Montag, 22. Januar 2024

Montagsfrage #100 - Ausgeliehene Bücher nachkaufen (Frage von Books and a Cuppa Tea)?

Hallöchen,

Zunächst einmal finde ich es total verrückt, dass heute die 100. von mir gestellte Montagsfrage und damit die 329. von mir insgesamt beantwortete Frage online geht. Seit ich die Frage übernommen habe, sind jetzt einfach schon wieder mehr als 2 Jahre vergangen und ich habe weiterhin jede Woche beim Stellen und Beantworten der Frage sowie beim Austausch mit Euch großen Spaß!!! Wie bereits häufiger erwähnt, könnt Ihr gerne jederzeit Feedback geben oder Vorschläge für Fragen bei mir einreichen. Passend dazu (Wink mit dem Zaunpfahl) gibt es heute eine interessante Frage, die mir Celina von Books and a Cuppa Tea noch Ende des vergangenen Jahres zugesendet hat. 

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Habt Ihr schonmal ein Buch nachgekauft, das Ihr ausgeliehen hattet und Euch gut gefallen hat (Frage von Books and a Cuppa Tea)?


Das ist eine spannende Frage, die mir im Laufe meines Leselebens schon viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Es kam schon öfter vor, dass ich mir ein Buch ausgeliehen habe - in der Bibliothek oder bei Freunden oder Bekannten -, ich es mit großer Freude gelesen und zu einem neuen Lieblingsbuch erklärt habe, nur um es danach wieder zurückgeben zu müssen. In meinem Sammeldrang stellte sich mir dann immer die Frage: Mochte ich das Buch genug, sodass es sich lohnt, mir nachträglich noch eine eigene Ausgabe zu kaufen? 

Eigentlich klingt das bescheuert - ein Buch zu kaufen, nur damit man es besitzt und Geld zu investieren, das man auch in neue Geschichten stecken könnte -, aber bei manchen Büchern MUSS ich einfach eine Ausgabe im Schrank stehen haben. Sei es weil es ein Lieblingsbuch ist, es Teil einer Reihe ist, von der ich schon alle anderen Bände habe, oder weil ich es selbst bald wieder lesen oder weiterverleihen möchte. Also ja, ich habe durchaus schon das ein oder andere zuvor ausgeliehene Buch nachgekauft. Besonders aus meiner Zeit, in der ich ganz viele Bücher aus der Stadtbibliothek ausgeliehen habe, habe ich mir über die letzten Jahre nach und nach meine Lieblingsbücher in eigenen Ausgaben zusammengesammelt. Generell gilt aber für die allermeisten Bücher, dass es mir ausreicht, sie einmal zu lesen und ich sie dann nicht unbedingt nachkaufen und besitzen muss...

Habt Ihr schonmal ausgeliehene Bücher nachgekauft?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Sheenas Creativ Bookworld
Wortmagieblog
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Rubys Tintengewisper
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Lesewelle
Andrea
Norbpress
Bücher in meiner Hand


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Habt Ihr Euch für 2024 Leseziele gesetzt?

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich muss gestehen: Bücher, die mir richtig gut gefallen haben, muss ich einfach auch besitzen, um sie dann noch ein zweites, drittes etc. Mal lesen zu können. Mittlerweile muss ich nicht mehr jedes gelesene oder gehörte Buch in physischer Form oder selbst besitzen (dazu fehlen mir der Platz und auch das Geld), aber wenn sie mich zutiefst begeistert haben, eben doch. ;-)

