Montag, 11. März 2024

Montagsfrage #107 - Geografischer Standort in der aktuellen Lektüre (Aequitas et Veritas)?

Hallöchen,

nachdem ich vergangene Woche drei wunderschöne, ereignisreiche und sonnige Tage in Paris verbracht habe, muss ich diese Woche nochmal richtig in meiner Masterarbeit und anderen To Dos durchstarten, bevor es die Woche darauf nochmal für ein paar Tage in die Berge geht. Passend zu meinem Hin und Her Gereise diesen Monat gibt es heute eine Montagsfrage, die von Aequitas et Veritas vorgeschlagen wurde:


Wo befindet Ihr Euch gerade geografisch in Eurer Lektüre (Aequitas et Veritas)?


Da ich aktuell mal wieder mehrere Bücher gleichzeitig lese, kann ich von mehreren geografischen Standorten berichten.

🌊Mit "Wie Farben im Regen" von Alicia Zett befinde ich mich gerade ausnahmsweise mal wieder an einem Leseort in Deutschland. Der dritte Teil der queeren Young-Adult Reihe, von der ich bereits "Wie Wellen im Sturm" und "Wie Melodien im Wind" gelesen habe, spielt an einem fiktiven Internat mit dem Namen Schloss Mare und liegt an der Nordseeküste
 
🔪Band 3 der "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson, "As Good as Dead" spielt in der erfundenen englischen Kleinstadt Little Kilton und an der Cambridge Universität in England. Das Setting beruht lose auf der realen Stadt Great Missenden, in der Roald Dahl gelebt hat. 

🐉Als drittes befinde ich mich aktuell durch meinen Reread der "Throne of Glass"-Reihe von Sarah J. Maas in der erfundenen Fantasy-Welt Erilea

 

Wo seid Ihr gerade buchig unterwegs?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Was machen für Euch Gute/Schlechte Buchtitel aus?

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Das war ja eine von meinen Fragen! <3 Hier meine heutige Antwort:

    >>> >a href="https://aequitasetveritas.wordpress.com/2024/03/11/aktion-montagsfrage-22/">Montagsfrage: Geografischer Standort im Lesestoff?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      da bist du ja in beiden Fällen gerade im englischsprachigen Ausland unterwegs (wie ich auch ganz oft). Auf Zeitreise war ich nun schon länger nicht mehr, das möchte ich bald mal wieder ändern.

      Liebe Grüße und genieße deine buchigen Ferien
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    In einer Fantasywelt befinde ich mich auch gerade^^
    Namentlich bekannt sind mir deine Bücher, gelesen habe ich aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Aktueller Standort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      das Problem mit dem Vorbereiten hatte ich diese Woche auch ;-) Ich hatte vor meinem Kurztrip schon einen Beitrag vorbereitet, habe dann aber unvorhergesehen auf dem Heimweg beide CRs beendet und musste dann nochmal alles umändern.
      "Light & Flame" möchte ich auch noch lesen!!! Ich hoffe, es gefällt dir gut.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    heute mal kurz und knapp und erstaunlicherweise bin ich nicht in Fantasywelten unterwegs.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      da kommst du per buchiger Reise aktuell ja ganz schön rum!
      Bei mir sind es auch sehr häufig fiktive Standorte in Fantasy-Welten oder alternativ häufig England/Nordamerika. Dass es bei mir heute sogar einen deutschen Leseort gibt, ist für mich überraschend.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Moin,

    Hier geht es zu meinen aktuellen literarischen Standorten:
    | Montagsfrage | Aktuelle Lokation in Lektüre

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      haha, hat dir meine Idee mit den kleinen Emojies gefallen? ;-)
      "Die verlorene Zukunft von Pepperharrow" möchte ich auch noch unbedingt lesen, darüber habe ich mittlerweile schon so viel Positives gehört und das Setting scheint mir auch super spannend zu sein...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hi Sophia,

    wie schön, dass dein Paris-Trip stattfinden konnte und für diese Woche gutes Schaffen bei deiner Masterarbeit!
    Von Alicia Zett habe ich bisher nur die "Love Is Queer"-Reihe gelesen und da hatte mir der erste Band, eine Liebesgeschichte mit einem trans Protagonisten nicht gefallen. Und "A Good Girl's Guide to Murder" steht auch schon lange auf meiner Wunschliste! In meinem Beitrag geht es heute ziemlich international zu.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      ich glaube du hast momentan die Standorte, die am weitesten auseinanderliegen (sofern man Fantasy-Welten nicht berücksichtigt) und bist tatsächlich sehr international unterwegs!!! Ganz viel Spaß dir noch mit deinen drei Büchern.
      Ich kann dir die neue Reihe von Alicia Zett sehr empfehlen - zuckersüß, emotional und queer. In ihrem dritten Band geht es nun auch wieder um eine Transperson, sie soll aber deutlich sensibler geschrieben sein als ihr erstes Buch.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Dann muss ich mir die wohl mal anschauen :)

      Löschen
    3. Ja unbedingt! Zu Band 3 kann ich bisher noch nichts sagen, da ich aktuell nur die ersten paar Kapitel gelesen habe, aber die anderen beiden Bände fand ich toll!!!

