Sonntag, 5. September 2021

Das Geheimnis von Mermaid Cove


Allgemeines

Titel: Das Geheimnis von Mermaid Cove
Autorin: Pia Kovarik
Verlag: liebesbuecher.com (26. August 2021)
Genre: Liebesgeschichte
ISBN-13: 979-8465167314
ASIN: B09DT6G277
Seitenzahl: 253 Seiten
Weitere Bände: Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove (Band 1)
Weihnachten in Mermaid Cove (Band 2)
Die Cupcakebäckerin von Mermaid Cove (Band 3)
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
0,99€ (Kindle-Edition)
Link: Hier klicken!


Inhalt

Als die Bloggerin Rosalie Flowerday nach acht langen Jahren endlich wieder nach Cornwall reist, um ihre Tante zu besuchen, ahnt sie nicht, dass sie ihre längst verflossene Jugendliebe Gerard Hopper wiedersehen und gleichzeitig auch ein unaussprechliches Geheimnis lüften würde, welches die gesamte Stadt in Atem hält.


Bewertung

Alle Fans von herzerwärmenden Liebesgeschichten aufgepasst: Pia Kovarik, von der ich mittlerweile schon in den Genuss mehrerer Kurgeschichten und -romane gekommen bin, hat vor einigen Tagen den vierten Teil ihrer Mermaid-Cove-Reihe herausgebracht. Nach dem sie in "Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove" die Geschichte einer jungen Schneiderin erzählte, die sich in den schnittigen Erben des Dörfchens verliebt, sie in "Weihnachten in Mermaid Cove" eine junge Steuerberaterin aus Manchester in die dörfliche Idylle von Cornwall schickte, um in der besinnlichen Vorweihnachtszeit ihr Glück zu suchen und in Band 3, "Die Cupcake-Bäckerin von Mermaid Cove" auch die Konditorin Athenais ihre Liebe fand, geht es im vierten Band um Handwerker Gerard und Bloggerin Rosalie. Die Geschichte der beiden konnte mich leider nicht so sehr abholen wie die drei vorherigen Bände, da das Setting aber gewohnt liebeswert und Pia Kovariks märchenhaft wie immer ist, habe ich "Das Geheimnis von Mermaid Cove" trotzdem sehr gerne gelesen!

Das Cover des gemütlichen Kurzromans ist genau wie seine Vorgänger mit blau-grünem Hintergrund, weißen Wolken, einem Hauptmotiv und violetter Schrift gestaltet. Diesmal ist ein tanzendes Paar umgeben von Herzen, ienem altmodischen Schlüssel, Seesternen und Blubberblasen zu sehen, was natürlich super zur Geschichte passt. Als besonders toll will ich noch das Booklet hervorheben, dass die Autorin passend zu ihrer Mermaid-Cove-Serie gestaltet hat und dass man sich kostenlos auf ihrer Seite herunterladen kann. Neben dem Inhalt der einzelnen Bücher der Reihe findet man hier eine Beschreibung der Schauplätze in Mermaid Cove und kurze, mit Illustrationen verzierte Steckbriefe der vorkommenden Protagonisten. Ich kann Fans der Reihe also nur empfehlen, sich dieses Booklet downzuloaden und vor oder während dem Lesen mal einen Blick hinein zu werfen. 

Erster Satz: "In Mermaid Cove verstecken sich weit mehr Geheimnisse, als man in so einem kleinen, pittoresken Ort vermuten würde."

Nach einem kurzen Prolog im "Es war einmal"-Märchenstil geht es schon gleich mit der Geschichte der jungen Influencerin Rosalie Flowerday los, die nach sechs langen Jahren für einen Besuch bei ihrer Tante zurück ins beschauliche Mermaid Cove kommt, welches nicht nur Erinnerungen an lange Sommerurlaube und ihre erste Liebe birgt, sondern auch beinahe ihre Heimat geworden wäre... hätte Handwerker Gerard ihr damals nicht das Herz gebrochen und wäre mit einer anderen abgehauen. Dementsprechend verwirrt ist sie, als sie bei ihrer Rückkehr gleich auf der Straße in den attraktiven Handwerker hineinläuft. Nach kurzer Wiedersehensfreude stellt sich heraus, dass er niemals fort war und die beiden Opfer einer Intrige von der dorfeigenen Kupplerin Sarah Morehead geworden sind. Wird es den beiden gelingen, nach so langer Zeit wieder an ihre frühere Liebe anzuknüpfen und ist ihre Verbindung immer noch so stark, dass sie weitere geheimnisvolle Enthüllungen aus der Vergangenheit überlebt...?

