Montag, 29. Januar 2024

Montagsfrage #101 - Leseziele für 2024?

Hallöchen,

jetzt ist der Januar zwar schon wieder fast vorbei, ich würde heute aber trotzdem gerne noch über Leseziele sprechen. Irgendwie sind die letzten Wochen wahnsinnig schnell an mir vorbeigerauscht - auch weil ich an den Wochenenden immer mit Erhebungen für meine Masterarbeit beschäftigt war und mir Zeiten zum Innehalten gefehlt haben. So fühlt sich Sylvester zwar schon ewig weit weg an, ich bin aber gedanklich noch gar nicht richtig in 2024 gestartet. An alle, für die die heutige Frage deshalb total Schnee von gestern ist: sorry, ab nächster Woche bin ich dann inhaltlich auch ganz im neuen Jahr angekommen...

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Habt Ihr Euch für 2024 Leseziele gesetzt?

Da noch sehr offen ist, was 2024 für mich mit sich bringen wird, habe ich mir für dieses Jahr nur wenige feste Ziele gesetzt. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mir nicht die üblichen utopischen Träumereien von  SuB-Abbau, mehr fremdsprachigen Lektüren und Klassikern erlaube, sondern einfach, dass ich das neue Jahr mehr auf mich zukommen lassen will. 2023 habe ich viele englischsprachige Bücher, Hörbücher und auch wieder einige Klassiker und Sachbücher gelesen - das möchte ich in 2024 weiterführen sobald mir etwas über den Weg läuft, das mich interessiert. Und wenn mein SuB - aktuell bei knapp 80 Büchern - zumindest nicht anwachsen würde, wäre das auch gut. Ein festes Ziel diesbezüglich habe ich aber nicht.

Insgesamt möchte ich genau wie 2023 weniger Rezensionsexemplare anfragen und damit weniger an Neuerscheinungen und Erscheinungstermine gebunden sein und stattdessen freier entscheiden, auf was ich aktuell Lust habe. Das hat 2023 wirklich sehr gut geklappt und dafür gesorgt, dass ich im Endeffekt so viel mehr Bücher auch außerhalb meiner Genrevorlieben gelesen habe, die ich mir gar nicht vorgenommen hatte.

Wie die vergangenen Jahre auch begleitet mich auch wieder die Goodreads-Lesechallenge, die dieses Jahr erneut auf 100 Bücher gesetzt wurde. Warum setze ich mir ein Leseziel? Ganz einfach: diese Zahl vor Augen inspiriert mich immer wieder statt zur Fernbedienung abends doch lieber zum Buch zu greifen und jedes Mal, wenn ich ein weiteres gelesenes Buch meiner Liste hinzufüge, überkommt mich ein Gefühl von Stolz. Auf die Zahl hundert habe ich mich wieder festgelegt, weil ich es bis jetzt jedes Jahr geschafft habe und sie mich somit nicht stresst. 

Setzt Ihr Euch Leseziele?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Gibt es Genres, die Ihr noch nicht gelesen habt oder grundsätzlich nicht lest (Aequitas et Veritas)?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen @all! Ich hoffe, ihr habt eine schöne Woche! Wer mich ein bisschen kennt, ahnt schon, wie meine Antwort auf diese Frage lautet. ;-)

    >>> Montagsfrage: Leseziele für 2024?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja Konkurrenzdenken finde ich beim Lesen auch vollkommen fehl am Platz!
      Ah du hast J. K. Rowlings Krimi-Reihe gelesen? Dann kannst du die große Diskussion rund um ihre transfeindlichen Figuren vielleicht besser einschätzen. Ist dir beim Lesen etwas aufgefallen?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Ach ja die guten Reziexen, ohja da möchte ich auch weniger anfragen ;-)
    Ansonsten soll es bei mir auch eher entspannter zu gehen.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/montagsfrage-leseziele-fur-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sheena,

      ja ein paar angefangene Reihen beenden wäre für mich auch ein Träumchen, aber das klappt irgendwie nie ;-))) Ich denke ich werde auch bald mal eine ganze Montagsfrage zu angefangenen Reihen machen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten morgen zusammen,

    hier geht's zu meiner Antwort.