      Löschen
  6. Hallo liebe Sophia,

    O.K. ..stille blutet..von Ursula Poznanski....spielt eindeutig in der realen Welt..aber ich bin auch gerne in Fantasy-Welten unterwegs...siehe Luna....im Zeichen des Mondes von Anne Buchberger.

    Ich bin da flexibel.....augenzwickern...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      ich bin auch gerne in realen wie fiktiven Welten unterwegs. Die Mischung macht´s, finde ich :-)
      Viel Spaß dir weiterhin mit deinen buchigen Ausflügen.

      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    ich bin auch an mehreren Orten unterwegs. Ich kann es einfach nicht sein lassen, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen. :D
    Aber wenn ich mich so umschaue, bin ich da in guter Gesellschaft. ;)

    Hier ist meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-46-handlungsort/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ach lustig, "Das Mädchen mit dem Porzellangesicht" von Simone Keil taucht nun schon zum zweiten Mal auf. Und es scheinen sich verhältnismäßig viele in England aufzuhalten... ;-)
      Dass der Trend zu mehreren gelesenen Büchern gleichzeitig geht, habe ich übrigens auch schon bemerkt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophie,
    eine interessant klingende Mischung.
    Ich bin ganz real unterwegs:
    https://minorherba.wordpress.com/2024/03/11/montagsfrage-aktuelle-geographie/
    Viele Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Herba,

      das mit der interessanten Mischung kann ich genauso zurückgeben! Klingt sehr spannend und schön, dass du mal wieder dabei bist.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia^^

    Ui, drei Bücher auf einmal? Cool, da hast du auf jeden Fall viel Abwechslung beim Lesen :-)
    Meine beiden Bücher spielen auch an zwei völlig verschiedenen Orten: https://blog.kiranear.moe/2024/03/montagsfrage-305.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      Freiburg ist wunderschön und definitiv einen Besuch wert - das kann ich aus eigener Erfahrung beteuern, da ich seit zwei Jahren hier wohne und seit 5 hier studiere. ;-) Vielleicht muss ich mir "Schmetterlingstod" mal anschauen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Ich bin in der Vergangenheit in Ostpreußen unterwegs....

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/03/11/montagsfrage-107-geografischer-standort-in-der-aktuellen-lekture-aequitas-et-veritas/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      wie schön, dass es dir in deiner aktuellen Lektüre gut gefällt.
      Du bist damit schon die zweite mit einer Zeitreise.

      LG
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia,
    meine Antwort kommt mal wieder erst am Dienstag.
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/03/die-montagsfrage-geografischer-standort.html
    Deine vorgestellten Bücher kenne ich bisher nicht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      das macht doch nichts, du hast ja immer die ganze Woche Zeit zum Beantowten ;-)
      Dann viel Spaß in Chicago und viel Erfolg bei deinem Auftrag! ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Etwas verspätet kommt auch meine Antwort zur aktuellen Montagsfrage:
    https://buecherstube-buchblog.blogspot.com/2024/03/montagsfrage-wo-befindet-ihr-euch.html

    Liebe Grüße
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nico,

      da bist du ja wirklich sehr querbeet unterwegs! "Yellowface" von Rebecca F. Kuang steht auch noch auf meiner Wunschliste. Da es das bei Bookbeat gibt, werde ich das denke ich als Hörbuch hören. Ich bin schon gespannt, was du final dazu sagen wirst.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hallo Sophia, über Yellowface habe ich bisher auch nur positives gelesen. Daher war ich anfangs ein wenig skeptisch, da ich meist um gehypte Bücher einen Bogen mache. Aber da mir Babel von Kuang sehr gefallen hat, musste ich mir auch dieses Buch zulegen. Bisher gefällt es mir. ^^

      Liebe Grüße
      Nico

      Löschen
    3. Ja, bei großen Hypes bin ich auch oft erstmal skeptisch. So auch bei "Babel", welches mich zwar auch grundsätzlich interessiert hätte, welches ich aber auch noch nicht gelesen habe.

      LG Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)