Montag, 1. April 2024

Montagsfrage #110 - Buchige Ostern (Büchernarr)?

Hallöchen,

Die letzten Jahre habe ich am Ostermontag immer eine Pause der Montagsfrage eingelegt. Da Frank (Büchernarr) aber eine kurze und knappe Frage hatte, die ganz gut passt, habe ich beschlossen, dieses Jahr eine Ausnahme zu machen. Wenn es Euch heute zu aufwendig ist, einen Beitrag zu schreiben, könnt Ihr gerne nur auf die Kurzfrage antworten oder einen Kommentar hinterlassen. Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch allen!!!


Kommt der Osterhase mit buchigen Geschenken in Euren Garten oder werden bei Euch keine Körbchen versteck (Büchernarr)?


Diese Frage kann ich heute kurz und knapp beantworten: nein, Ostern wird bei uns nicht mit Geschenken gefeiert und so kommen heute auch keine buchigen Beigaben des Osterhasen in meinen Garten. Als ich und mein Bruder noch Kinder waren, haben wir an Ostern neben selbstgebackenen Süßigkeiten und Osternestern mit gefärbten Eiern manchmal kleinere Geschenke bekommen, dem sind wir mittlerweile aber natürlich entwachsen. So werden die Feiertage meistens nur mit einem gemeinsamen Festessen gefeiert, an denen wir den Frühlingsanfang und die zusammen verbrachte Zeit genießen.

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Yurelia
Sheena
Aequitas et Veritas
Streifis Bücherkiste
Büchernarr
Ariane
Kiras kleine Leseecke
Rubys Tintengewisper
Buch und Co


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wie steht Ihr zu posthum veröffentlichten Werken?

18 Kommentare:

  1. Hallo Sophia!

    Mein Blog ist privat, daher antworte ich mal so:
    Einen Garten habe ich gar nicht. *lach*
    Tatsächlich feiere ich Ostern überhaupt nicht mehr. In meiner Kindheit hab ich natürlich nach meinem Osternest gesucht, das meine Mutter befüllt und versteckt hatte. Geschenke gab es da aber auch nicht, sondern Süßigkeiten.
    Aber die Zeiten sind lange vorbei. Aus dem Ostereiersuchen bin ich rausgewachsen (Mit ein Grund dafür waren sicher die Ostersüßigkeiten, die ich nicht wirklich mochte und die mir irgendwann gedreht aus den Ohren rauskamen.) und ansonsten kann ich dem Fest so gar nichts abgewinnen. Ostereier im Baum finde ich seltsam - tatsächlich auch schon als Kind - und am kirchlichen Osterfest nehme ich auch nicht teil, da ich Atheistin bin.
    Für mich sind das einfach vier Tage Ruhe und Erholung, die ich dieses Jahr tatsächlich vermehrt mit meinem Buchhobby verbracht habe.

    Liebe Grüße
    Yurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Yurelia,

      das kann ich gut verstehen. Ich habe auch nur als kleineres Kind Geschenke von dem "Osterhasen" bekommen und später dann ab und zu Osternester mit Süßem oder farbigen Eiern. Mittlerweile wird Ostern bei uns aber auch geschenkfrei gefeiert, was ich deutlich entspannter finde.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Bei mir gab es zu Ostern auch kein buchiges Körbchen, nur einen Schokohasen. =)

    Herzliche Ostermontagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      einen kleinen Schokohasen habe ich tatsächlich auch bekommen, aber schon ein paar Tage vor Ostern ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen! Und ein schönes Osterfest @all! Ich befürchte, ich bin aus dem Alter raus, in dem man noch ein Osterkörbchen bekommt. ;-) Aber auch früher wurde in meiner Familie nicht viel geschenkt:

    >>> Montagsgeschenke: Ostern und Bücher?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich finde auch, dass das mit den materiellen Geschenken zu allen möglichen Gelegenheiten immer mehr ausartetet und finde deshalb alles gut, was in eine andere Richtung geht. Normalerweile holen wir an Ostern oft zum ersten Mal den Grill aus und Essen auf der Terrasse, dieses Jahr ist Ostern ja sehr früh und in Kombination mit dem Regen (der bei uns alles andere als sanft ist), wurde es dann doch ein gemütliches Essen drinnen…

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Ein frohes Ostern in die Runde. Wir scheinen eine Nicht-Osterkörbchenrunde zu sein :) Wir auch nicht (mehr).
    Euch noch einen schönen Ostermontag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich bin genau wie du auch gegen eine Kommerzialisierung des Osterfests und auch wenn ich ein Verlust der freien Tage sehr schade fände, stimme ich dir zu, dass eine stärkere Sekularisierung und die Aufhebung der christlichen Feiertage bzw alternatlich die Einführung nicht-christlicher Feiertage nur gerecht wäre. Aber das nur am Rande, während ich in Ruhe meinen geschenkten Feiertag genieße...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hier gab es auch keine Buchgeschenke...
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/04/01/montagsfrage-110-buchige-ostern-buchernarr/

    Gruß und einen schönen Feiertag
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das scheint eine einheitlich sehr unösterliche Runde hier zu sein 😉 Und ich warte auch noch auf einen Aprilscherz…

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo,

    Nochmaler gibt es nichts zu Ostern. Mein Mann hat es dieses Jahr allerdings ignoriert und mir ein Buch geschenkt 😂😍 "The Book that no one wanted to read"

    Schöne Ostern
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      haha gegen ein unerwartetes Buchgeschenk ist doch nie etwas einzuwänden, oder? Und dann auch noch eines mit einem so schmissigen Titel...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    War mir nicht ganz sicher, ob es heute wegen dem Feiertag eine Montagsfrage geben wird, aber ich dachte, ich schaue trotzdem mal vorbei. Aber ich muss sagen: Mein Freund und ich sind recht feiertagsfaul, wir genießen einfach die freie Zeit und das wars^^°
    https://blog.kiranear.moe/2024/04/montagsfrage-308.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      schön, dass du doch noch vorbei geschaut hast ;-)
      Ich bin auch recht feiertagsfaul und finde es spricht ja auch nichts dagegen, den Tag so zu gestalten, wie man spontan Lust hat.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Huhu,

    Leider gab es diesmal kein Buch, normalerweise schleicht sich eines ins Osternest, ^^ dafür habe ich einen neuen Decken-Hoodie bekommen. ♥ Und liebe ihn! Und Eiersuche gabs trotzdem. Dafür ist man einfach nie zu alt. ^^ Wir versuchen immer uns im verstecken zu übertrumpfen.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/?p=6852

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      ein Decken-Hoodie? Das sehe ich tatsächlich zum Ersten Mal, aber der ist ja herzallerliebst! Auch die kleine Maus-Torte ist wirklich toll geworden!
      In deine Überschrift hat sich allerdings ein kleiner Typo eingeschlichten und du hast die Monatsgfrage beantwortet ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,
    ich hoffe du hattest schöne Feiertage. Bei uns gibt es für die Erwachsenen höchstens etwas Süßes. Die Kinder bekommen noch etwas dazu, aber mittlerweile gibt es auch schon Geld für die größeren Anschaffungen. Hier kommt mein Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2024/04/montagsfrage-01042024-buchige.html
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      vielen Dank, ich hatte wirklich schöne Ostern, auch wenn ein Teil der Familie leider krank war, haben wir uns eine angenehme Zeit zusammen gemacht.
      Oje, für den Führerschein muss man ja mittlerweile noch früher mit dem Sparen anfangen... Ich habe letztes Mal bei einer Bekannten erfahren, was das mittlerweile kostet und wäre fast aus den Latschen gefallen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)