Mittwoch, 3. Januar 2024

Kurzrezension: The Secret Book Club 5


Die Fakten

Titel: The Secret Book Club - Kein
Weihnachten ohne Liebesroman
Autorin: Lyssa Kay Adams
Verlag: Kyss (13. September 2022)
Genre: Adult Romance
Seitenzahl: 432 Seiten
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Colton Wheeler ist ein erfolgreicher Musiker. Seit seinem letzten Album leidet er allerdings unter einer kreativen Blockade. Und auch privat läuft es nicht gut. Die letzte Frau, die ihn ernsthaft interessierte – die Anwältin Gretchen Winthrop –, hat ihn nach einem One-Night-Stand ohne Erklärung abserviert. Doch dann meldet sich Gretchen plötzlich wieder. Wenn auch nur, weil sie von ihren Verwandten dazu genötigt wurde. Sie soll ihn bitten, zum Werbegesicht für den Weihnachtswhiskey des Familienunternehmens zu werden. Colton lässt sich darauf ein, unter einer Bedingung: Gretchen geht bis Heiligabend drei Mal mit ihm aus. Vielleicht bekommt er jetzt endlich seine Erklärung und eine zweite Chance. Die Jungs aus dem Secret Book Club stehen ihm natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Doch weder sie noch der Weihnachtsroman, den sie gerade zusammen lesen, können Gretchen und Colton ihr Happy End garantieren. Dafür müssen erst die Wunden heilen, die ihnen in der Vergangenheit zugefügt wurden …


Die Eindrücke

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen, um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Kurz vor Weihnachten habe ich endlich Zeit gehabt, mit der Reihe zu starten und bin mittlerweile beim letzten Band angelangt. Leider ist Band 5, "Kein Weihnachten ohne Liebesroman" trotz des passenden jahreszeitlichen Bezugs zum unliebsamsten Band der Reihe für mich geworden. Das lag vor allem daran, dass ich die Handlung extrem vorhersehbar, uneinfallsreich und übertrieben fand. Weder Gretchens Beruf als Anwältin für Einwanderungsrecht noch Coltons Probleme mit seinem Plattenlabel werden konsequent und glaubwürdig verfolgt und von Gretchens klischeehaftem Familiendrama möchte ich gar nicht erst anfangen...

Schreibstil: Mit dem Grumpy vs. Sunshine-Trope sowie der weihnachtlichen Stimmung des Romans hat die Autorin glücklicherweise zwei Aspekte in ihren Roman integriert, die trotz der für mich nicht überzeugenden Handlung eine gute Lesezeit garantieren. Toll ist ebenfalls wieder der humorvolle, lockere Schreibstil der Autorin, der wieder für einige Schmunzler und Lacher gesorgt hat. Allerdings fehlten mir hier der leichte Tiefgang durch ein wichtiges Thema sowie das gelungene Erzähltempo, welches mich in den vorherigen Bänden immer durch mittelmäßige, ähnliche und vorhersehbare Handlungskonstrukte gerettet haben. Was zuvor charmant und locker leicht war, las sich hier ein bisschen repetitiv und langweilig. Statt Gretchens Familiendrama hätte ich beispielsweise gerne noch mehr über ihre Tätigkeit als Anwältin gelesen!

Figuren: Colton und Gretchen sind in den vorherigen Bänden eher als Randfiguren aufgetreten, weshalb ich keine vorgefertigte Meinung oder ein Bild von den beiden hatte. Die mürrische Anwältin und der fröhliche Country-Star sind mir auch beide ans Herz gewachsen, blieben mir aber zu blass und eindimensional - besonders wenn man sie mit Figuren wie Noah und Alexis aus Band 3 vergleicht. Auch die Nebenfiguren waren hier leider sehr stereotyp gezeichnet - sei es Coltons Mutter, Gretchens Bruder, Manager Buck oder die restlichen Winthrops. Auch die Jungs aus dem Buchclub kamen hier nur noch am Rande vor und spielten genau wie das begleitende Buch eigentlich keine wirkliche Rolle mehr. So ging die Secret-Book-Club-Magie in diesem abschließenden Band für mich leider nicht auf. Schade!


Die Zitate

"Sie waren wie eine geteilte Erfahrung. Etwas Verheißungsvolles, das zu etwas Gutem führen könnte. Sie waren eine einfache Wahrheit in einer Welt der Verschwörungstheorien. Sie waren Leidenschaft und Fühlen und Vertrauen und Freude. Sie waren ein Drachen am Himmel. Ein Sturm auf See. Sie war der Sand und er eine Welle. Sie war ein Song. Er dessen Stimme."

"Ich glaube, du bist meine Muse."

"Du bist es wert, geliebt zu werden, mehr als jeder andere. Und keiner, der dir eingeredet hat, daran zu zweifeln, verdient auch nur eine Sekunde lang deine Beachtung."

Das Urteil

"The Secret Book Club - kein Weihnachten ohne Liebesroman" ist für mich leider der schlechteste Band der Reihe. Die Grundidee wird hier überstrapaziert, die Handlung ist vorhersehbar, uneinfallsreich und übertrieben, das Erzähltempo nicht ganz so ausbalanciert und es fehlt der leichte Tiefgang der anderen Bände. Schade.


*keine WERBUNG, Geschenk*

 Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)