Montag, 15. Januar 2024

Montagsfrage #99 - Recap 2023

Hallöchen,

da wir heute seit genau einem Jahr die Kurzversionen der Montagsfragen haben, habe ich beschlossen, einen kurzen Montagsfragen-Rückblick mit den Umfrageergebnissen zu starten. Ich fand den erneuten Blick auf die Ergebnisse der vergangenen Fragen ganz interessant und hoffe, dass es Euch genauso interessiert:


Montagsfrage-Recap 2023


In 2023 hatten wir 46 Montagsfragen zu unterschiedlichen Themen. Davon waren einige als offene Fragen formuliert, andere aber als Abstimmungsfrage mit vorgegebenen Antwortoptionen. 
Hier findet Ihr eine Übersicht über die abgegebenen Stimmen. Es haben jede Woche zwischen 7 und 156 Personen abgestimmt. Schaut Euch gerne Mal die Ergebnisse an, falls sie Euch interessieren und wenn Ihr möchtet könnt Ihr als Beitrag oder als Kommentar an mich gerne die folgenden Fragen beantworten:
  • Fandet Ihr eine Frage besonders interessant?
  • Hat Euch ein Ergebnis überrascht?
  • Wart Ihr oft mit anderen einer Meinung?
  • Gibt es Feedback oder Anmerkungen? 
  • Gibt es weitere Fragen, die Euch interessieren würden? 

 Damit vielen Dank und auf ein weiteres spannendes Montagsfragen-Jahr!!!




Welches Ergebnis findet Ihr besonders interessant/überraschend?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Andrea Lange
Sheena
Wortmagieblog
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Kiras kleine Leseecke
Rubys Tintengewisper


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Habt Ihr schonmal ein Buch nachgekauft, das Ihr ausgeliehen hattet und Euch gut gefallen hat (Frage von Books and a Cuppa Tea)?

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Wow, da haben wir wirklich viele Fragen beantwortet und du hast hier alles toll aufgearbeitet! Danke dafür! Ich habe mich heute Morgen für die Frage "Fandet Ihr eine Frage besonders interessant?" entschieden und auch versucht, ein paar Montagsfragen für das kommende Jahr zu finden. Vielleicht ist ja etwas dabei, das auch du, das auch ihr interessant finden würde:

    >>>Montagsfrage: Fandest du eine Frage besonders interessant?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      da hast du dir ja drei sehr interessante Fragen herausgepickt. Vor allem Frage 65 fand ich ebenfalls sehr spannend, da wir uns ja im Großen und Ganzen eigentlich recht einig waren, aber doch zum Teil andere Ideen zur Umsetzung hatten.
      Vielen Dank auch für deine Fragenvorschläge. Ich werde mal einen Blick in die Übersicht werfen, da ich meine, dass wir zum Beispiel die Frage zum Ende einer Geschichte und zu den Romanverfilmungen erst letztens mal hatten, aber ich nehme die anderen Vorschläge sehr gerne auf ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia :)

    Die Auswertung der einzelnen Fragen ist schon interessant, auch wenn mich jetzt so direkt keine Antworten wirklich überraschen. Vielfach deckt es sich ja auch mit dem, was wir so beantwortet haben.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ja das deckt sich schon recht stark mit den Antworten, die wöchentlich als Beiträge kamen. Ich fand vor allem interessant, dass bei einigen Fragen sehr große Einigkeit in den Antworten bestand, während bei anderen die Meinungen stark auseinander gingen.

      LG Sophia

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Danke das du das ganze für uns aufgearbeitet und danke das es die Montagsfrage gibt.
    Ich hoffe das ich in diesem Jahr wieder fleißig dabei sein werde.
    Liebe Grüße zum Wochenbeginn
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      vielen Dank, das freut mich.

      Liebe Grüße zurück
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    eine schöne Idee, zum Jahresstart diesen Recap zu machen! Ich habe heute keinen eigenen Beitrag vorbereitet, möchte aber hier meinen Senf dazugeben.

    Erst mal ein großes Dankeschön, dass du uns 2023 so viele spannende Montagsfragen angeboten hast, Sophia. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, regelmäßig neue Fragen aus dem Hut zu zaubern.

    Wenn ich mir die Diagramme so anschaue, finde ich es faszinierend, dass das Abstimmungsverhalten oft sehr eindeutig ausfällt, was ja bedeutet, dass wir uns häufig einig sind. Persönlich gefallen mir die Fragen, die wirklich das Potenzial haben, eine Diskussion anzuregen, immer am besten. Natürlich sind das auch die, die in der Beantwortung am aufwendigsten sind. 😅 Die Frage nach PC in Büchern fand ich zum Beispiel richtig toll!

    Für das neue Jahr (okay, nicht mehr so neu) würde es mich interessieren, wie unsere muntere Runde damit umgeht, wenn eine Reihe nicht vollständig übersetzt wird. Werden die übersetzten Bände dann trotzdem gelesen oder landet die Reihe gar nicht erst im Regal?

    Ich freue mich auf viele interessante Fragen in 2024!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elli,

      schön, dass dir die Idee gefällt. Wenn die Rückmeldungen so positiv bleiben, werde ich das für nächstes Jahr beibehalten. Ich fand es schade, dass wie so viele tolle Ministatistiken zu verschiedenen Themen haben, die aber nie wieder anschauen, deshalb habe ich mich mal an dieser Recap versucht.

