Montag, 8. Januar 2024

Montagsfrage #98 - Jahreshighlights 2023

Hallöchen,

und herzlich willkommen zurück zur ersten Montagsfrage des Jahres. Ich hoffe, ihr seid alle gut in 2024 gestartet und hattet davor schöne Feiertage!

Wie vor Weihnachten angekündigt, gibt es heute die traditionelle erste Montagsfrage des Jahres: Die Frage nach den Jahreshighlights des vergangenen Lesejahres. Einen ersten Überblick habe ich schon in meinem Jahresrückblick letzte Woche gegeben, ich freue mich aber nochmal darauf, meine fünf liebsten Bücher des Jahres ausführlich vorzustellen und bei Euch zu stöbern.


Was waren Eure Lesehighlights 2023?

Genau wie letztes Jahr habe ich die Frage bewusst im Plural gestellt, denn mit 167 gelesenen Büchern war es mal wieder wahnsinnig schwer für mich, mich auch nur auf eine Top 5 Liste festzulegen. Diese fünf Bücher sind es im vergangenen Jahr geworden:
 
📚"Carrie Soto is Back" von Taylor Jenkins Reid. In diesem Roman erzählt Taylor Jenkins Reid ein episches, lebendiges, einfühlsames und gedankenvolles Meisterwerk über Tennis, Altern in Würde, Umgang mit Leistungsdruck, Ansprüche der Gesellschaft an Frauen, familiäre Beziehungen und wahre Größe. Auf 417 Seiten lernen wir hier die Sportlerin Carrie Soto als knallharte Kämpferin kennen, die in der Öffentlichkeit kaum Emotionen zeigt, die neben dem Tennisplatz keine Beziehungen oder Freundschaften pflegt und für die einzig und allein der Sieg zählt, weshalb sie sich über die Jahre den Namen "Kampfmaschine" eingehandelt hat. In der Öffentlichkeit ist sie nicht beliebt, doch keiner kann ihr absprechen, eine großartige Tennisspielerin zu sein. Zumindest bis sie verletzungsbedingt aussteigt und sie mit ansehen muss, wie eine jüngere Spielerin ihren Rekord für die meisten Grand Slam Siege bricht. Auch wenn sie verschlossen, hart und unbarmherzig wirkt, verliebt man sich beim Lesen dennoch in diese brillante Frau voller Kampfgeist und Siegeswille und stellt sich mit ihr einer letzten Saison als Profi entgegen, die die wichtigste ihrer Karriere werden wird. Zuzusehen, wie sie nicht nur den Spaß an ihrem Sport wiederentdeckt, den sie durch all den Druck, den sie sich selbst macht, verloren hat, sondern auch ihr Herz öffnet, immer mehr Beziehungen zu anderen Menschen aufbaut und vor allem lernt, zu verlieren, um zu erfahren, was es bedeutet, eine wirkliche Gewinnerin zu sein, ist einfach wundervoll! 

📚"Chaos Walking - Die Zukunft der Welt" von Patrick Ness. Ein weiteres Highlight aus dem ersten Quartal des Jahres war der dritte Band von Patrick Ness´ Chaos-Walking-Trilogie, "Chaos Walking". Die Science-Fiction-Dystopie überzeugte mich mit einem großartig weiterentwickelten Worldbuilding, einer sinnigen politischen Message, pointierten Figuren, einem intensiven Spannungsbogen und einem originellen Schreibstil. Mit Themen wie Krieg, Gehorsam, Macht, Rache, Wiedergutmachung, kollektivem Traumata, Genozid, Schuld und Menschlichkeit ist die Geschichte über Todd und Viola zwar wie schon in Band 1 und 2 sehr emotional anstrengend zu lesen und teilweise in ihrer Intensität fast nicht zu ertragen. Mit diesem Finale gelingt Patrick Ness allerdings ein Geniestreich, der für alle emotionalen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Ich habe selten ein Buch mit einem so klugen Blick auf gesellschaftliche Themen und mit so vielen originellen Ideen gelesen. Ich habe selten so sehr mitgelitten, geschwitzt und gehofft, dass nicht doch noch etwas schief geht und die Situation weiter eskaliert. Ich habe selten so oft innehalten müssen, um zu verstehen, was gerade passiert ist. Selten so dringend weiterlesen müssen, um endlich zu erfahren, wie das Ganze ausgehen wird. Allein für den einzigartigen Zustand zwischen Hoffen und Bangen, in den mich die Geschichte versetzt hat, musste ich 5 Sterne geben. Ich bleibe dabei, dass Patrick Ness mit "Chaos Walking" eine der wichtigsten Science-Fiction-Jugendbuchreihen überhaupt geschrieben hat. Große Leseempfehlung!

