Samstag, 9. März 2024

Kurzrezension: Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen


Die Fakten

Titel: Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen - Außergewöhnliche Frauen, die Regeln brachen
Autorin: Maria Pettersson
Verlag: Knaur (01. März 2023)
Genre: Kurzbiografien
Seitenzahl: 272 Seiten
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Rebellinnen verändern die Welt. Sie waren Künstlerinnen, Herrscherinnen, Wissenschaftlerinnen – oder auch Piratinnen, Räuberinnen und Betrügerinnen. Die Weltgeschichte ist voll von außergewöhnlichen Frauen. Doch warum haben wir bisher so wenig von ihnen gehört?
Diese unterhaltsamen Kurzbiografien erzählen von 49 spannenden Frauen aus aller Welt, die Erstaunliches bewirkten und dabei die Regeln ihrer jeweiligen Zeit brachen.


Die Eindrücke

Passend zum Weltfrauentag habe ich beschlossen, ein Hörbuch zu starten, das schon lange auf meiner Wunschliste steht: "Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen". Genau wie erhofft, hat mich die Biografie-Sammlung gut unterhalten, informiert und inspiriert, also große Leseempfehlung für diesen kompakten Sachbuchschatz!

Der Aufbau ist leicht erklärt: Hier stellt die finnische Journalistin Maria Pettersson Kurzporträts von 49 Frauen der Weltgeschichte vor. Eingeteilt in die sieben Kategorien "Wissenschaftlerinnen und Gelehrte", "Anführerinnen und Herrscherinnen", "Künstlerinnen und Athletinnen", "Aktivistinnen und Dissidentinnen", "Ermittlerinnen und Kriminelle", "Soldatinnen und Spioninnen" sowie "Abenteurerinnen und Entdeckerinnen" präsentiert die Autorin starke Frauen aus allen zeitlichen Epochen, verschiedenen Ländern der ganzen Welt, mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Rängen und einzigartigen Schicksalen. So entsteht ein lehrreicher Rundumschlag, der über die übliche Fixierung auf Europa sowie die Gattinnen von einflussreichen Männern hinausgeht. Statt sich dabei auf die bekannten Frauen der Weltgeschichte zu beziehen, die typischerweise bei solchen Romanen genannt werden - beispielsweise Kleopatra, Marie Curie, Rosa Parks oder Marie Antoinette - werden unbekanntere Frauen herausgegriffen, von denen ich nur von einer Handvoll hatte zuvor überhaupt den Namen gehört hatte. Im Vordergrund stehen Frauen, deren Geschichten von der patriarchalen Geschichtsschreibung ignoriert wurden, deren Erfolge Männer zugeschrieben wurden, die unbemerkt das Weltgeschehen beeinflusst haben und für sich ihre Kinder, ihr Volk oder für andere Frauen gekämpft haben. 

Die 49 Kurzbiografien sind dabei knapp, pointiert und wertungsfrei geschrieben, sodass man einen groben Überblick über das Leben und Wirken der Frauen erhält und Lust bekommt, mehr über die jeweiligen Personen zu erfahren. Dabei werden sowohl Höhen als auch Tiefen ihrer Schicksale beschrieben, es wird auf Errungenschaften wie Schandtaten, Privatleben wie politische Einstellungen, Liebesgeschichten wie Tragödien eingegangen und selbst historische Ungenauigkeiten und Widersprüche werden aufgegriffen. Auf diese Weise werden die Frauen trotz des empowernden Untertons nicht als Heldinnen oder Vorbilder glorifiziert, sondern einfach als das vorgestellt, was sie waren: einflussreich, interessant und dennoch weitestgehend von der Geschichte vergessen. 

So habe ich nicht nur 49 spannende Persönlichkeiten kennengelernt, sondern auch eine neue Perspektive auf unsere Geschichte erhalten und mal wieder den Beweis dafür gesehen, dass Frauen mindestens alles genauso gut können wie Männer - sei es Drogenkartelle führen, den politischen Untergrund aufwirbeln, neue Entdeckungen machen, Länder reformieren oder in den Krieg ziehen. Dieses Buch ist also ein Must-Read für alle, die immer noch glauben, Männer allein hätten die Geschichte der letzten Jahrtausende geprägt und eines für alle, die sich davon inspirieren lassen wollen, wie Frauen trotz widriger Umstände und Unterdrückung ihr Leben selbst in die Hand genommen und die Welt verändert haben! 

Das Urteil

"Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen" stellt prägnant, pointiert und wertungsfrei die Schicksale und das Wirken von 49 starken Frauen aus aller Welt und allen Epochen vor. Diese Biografie-Sammlung hat mich gut unterhalten, informiert und inspiriert - große Leseempfehlung für diesen kompakten Sachbuchschatz!!


*keine WERBUNG, gehört über Bookbeat*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)