Montag, 25. März 2024

Montagsfrage #109 - Dickstes/dünnstes Buch des letzten Quartals (Büchernarr)?

Hallöchen,

Da die Frage zum Ende des Märzes wunderbar reinpasst, gibt es heute eine Montagfrage, die von Frank (Büchernarr) eingesendet wurde. So können wir einen kleinen Blick auf das erste verstrichene Quartal werfen und unsere kürzesten und längsten Leseausflüge sammeln. Ich bin schon gespannt, wer die größte Unterschiedsspanne vorzuweisen hat. Zur Kurzversion der Frage kommt ihr HIER.


Welches war das dickste/dünnste Buch, das Ihr im letzten Quartal gelesen habt (Büchernarr)?

Bisher im ersten Viertel des Jahres gelesen habe ich 39 Bücher. Letztes Jahr waren es um diese Zeit ebenfalls genau 39, ich liege also sehr gut in der Zeit. Da ich bisher schon viele kürzere Sachbücher und Kinderbücher gelesen habe, fiel mir die Auswahl erstaunlich leicht:

🔬Den Titel für das dünnste Büchlein des ersten Quartals 2024 staubt das Kinderbuch "Prinzessin Popelkopf" von Marc-Uwe Kling mit 36 Seiten ab. Dicht darauf folgen "Der Ostermann" von Marc-Uwe Kling mit 48 Seiten und "We should all be feminists" von Chimamanda Ngozi Adichie mit 52 Seiten.  

📏Am längsten waren hingegen definitiv die "Throne of Glass"-Bände von Sarah J. Maas, die ich bei meinem Reread in den letzten drei Monaten gelesen habe. "Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin" hat 843 Seiten, "Throne of Glass - Der verwundete Krieger" 829 Seiten und gewonnen hat definitiv "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" mit 1104 Seiten. 

So komme ich auf eine Seitenzahlrange von 1068 Seiten. Wer kann das toppen und mit welchen Büchern? Ich bin gespannt!!!

Was waren Eure dicksten/dünnsten Bücher des letzten Quartals?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Sheenas Creativ Bookworld
Wortmagieblog
Streifis Bücherkiste
Büchernarr
Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Blackfairys Bücherwelt
Kiras kleine Leseecke
Books And A Cuppa Tea
Buch und Co
Nicos Bücherstube
Vanessas Literaturblog


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Kommt der Osterhase mit buchigen Geschenken in Euren Garten oder werden bei Euch keine Körbchen versteckt (Büchernarr)?

24 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Also auf über 1000 Seiten komme ich mit meinen beiden Büchern nicht =)
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/03/montagsfrage-welches-war-das.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      jetzt komme ich auch mal dazu, die Kommentare zu beantworten, auch wenn ich am Montag so neugierig war, dass ich mal kurz in die Zahlen reingespickt habe.
      "Things we never got over" möchte ich auch noch unbedingt lesen!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    HA, ich kann das tatsächlich toppen, ich komme auf eine Spanne von 1.219 Seiten. :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      wow, damit hast du diese Woche (zumindest soweit ich es auf den ersten Blick überblicken konnte) die größte Distanz! Was den unteren Rand angeht, gibt es glaube ich einige, die dich überbieten können (auch ich habe dieses Jahr schon überdurchschnittlich viele kurze Bücher gelesen), aber den oben Rand hast du mit über 1500 Seiten glaube ich für dich alleine ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen! Ich komme "nur" auf 743 Seiten Unterschied ;-)

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/03/25/montagsfrage-109-dicke-duenne-buecher/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      743 Seiten Unterschied ist ja auch krass! Wenn man darüber nachdenkt, liegen da ja praktisch „zwei Bücher“ zwischen deinem kürzesten und längsten Buch… „Iron Flame“ möchte ich übrigens auch noch lesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen,

    klingt ja heut ein bisschen wie "mein Haus, mein Auto, mein dickstes Buch" :) Ich bin auch nur knapp über 1.000 Seiten

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      vielen Dank für die netten Worte, mache ich sehr gerne!!
      Ach krass, da hast du mit deinen zwei passenden Extrembüchern ja auch eine wirklich große Seitenzahlspanne erreicht!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Ich komme auf gut 24 Hörstunden beim längsten Hörbuch dieses Quartals; im letzten hatten ich tatsächlich ein Hörbuch mit über 34 Stunden:

    >>> Montagsfrage: Das längste/kürzeste Buch dieses Quartals?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      da habe ich glatt wieder nicht an die Hörbücher gedacht beim Formulieren der Frage. Schön, dass du sie für dich passend umdeuten konntest. Wow, 24 Stunden ist ganz schön lang für ein einziges Buch!!! Das längste, das ich mal gehört habe, hatte 38 Stunden und da habe ich irgendwann aufgegeben und mir doch das Printbuch gekauft ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    bin ich froh, dass ich nicht so viel denken muss für die heutige Frage. Ich bin noch ganz schön platt.