    >>> Montagsfrage: Geliehen und dann gekauft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja genau, bei Büchern, bei denen man sofort nach dem Lesen weiß, dass man sie definitiv nicht zum Letzten Mal gelesen haben wird, lohnt es sich dann doch, das Buch nachzukaufen. Ich hatte das unteranderem ebenfalls bei den Reihen von Sarah J. Maas, die ich zuerst von meiner Mitbloggerin ausgeliehen hatte, sie mir aber über die Jahre dann doch selbst zusammengesammelt habe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Bei mir kommt es auch eher selten vor, das ich mir ausgeliehene Bücher nach kaufe um sie dann zu besitzen.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/montagsfrage-ausgeliehene-bucher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ohja, ich habe mir auch einige Kinderbuch-Klassiker, die ich aus der Stadtbücherei ausgeliehen habe, später nochmal nachgekauft. Die "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins zum Beispiel musste ich unbedingt vollständig besitzen und auch "Percy Jackson" ist irgendwann doch noch bei mir eingezogen. Bei beiden Reihen hat sich der Kauf wirklich gelohnt - ich habe mindestens 5 Rereads gemacht.
      "Der kleine Vampir" ist bei mir auch ein Stück Kindheit! Ich habe die Geschichte absolut geliebt als Kind und hätte jetzt sofort Lust, nochmal reinzulesen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    die Frage, ob es sich lohnt, für ein schon einmal gelesenes Buch Geld auszugeben, bereitet mir bei diesem Thema ebenfalls Kopfschmerzen. Einerseits besteht der Neandertaler in mir darauf, dass ich jedes gute Buch gefälligst selbst zu besitzen habe. Andererseits investiere ich aber viel lieber in neue, noch nicht gelesene Bücher. Das bringt mich jedes Mal in eine Zwickmühle.
    Ansonsten war die Frage für mich heute der perfekte Anlass mal wieder aus dem Nähkästchen zu plaudern und zu erzählen, warum geliehene Bücher und Nachkäufe mich sofort an eine Avocado, einen Serienmörder, Vampire und eine gerettete Freundschaft erinnern. 😁

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      haha das sind ja zwei ganz witzige Vorfälle, ich musste beim Lesen richtig schmunzeln, auch wenn es mir für die armen zwei Bücher natürlich in der Seele schmerzt ;-) An solch einen Grund zum Nachkauf eines ausgeliehenen habe ich bei der Beantwortung der Frage natürlich gar nicht gedacht!
      Deine Zwickmühle, ob man sein Geld lieber in neue Geschichten oder in das Sammeln von alten Lieblingen investiert, kann ich leider sehr gut nachvollziehen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen, bei mir ists ähnlich wie bei Sophia: ich kaufe keine Bücher nach und mir reichts beim Großteil der gelesenen Bücher aus, sie einmal gelesen zu haben.

    Zu meiner heutigen Antwort

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      das mit dem fehlenden/begrenzten Platz ist natürlich so eine Sache... Das begünstigt auch, dass ich wirklich nur in Ausnahmefällen bereits gelesene Bücher nachkaufe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hi Sophia,

    Glückwunsch zur 100. Frage! Ich freue mich riesig, dass du meine Frage aufgegriffen hast und ich jetzt durch die Antworten von allen stöbern kann!
    Meinen Beitrag findet ihr hier.

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      vielen Dank nochmal für die spannende Frage! Ich fand es auch total interessant, durch die heutigen Beiträge zu stöbern!
      Wenn ich vorher schon weiß, dass ich ein Buch vermutlich häufiger lesen oder verleihen werden, kaufe ich es mir auch gerne selbst. Aber oftmals weiß man das ja erst nachdem man es gelesen hat ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu,

    eine spannende Frage, die ich zumindest in einem Fall mit JA beantworten kann. Damals habe ich die Chroniken der Unterwelt von einer Freundin ausgeliehen, die Reihe war noch nicht fertig, und ich bin komplett verloren gewesen. ♥ Ich habe sie mri dann selbst gekauft und liebe sie noch heute. :)

    Hier wäre mein Beitrag
    https://rubystintengewisper.de/?p=6216

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      jetzt wo ich so deinen Beitrag lese, fällt mir wieder ein, dass ich eigentlich mal vorhatte, einen Reread der Reihe zu machen. Bis auf die letzten beiden Bände hat es die Reihe bisher nicht in mein Regal geschafft, da ich sie in der Bücherei gelesen hatte. Aber vielleicht wäre ein Reread ja eine gute Entschuldigung, mir die gesamte Reihe zuzulegen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Huhu Sophia :)

    Da mich ein Magen-Darm-Virus am Wochenende flach gelegt hat, habe ich mal keinen eigenen Beitrag geschafft und komme heute mal nur zum Stöbern vorbei.

    Ich bin ja sehr viel in der Bibliothek unterwegs und habe dementsprechend schon sehr viele Bücher (& Mangas) dort ausgeliehen. Tatsächlich ist es bisher nur 2x vorgekommen, dass ich Bücher nach dem Lesen gekauft habe ... und die hab sogar der Bibo abgekauft, weil die sie aussortiert haben. Ansonsten ist einfach nicht genügend Platz da, um mehr zu kaufen. Und ich lese höchst selten Reihen noch ein weiteres Mal.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      oje, dann wünsche ich dir gute Besserung! Ich hatte auch ein sehr anstrengendes Wochenende hinter mir (Erhebungen für meine Masterarbeit von morgens bis abends) und konnte die Montagsfrage heute auch nur beantworten, da ich sie vorgeplant hatte.