📚"Das Gegenteil von Hasen" von Anne Freytag. Dieser Roman ist eine emotionale, vielschichtige und entwaffnend ehrliche Geschichte über Mobbing, Beziehungen, Freundschaft, Familie und Ehrlichkeit. Anne Freytag überzeugte mich mit einem interessanten Erzählkonzept, authentischen Figuren, einem exakten Schreibstil bei dem jedes Wort sitzt und fasst perfekt zusammen, was es bedeutet, ein junger Mensch zu sein! Denn man entdeckt in jedem Charakter etwas, in dem man sich wiederfinden kann und taucht dabei tief in die Erlebniswelt der Figuren ein. Mithilfe ihrer Figuren verarbeitet die Autorin hier Themen wie Internet, Mobbing, Beziehungen, Freundschaft, Familie, Verantwortung, Rassismus, Coming Out, die eigene Sexualität und Vertrauen. Meine Teenie-Jahre liegen noch nicht allzu weit hinter mir und plötzlich war ich wieder mittendrin in dieser verwirrenden Zeit an der Schule, dem Schwebezustand zwischen Kind und Erwachsenem. Ich habe selten ein Jugendbuch gelesen, dass so perfekt in Worte fasst, was es bedeutet, ein junger Mensch zu sein. All das Grausame, Verstörende, Verunsichernde, aber auch all das Schöne, Neue, Freie, dass diese Lebensphase mit sich bringt. 

📚"Elfenthron" von Holly Black. Die gesamte "Elfenkrone"-Reihe von Holly Black habe ich im Januar geradezu verschlungen, insbesondere Teil 3, "Elfenthron", stach für mich allerdings hervor. Genau wie "Elfenkrone" und "Elfenkönig" entpuppte sich auch "Elfenthon" als fesselnde Geschichte, die einen krönenden Abschluss einer grandiosen Reihe bildet. Genau wie in den vorherigen Bänden ist der Plot des Romans vielschichtig, unvorhersehbar und voller Wendungen erzählt und strotzt nur so von Intrigen, Gift, Spionen, rauschenden Festen, Verrat, Machtgier, Krieg, Magie, Mord und Lügen, sodass ein Sog entsteht, dem man sich nicht entziehen kann!  Holly Blacks Schreibstil ist dabei düster, eigenwillig, rätselhaft und brutal, aber durchweg magisch. Damit entspricht ihre Art zu Schreiben zu 100% ihren Figuren und dem interessanten Worldbuilding. Denn auch Elfenheim und dessen Bewohner sind düster, gefährlich und ein bisschen kaputt, dabei aber trotzdem wunderschön. Egal ob Kobolde mit umgedrehten Füßen, riesige Trolle, hungrige Nixen, bemooste Wurzelmänner, langnasige Pixies, knochige Greiskrautpferde, oder die gefährlichen Elfen - in Holly Blacks Welt kann die Begegnung mit jedem dort lebenden Wesen tödlich enden. Vor allem wenn man so verletzlich ist wie ein Mensch. Magische Prophezeiungen, Schwüre und gerissene Handel sorgen zusätzlich dafür, dass das Netz rund um unsere Figuren noch enger und komplexer wird. An Ideenreichtum und Abgründigkeit mangelt es der Geschichte demnach definitiv nicht und es macht Spaß, nach und nach in die düstere, aber schöne Welt einzutauchen. Obendrauf kommen dann noch kantige, moralisch graue Figuren sowie eine packenden Enemies-to-Lovers-Dynamik, die endgültig dafür gesorgt haben, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte.  
 
