Montag, 15. April 2024

Montagsfrage #112 - Grund gegen das Aussortieren (Büchernarr)?

Hallöchen,

diese Woche startet mein letztes reguläres Studiensemester und leider bin ich nach meiner Erkältungsserie immer noch nicht ganz fit. Ich hoffe, das ändert sich im Laufe der Woche noch...

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Warum hängt Ihr an dem Buch auf Eurem SuB, das dort schon seit über zwei Jahren liegt (Büchernarr)?

Diese Frage empfinde ich als absolute Büchersammlerin mit großen Schwierigkeiten beim Ausmisten als etwas provokant. Ich denke Frank hat sie aber absichtlich genauso gestellt, um uns nochmal zum Nachdenken anzuregen, was unsere wirklichen Gründe sind, die uns am Aussortieren hindern. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Ihr zur heutigen Frage alles so schreiben werdet.

Ich habe mit Stand heute 78 ungelesenen Büchern einen vergleichsweise mittelgroßen SuB, was ich mit einem kurzen Blick nach links und Rechts in der Bookcommunity mal behaupten würde. Klar, lieber wäre mir eine noch deutlich kleinere Zahl, aber ich bin ehrlicherweise schon froh, wenn er zweistellig bleibt. Auffallend ist allerdings, dass davon vergleichsweise wenige Bücher erst kürzlich auf den SuB gewandert sind. Bei einem genaueren Blick muss ich erkennen, dass über 80% dieser Bücher tatsächlich schon mindestens 3 Jahre ungelesen bei mir herumstehen und damit schon als "SuB-Leichen" definiert werden könnten. Ich bin also die perfekte Zielgruppe für die heutige Frage. Warum hänge ich an den Büchern? Was hindert mich daran sie auszusortieren? Wirklich gute Frage! 

Ich würde mal sagen, dass ich was Bücher angeht eine perfekte Kreuzung zwischen Drache und Messie bin. Der Drache in mir möchte meinen Bücherschatz horten, am liebsten mein gesamtes Umfeld damit vollstellen und sie täglich bewundernd ansehen. Wenn ich könnte würde ich auch am liebsten im Dagobert-Duck-Style in meinen Büchern baden. Aussortieren? Neeeein, das würde ja meine Sammlung verkleinern!!!!

Der Messie sorgt dafür, dass ich bei jedem Aussortieren denke: "was wenn ich das Buch doch nochmal irgendwann brauche?" und es dann doch vorsorglich wieder aufbewahre. Es könnte ja sein, dass ich in drei Jahren plötzlich extreme Lust auf genau dieses Buch habe, das ich jetzt aussortieren möchte. Oder dass mich jemand danach fragt und es ausleihen möchte. Und dann hab ich es weggeben - das wäre ja dann zu tragisch. Also lieber alles behalten und den SuB wachsen sehen. 

Ich denke also, dass es auf meinem SuB kein Buch gibt, an dem ich als solches wirklich hänge, weil es mir als Einzelstück etwas bedeutet, ich es dringend noch lesen will oder ich damit etwas verbinde. Vom Aussortieren halten mich also eher meine eigenen Verhaltensweisen und Einstellungen ab, über die ich natürlich auch selbst lachen kann (aber meine Bücher nimmt mir trotzdem keiner weg!!!🐉)

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Bücher mit Widmungen weiterschenken/verkaufen - Ok oder No-Go (Kiras kleine Leseecke)?

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich hoffe, Dir geht es bald etwas besser!

    Hier meine Antwort auf die heutige Montagsfrage:
    >>> Montagsfrage: SUB aussortieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      rein kognitiv stimme ich dir auf jeden Fall zu: es nutzt ja nichts, wenn zig Bücher bei mir Staub ansammeln, die ich höchstwahrscheinlich sowieso nie mehr lesen werden. Aber kann ich die Bücher deshalb ausmisten? Nein ;-)
      Aber vielleicht kommt das ja noch beim nächsten großen Umzug...
      Danke übrigens für die Genesungswünsche! Ich ärgere mich aktuell ein bisschen, da ich seit Beginn des Jahres nun schon ganze vier Mal krank war! Solangsam würde es mir echt mal reichen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Möge es dir bald besser gehen liebe Sophia =)

    Hier kommt meine Antwort zur heutigen Frage:

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/montagsfrage-warum-hangt-ihr-dem-buch.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      vielen Dank dir! Es geht auch langsam aufwärts, ich bin nur nicht so wirklich geduldig ;-)
      Das sind vier sehr gute Antworten auf die Frage, weshalb man ein Buch nicht sofort liest und es erstmal eine Weile auf dem SuB landet. Alle vier Gründe treffen auch bei mir häufig zu und sorgen dafür, dass es so etwas wie einen SuB bei mir überhaupt gibt. Aber nach zwei bis drei Jahren oder sogar länger? Da spielen dann wohl noch andere Gründe eine Rolle, als kurzfristig andere Prioritäten und zumindest bei mir persönlich liegt es dann eher daran, dass mich das Thema oder Genre doch nicht anspricht oder sich meine Lesevorlieben über die Jahre verändert haben...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia :)

    Gute Besserung weiterhin! Werde schnell wieder fit und lass dich da vom Wetter nicht aufhalten (hier regnet es^^).