      Haha du liest selten Reihen nochmal? Sollte ich mir vielleicht ein Beispiel an dir nehmen, das frisst nämlich sooo viel Zeit ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo^^

    Achwas, ich würde nicht sagen, dass das bescheuert ist. Ok, vielleicht bin ich auch zu sehr ein Bücherwurm und hab daher da auch nicht so einen klaren Blick drauf XD
    Aber wenn man ein Buch oder eine Reihe mag, dann ist es total nachvollziehbar, wenn man diese sich dann ins Regal stellt.
    Außerdem hat man bei Bib-Büchern den Vorteil: Wenn man sie nicht mag, bzw sie einem nicht gefallen, dann kann man sie wieder zurückgeben und hat keinen Verlust, weil man dafür kein Geld ausgegeben. Umgekehrt kann man das Buch dann hinterher immer noch kaufen.

    Hier ist mein Beitrag dazu: https://blog.kiranear.moe/2024/01/montagsfrage-298.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      haha gut, dass du das nachvollziehbar findest ;-)
      Ja bei mir schaffen es auch nur Herzensbücher in meine Regale, wenn ich sie bereits anderweitig gelesen habe. Für alle anderen Bücher reicht der Platz, die Zeit und das Geld dann doch nicht aus und ich lese sie nur einmal und muss sie nicht zwingend besitzen.
      Und ja, Bücher auszuleihen ist dann besonders praktisch, wenn sich das Buch als nicht besonders lesenswert herausstellt und man dafür kein eigenes Geld investiert hat!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zur 100. Montagsfrage!
    Ich lese ja im Moment kaum geliehenes, daher stellt sich die Frage selten, aber ich hab auch schon mal nachgekauft. Hier mein Beitrag:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/01/22/montagsfrage-100-ausgeliehene-bucher-nachkaufen-frage-von-books-and-a-cuppa-tea/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja die Panem-Reihe ist echt eine Reihe, die es sich lohnt zu besitzen. Ich habe mir die Reihe auch erst später gekauft und seitdem häufig nochmal in der Hand gehabt und auch schon mindestens 5 Mal verliehen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    wow, 100 Montagsfragen. Glückwunsch! :)
    Ich leihe sehr viele Bücher aus, aber es ist doch eher eine Ausnahme, wenn ich mir das Buch dann danach noch kaufe. Trotzdem ist es auch schon vorgekommen. :)
    Hier meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-43-geliehen-und-dann-gekauft/
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      da gehts dir eigentlich genau wie mir. Es ist schon eine Ausnahme, dass ich Bücher nachkaufe, aber manchmal MUSS ich ein ganz besonderes Buch einfach besitzen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia,
    ist bei mir schon vorgekommen, hier habe ich einen Beitrag dazu:
    https://norbertschimmelpfennig.wordpress.com/2024/01/22/montagsfrage/

    Liebe Grüße, und herzlichen Glückwunsch zur 100. Monatsfrage
    Norbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Norbert,

      wie schön, dass du zur Jubiläumsfrage mal wieder dabei bist. Dein nachgekauftes Buch kenne ich nicht, das klingt aber ganz schön spannend und vielseitig mit Atlantis, den Amazonen und Ägypten... das muss ich mir vielleicht mal genauer ansehen

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Mir reicht es normalerweise auch, ein Buch einmal zu lesen und wenn ich es ohnehin nicht noch mal lesen werde, dann brauche ich es auch nicht unbedingt im Regal. Vom Besitzen nur um des Besitzens Willen halte ich nicht soo viel. Eine Ausnahme habe ich, da hatte ich mir ein Buch aus der Bücherei geliehen, geliebt und 1-2 Jahre später im Bücherei-Flohmarkt für einen Euro wiedergesehen. Da habe ich es dann doch mitgenommen, weil ich mir gut vorstellen kann, es in einiger Zeit noch mal zu lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja normalerweile reicht es mir auch, ein Buch einmal zu lesen, aber es gibt so ganz spezielle Bücher, da weiß man schon während dem Lesen, dass man es nochmal zur Hand nehmen wird und diese Art von Bücher sammele ich leidenschaftlich und horde sie wie ein Drache, hihi

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)