📚"Throne of Glass" von Sarah J. Maas. Spät im Jahr tat sich dann noch eine weitere Reihe an Highlights auf und zwar durch meinen Reread der "Throne of Glass"-Reihe. Da die Reihe schon seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsreihen gehört, kam das für mich überhaupt nicht überraschend, ich konnte sie aber trotzdem nicht aus meiner Sammlung an Jahreshighlights herauslassen, da sie mich auch beim zweiten Leser wieder so sehr mitgerissen, begeistert und gefangen genommen hat.

Welche Bücher sind es bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Montagsfragen Recap 2023 - Welches Ergebnis findet Ihr besonders interessant/überraschend?

34 Kommentare:

  1. Guten Morgen und herzlichen willkommen im neuen Jahr! ;-) Ich bin so gespannt, welche interessanten Fragen Du Dir für 2024 einfallen lässt.

    Hier meine Antwort zur heutigen Frage:

    >>> Montagsfrage: Meine Jahreshighlights 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das sind ja drei sehr spannende und sehr unterschiedliche Bücher! Gelesen habe ich davon bisher nur "Fourth Wing", welches mich auch sehr mitgerissen und unterhalten hat. Ich bin jetzt sehr gespannt auf den zweiten Teil, bei dem ich aber darauf warte, den irgendwo gebraucht zu kaufen, da mir der Preis einfach zu hoch ist...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen! Hier auch schon mal mein Beitrag für heute, der lies sich gut vorbereiten.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/01/07/montagsfrage-98-jahreshighlights-2023/

    Von Deinen Büchern kenne ich nur die von Sarah J. Maas Da habe ich genau den ersten Band gelesen und wollte eigentlich weiterlesen. Muss ich mal wieder angehen :-)

    Lieben Gruß und ein frohes 2024!
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      eine gute Erinnerung, dass ich bei deinem Jahresrückblick auch noch vorbeischauen muss....
      Uh, nochmal "Fourth Wing" :-) Das war letztes Jahr ja sehr gehypt (und ich habe es auch sehr gerne gelesen), ich hätte aber trotzdem nicht erwartet, es hier so viel zu sehen.
      Von deinen sonstigen Highlights habe ich bisher kein Buch gelesen.

      Jaaa! Die "Throne of Glass" Reihe wird mit jedem Band besser, ich kann also wirklich nur empfehlen, weiterzulesen!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia :)

    Sich nur auf wenige Highlights zu beschränken, ist ja nie leicht - und am Ende des Jahres gleich nochmal schwieriger. Deswegen war ich froh, dass ich mich da auch nicht auf eins festlegen musste ;)

    Vom sehen her sind mir deine Highlights durchaus bekannt, gelesen habe ich aber noch keins. Von Sarah J. Maas hatte ich es mit "Reich der sieben Höfe" versucht, das war aber nicht meins, weswegen ich erstmal Abstand von ihren Büchern genommen habe.

    Von Patrick Ness und Holly Black habe ich früher Geschichten gelesen, aber mit ihren neueren Werken können sie mich vom Klappentext her einfach nicht anfixen, deswegen habe ich nie mehr was von ihnen gelesen.

    Ich verlinke heute mal keinen direkten Montagsfrage-Beitrag, sondern den zum letzten TopTenThursday :) da dort das Thema nämlich auch Jahreshighlights war, wollte ich nicht nochmal den gleichen Beitrag erstellen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Jahreshighlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Sarah J. Maas´ "Throne of Glass"-Reihe ist ganz anders als ihre "A Court of"-Reihe, aber ich kann natürlich verstehen, dass du nach dem Flop für dich erstmal beschlossen hast, die Autorin zu umschiffen.