    Horten tue ich tatsächlich nicht mehr - einerseits ein Platzproblem und andererseits hänge ich an den Büchern gar nicht so sehr. Ich bin eh eher der Bibliotheksleser. Und alle Bücher, die noch da sind, will ich auch einfach noch lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher auf dem SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: oben ganz vergessen. Im Pop-Up-Fenster ist noch eine alte Frage drin.

      Löschen
    2. Hey Andrea,

      ich fand die Frage hatte auch einen etwas vorwurfsvollen Unterton. Ich habe aber bewusst beschlossen, sie nicht umzuformulieren, um die leichte Provokanz beizubehalten ;-) Denn es ist wirklich mal ein guter Anlass darüber nachzudenken, ob man nicht unnötigen Ballast hat, von dem man sich befreien kann oder möchte und wenn nicht, woran das liegt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    3. PS: Danke für den Hinweis mit dem Pop-Up-Fenster. Das ist mir jetzt schon öfter passiert, dass sich der Code einer älteren Frage noch in einem neuen Beitrag versteckt hat. Ich habe das gleich mal korrigiert!

      Löschen
  4. Guten Morgen

    ich komme darüber nicht weg, dass Bücher nach zwei Jahren schon Leichen werden
    | Montagsfrage | Warum nicht einfach SuB-Leichen aussortieren?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      haha zum Glück werden Bücher ja nicht schlecht, wenn man sie mal mehrere Jahre vergisst und erst später wieder entdeckt. Deine Einstellung zum SuB - viel Lesepolster für Fälle wie Zombieapokalypsen ;-) - übrigens großartig! Etwas verschlanken würde ich meinen SuB langfristig aber trotzdem gerne...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten morgen in die Runde,

    ja, in der Tat war dies einer der Hintergedanken (jetzt bezogen auf Sophias Antwort). Die anderen lest ihr in meiner Antwort.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      Platzmangel ist ein Grund, den ich absolut nachvollziehen kann. Aktuell ist der Druck bei mir noch nicht groß genug, um meine Sammlung wirklich verkleinern zu müssen, also sammle ich fleißig weiter. Der digitale SuB spielt für mich übrigens auch keine so große Rolle wie der reale.
      Mit dem Denkanstoß der heutigen Frage bist du bei mir auf jeden Fall an der richtigen Adresse angelangt. Ich habe festgestellt, dass ich nur wenige Bücher auf meinem SuB habe, die mir als Einzelstücke wirklich etwas bedeuten. Vielmehr ist es eine breite Ansammlung an Leseoptionen, zu denen ich greifen kann, wenn ich irgendwann Lust darauf bekomme. Und das passiert auch durchaus (selbst nach 2-3 Jahren noch) - sonst würde mein SuB ja unendlich ansteigen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    erst Mal gute Besserung, Sophia, hoffentlich fühlst du dich im Laufe der Woche besser!

    Die praktische Antwort auf die heutige Frage lautet: Weil ich es nicht muss. Ich kann mir den Luxus eines umfangreichen SuBs leisten, auf dem viele Bücher lange auf ihren großen Auftritt warten (müssen), weil ich genug Platz habe. Ganz banal. Aber selbst wenn ich weniger Platz hätte, würde ich meinen SuB wahrscheinlich dennoch nicht aussortieren, sondern eher vermehrt auf E-Books umsteigen. 😅 Bei mir gibt es nämlich keine "echten" SuB-Leichen. Wie ich das meine, erkläre ich in meinem Beitrag. 😁

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      wow toll. da habe ich die Frage von Frank ja zum genau richtigen Zeitpunkt ausgegraben ;-) Dann wünsche ich Euch natürlich viel Erfolg und Spaß beim Umzug mit 2000 Büchern!!
      Für dein SuB-Management bewundere ich dich wirklich. Bei mir ist mein Interesse doch häufig kurzlebig und an den Neuheitswert geknüpft. Das bedeutet, ich kaufe ein Buch weil es mich aktuell interessiert und wenn ich es nicht innerhalb der folgenden Monate lese, verschwindet es von meinem Radar und verliert häufig mein Interesse. Natürlich weiß ich, dass diese Konsum-Gesellschaft-Einstellung absolut nicht zu Büchern passt und arbeite auch daran. Und natürlich bedeutet das auch nicht, dass ich keine ältere Bücher oder keine von meinem SuB lesen würde. Aber eben einfach weniger häufig als Neuzugänge... Auf mich trifft anders als bei dir das klassische Bild der SuB-Leiche also durchaus zu.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Morgen Sophia,

    einen guten und hoffentlich gesunden Start ins neue Semester wünsche ich dir!
    Deine Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen, meine Antwort ist aber ein bisschen anders ausgefallen.