      Ich finde auch die Fragen, die das Potenzial zu großen Diskussionen haben, am spannendsten. Auf Eure Antworten zu der Frage zu politisch unsensiblen Kinderbuchklassikern war ich auch am meisten gespannt!!!

      Das ist eine gute Idee, die Frage kommt gleich auf die Liste, vielen Dank.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen zusammen,
    Dir, Sophia, vielen Dank für die Übersicht und für alle meine Antwort. ;)

    Euch allen einen guten Start in die Woche!

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      es freut mich sehr, dass du die Mischung aus anspruchsvollen Diskussionsfragen und recht einfachen Fragen nach buchigen Präferenzen oder Highlights ausgewogen fandest. Ich habe bei mir bemerkt, dass bei den einfacheren Fragen mehr Publikumsverkehr auf meinem Blog herrscht und auch mehr Personen abstimmen, wobei bei den etwas komplizierteren Diskussionsfragen häufig mehr und längere Beiträge von Montagsfraglern geschrieben werden. Ob es noch an anderen Parametern liegt, habe ich bisher noch nicht herausgefunden, aber ein bisschen unterschiedlichen Traffic und Schwankungen hat man ja immer.
      Vielen Dank auch für deine Fragenvorschläge, von denen ich einige sehr interessant finde und definitiv verwenden werde.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia und alle,

    ich habe einen kurzen Beitrag zum Recap geschrieben, den ich super interessant finde!
    Und vielen Dank an dich, Sophia, für's Fragen stellen - hats off, was dir da immer so einfällt :)

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      Da hast du heute genau die Fragen herausgegriffen, die ich auch besonders spannend, bzw. deren Ergebnisse ich auch überraschend fand. Die Beiträge zu der Frage nach der Political Correctness in Kinderbüchern kann ich dir sehr empfehlen, da war viele sehr gute Argumente dabei!
      Mich hat auch sehr überrascht, dass eine knappe Mehrheit kein Lieblingsbuchformat zu haben scheint - für mich ist dieses nämlich klar das Broschierte Buch, auch wenn ich in gewissen Situationen auch andere Formate sehr zu schätzen weiß.
      Auch bei den Kunstbeschreibungen war ich überrascht. Bei Musik kann ich mir noch einiges vorstellen, aber bei bildender Kunst bin ich dann komplett raus ;-)))
      Auf die Antworten zu deiner Frage nächste Woche bin ich übrigens auch sehr gespannt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Einen schönen Montag wünsche ich :-)

    Wow, das war wirklich ein interessantes Jahr mit vielen interessanten Fragen - auch, wenn ich nicht immer eine lange Antwort geben konnte. Dafür ist meine Antwort heute richtig lange^^°
    Und es hat auch Spaß gemacht!
    https://blog.kiranear.moe/2024/01/montagsfrage-297.html

    Btw, danke für die Übersicht mit den ganzen ausgewerteten Fragen bzw Antworten, ist doch recht aufschlussreich und hat mir auch geholfen, mich wieder an die eine oder andere Frage zu erinnern.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ach spannend zu sehen, welche Fragen du besonders interessant fandest und welche Meinungen dich überrascht haben. Ich war auch von den eher negativen Meinungen zu Farbschnitten überrascht. Und auch, dass du die Fragenaktion, so wie sie gerade ist gut findest, freut mich natürlich sehr.
      Vielen Dank auch für deine vielen spannenden Fragenvorschläge, die ich aufgenommen habe. Ich freue mich schon, darüber zu diskutieren!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hi :-)
      Wollte nur kurz Bescheid geben, ich hab bei den Fragensvorschlägen noch zwei weitere hinzufügt^^

      Liebe Grüße,
      Kira

      Löschen
    3. Hey Kira,

      danke für den Hinweis, ich habe gleich nochmal vorbeigeschaut. Die Frage, was man machen würde, wenn eine Reihe nicht ganz übersetzt wird, hat auch Elli vorgeschlagen, diese habe ich also schon mit aufgenommen. Den Punkt mit den Ebooks finde ich aber auch sehr spannend!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Grüße,

    ich finde es eine tolle Idee alle Umfragen mal gegenüberzustellen! Die Spannenste für mich war jene, wo gefragt wurde ob man schon einmal das lesen eines umstrittenen Buches geleugnet hat. Hier meine Antwort.

    https://rubystintengewisper.de/?p=6123

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      ich weiß natürlich nicht, auf welches Buch sich die Personen, die bei dieser Frage "ja" angeklickt haben, bezogen haben. Aber bei mir gibt es auch Bücher, über die ich gerne stolz erzähle und Bücher, die ich zumindest in gewissen Kontexten (Großeltern gegenüber, auf der Arbeit, mit Respektspersonen) mal unter den Tisch fallen lasse. Wenn mich aber jemand aktiv fragt, ob ich dieses oder jenes Buch gelesen habe, antworte ich aber natürlich trotzdem ehrlich. Es ist ja nichts dabei.
      "Fifty Shades of Grey" habe ich übrigens auch gelesen und fand den Schreibstil ebenfalls furchtbar. Das ist auf dem Niveau eines Viertklässlers geschrieben, brrrr.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)