      Patrick Ness und Holly Black habe ich erst in den vergangenen zwei Jahren für mich entdecken können, ich bin super gespannt auf ihre anderen Geschichten!

      Beim TTT habe ich auch schon vorbeigestöbert - besonders gefreut hat mich, dass dir der dritte Scythe-Teil wieder besser gefallen hat als der zweite ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ja, der dritte Scythe-Band hat da einiges wieder rausgeholt und sehr spannende Wendungen im petto gehabt :)

      Frage zur Frage von nächster Woche ... bezieht sich das generell auf Ereignisse aus 2023? Oder mit buchigem Bezug?

      Löschen
    3. Genau und ich fand vor allem das Ende auch sehr gelungen!
      Die nächste Frage bezieht sich auf die Kurzfragen der Montagsfrage. Ich dachte es wäre vielleicht ganz nett, die Ergebnisse der Umfragen nochmal zu betrachten, du kannst aber auch gerne dein eigenes Jahr reflektieren wenn du das Bedürfnis hast. Das ist sonst leider eine Frage, die sich schlecht vorbereiten lässt.

      Löschen
    4. Ah okay - mit den Kurzfragen hab ich es tatsächlich so gar nicht in Verbindung gebracht^^ ne, dann lässt sich da wirklich nichts vorbereiten. Dann schaue ich nächste Woche einfach nur so vorbei :)

      Löschen
    5. Das war vielleicht auch ein bisschen missverständlich formuliert ;-)
      Genau, es war so gedacht, dass alle kurz vorbeischauen, eventuell einen kurzen Beitrag verfassen oder einfach nur einen Kommentar schreiben. Ich bin mal gespannt, wie gut das klappt und ob ihr die Ergebnisse genauso spannend findet wie ich, sonst streiche ich das nächstes Jahr wieder.

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    an dieser Stelle möchte ich allen noch mal frohes Neues wünschen! Hoffentlich wird 2024 für alle hier einfach großartig!

    Sophia, es freut mich so, dass das Finale von "Chaos Walking" für dich ein Jahreshighlight war. Wie du weißt, liebe ich die Trilogie heiß und innig und finde, dass sie viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Darum ist es super, dass deine Begeisterung in jeder Zeile spürbar ist.

    Ich habe heute die Chance genutzt, von einem absoluten Meilenstein zu erzählen, den ich 2023 erreicht habe. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      vielen Dank für die Neujahrsgrüße, die ich natürlich genauso zurückgeben kann. Ich bin übrigens auch dieses Jahr wieder sehr gespannt auf deinen Jahresrückblick ;-)

      Von deinen Highlights macht mich vor alldem die "Green Bone"- Saga sehr neugierig, da sie mir letztens auch von einer Freundin empfohlen wurde.

      Dass du es dieses Jahr geschafft hast, "Das verlorene Paradies" zu lesen ist wirklich ein toller Meilenstein, zu dem ich ganz herzlich gratulieren möchte.
      Die Montagsfrage hat dir geholfen, dich zu überwinden? Wow, das freut mich gerade riesig!!!

      "Chaos Walking" ist für mich im vergangenen Jahr auch zu einer richtigen Herzensreihe geworden und besonders das Finale hat mich sehr berührt! Jetzt sind erstmal alle weiteren Bücher des Autors auf meiner Leseliste gelandet...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Einen guten Morgen in die Runde und auch von mir ein verspätetes frohes neues Jahr!

    Ich hoffe natürlich, dass das Jahr für alle gut starten wird, nachdem spätestens heute die meisten aus ihrem Winterschlaf erwacht sind.

    Zu meinem heutigen Beitrag.