    Und kurz zu Sophia: Ich wette, dass jeder hier den berühmt berüchtigten Stapel benennen wird :) Bzgl. der Rezensionsexemplare finde ich, dass das Angebot derart groß ist, dass ich als Blogger dennoch sehr frei in meinen Entscheidungen bin. Ich schreibe so oder so immer direkt nach dem Lesen das Review. Anders funktioniert das bei mir und meinem Hirn nicht ;)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      bei Challenges habe ich mich bisher immer zurückgehalten, aber das sind ja auch sehr spannende Wege, sich zu motivieren und mit anderem im Austausch zu bleiben. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr...
      Mehr von Stephen King möchte ich auch noch lesen, aber jetzt sind erstmal SuB-Bücher dran!
      Ja die Auswahl ist für mich nicht das Problem, eher dass mich Reziexemplare darin einengen, WANN ich WELCHES Buch lese. Da Reziexemplare rund um den Erscheinungstermin Priorität haben, greife ich dann automatisch zu diesen, anstatt vielleicht zu einem anderen Buch, das mich aktuell mehr reizen würde. Und aus dieser Spirale aus Muss, Soll und Druck möchte ich raus.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    da ich außer der quantitativen Buchanzahl keine Leseziele festlege, habe ich heute keinen eigenen Beitrag geschrieben. Ich möchte 2024 mindestens 65 Bücher lesen, alles andere lasse ich auf mich zukommen. :)

    Viele Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Elli,

      das ist eine gute Einstellung! Man kann das Lesejahr ja sowieso nur schlecht planen und muss es einfach auf sich zukommen lassen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo und zurück bei der Montagsfrage:
    Ziele habe ich einige, aber ich finde nicht, dass ich auch alle erfüllen muss. Außerdem steht da bei mir auch eine Masterarbeit an.

    | Montagsfrage | Leseziele 2024

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      puh, da fühle ich mit dir. Ich lese für meine Masterarbeit aktuell auch bergeweise Fachliteratur... Zum Glück bin ich jetzt auch dieses Wochenende mit Datenerheben fertig geworden und kann jetzt in Ruhe meine Arbeit schreiben...
      Viel Erfolg für deine Vorhaben!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Ich seh schon, wir haben alle die gleichen Ziele :-)
    Am Ende ist doch der Weg (=das Lesen) das Ziel ;-)

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/01/29/montagsfrage-101-leseziele-fur-2024/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      da hast du ja wirklich eigentlich dieselben Ziele wie ich. Ein bisschen SuB-Abbau, etwas weniger Rezi-Exemplare und insgesamt einfach eine gute Zeit haben und entspannt Buchschätze entdecken.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Morgen alle zusammen,

    ich war ein bisschen überrascht, wie viel ich zu der Frage aufgeschrieben habe, sodass mein Beitrag nun doch länger wurde als ich gedacht hätte.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      dein Ziel, mehr von queeren AutorInnen, BIPoC und aus diverseren Kulturen und Sprachen zu lesen, kann ich gut nachvollziehen. Leider läuft das aktuell bei mir auch eher mäßig. Besonders was Sprachen anbelangt sind 99% meiner gelesenen Bücher entweder von deutschsprachigen oder englischsprachigen AutorInnen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo zusammen,
    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder dabei :)
    Ziele setze ich mir nicht mehr, die werden eh bei mir nicht eingehalten ^^
    Mein Beitrag
    Wünsche eine schöne und stressgreie Woche!
    Liebe Grüße von der Nordsee,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Su,

