Samstag, 30. März 2024

Pretty Scandalous


Allgemeines

Titel: Pretty Scandalous - Heißer als Rache
Autorin: Tami Fischer
Verlag: Blanvalet (13. März 2024)
Genre: Romantic Suspense
ISBN: 9783641301651 
Seitenzahl: 608 Seiten
Weitere Bände: Pretty Savage (ET: 12.06.2024) Pretty Shameless (ET: 11.09.2024)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Nichts ist heißer als Rache – außer vielleicht der reichste Bad Boy Manhattans …

Sarahs Welt bricht zusammen, als ihre Zwillingsschwester nach einem Jahr Funkstille verängstigt und mit blauen Flecken übersäht wieder auftaucht. Payton wollte sich an der Columbia University in New York ihren Traum vom Architekturstudium erfüllen, doch ausgerechnet ihre elitären neuen Freunde haben sie zugrunde gerichtet. Wutentbrannt beschließt Sarah, sich als Payton auszugeben, um den verwöhnten High-Society-Zöglingen das Handwerk zu legen. Doch in New York angekommen, häufen sich die Skandale und Geheimnisse. Und dann stolpert Sarah auch noch dem attraktiven Monroe in die Arme – und dessen Lächeln könnte weitaus mehr gefährden als nur ihre Rachepläne …


Bewertung

Von Tami Fischer habe ich bisher ihre fünfbändige Fletcher-University-Reihe gelesen, die mich sehr überzeugt hat. Als ich gehört habe, dass die Autorin von der gemütlichen Kleinstadt-Romance hin zu einer Romantic Suspense Reihe vor glamourösem Großstadtsetting wechseln würde, war ich deshalb sofort an Bord! Mit dem Versprechen auf Gossip-Girl-Vibes und dem schmissigen Titel wurde meine Vorfreude dann nochmal gesteigert und spätestens als ich die ersten begeisterten Rezensionen gelesen habe, habe ich gewusst: das könnte richtig richtig gut werden - und wurde definitiv nicht enttäuscht!!!

Auch wenn ich kein Fan von Gesichtern auf Cover bin, mag ich die Gestaltung der Manhattan-Elite-Reihe sehr gerne. Zu sehen ist unsere Hauptfigur Sarah in Nahaufnahme, die mit filigranem Goldschmuck, perfekt gemachten Haaren, Make-Up und Nägeln und großer Sonnenbrille aussieht wie direkt aus dem Gossip-Girl-Trailer ausgeschnitten. Zusammen mit den anderen Cover der Reihe, auf denen vermutlich Cameron und Payton zu sehen sind, schreit die Gestaltung der Reihe gerade zu nach Glamour, Intrigen und Verrat... Toll finde ich übrigens auch den passend gestalteten Farbschnitt, die knackigen Kapitelüberschriften und die Eindrücke von New York in der Innenlasche der broschierten Auflage. Daumen nach oben für die Gestaltung also!

Erster Satz: "Es war einmal eine Hochstaplerin, die nach Coco Mademoiselle duftete, Jimmy Choos trug und kurz davor war, an ihrer Shapewear zu ersticken."

Auch die Geschichte an sich beginnt vielversprechend. Nach diesem aufmerksamkeitsheischenden ersten Satz geht es los mit einem Prolog, in dem Sarah als ihre Schwester Payton einen elitären Ball besucht und kurz vor dem Höhepunkt ihres Racheplans steht. Wie sie an diesen Punkt gekommen ist erfahren wir dann anschließend in den folgenden Kapiteln. Viel kann ich zur Handlung leider nicht sagen, um bloß nichts vorwegzunehmen, die Mischung aus Verrat, Skandalen, Luxus, Geheimnissen, Romantik und Intrigen, in die sich Sarah verstrickt, als sie Paytons Leben in New York einnimmt, ist aber absolut süchtig machend. Dadurch, dass Sarah keine Ahnung hat, was mit Payton genau passiert ist und wem sie vertrauen kann, verbringt man den Hauptteil der Zeit beim Lesen damit, in zig verschiedene Richtungen zu denken und zu versuchen, das mysteriöse Puzzle rund um die Clique zusammenzusetzen. Woher kommen Paytons blaue Flecken? Was ist mit Peter Darlington passiert? Woher hat sie plötzlich so viel Geld? Wieso scheint die Clique sie zu hassen? Was verbindet sie mit ihrem Nachbarn Holden? Und wer zieht im Hintergrund die Fäden...? Lest dieses Buch und habt ebenso viel Spaß mit dem Rätseln wie ich!!!

