Allgemeines
Titel: Die Splitterklinge
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper (28. März 2024)
Genre: Fantasy
ISBN: 9783492607230
Seitenzahl: 471 Seiten
Originaltitel: Conquer the Kingdom (übersetzt
von Vanessa Lamatsch)
Weitere Bände: Die Saphirkrone (Band 1)
Der Dornenthron (Band 2)
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Inhalt
Bewertung
Mit "Die Splitterklinge" erschien Ende März der dritte und letzt Teil der "Gargoyle Queen"-Reihe, welche in direkter Verbindung mit Jennifer Esteps "Splitterkrone"-Reihe rund um "Kill the Queen", "Protect the Prince" und "Crush the King" steht. Da wir die anderen Bücher der Autorin ebenfalls zusammen gelesen haben, habe ich auch "Die Dornenthron" wieder als Buddyread mit Sofia von "Sofias kleine Bücherwelt" (wie immer an dieser Stelle ein kurzes Shoutout!!) gelesen. Nach "Die Saphirkrone" und "Der Dornenthron" wird die Geschichte von Andvaris Kronprinzessin Gemma und deren mortanischen Geliebten Leonidas nun zu Ende erzählt - allerdings leider in einem für mich nur mäßig überzeugenden Finale.
Das Cover und der Titel der deutschen Ausgabe erinnern anders als die Originaledition nur wenig an die Gestaltung der Hauptreihe. Während sich im Englischen der Titel "Conquer the Kingdom" perfekt in die Reihe der Titel von Band eins bis drei einreiht, stechen der deutsche Titel und das Cover etwas heraus. Zu sehen ist der Titel in weißen geschwungenen Großbuchstaben vor einem dunkelroten Hintergrund, der von goldenen und roten Lichtpunkten durchzogen ist und im unteren Teil des Bildes ein kunstvoll gearbeitetes Schwert zeigt. Die Gestaltung des Covers ist unterm Strich also stimmig und hübsch anzusehen, dabei aber leider recht nichtssagend - denn ein bedeutungsvolles Schwert (sogar vielleicht eine "Splitterklinge") sucht man in der Geschichte vergeblich. Ebenfalls schade fand ich, dass wir hier anders als in der Hauptreihe keine beigefügte Karte von Jennifer Esteps Fantasy-Welt erhalten. Gerade da die Handlung sehr schnell zwischen verschiedenen Orten in Andvari hin und herspringt, wäre eine Karte hier sehr hilfreich gewesen!
Bevor ich mit "Die Splitterklinge" begonnen habe, habe ich überlegt, ob ich die vorherigen Bände nochmal rereaden muss, da ich mich kaum erinnern konnte, was in "Der Dornenthron" passiert ist. Da die Autorin in den ersten Kapiteln nebenbei unsere Erinnerungen durch Wiederholungen auffrischt, konnte ich aber trotzdem gut der Handlung folgen. Dass Gemma und ihre Familie in Band 2 zuletzt bei einem politischen Gipfeltreffen nur knapp dem Tod entronnen sind, ist mir dann auch bald wieder gegenwärtig geworden. Seitdem jagt sie nun gemeinsam mit ihren Freunden Milo von Morta, um die Bedrohung ihres Königreiches durch ihn ein für alle mal auszuschalten. An genau diesem Punkt setzt die Handlung von Band 3 an und führt uns zunächst auf ein Piratenschiff, auf dem sie abtrünnige Mortaner vermutet, die das bald anstehenden "Schwert und Schild"-Turnier stören wollen...
