Sonntag, 31. März 2024

Monatsrückblick #39 - März 2024


Hallöchen,

während ich die Osterfeiertage genieße, kommt hier mal noch still und leise mein Rückblick auf den Lesemonat März online: Der März war ein typischer Semesterferien-Monat. Zwar habe ich ganz schön viel für meine Masterarbeit geschafft bekommen, ich war aber auch zweimal verreist und habe ansonsten den langsam herbeikriechenden Frühling genossen. Gelesen habe ich wieder etwas mehr als im Februar und bin rundum zufrieden mit meinem Monat!


Bücher


Nachdem der Februar etwas leseschwächer war, bin ich mit dem März wieder ganz zufrieden. Geworden sind es 13 gelesene Bücher, womit ich nun bei 41 Bücher in der Jahreschallenge angelangt bin. Mit 6561 gelesenen Seiten, die sich auf 6 Hörbücher, 1 Ebook und 6 Prints belaufen, habe ich auch mehr als doppelt so viele Seiten gelesen als im Februar und konnte sogar mein Lesehighlight Januar mit 20 gelesenen Büchern übertreffen. Allerdings sind die Monatsstatistiken durch den "Throne of Glass"-Reread mit Sofia im Buddyread etwas verfälscht, da wir den Großteil von Band 5 und 6 der "Throne of Glass" Reihe bereits im Februar gelesen haben. Dieser Buddyread ist aber definitiv mein Monatshighlight gewesen und besonders das große Finale konnte mich wieder zu 1000% überzeugen. 

Aber auch abgesehen von meinem Reread hatte ich ein paar tolle Bücher auf der Liste. Weiterhin sehr gut gefallen hat mir die "A Good Girl´s Guide to Murder" Reihe von Holly Jackson und auch der dritte Band von Alicia Zetts YA-Reihe konnte mich wieder überzeugen. Überraschend gelungen waren für mich auch "Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen" von Maria Pettersson, welches mich gut unterhalten, informiert und inspiriert hat und "Pretty Scandalous", bei dem ich keine besonders hohen Erwartungen hatten, das mich aber in jeglicher Hinsicht positiv überraschte. 

Einen Flop hatte ich hingegen gar nicht. Insgesamt komme ich somit auf einen tollen Bewertungsdurchschnitt von 4.27 Sternen. Gefreut hat mich auch, dass ich weiterhin wie vorgenommen immer wieder ein englisches Buch einschieben kann. Diesen Monat waren es sogar 6 Stück, womit es insgesamt 9 englische Bücher dieses Jahr sind. 

Filme und Serien



Im März habe ich keine großen Serienneuentdeckungen gehabt, sondern vor allem die weitergeschaut, die ich bereits Anfang des Jahres begonnen habe. Das war zum Einen "White Collar", welches ich ja schon zum Zweiten Mal schaue. Mittlerweile habe ich Staffel 3 beendet (meine Lieblingsstaffel) und bin in Staffel 4 angelangt. 

Am meisten Zeit verbracht habe ich allerdings mit der Survival-Reality-Show "7 vs. Wild", welche ich Ende Januar für mich entdeckt habe. Nachdem ich schon Staffel 1 und Staffel 2 durchgebinged habe, stand nun die dritte Staffel inklusive der dazugehörigen Behind-the-Scenes Staffel an. Eine ausführliche Meinung wird es in meiner Serienkritik geben, ich hatte aber großen Spaß mit dem Format und hoffe, dass es eine weitere Staffel geben wird!!!

Zuletzt geschaut habe ich dann noch die Netflix-Verfilmung "Damsel", auf die ich gespannt warte, seit ich im Dezember Evelyn Skyes Fantasy-Thriller "Damsel - Der Pfad des Feuers" mit großer Begeisterung gelesen habe. Seit dem 08. März kann man nun den 108-minütigen Film zu dieser düsteren, spannenden und magischen Geschichte streamen - etwas, was ich Fans von weiblicher Fantasy nur sehr empfehlen kann! Aus welchen Gründe genau erzähle ich ausführlich in meiner Filmvorstellung.



Wie war Euer Lesemonat März? 