    Viele herzliche Grüße
    Frank


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      bei deinem Jahresrückblick schaue ich gleich im Anschluss auch noch vorbei. Von deiner Liste spricht mich vor alldem Neil Gaimans “Sternenwanderer“ sehr an.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Moin,

    und allen ein frohes neues Jahr. Ohje, ich hatte im letzten Jahr so einige Highlights und versucht sie zusammenzufassen...

    | Montagsfrage | Lesehighlights 2023

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      nach den Schwierigkeiten mit dem Posten des Links schaue ich jetzt mal bei dir vorbei.
      Wow, das sind ja wirklich jede Menge gelesene Werke und viele tolle Highlights geworden, da musste ich erstmal ranzoomen und drüberstöbern.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    irgendwie hatte ich heute früh vergessen, mich einzutragen, deshalb nun also ein paar Stunden verspätet, meine Highlights des letzten Jahres:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/08/montagsfrage-8-januar-2023/
    Von deinen Highlights kenne ich einige nur vom Sehen, gelesen habe ich aber noch keines.
    Ich wünsche dir ein lesereiches frohes neues Jahr
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      das ist ja mal was Themen und Genres angeht eine sehr sehr bunte Auswahl an Highlights!!!
      Gelesen habe ich davon nur "Tokyo Dreaming", welches mir genau wie Band 1 ebenfalls sehr gut gefallen hat. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich 4,5 Sterne vergeben, da mir einige Aspekte der Geschichte (z.B. ihre Beziehung zu ihrem Vater) ein kleines bisschen zu kurz kamen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hello girl!

    Wusste ich's doch, dass Elfenkrone ein Highlight für dich werden könnte, hehe. ToG hat bei mir eine honorary mention bekommen! ♥
    Auf Carrie Soto freue ich mich auch schon! Zuerst möchte ich aber Daisy Jones lesen.

    Hier ist mein Beitrag

    LG
    Sofia ♥

    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sofia,

      jajaja, Message ist angekommen! Sobald ich im Januar oder Februar ein bisschen Zeit habe, werde ich mit "Skyward" anfangen ;-))) Ansonsten möchte ich natürlich auch noch dringend "Die Mitternachtsbibliothek" lesen, ich hätte schon mehrmals fast damit angefangen, habe es mir dann aber doch immer nochmal anders überlegt. Bei "Lore Olympus" habe ich auch schon über ein halbes Jahr nicht mehr weitergelesen und weiß auch gar nicht wieso und wo ich gerade stehengeblieben bin. Die Reihe ist aber wirklich so gut, dass ich dir da nur zustimmen kann!!!
      Iron Widow macht mich übrigens auch sehr neugierig!!!
      Ja, "Elfenkrone" war wirklich grandios, aber das hatte ich mir vorher auch schon ein bisschen gedacht, dass es mir gefallen könnte. Enemies to Lovers, düsteres High Fantasy, starke Frauenfigur - das ist ja wirklich genau mein Ding ;-)
      "Daisy Jones" fand ich nicht ganz so gut wie "Carrie Soto is Back", aber ich würde dir diese Reihenfolge auch empfehlen, da du dann endlich mal einen Blick in die Serie werfen kannst!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hello,
      ja, hoffe ich doch!!!! Liege dir damit so lange in den Ohren, bis du endlich mal zu dem Buch greifst und einsiehst, wie viel Zeit du bis dahin verschwendet hast!!!
      Haha, kann das mit der Angst vor der Mitternachtsbibliothek aber sehr gut verstehen. Das ist wirklich ein Buch, da muss man echt den richtigen Zeitpunkt erwischen, sonst fühlt man es vielleicht nicht ganz so sehr (so oder so ist es aber trotzdem super geschrieben!).
      Ich weiß auch nicht, wieso ich da nicht weitergelesen habe! Lass uns das mal nach ToG in Angriff nehmen.
      Iron Widow würde dir auch sehr gefallen!!!!