Nach dem typischen flotten Einstieg inklusive Beinahetod, Kampfszenen und Lebensgefahr nimmt "Die Splitterklinge" erstmal wieder stark das Tempo raus und widmet sich erneut ausführlich politischen Beziehungen auf dem Turnier sowie der Vertiefung von Gemmas Beziehung zu Leo. Angesichts der Tatsache, dass es sich hier um das "große Finale" der Reihe handelt und ich mit etwas mehr Dramatik und vielleicht sogar einem offenen Krieg gerechnet hätte, waren die ersten 200 Seiten trotz Intrigen zwischen Kaffeekränzchen oder einem Kampf hier und dort also überraschend lasch. Zusätzlich fällt auf, dass von der ohnehin schon recht knapp bemessenen Seitenzahl in der Summe bestimmt wieder allein 100 Seiten für Beschreibungen von Umgebungen, Kleidung oder Essen draufgehen, was die Geschichte zusätzlich ausbremst. In der Splitterkrone-Reihe waren Informationen über Setting und Figuren eher beiläufig platziert und ließen mehr Raum für die aufs Ganze gehende Handlung. Hier werden Kleidung, Zimmer, Magie und Gärten manchmal seitenlang beschrieben. Die ausführlichen, teilweise abschweifenden Beschreibungen regen zwar die Fantasie stark an und kreieren eine düstere Ästhetik, bremsen die Handlung jedoch aus und lassen den Eindruck entstehen, dass die Geschichte im Verhältnis zur Handlung etwas zu viele Seiten hat. Zwar erhalten wir neben der Haupthandlung ab und an spannende Rückblicke in die Kindheit der Protagonistin, die auch ihr erstes Treffen mit Grimmley beschreiben und uns Hintergründe der Handlung besser verstehen lassen, hier wäre aber eventuell ein paralleler Handlungsstrang oder eine weitere Erzählperspektive hilfreich gewesen, um etwas mehr Schwung in die Handlung zu bringen.
Neben den vielen Wiederholungen und ausufernden Beschreibungen, gibt es mit dem Turnier, den sich versammelnden politischen Kräften, den Gladiatorenkämpfen, den Attentaten und Hinterhalte leider auch recht viele Überschneidungen zur Handlung vorheriger Bände. Für das Finale hätte ich mir gerne etwas Originelleres, Neueres gewünscht. Denn auch die zwei großen Hauptkonflikte der Handlung sind meiner Meinung nach nicht besonders gut aufgezogen und reichen nicht aus, um die dreibändige Reihe vollständig zu tragen. Das wäre zum einen die Bedrohung durch Milo und die restliche Morricone Familie aus Morta. Hier wird nun endlich sein böser Masterplan aufgelöst und vereitelt. Was er geplant hat, ist allerdings nicht so revolutionär oder krass durchdacht, als dass es das große Mysterium, das seit Band 1 um ihn gemacht wurde, gerechtfertigt hätte. Schon in Band 1 konnte ich ihn als Bösewicht nicht ganz ernst nehmen und ich finde ihn auch hier deutlich zu stark aufgeblasen. Die deutlich interessantere Figur ist da bei Weitem seine Mutter Maeven, die hier bis auf eine (grandiose!) Schlussszene aber sehr kurz kommt.
Der zweite Hauptkonflikt ist die Liebesgeschichte zwischen Leonidas und Gemma, die eigentlich in Band 2 bereits besiegelt wurde, die hier aber zu ungünstigen Zeitpunkten und aus etwas fadenscheinigen Gründen nochmals in Frage gestellt wird. Das lässt sich zwar schnell überwinden, es bleibt allerdings die Frage, weshalb man Band 2 und Band 3 nicht vielleicht hätte zusammenlegen können, um einen runderen Spannungsbogen zu kreieren.
Wenn man von Gemmas nervtötender Blindheit im Umgang mit Leonidas absieht, ist sie auch in dieser Fortsetzung eine sympathische Hauptfigur, die sich stimmig weiterentwickelt und neue Stärke in sich entdeckt. Da sie sehr mutig, loyal ihrem Land gegenüber, dabei aber auch voll Mitgefühl, Wärme und dem genau richtigen Maß an zerbrechlichem Selbstbewusstsein ist, habe ich sie aber sehr schnell ins Herz geschlossen und für ihre Stärke bewundert. Genau wie in der Hauptreihe blieb sie nicht die einzige starke Frau, die sich nichts sagen lässt und die wir hier bewundern dürfen. Neben Gemma, der geheimnisvollen Spionin Reiko und der Prinzessin Delmira ist vor allem die Antagonistin, die skrupellose mortanische Königin Maeven, eine vielschichtige ambivalente Figur, die mich sehr fasziniert hat. Ich bin ein großer Fan von feministischer Fantasy, in der es Königinnen und Kämpferinnen gibt, die sich nicht von irgendwelchen Rittern retten lassen oder von gutaussehenden Prinzen abgelenkt werden, sondern selbst das Heft in die Hand nehmen, wodurch Jennifer Estep noch weitere Pluspunkte sammeln konnte. Wie bereits erwähnt, hätte sie hier allerdings etwas mehr Auftritte haben können, sodass einige Fragen, die ich bezüglich ihr als Figur hatte, unbeantwortet bleiben...
