Mittwoch, 10. Januar 2024

Sammelrezension: Marc-Uwe Kling Kinderbücher

Nach der "Känguru"-Reihe und "QualityLand" bin ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling. Von seinen tollen Ideen und seinem witzigen Humor habe ich mich zuletzt wieder in seinem Kinderabenteuer "Der Spurenfinder" überzeugen können, das mir Lust auf mehr gemacht hat. So habe ich beschlossen, zum Jahreseinstieg alle seine (von Astrid Henn illustrierte und als Hörbuch von ihm selbst vorgetragenen) Kinderbücher zu lesen. In diesem Sammelbeitrag stelle ich alle kurz vor - let´s go:

Cinque Terre Cinque Terre Cinque Terre Cinque Terre Cinque Terre Cinque Terre Cinque Terre Cinque Terre Cinque Terre


Das Klugscheisserchen

Begonnen habe ich mit "Das Klugscheisserchen", das die Begegnung eines kleinen türkisfarbenen Klugscheisserchens mit der Familie Theufel beschreibt. Auf 72 illustrierten Seiten, die im Hörbuch einer kurzweiligen musikalischen Untermalung weichen, unterhält Marc-Uwe Kling mit vielen Wortwitzen, nachvollziehbarem Alltäglichen (welches Kind mag schon gerne rote Beete...?) sowie einigen interessanten Fakten zum Angeben. Denn wie wir vom Klugscheisserchen lernen: "Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten." 

Der Ostermann:

Mit "Der Ostermann" ging es danach in spaßiger Reimform und geradezu satirisch weiter. Auf 48 Seiten, die im Hörbuch auf circa 7 Minuten Spielzeit reduziert sind, erzählt der Autor wie der Sohn des Weihnachtsmannes verkündet, nicht in seine Fußstapfen treten zu wollen. Zwar am Nordpol aufgewachsen, mag er keinen Winter und keinen Schnee, keinen Glühwein und Tee. Er fährt nicht gerne Schlitten oder Ski und hat sogar eine Orangen-Allergie. Viel lieber mag er den Frühling, kurze Hosen und Eier. Und so möchte er, wenn er groß ist, der Ostermann werden. Seitenhiebe zum Wunsch der Wichtel nach Mindestlohn, einem Glühweinkater, oder Likes auf Facebook werden jüngere Kinder nicht verstehen, das kurze Gedicht ist aber für Lesende allen Alters ein großer Spaß - vor allem zur Weihnachts- oder Osterzeit!

 "Der Tag, an dem"-Reihe

Als nächstes Stand die bisher vierbändige "Der Tag, an dem..."-Reihe des Autors an. Beginnend mit "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat", lernen wir eine typische deutsche Familie bestehend aus Mama, Papa, Oma, Opa und den drei Kindern Luisa (ist gerade in einer politischen Phase), Max (spielt gerne Videospiele) und Tiffany (die jüngste) kennen, die in "Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat", in "Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" und "Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" von ihrem chaotischen Familienalltag erzählen. Eingepackt in herrlich lustige, aus dem Leben gegriffene Geschichten werden nebenbei wichtige Themen angesprochen und kindgerecht Informationen vermittelt. Während in Band 1 die Abhängigkeit von Handy und Internet beschrieben wird und man diverse Details rund ums Internet lernen kann, steuert Band 3 eine altersgerechte und sehr informative Aufklärung bei. Die ein oder andere politische Spitze für die vorlesenden Eltern darf bei Marc-Uwe Kling im pro Buch ca. 30minütigen Hörspielspaß natürlich auch nicht fehlen. Wirklich toll!

Prinzessin Popelkopf

Mit 36 Seiten und ca. 8 Hörminuten ist "Prinzessin Popelkopf" ähnlich kurz und kurzweilig wie "Der Ostermann" und ebenso in Reimform geschrieben. Mit vielen einfallsreichen Schimpfnamen und Fäkalwitzen kann man hier wohl kaum von einem klassischen Kinderbuch sprechen, das Herziehen über die Oberflächlichkeiten und die Kritik an der Unantastbarkeit herrschender Eliten macht aber riesigen Spaß und besonders über die ironische Spitze am Ende hätte ich mich fast schiefgelacht. 

Das NEINHorn

Zuletzt habe ich dann noch die "NEINhorn"-Reihe gehört, welche mich besonders aufgrund der gelungenen Wortwitze gut unterhalten konnte. Anders als seine anderen Geschichten haben diese beiden Kinderbücher keine direkte Moral und behandeln keine inhaltlichen Themen. Stattdessen erzählt der Autor hier teilweise in Reimform einfach nur eine witzige Geschichte über bockige Außenseiter in einem bunten Traumland.

Fazit

Marc-Uwe Kling konnte mich auch mit seinen Kinderbüchern überzeugen! Zwar etwas unkonventionell, aber mit grandiosem Humor und wichtigen Botschaften, schreibt er unterhaltsame Geschichten für alle Altersgruppen!

*unbezahlte WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. Hi Sophia, na, da haben wir doch noch was gemeinsam. Die Bücher von Marc-Uwe Kling fand ich auch herrlich. Klar, nicht alle versteht sich, aber der Wortwitz kam schon bei einigen Büchern rüber. VG Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Frank,

      ja witzigerweise scheint es bei den Kinderbücher am meisten Überschneidungen zu geben ;-)
      Ich denke ich fand die "Der Tag, als" Reihe bisher am besten von ihm! Insgesamt hatte ich aber mit allen großen Spaß und sie sind ja auch set flott angehört/durchgelesen....
      Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn er endlich mal "QualityLand 3.0" schreiben würde....

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)