      So ist das auch geplant mit TJR! :D

      LG zurück ♥

      Löschen
    3. Hello,

      haha hätte nichts anderes von dir erwartet. ;-)
      Boah ich weiß gar nicht mehr wo ich gerade in "Lore Olympus" bin und muss wahrscheinlich ein paar Episoden nochmal lesen, um wieder reinzukommen. Ja lass uns das gerne nach ToG in Angriff nehmen und mal beenden.
      Ja, "Iron Widow" klingt echt nach einer Geschichte genau nach meinem Geschmack, vielleicht hole ich mir das bei meinem nächsten Besuch in der Buchhandlung.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo^^

    Dir noch nachträglich ein frohes neues Jahr :-)
    Hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen!

    Und ja, auch ich hatte ein paar Highlights, die habe ich jetzt auch mal zu einer kleinen Liste zusammengefasst: https://blog.kiranear.moe/2024/01/montagsfrage-296.html

    Von deinen Büchern kenne ich keins, höchstens die "Throne of Glass"-Reihe, aber auch die nur vom Sehen her.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kira,

      von deinen Highlights kenne ich "Felix Ever After", welches ich schon letztes Jahr gelesen habe, welches mich aber nur bedingt überzeugen konnte. "How to tell them I love them" von Kacen Kallender fand ich da schon besser.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu,

    was für eine tolle Mischung :D Holly Black subt hier noch und ich hab es mir sehr für dieses Jahr vorgenommen. Die anderen kenne ich leider nur vom sehen. Aber "Das Gegenteil von Hasen" hat mcih jetzt neugierig gemacht. :) Ich habe mit der Autorin schon richtig tolle Lesestunden verbracht.

    Hier gehts zu meinem Beitrag :D Gefühlt hätte ich noch mehr Bücher aufnehmen können. Ich hatte ein richtig gutes Bücherjahr :D
    https://rubystintengewisper.de/?p=6031

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      Wie toll, dass du ein richtig gutes Bücherjahr hattest!!! Klune sehe ich diese Woche echt überall in den Jahreshighlights, ich muss 2024 also echt mal etwas von ihm lesen. Vielleicht fange ich dann sogar mit "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" an.
      Holly Black ist jahrelang bei mir rumgesubbt, bevor ich ihre Bücher 2023 mal in Angriff genommen habe. Kann ich sehr empfehlen.
      Auch "Das Gegenteil von Hasen" kann ich echt empfehlen, es war mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia,

    ohja! Du musst Klune unbedingt mal lesen :D Aber leg dir am besten ein paar Taschentücher dazu ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha okay, danke für den Tipp! Für emotionale Bücher bin ich immer zu haben ;-))) Ich werde dann berichten.

      Löschen
  12. Hi Sophia,

    zunächst ein gutes neues Jahr!
    Montag ging zwar mein Beitrag schon online, aufgrund einer wichtigen Prüfung gestern, komme ich aber erst jetzt zur Verlinkung hier. Ich habe mich in meinem Beitrag auf fünf Highlights des letzten Jahres beschränkt, hatte aber auch ziemlich Probleme, nur fünf Stück auszuwählen.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Celina,

      dann hoffe ich, dass deine mündliche Prüfung gut verlaufen ist!!!
      Von deinen Highlights habe ich bisher noch kein Buch gelesen, ich erinnere mich aber an viele der Titel, da du sie im Laufe des letzten Jahres in einer anderen Montagsfrage mal vorgestellt hattest. Mich interessieren von dieser Auswahl besonders "Lessons in Cemistry" und "Unsere Körper sind euer Schlachtfeld".

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  13. Hey Sophia,

    ich habe erst dieses Jahr wieder angefangen "mehr" zu lesen, und bin dann mit knapp 60 Büchern im letzten halben Jahr auch wieder up-to-date was sich in der Fantasy Szene gerade so abspielt. Viele gute Inspirationen habe ich auch durch deinen Blog erhalten, so haben mich die beiden Sarah J. Maas Reihen Throne of Glass und Das Reich der sieben Höfe völlig gefesselt und ich muss mich vielen Rezensionen der beiden Reihen anschließen und habe mich danach gefragt, wie ich je wieder irgendein Buch spannend finden soll :D