Liebe Grüße
Sophia

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen ^^

    Throne of Glass.. ich weiß immer noch nicht, ob ich es lesen mag. ABer bei dir scheint es sehr gut angekommen zu sein :)
    Wie FArben im Regen... hach mensch, das würde ich auch gerne noch lesen :)
    Die anderen Bücher kenn ich leider nicht.

    Dir ganz tolle Ostertage und einen lesereichen April :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Rückblick auf den März ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Melle,

      Die Throne of Glass Reihe habe ich schon zum zweiten Mal gelesen, weil ich sie einfach liebe! Für mich eine der besten High Fantasy Reihen aller Zeiten mit Assassinen, Königreichen, Dämonen, Drachen, Hexen, Fae, Magie, Liebe und Krieg. Wenn man das gerne mag und sich von langen Wälzern nicht abschrecken lässt, kann ich es nur empfehlen!
      "Wie Farben im Regen" fand ich genau wie den Rest der Reihe einfach toll! Auch hier einen ausdrückliche Empfehlung.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls schöne Osterfeiertage
      Sophia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach tollen Semesterferien, auch wenn du viel für die Masterarbeit machen musstest... deine Zeit scheinst du dir jedenfalls gut einteilen zu können :)
    Ich bin das erste Mal seit Blogbeginn unter 3000 gelesene Seiten gerutscht. Das ist schon etwas arg für mich, weil ich eigentlich wieder eine bessere Konzentration zum lesen bekommen hab, aber die Arbeit ist wieder mehr geworden und abends bin ich oft zu kaputt. Allerdings hab ich drei Hörbücher geschafft, wenn ich da die Seiten dazu zähle, bin ich wieder drüber :D Sollte ich eigentlich auch so machen xD

    Schön dass dir die Serien weiter gefallen! Über Damsel haben wir ja schon geschrieben ^^
    Ich hoffe auch dass es eine weitere Staffel von Seven vs wild geben wird. Ich mochte die drei Staffeln auch sehr!

    Ich wünsch dir heute einen ruhigen, schönen und entspannten Ostermontag!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      dadurch, dass ich schon letztes Jahr im Sommer mit meiner Arbeit angefangen habe, habe ich bis Abgabe im Juli noch sehr viel Luft und kann das sehr gemütlich und flexibel angehen ;-)
      Ich zähle auch ohne Frage die Hörbücher zu den gelesenen Seiten dazu. Erstens weil man ja genausoviel Zeit mit gehörten Seiten verbracht hat wie mit gelesenen und zweitens weil es mir zu aufwändig ist, eine separate Statistik für Hörbücher zu führen.
      Letzten Monat war ich auch zum ersten Mal seit Langem unter 3000 gelesenen Seiten und damit war ich auch nicht ganz zufrieden. Nicht weil mir die Zahl an sich so wichtig ist, mehr weil ich im Februar einfach nicht die Zeit hatte, Lesen so zu priorisieren wie ich das gerne gehabt hätte. Aber so ist das eben manchmal...

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen Restfeiertag
      Sophia

      Löschen
    2. Ja, an sich ist das sicher auch einfacher, um die Hörbücher zu handhaben, grade für eine Statistik. Vielleicht, weil die Hörbücher für mich so neu sind und eine ganz andere Art Bücher zu "erleben", hab ich hier die Stunden/Minuten gezählt, seit ich letztes Jahr damit angefangen habe. Ich hatte zwischendurch schon überlegt, es mit den Seiten zu machen, aber irgendwie sträubt sich da was *lach*
      An sich ja auch völlig egal :D Hauptsache wir haben Spaß mit beiden Medien <3

      Löschen
    3. Ja da hast du recht. Ich tue mich auch schwer, das Lese- und Hörerlebnis miteinander zu vergleichen, das sind für mich eigentlich auch zwei separate Dinge. Deshalb kann ich auch gut verstehen, wenn du da lieber getrennt zählst.
      LG

      Löschen
  3. Ahoi liebe Sophia,

    ach ja, Semesterferien... das waren noch Zeiten! Bei mir waren jetzt nur drei Wochen zwischen den Semestern und zwei davon musste ich mein Krankenhauspraktikum machen xD Im März ging bei mir also die Uni wieder los - ich kam aber trotzdem auch erfreulich viel zum Lesen!

