlen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia :)

    Ich pausiere heute mal, weil mir tatsächlich nur eine Reihe eingefallen ist, die mir aber leider auch noch nicht gefallen hatte^^ "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer. An die "Tinten-Reihe" hatte ich gar nicht gedacht, die habe ich damals sehr geliebt <3

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      haha ja die Frage war zugegebenermaßen etwas schwierig. "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer ist sicherlich auch ein gutes Beispiel. Gelesen habe ich die Reihe aber bisher noch nicht... Die "Tintenwelt"-Reihe ist mir tatsächlich zuerst eingefallen - beziehungsweise ist mir die Frage eingefallen, als ich die Reihe nochmal gelesen habe ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen,

    ah, die Mitternachtsbibliothek ist einer Titel, die ich vergessen habe. :) Den Rest lest ihr hier.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich kann mich deiner warmen Empfehlung für "Die unendliche Geschichte" nur anschließen - für mich DER Klassiker für Bücherwürmer schlechthin! Dass Kai Meyer häufig Bücher thematisiert ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber wenn ich so darüber nachdenke, hast du absolut recht!
      Das Jugendbuch “Das Buch der gestohlenen Träume” habe ich schon gesehen, aber noch nicht gelesen.
      Haha, ich bin mir sicher, ich habe auch einige Titel vergessen und werde sie heute in Euren Antworten finden!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Moin,

    bei mir wird es ein bisschen Meta
    | Montagsfrage | Bücher in Büchern? Es wird Meta

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      Was?? Du hast weder die „Der unendlichen Geschichte“ noch die „Tintenwelt“ Reihe gelesen? Das musst du dringend irgendwann noch nachholen!
      Ansonsten habe ich keine der von dir vorgestellten Geschichten gelesen, ich LIEBE aber, wenn es in Büchern oder Filmen Meta wird ;-) Je absurder die Gedankenverrenkungen desto besser

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Liebe Sophia,

    von deinen Büchern sagen mir einige etwas; außer der Tintenwelt-Reihe habe ich aber keines davon gelesen. In meinem Beitrag stelle ich drei andere Bücher vor.

    Liebe Grüße und allen eine schöne Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      da bist du ja heute in ganz unterschiedlichen Genres unterwegs. „Muss ich das gelesen haben?“ hat es schon nach einer anderen Montagsfrage auf meine Wunschliste geschafft.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Morgen!

    auf deine Klassiker bin ich gar nicht gekommen... Traci Chee steht im Regal meiner Tochter, das wollte ich auch nochmal lesen.
    HIer ist mein Beitrag:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/04/29/montagsfrage-114-bucher-in-buchern/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      „Das Buch der gelöschten Wörter“ wird jetzt auch schon zum zweiten Mal erwähnt, vielleicht muss ich mir die Reihe mal genauer anschauen…
      Die Bücher von Traci Chee kann ich übrigens nur ganz herzlich empfehlen! Eine tolle Mischung aus Fantasy, Abenteuergeschichte und was zum Nachdenken!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    ich kenne von deinen Büchern sogar ein paar und Haig und Chee stehen auf meiner Wunschliste.
    Hier ist meine (sehr umfangreiche) Liste:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/04/29/montagsfrage-29-april-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      haha DAS ist mal eine Liste ;-) und sogar nach Genre sortiert, ich bin beeindruckt. Umso mehr überrascht es mich, dass ich tatsächlich nur ein einziges Buch der von dir genannten kenne: "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak, welches noch auf meinem SuB liegt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo liebe Sophia,

    O.K. dann werde ich meinen Beitrag mal zu diesen/eher ungewöhnlichen Thema abliefern/beitragen...grins..

    Und ich werfe, den Roman "Die Farbe Lila " in den Ring..von Alice Walker....wurde auch verfilmt mit Whoopie Goldberg..

    Es geht um die Gesellschaft in der 1.Häfte des 20.Jahrhunderts/Afro-amerikanische Frauen/ländliches Georgia/ Inzest, patriarchale Gewalt und lesbische Liebe.
    Die beiden Schwestern Nettie und Celie sind eng verbunden, werden aber getrennt und nach Jahren findet Celie Briefe, die ihr ihre Schwester immer von ihrem neuen Leben in Afrika geschrieben hat.....also spielt "lesen" hier eine zentrale Rolle..

    Mehr möchte ich von Inhalt nicht verraten, aber mich rührt der immer zu Tränen..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      "Die Farbe Lila" kenne ich auch als Film, habe die Buchgrundlage aber nicht gelesen. Vielleicht muss ich das mal noch nachholen, ich finde die Geschichte nämlich auch toll. Gutes Beispiel!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia^^

    Den einen oder anderen Titel kenne ich, den du vorgestellt hast, allerdings nur vom Namen her, gelesen habe ich sie selbst nie. Bzw genauer gesagt habe ich mal als junger Teenie "Tintenherz" angefangen, aber recht schnell wieder abgebrochen.
    Meine Antwort fällt heute leider wieder recht kurz aus: https://blog.kiranear.moe/2024/04/montagsfrage-312.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      dann kannst du dich ja umso mehr bei den anderen Antworten inspirieren lassen ;-)
      Kai Meyer ist ja jetzt schon ein paar Mal gefallen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Grüße :D

    eine tolle Frage!! Ich liebe ja Bücher, in denen Bücher oder Lese wichtig sind. Sie tragen oft noch so ein Gefühl in sich,d as wohl jeder Buchliebhaber kennt. ^^
    "Ein Meer aus Tinte und Gold" habe ich tatsächlich gelesen, konnte aber nicht begeistern. band 3 habe ich nicht mehr gelesen. Beim Rest bin ich dagegen ganz bei dir.

    Mein Post.
    https://rubystintengewisper.de/?p=7145

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      ich kann mich dir da nur anschließen: Ich liebe es auch, wenn es in Büchern über das Lesen oder Bücher an sich geht! „Die Sammlerin der verlorenen Wörter“ hast du mir ja schonmal schmackhaft gemacht! ;-)
      Schade, dass dich "Ein Meer aus Tinte und Gold" nicht begeistern konnte, ich fand das damals wirklich sehr gelungen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hallo Sophia,
    ich weiß, ich bin mal wieder zu spät, aber ich komme erst heute dazu. Und da ich das Thema sehr interessant finde, habe ich auch einen Post dazu rausgehauen. Mir sind fünf Bücher eingefallen, u. a. Die Seiten der Welt von Kai Meyer.
    "Die unendliche Geschichte" kenne ich nur als Buch, ebenso "Tintenherz". Die anderen beiden sagen mir nichts.
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/05/die-montagsfrage-diese-woche-am-freitag.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      ach was, bis die nächste Frage nicht schon erschienen ist, bist du noch nicht zu spät ;-) Freut mich, dass dir die Frage gefallen hat. "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer ist diese Woche einige Male genannt worden, deine anderen Bücher kenne ich bisher noch nicht.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)