Auch dieser gemütliche Kurzroman ist wieder gewohnt lustig, herrlich kitschig und voller Wärme erzählt und garantiert ein paar Wohlfühlstunden. Von Beginn an liegt ein Märchenzauber über der Geschichte, welcher sich durch die 25 kurzen Kapitel zieht. Wieder einmal hat Pia Kovarik die personale Erzählperspektive genutzt, die ab und an auch mal wechselt, um uns die Gefühle der Protagonisten näher zu bringen. So besticht die Geschichte mit viel Charme, einer magischen Atmosphäre und tollen Figuren, sodass sie immer spannend bleibt und ein gemütlicher Leseabend garantiert ist. Leider hatte ich diesmal ein paar Probleme mit der Liebesgeschichte, da ich weder zum blass bleibenden Gerard noch zur recht oberflächlich wirkenden Rosalie zu Beginn einen Bezug gefunden habe und die beiden für meinen Geschmack viel zu schnell wieder an ihre alten Gefühle anknüpfen, ohne dass davon viel bei uns Lesern ankommt. Auch weitere Elemente der Handlung wie das alte Geheimnis, auf dessen Spur sich Rosalie und Lola begeben, sind recht vorhersehbar und Konflikte schnell gelöst. 

Das Handlungskonstrukt ist also eher eindimensional, dennoch habe ich mich sehr über das Wiedersehen mit Mermaid Cove und seinen Bewohnern gefreut. Auch wenn man diesen Teil auch ohne Probleme unabhängig von Band 1 - 3 lesen kann, macht das erneute Auftauchen der vielen bekannten Gesichtern besonders viel Spaß. Vor allem Lola und der Specklieferant ihrer kleinen Fellnase Lord Byron (auch bekannt als Victor Phenaligon) aus Band 1 spielen hier nochmal eine etwas größere Rolle. Doch auch die anderen Bewohner von Mermaid Cove sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, nochmal an diesen magischen Ort zurückkehren zu können.

Wunderbar ist auch Pia Kovariks Schreibstil, den ich nun schon aus den zwei Kurgeschichten, "Die wahre Geschichte des Froschkönigs" und "Die wahrhafte Prinzessin auf der Erbse", ihrem ersten Liebesroman "Ein Gentleman im Schottenrock", dem Kurzroman "Was würde Miss Austen sagen? oder: Die Kunst sich selbst im Weg zu stehen" und der weihnachtlichen Kurzgeschichte "Die Weihnachtskugeln von All Hallows Ville" kenne. Sie schreibt blumig, märchenhaft, zuckersüß, verzaubert aber vor allem durch den lockeren Ton und den unterhaltsamen Witz, der immer über allem schwebt und gerade noch so verhindert, dass einige Szenen kitschig werden. Durch die schöne Atmosphäre und den vielen netten Ideen und Gedanken, die in dieser Geschichte stecken, erfüllt diese Geschichte alle Voraussetzungen für einen süßen Zeitvertreib. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber noch die wunderbare Darstellung Cornwalls, welche bei mir sofort die Lust geweckt hat, meinen nächsten Urlaub dort zu verbringen. Salziger Wind, taubedeckte Klippen, der glitzernde Atlantik - ein schöneres, verträumteres Ambiente könnte man sich für die Geschichte nicht vorstellen. So hatte ich mit "Das Geheimnis von Mermaid Cove" trotz kleinerer Schwächen gegenüber den anderen Teilen eine Menge Spaß!

Fazit

Das Handlungskonstrukt von "Das Geheimnis von Mermaid Cove" ist eher eindimensional und auch Liebesgeschichte hat mich nicht ganz abholen können. Dafür besticht Pia Kovarik mit gewohnt liebenswertem Setting und märchenhaftem Schreibstil und sorgt durch Wiedersehen mit liebgewonnenen Nebenfiguren dafür, dass wir trotz allem eine tolle Zeit mit diesem kurzen Wohlfühlroman haben!


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)