    Liebe Grüße
    Celina

    PS: In der Pop-Up-Version ist noch die Frage zu aktuellen Ereignissen drin :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      vielen Dank!
      Ja genau, es sammeln sich einfach mit der Zeit Bücher an, die man aus Gründen wie Themen, Genres oder aktuell unpassender Atmosphäre immer auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet hat. Das ist ja auch ganz normal! Das schöne an Büchern ist aber, dass sie kein Mindesthaltbarkeitdatum haben und wenn man erst dazu kommt Buch xy zu lesen, wenn man 70 ist, dann so be it.

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Vielen Dank, ich habs gleich verbessert!

      Löschen
  8. Guten Nachmittag,
    ich hätte beinahe schon wieder vergessen, mich heute einzutragen, denn ich bin auch mal wieder mit dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/04/15/montagsfrage-15-april-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      meine älteste SuB-Leiche ist aus dem Jahr 2015 haha ;-) nächstes Jahr sind das also einfach schon 10 Jahre!!! Ob ich das Buch noch lesen werde? Keine Ahnung, aber es ist auf jeden Fall nicht auszuschließen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Mein SuB ist ja nur unwesentlich höher als Deiner (hust, 648 nach Stand heute, inkl. eBooks) Und da sind schon recht viele wirkliche SuB-Leichen dabei. Auch aus den Zeiten als ich noch deutlich exzessiver gesammelt habe. Mittlerweile habe ich viele Wunschlisten und versuche auch immer so ein bis zweimal im Jahr ein wenig auszumisten. Aber meistens lese ich dann lieber :-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/04/15/montagsfrage-112-grund-gegen-das-aussortieren-buchernarr/
    Gute Besserung weiterhin, damit du dann fit für die Uni bist.

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      haha die Zahl des SuB ist ja nur ein kleines Detail 😉
      Stimmt, man muss natürlich auch die Zeit und Motivation, die eine Ausmist-Aktion erfordert mit einberechnen. Und wenn die Bücher bei dir als Raumteiler eine Funktion erfüllen hast du ja einen doppelten Grund, eher zögerlich auszusortieren…

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia!
    Hab doch noch schnell geschafft, meine Gedanken dazu der Frage runterzuschreiben. ^^
    Aber deinen SuB finde ich ja schon fast niedlich, im Gegensatz zu meinem RuB, SuB und KuB 😄
    Das mit dem Drachen finde ich gut, vielleicht häkel ich mal einen großen, so wie Fuchur, und wickel ihn dann um mein RuB, damit er da schön aufpassen kann ^^
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!

    Liebe Grüße vom Jadebusen,
    Su
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Su,

      haha ich war auch schon im höheren dreistelligen Bereich, habe meinen SuB in den letzten Jahren aber dann doch etwas abgebaut. Mein Tiefstwert waren 38 Bücher 2022, dann ist er aber doch nochmal etwas gestiegen...
      Haha bei "Mein Schaaaaaattzzzzzzzz!" würde ich auf jeden Fall mitgehen! Das würde meiner Meinung nach als Argument schon ausreichen. Ansonsten bringst du natürlich auch das Argument an, dass man sich für die Bücher, die auf dem SuB liegen ja zu irgendeinem Zeitpunkt mal aktiv entschieden hat, weil man sie interessant fand. Klar können sich Vorlieben und Interessen ändern, aber zumindest eine Chance kann man den Büchern zum richtigen Zeitpunkt schon geben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo :-)

    Ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber ich bin auch auf jeden Fall wieder dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/04/montagsfrage-310.html
    Und ich kann schon behaupten, dass ich jedes Buch, dass auf meinem SuB ist, dass ich das noch lesen möchte. Ich kann nur nicht sagen, wann das jeweils sein wird.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      die eigene Lesegeschwindigkeit bei der Höhe des SuBs mit einzubeziehen finde ich auch eine gute Idee. Wenn man es so betrachtet, habe ich genauso viele Bücher auf dem SuB, wie ich sie in einem Jahr lesen könnte, beziehungsweise in vier Jahren, wenn ich jedes Jahr ein Viertel meiner gelesenen Bücher vom SuB nehmen. Das ist doch ganz realistisch...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)