Mittwoch, 29. September 2021

Kurzrezension: Stand By Me


Die Fakten

Titel: Stand By Me
Autor: Helena Hunting
Verlag: LYX (17. August 2021)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 384 Seiten
Originaltitel: Meet Cute
Weitere Bände: Lean On Me (Band 1)
Sweet on Me (Band 3, ET: 26. November 2021)
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Als Kailyn an ihrem ersten Tag im College ihrem damaligen Teenie-Schwarm, dem Schauspieler Daxton Hughes, buchstäblich in den Schoß fällt, wird daraus schnell tiefe Freundschaft. Doch mit Dax‘ Verrat hatte sie am Ende nicht gerechnet ... Als er sie acht Jahre später um Hilfe bittet, will sie ihn mit seinen Problemen nicht allein lassen. Schnell ist das Knistern zwischen ihnen beiden so heiß wie nie zuvor. Aber kann Kailyn einem Mann, der gebrochene Herzen quasi garantiert, je wieder vertrauen?


Die Eindrücke

Handlung: "Stand By Me" ist per Definition der zweite Teil von Helena Huntings "Second Chances"- Reihe. Da diese Reihe inhaltlich aber nicht mehr gemeinsam hat, als dass es sich immer um Geschichten mit Liebe auf den zweiten Blick handelt, kann man die einzelnen Bände ohne Probleme vollkommen unabhängig voneinander lesen. Für mich war der Roman die erste Begegnung mit der amerikanischen Bestsellerautorin, die mich gut unterhalten hat, mich aber nicht gänzlich überzeugen konnte. Denn leider verbleibt Helena Hunting hier trotz ernster Themen auf emotionaler Schnorcheltiefe, geht den Beginn eher zäh und das Ende dann überstürzt an und kann außerdem nicht gerade mit überraschenden Wendungen glänzen (was den Sorgerechtsfall angeht habe ich den Braten leider schon nach dem ersten Auftauchen der Tante gerochen). Mit der liebenswerten Mischung aus Anwalts-/Office-Roman, Familiendrama inklusive Verlust und Sorgerechtsstreit, dem Enemies-to-Lovers-Trope und einer Menge angestauter Gefühle und Anziehung ist "Stand By Me" aber dennoch genau die richtige Ablenkung für eine anstrengende Woche. 

Schreibstil: Dafür sorgt vor allem ihr lockerer, witziger Schreibstil, den man guten Gewissens als "typisch New Adult" charakterisieren kann. Die 27 kurzen Kapiteln werden genau wie der vorangestellte Prolog und der angehängte Epilog mit viel Schwung abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt und decken dabei den Zeitraum von einigen Wochen ab. So angenehm der Roman aber auch zu lesen ist, so sehr fällt auch auf, dass Helena Hunting das emotionale Spektrum ihrer Geschichte lange nicht ausschöpft, sodass der Eindruck, gemütlich an der Oberfläche zu dümpeln, entsteht und viel Potential ungenutzt bleibt.

Figuren: Ungenutztes Potential sehe ich auch bei den Figuren. Grundsätzlich sind die ehrgeizige, aber mitfühlende Fondsanwältin (mit deren Fangirl-Allüren ich mich übrigens besonders gut identifizieren konnte, haha) und der verwöhnte Teenie-Star, der nach dem Tod seiner Eltern mit seiner neuen Verantwortung zu kämpfen hat, in Kombination ein spannendes Paar, die bald schon eine Dynamik entwickeln, die sowohl von Anziehung als auch von emotionaler Unterstützung geprägt ist. Schade ist aber, dass die Autorin es verpasst, die gemeinsame Vergangenheit von Kailyn und Daxton gewinnbringend durch Rückblicke oder ähnliches zu nutzen. Dass die beiden sich schon auf dem College kennengelernt und durch ein Missverständnis aus den Augen verloren haben, wäre eine spannende Grundlage für ihre Beziehung gewesen. Leider erfahren wir nach dem kurzen Einstieg nicht mehr besonders viel über ihre gemeinsame Vergangenheit und die Chance, den eher zähen Beginn durch einen frühen Rückgriff auf ihre Vorgeschichte aufzupeppen, verpufft ungenutzt. So kommt es, dass ich die beiden zwar grundsätzlich interessant fand, Daxtons kleine Schwester Emma aber die meisten Punkte auf der Sympathieskala einstreichen konnte.

Das Urteil

Eine unterhaltsame Geschichte über zweite Chancen, Familie, Verantwortung und Liebe, die jedoch bei Handlung, Figuren und emotionaler Tiefe vieles ungenutzt lässt.


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an die Lesejury für das für Bonuspunkte eingelöste Printexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)