Freitag, 29. März 2024

Kurzrezension: As Good As Dead


Die Fakten

Titel: As Good As Dead
Autorin: Holly Jackson
Verlag: Electric Monkey (28. September 2021)
Genre: YA Krimi
Seitenzahl: 458 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach – und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...


Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mir Band 1 der "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson so gut gefallen hat, habe ich gleich im Anschluss Band 2, "Good Girl, Bad Blood" hinterhergeschoben und die Reihe nun mit Band 3 beendet. Zunächst kann sich sagen, dass das die erste Krimireihe war, in der mich tatsächlich alle Bände überzeugen konnten, da sich die Hauptfiguren sowie auch die Handlung angemessen weiterentwickeln. Während Band 1 eine locker-leichte, charmante Murder-Mystery-Geschichte war und Band 2 schon etwas düsterer geworden ist als Pip zunehmend in den Fall hineingezogen wurde, ist Band 3 nun schon eher Thriller als Krimi und es geht wie der Titel schon vermuten lässt um Leben und Tod. Während Pip nach einem letzten Fall für eine dritte Staffel ihres Podcasts sucht, hat sie plötzlich mit einem geheimnisvollen Stalker zu kämpfen und stößt auf einen alten Serienkillerfall. Währenddessen muss sie außerdem ihre Rache an Max Hastings planen und ihre eigene Zukunft sichern - definitiv genug, um die arme, gebeutelte Detektivin und damit auch uns LeserInnen über 458 Seiten hinweg in Atem zu halten... Auch wenn der reine Fall für mich recht schnell zu lösen war, ist "As Good As Dead" was die Spannung angeht demnach definitiv der stärkste Band der Reihe. Besonders in der zweiten Hälfte nimmt die Handlung eine Wendung nach der anderen, die man nicht kommen gesehen und sich so auch nicht gewünscht hat, bei denen man aber nur mit offenem Mund weiterhören und auf das Beste hoffen kann...

Schreibstil: Besonders wird die Geschichte wieder durch ihre abwechslungsreiche, temporeiche und spannungsgeladene Erzählweise. Die Autorin mischt neben der Erzählung von Pippas Ermittlungsarbeit in der dritten Person auch andere Formate in ihre Geschichte. So sind beispielsweise Transkripte von Interviews, Zeitungsartikel, Social Media Nachrichten, Polizeiberichte oder Podcast Folgen aus der Ich-Perspektive von Pippa mit eingebunden. Als Hörbuch sind diese zusätzlichen Materialien ganz toll produziert und in verschiedenen Stimmen eingelesen, beziehungsweise als Dialoge nachgespielt. Die grundlegende Machart mit der abwechslungsreichen Erzählweise, die zusätzlich zum Miträtseln anregt, wurde hier zwar beibehalten, im Vergleich zu Band 1 und 2 gibt es aber deutlich weniger Ermittlungsarbeit und dafür mehr tatsächliche Action. Außerdem hat die Erzählung durch alles, was Pip bereits erlebt hat und mitansehen musste, eine neue Ernsthaftigkeit gewonnen und ihren humorvollen Unterton nun gänzlich verloren. Zusätzlich zur neuen Düsternis und Blutrünstigkeit dringt die Handlung auch noch weiter in den moralischen Graubereich vor und wir beobachten Pippa bei einigen fragwürdigen Entscheidungen, die wir als LeserInnen zwar verstehen, aber nicht akzeptieren können. Die Altersbeschränkung sollte hier also unbedingt beachtet werden!

Figuren: Begleitet wird der hochspannende Krimithriller von einem zunehmenden Charakterzerfall unserer Protagonistin, welcher die Atmosphäre zusätzlich anheizt. Schon in Band 2 haben wir beobachtet, wie die 17jährige Pippa, die wir in Band 1 als unbeschwerte Musterschülerin kennengelernt haben, durch die vergangenen Ereignisse traumatisiert ist und nicht nur ihre Naivität, sondern auch ihren Glauben an die Polizei und das Justizsystem verloren hat. Dass sie hier zunehmend zu Selbstjustiz greift und mit den Auswirkungen ihrer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat, ist demnach nur nachvollziehbar und passt zu ihrer gesamten Entwicklung. Auch wenn man vielleicht nicht jede Entwicklung gutheißen mag, ist Pippa zweifelsohne eine starke Protagonistin, die die trotz ihres jungen Alters eine enorme Vielschichtigkeit und viel Identifikationspotenzial bietet. Am besten gefallen hat mir an "As Good As Dead" allerdings, dass die Autorin hier alle bisherigen Fälle miteinander verbindet und das Ende wieder den Anfang aufgreift, sodass ein rundum runder Eindruck entsteht. Dabei kommen natürlich auch nochmal alle bekannten Nebenfiguren vor und spielen eine wichtige Rolle, auch manche, von denen man es vielleicht nicht mehr erwartet hätte....The beginning was the end and the end the beginning...


Die Zitate

Is it normal for one person to have this many enemies? I’m the problem, aren’t I? How did it get so late already? I understand why they all hate me.I might hate me too.”

“Shewasgoingtodieshewasgoingtodieshewasdeadshewasdeadshewasgoingtodie”

You're Pippa Fricking Fitz-Amo-bi. My little Sarge. Pippus Maximus, and there's nothing you can't do.

The truth doesn’t matter,’ Pip said, digging her nails into her thigh. The Pip from last year wouldn’t recognize this one today. That lively-eyed girl and her school project, naïvely clinging to the truth, wrapping it around herself like a blanket. But the Pip sitting here was a different person and she knew better. The truth had burned her too many times; it couldn’t be trusted

"Hey Sarge, remember me?"

Das Urteil

"As Good As Dead" ist noch temporeicher, spannender, düsterer und blutiger als seine Vorgänger und mit Pips zunehmendem Charakterzerfall und dem Showdown eher ein Thriller als ein klassischer Krimi. 


*keine WERBUNG, gehört über Bookbeat*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)