    | Montagsfrage | Q1: Dickstes und dünnstes Buch

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      da hat die Frage von dieser Woche ja ganz gut gepasst bei dir. Ich habe am Wochenende den ganzen Messecontent nur aus der Ferne verfolgt, kann mich aber gut erinnern, wie ich mich nach der Frankfurter Buchmesse gefühlt habe: kaputt, aber glücklich.
      Dann wünsche ich dir jetzt gute Erholung in der Osterwoche

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    diese Woche beantworte ich die Montagsfrage auch mal an einem Montag. :-)
    Bei mir waren es dieses Jahr insgesamt erst acht Bücher. Das dickste hatte etwas über 900 Seiten.
    Lest hier: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/03/montagsfrage-dickstesdunnstes-buch-im-1.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      wow, 928 Seiten ist auch ein ganz schöner Wälzer und 624 Seiten Differenz ist trotzdem ganz schön viel, wenn man genauer drüber nachdenkt. Immerhin "fast zwei ganze Bücher"....

      LG Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia^^

    Ich kann das auf jeden Fall nicht toppen, mein Unterschied zwischen den beiden Büchern liegt "nur" bei rund 600 Seiten XD
    Hier ist mein Link: https://blog.kiranear.moe/2024/03/montagsfrage-307.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      klar, es kommt immer darauf an, welche Bücher man zuletzt so gelesen hat. Ich habe auch überlegt mal die Frage zu stellen, was das kürzeste und das längste Buch war, das man jemals gelesen hat - da wäre die Spanne dann bestimmt nochmal deutlich größer!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo zusammen,

    zeitlich reicht es mir heute leider nicht für einen Beitrag, aber eine kurze Antwort möchte ich dennoch geben: mein kürzestes Buch bisher war mit 112 Seiten "Ich hasse Männer" von Pauline Harmange, das längste mit 588 Seiten "Das Feuer im Bootshaus" von Kristina Ohlsson. Also ein Unterschied von 476 Seiten und damit bei weitem nicht so viel wie bei dir, Sophia, und manch anderen hier!

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celina,

      ich hatte auch nur durch meinen Throne of Glass Reread so dicke Bücher mit dabei, abseits dessen habe ich bisher in 2024 vor allem Bücher gelesen, die 300-500 Seiten lang waren.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    da hast du ja schon einen ganz schönen Wälzer gelesen. So ein dickes Buch hatte ich noch nicht dabei, obwohl auf meiner erweiterten Leseliste noch einige dicke warten. Mein dickstes Buch hatte "nur" 361 Seiten. Dafür lese ich auch im Schnitt 2-3 Bücher in der Woche und noch einige Heftromane. Mein dünnstes ist mit 125 Seiten nicht ganz so dünn. Für eine Challenge brauche ich noch ein Buch unter 120 Seiten, da habe ich mich noch nicht für eines entschieden. Die ich sonst als kürzere genommen habe, sind jetzt alle etwas dicker geworden. Genaueres zu meinen Titeln findet man hier: https://buchundco.blogspot.com/2024/03/montagsfrage-25032024-dickstes-u.html
    Ich wünsche eine schöne Woche und einen fleißigen Osterhasen.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      so wirklich viele Wälzer hatte ich dieses Jahr auch noch nicht - generell habe ich bisher vor allem eher kürzere Bücher gelesen. Das kenne ich von mir sonst eher nicht, macht mir aber aktuell viel Spaß, da man viel mehr Abwechslung hat. Die hohen Seitenzahlen habe ich bei mir vor allem Sarah J. Maas zu verdanken.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia,

    zwischen meinem dicksten und dünnsten Buch liegen 1.116 Seiten.
    Hier meine Antwort zur Montagsfrage:
    https://buecherstube-buchblog.blogspot.com/2024/03/montagsfrage-welches-war-das.html

    Liebe Grüße
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nico,

      wow, mit 1.116 Seiten landest du diese Woche auf Platz 2, ganz knapp hinter Elli!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Guten Nachmittag,
    ich bin diese Woche ein bisschen später mit der Montagsfrage dabei. Meine Bücher sind dieses Jahr relativ kurz, deshalb ist die Differenz auch echt nicht sonderlich groß:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/03/30/montagsfrage-25-maerz-2024/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      ich glaube mit den 18seitigen Kurzgeschichten, hältst du diese Woche den Rekord für das kürzeste Buch ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)