    Voll schön, dass auch du einen guten Monat gehabt zu haben scheinst - vorangekommen mit der Masterarbeit, Urlaub, lesen... Bei mir war der März auch wunderschön ♥ Highlights meines Lesemonats waren "Die Entflammten", einen Roman über Jo van Gogh, die ihren Schwager erst berühmt machte sowie "Die Känguru-Klassiker" :)

    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      ich genieße die Semesterferien auch in vollen Zügen, da es meine allerletzten offiziellen Semesterferien sein werden, wenn ich meine Masterarbeit im Juli abgebe... Ich habe jetzt noch zwei Wochen, bis die Uni wieder losgeht und plane die Zeit auch ausgiebig zu nutzen!

      Wie toll, dann schaue ich auch gleich mal bei deinem Lesemonat vorbei! Ich bin ja vor allem gespannt, wie du die "Känguru-Klassiker" fandest. Die Idee mit der Reclam Ausgabe fand ich ja zum Schießen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu Sophia :)

    Da hast du ja wieder einen bombastischen Lesemonat hingelegt - die Bewertung ist ja echt der Wahnsinn! Gelesen habe ich von den Büchern noch keins, irgendwann werde ich es mal mit "Throne of Glass" versuchen. "Reich der sieben Höfe" konnte mich ja gar nicht begeistern, dieses hier vielleicht irgendwann ;)
    "Damsel" habe ich noch auf der Watch List stehen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ja nachdem der Februar eher durchwachsen war, habe ich mich auch über diesen tollen Lesemonat gefreut. Die "Throne of Glass" Reihe ist ein ganz anderes Kaliber als "Das Reich der sieben Höfe". High-Fantasy, deutlich komplexeres Worldbuilding, weniger Fokus auf Liebesgeschichten (vor allem in den ersten Bänden), viel mehr Handlungsstränge und Hauptfiguren und eine abwechslungsreiche Handlung, die überhaupt nicht auf Tropes oder Märchen (wie bei Band 1 von ACOTAR) beruht. Für mich wird das immer meine liebste Reihe der Autorin bleiben! Also wenn du nochmal etwas von Sarah J. Maas lesen willst, dann würde ich dir empfehlen, es mit der Reihe zu versuchen. Du könntest sogar einfach mal probehalber mit den Novellen starten und schauen, ob dir die Welt und die Figuren zusagen...
      Uh, dann bin ich gespannt, wie dir "Damsel" gefallen wird! Hierzu kann ich ja auch das Buch sehr empfehlen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,

    das klingt nach einem richtig tollen März!

    Die Glass of Thrones Reihe sehe ich zurzeit wieder regelmäßig bei einer Frau auf Insta. Diese liest sie aber irgendwie durcheinander, also ein wenig in dem Buch, ein wenig in einem anderen der Reihe, weil es wohl von der Chronologie so wäre? Ich habe keine Ahnung und finde es recht kompliziert. *lach* Aber es freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen haben.

    Die Bücher von Holly Jackson hatte ich auch einmal ins Auge gefasst, bin aber nie dazu gekommen. Ähnlich mit "Pretty Scandalous", da gefällt mir das Cover so gut, aber es ist recht dick und dafür ist es für mich nicht das richtige Genre. :)

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Masterarbeit und einen schönen April!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      haha die "Throne of Glass"-Reihe ist so lang und beinhaltet ein Sequel und einen Zwischenband, dass es mittlerweile ganze Guidelines gibt, wie man die Reihe am besten liest. Eigentlich ist es nicht so kompliziert, man beginnt einfach mit Band 1 und folgt danach der Reihenfolge bis Band 7. Es gibt allerdings noch ein Sammelband mit Novellen, die manche vor Band 1 und manche irgendwo dazwischen lesen und es gibt die Idee eines Tandem Reads, bei dem Band 5 und 6 parallel gelesen werden, da sie zeitlich auf derselben Zeitebene spielen (hab ich auch gemacht und war toll). Wem das aber alles zu kompliziert ist, der kann das auch getrost ignorieren und trotzdem eine tolle Zeit mit der Reihe haben. Ich kann sie dir auf jeden Fall herzlich empfehlen!

      Die Bücher von Holly Jackson fand ich wirklich durch die Bank grandios. Ich habe es selten, dass mich eine Krimireihe durchweg und über alle Bände hinweg überzeugen kann und kann sie dir deshalb echt empfehlen.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen April
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)