Mit dem Mentalmagier und Gemmas Nemesis aus Kindertagen Leonidas haben wir einen nach Geißblatt-duftenden, Bibliothek-besitzenden, gutaussehenden und beschützerischen Love Interest, der mir in Band 1 schon sehr schnell ans Herz gewachsen ist. Auch wenn er als mortanischer Prinz alles verkörpert, was Gemma hasst und die beiden eine komplizierte, belastete Vergangenheit verbindet, sehen wir sofort, dass er anders ist als seine Familie und es trotz einiger bedauernswerter Ausrutscher tief im Herzen gut meint. Genau wie schon Lukas in der Hauptreihe, wird er hier aber leider etwas zu einer Nebenfigur degradiert und hätte ebenfalls gerne noch etwas mehr eigene Konflikte und Gedanken haben können.
Ebenfalls ein wenig mehr erhofft hatte ich mir bezüglich der Nebenfiguren. Diese blieben bis auf Reiko, Maeven und Gemmas Gargoyle Grimley erstaunlich blass und hätten noch deutlich mehr Potenzial gehabt. Außerdem habe ich nun drei Teile vergeblich auf eine Begegnung mit Lucas Sullivan und Everleigh Blair aus der Hauptreihe gewartet. Ich kann verstehen, weshalb die Autorin es hier größtenteils bei kurzen Nennungen von Evie, Lucas, Alvis, Xenia und Co gelassen hat, da es sich um eine unabhängige Reihe handelt. Ich bin aber dennoch enttäuscht, dass die Autorin die Spin-Off-Reihe ohne ein einziges Wiedersehen oder ein Easter Egg für ihre Fans verstreichen ließ.
Der letzte Sargnagel für dieses Finale war für mich leider der Showdown. Nicht nur, dass im Endeffekt doch alles viel einfacher und offensichtlicher gelöst wurde als ich dachte, es waren sogar auch einige Logiklücken im Endkampf zu finden. Dazu kommt, dass einige Informationen wie zum Beispiel Merildes Visionen, Maevens Pläne oder das Geheimnis um die Gargoyle-Königin schon etwas früher und ausführlich vorbereitet und zum zentralen Thema dieses Finales hätten werden können, statt nach 300 recht ereignislosen Seiten kurz und unspektakulär am Ende zu erscheinen. Die Auflösung und das Happy End nach dem Showdown, haben mich dann wieder etwas versöhnlicher gestimmt, vor allem, da es darauf hindeutet, dass es vielleicht noch eine dritte Reihe über Delmira geben könnte.
Ob ich eine potenzielle dritte Reihe lesen würde, die in Buchovia spielt, weiß ich noch nicht sicher. Die Wiederholungen haben gezeigt, dass die Autorin die meisten Ideen und Visionen für diese Fantasy-Welt bereits aufgebraucht hat. Auf der anderen Seite habe ich die vergangenen beiden Reihen aber beide gerne gelesen und trotz dass ich mir in diesem Final bezüglich der Handlung und der Figuren also etwas mehr erhofft hatte, ist es kein schlechtes Buch gewesen. Dafür sorgen zum einen der für High Fantasy recht temporeiche und dynamische Erzählstil, der die Handlung zu kontinuierlich vorwärts treibt und immer wieder eine gute Portion Humor einsetzt. Mit spannenden Kämpfen, Intrigen, Geheimnissen, der Vorstellung von Fabelwesen wie Gargoyles oder Strixen und dem Kennenlernen von verschiedenen Arten von Magiern - Murkse, die eine verbesserte Körpereigenschaft besitzen, Morphe, die sich in Monstergestalten verwandeln, Magier, die Elemente kontrollieren und Meister, die aus Materialien die beeindruckendsten Dinge herstellen können - bekommen wir zu zum anderen genügend Spannendes präsentiert, dass man darüber wegsehen kann, dass auch hier einige Fantasy-Klischees verbaut wurden und die Handlung nicht immer unvorhersehbar und zweifelsfrei logisch ist. Ich werde also einfach mal abwarten, für was sich die Autorin entscheidet und dann nochmal abwägen...
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