Toll ist neben der spannenden und wendungsreichen Handlung auch das lebendige Setting in Manhattan. Ich mag New York als Schauplatz für Bücher sowieso sehr gerne, wie Tami Fischer die New Yorker Upper Class und das elitäre Studentenleben an der Columbia zum Leben erweckt, ist aber einfach großartig! Exklusive Ballnächte, teure Mittagessen in Clubs, gläserne Wolkenkratzer, schicke Penthouses, unbezahlbare Luxusmarken und böse Intrigen - die "Gossip Girl"/ "Sex and the City" / "Pretty Little Liars Vibes" sind REAL und sorgen zusätzlich dafür, dass man das man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. So war "Pretty Scandalous" wohl das kürzeste 600seitige Buch, das ich jemals gelesen habe und kam vollkommen ohne Längen aus. Am liebsten hätte ich natürlich beim Lesen gleich alle Geheimnisse auf einmal gelüftet und alle Fragezeichen verschwinden lassen. So war ich fast ein wenig enttäuscht, wie wenig Licht ins Dunkle  über die Handlung hinweg gebracht wird. Da es sich aber um eine Trilogie handelt und die Rätsel und Spielchen sich also nochmal zwei weitere Bände fortsetzen werden, ist mir klar, dass Tami hier noch nicht alles vom Stapel lassen konnte. 

Überzeugen konnte mich auch die Hauptfigur und Ich-Erzählerin Sarah Quinn, welche eine bodenständige Konstante in diesem verlogenen Schlangennest ist und damit die perfekte Erzählerin für diese Geschichte. Sie kommt aus einem normalen, liebevollen Elternhaus, lebt mit ihrer besten Freundin Laurel in einer gemütlichen Studenten-WG und studiert Architektur - somit könnte sie du oder ich sein. Als sie nach New York kommt und für kurze Zeit in ein fremdes Leben, in einen Traum voller Luxus und erfüllter Wünsche eintaucht, der sich aber schnell als Albtraum entpuppt, droht sie allerdings zunehmend sich selbst zu verlieren. Auf ihr als grundsätzlich ehrliche und direkte Person lasten sowohl die Lügen als auch die Einsamkeit, die ihre neue Rolle mit sich bringen. Der enorme Druck, sich nicht in Lügen zu verstricken und aufzufliegen und das extreme Mobbing der Clique tun ihr Übrigens und setzen Sarah ganz schön zu, sodass ich beim Lesen ziemlich mit ihr mitgelitten habe. Toll finde ich an ihrer Charakterisierung außerdem, dass sie als weibliche PoC selbst Rassismus und Sexismus sofort anspricht und trotz allem ihr moralischer Kompass nie verrutscht. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Schachzüge mit und von ihr! 

Auch die Nebenfiguren sind alle durchweg spannend und vielschichtig angelegt. Manche mag man auf Anhieb mehr, manche weniger, aber alle verbergen mehr als es den Anschein hat, sodass ich irgendwann einfach NIEMANDEM mehr vertraut habe (naja bis vielleicht Sarahs bester Freundin Laurel und ihrem Hund Nacho). Da ich auch Monroe als Love Interest nicht über den Weg getraut habe, habe ich die sich anbahnende Liebesgeschichte zu Beginn nicht so ganz gefühlt und bin auch allen weiteren Entwicklungen und Figuren erstmal mit Misstrauen begegnet. Dementsprechend wenig geschockt war ich dann vom Ende - aber nicht, weil es wirklich vorhersehbar gewesen wäre (war es nämlich wirklich nicht), sondern weil ich dem Buch zu diesem Zeitpunkt einfach bereits alles zugetraut habe und gedanklich schon 10 Schritte weiter war. Nichtsdestotrotz würde ich am liebsten SOFORT den zweiten Band lesen und verfluche Autorin und Verlag insgeheim ein wenig, dass ich jetzt noch bis JUNI warten muss!!!! Ich würde also empfehlen diese Reihe unbedingt auch zu lesen, allerdings erst mit Band 1 zu starten, wenn zumindest die erste Fortsetzung bereits erhältlich ist. 

Fazit

"Pretty Scandalous" ist ein undurchsichtiger, hochspannender Romantic Suspense-Reihenauftakt, der mit einer authentischen Hauptfigur, einem lebendigen Setting und einer wendungsreichen Handlung überzeugt und dessen Mischung aus Verrat, Skandalen, Luxus, Geheimnissen, Romantik und Intrigen absolut süchtig macht!


*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. So Sophia,

    ich hatte ja schon bei deinen Neuerscheinungen für März gesagt, dass ich mich auch auf Pretty Scandalous freue. Nun wollte ich heute damit starten und nun schreibst du, dass man lieber warten sollte bis Band 2 erschienen ist. *lach Tami Fischers Lesung während der Buchmesse hat es schon schwer gemacht, nicht eher anzufangen. Doch ich wollte erst meine Märzleseliste schaffen.
    Ich werd es riskieren, auch wenn ich deine Rezi im Ohr habe und noch 2 Monate auf den Folgeband warten muss.

    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      haha ich kann dir nun zumindest versichern, dass es sich lohnt, die Reihe zu lesen und Tami auch bestimmt nicht der Erzählstoff ausgehen wird, auch wenn die ganze Reihe sich über dieselben Figuren drehen ;-)
      Wenn du Cliffhanger-erprobt bist und nicht länger warten willst, kannst du natürlich schonmal mit Band 1 anfangen - aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt....
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)