      wie schön, dass du mal wieder dabei bist!
      Von Leselisten habe ich mich auch schon verabschiedet. Ein paar Bücher setze ich mir zwar Monat zu Monat auf die Liste (Neuerscheinungen, Reziexemplare), aber das ist eher eine grobe Inspiration als wirklich ein Plan.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo allerseits
    Anfang Januar hab ich hier die Montagsfrage wieder entdeckt, und möchte gerne wieder teilnehmen. Letzte Woche hab ich die Frage verpasst und sie nun mit der heutigen in einen gemeinsamen Beitrag gesteckt: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/01/montagsfrage-100-und-101-am-22290124.html
    Utopische Träume vom SuB-Abbau hab ich nicht, schaue aber trotzdem, dass ich immer wieder was vom SuB lese, das klappt im Sommer am besten :-)
    Liebe Grüsse und eine gute Woche
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anya,

      herzlich willkommen zurück bei der Montagsfrage! Deine Antworten habe ich jetzt einfach bei beiden Fragen verlinkt. Und natürlich noch alles Gute zum Geburtstag nachträglich!!!
      Ich nehme mir auch oft vor, nach und nach alle Bücher von meinen LieblingsautorInnen zu lesen. Bei manchen ist mir das auch gelungen und ich bin auf dem neusten Stand (z.B. Neal Shusterman, Sarah J Maas, Suzanne Collins etc), aber viele andere haben noch endlos viele Werke, durch die ich mich noch jahrelang durchstöbern kann...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu Sophia :)

    Ich setze mir auch eher weniger Ziele und lasse das Jahr auf mich zukommen. Sicher, ein paar Challenges möchte ich schaffen und der SuB sollte auch nicht größer werden - aber ansonsten einfach das lesen, was mich gerade anspringt :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Leseziele für 2024

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      schön, dass es dir wieder besser geht! Das sind ja tolle Ziele. Bei deiner queeren Buchchallenge muss ich gleich vorbeischauen, ich habe da auch noch ein paar Bücher auf meiner Liste für 2024....
      Die FBM zu besuchen wäre für dieses Jahr auch ein Ziel und Buddyreads und wieder vermehrt auf anderen Blogs stöbern, klingt ebenfalls gut!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo^^
    Ich habe mir genau ein Ziel für dieses Jahr vorgesetzt und ich werde hart daran arbeiten, es zu erreichen. Wie es dann danach aussieht? Keine Ahnung, das wird dann davon abhängig sein, wie erfolgreich mein Ziel bis zum Ende des Jahres verfolgt habe: https://blog.kiranear.moe/2024/01/montagsfrage-299.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich bewundere ja schon lange, wie konsequent du mit deinem SuB umgehst und welche enormen Resultate und Fortschritte du bringst! Für 2024 mit dem SuB auf 0 zu kommen ist wirklich ein großes Ziel und ich bin sehr beeindruckt, wenn du das schaffst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Grüße :D

    ich habe mir nur sehr lockere Ziele für dieses Lesejahr gesetzt. Ich versuche bei meinen Challenge gut abzuschneiden, will versuchen den SuB wieder wtwas zu senken, eigentlich versuche ich das jedes Jahr XD, und habe mir mein wiederholtes Jahresziel von 100 Büchern gesetzt. ^^ Eigentlich verpasse ich das immer, aber ich bin eben hartnäckig.
    Mehr Klassiker und englische habe ich mir auch vorgenommen. Gerade weil sich hier aktuell die Bücher aus der englischen Buchbox doch etwas gesammelt haben. ;)

    Mein Beitrag
    https://rubystintengewisper.de/?p=6321

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      "ich habe eigentlich gar keine Ziele" - *listet 5 Leseziele auf* ;-)))
      haha aber so bin ich auch und meine Vorhaben decken sich total mit deinen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  13. Huhu,

    ich bin auch mal wieder hier dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2024/01/29/montagsfrage-29/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      ich finde auch man sollte sich als quantitatives Leseziel (wenn man das überhaupt macht) eines herausgreifen, dass man ohne Stress erreichen kann und im Zweifel auch heruntergehen. Es geht ja darum, sich positiv anzuspornen und nicht unter Druck zu setzen und später enttäuscht zu sein!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)