    Weitere drei Reihen waren für mich noch absolute Highlights. Einmal die Necare Reihe von Juliane Maibach, die Ravenhall Academy Bücher von Julia Kuhn und die Sturmfels Akademie von Thorsten Weitze, wo ich auch sehnlich den zweiten Teil erwarte, der in 9 Tagen erscheint :)

    Liebe Grüße
    Max

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Max,

      oha, mit 60 Büchern im letzten halben Jahr bist du ja wirklich enorm durchgestartet und konntest einiges aufholen! ;-) Freut mich natürlich sehr, dass du auch auf meinem Blog die ein oder andere Inspiration erhalten konntest und dass du zu den Reihen von Sarah J. Maas gefunden hast, ist natürlich aus meiner Sicht auch immer eine gute Idee.... Ich lese ja gerade nach einigen Jahren nochmal "Throne of Glass" und musste meine Meinung nochmal darin bestärken, dass es für mich aktuell keine mitreißendere, magischere und epischere Fantasy-Reihe gibt. Aber wer weiß, vielleicht schafft die Autorin es ja, sich mit dem neuen Band "Crescent City" zu übertrumpfen, der Ende des Monats erscheint...? Ich bin auf jeden Fall total gespannt. Hast du "Crescent City" ebenfalls gelesen?

      Ravenhall kenne ich natürlich auch, bei Debüts von BloggerInnen warte ich allerdings immer ein bisschen ab und kaufe oft erst später ein Buch. Die Necare-Reihe sagt mir gar nichts, aber die muss ich mir mal genauer anschauen. Wie schön, dass du solche Geheimtipps als Highlights hattest!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hey,

      Crescent CIty hab ich auch verschlungen, bin auch gespannt auf den dritten Teil, besonders der letzte Satz im zweiten Band lässt ja wohl alle Fanherzen höher schlagen <3 Aber wenn ich Crescent City genannt hätte, hätte ich auch die Blood and Ash Reihe genannt und Fourth Wing, Wicca Creed und und und nennen müssen, dann wäre der Artikel riesig geworden :D

      Stimmt so Debüts oder auch TikTok Sensationen oder so, da sollte man das Worldbuilding und die Tiefe der Charaktere mit Nachsicht behandeln und der Spannungsbogen ist hier auch deutlich flacher, aber ich liebe diese familiäre Stimmung, die Verbindung zur Großmutter, das Gemütliche.....hat mich so bisschen an diesen Zwischenteil vom Reich der sieben Höfe erinnert, ich glaube das war der vierte Band. Da kam auch ein Shitstorm weil es nicht an die Spannung der anderen anknüpfen konnte, dabei war das einfach ein gemütlicher Teil.

      Löschen
    3. Ohja, ich freue mich nach dem total verrückten Ende von Band 2 nun auch riesig auf Band 3 von Crescent City und bin sehr gespannt, was sie für diese Reihe noch vorgesehen hat und wie sie ihre Idee umsetzen wird. Da ist natürlich auch viel Potenzial für Fehler, ich habe aber große Hoffnungen....
      Mit "Blood and Ash" hatte ich auch großen Spaß, mir wurde die Reihe mit zunehmenden Bänden allerdings etwas zu absurd und größenwahnsinnig ;-) Ich werde aber auf jeden Fall dranbleiben und freue mich auf den neuen Teil im Mai! Zu "Fourth Wing" möchte ich nun endlich bald Band 2 lesen.... "Wicca Creed" steht dann auch noch auf der Liste, ich könnte hier also auch noch mehrere Absätze hinzufügen ;-)
      Ich mag gemütliche Fantasy auch sehr gerne und ein Buch muss keinen enormen Spannungsbogen und Action von vorne bis hinten haben, um mich überzeugen zu können. Solange dann das Worldbuilding und die Figuren fesseln, ist das für mich völlig in Ordnung! Vielleicht muss ich dann dochmal in die Reihe hineinlesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)