Mittwoch, 1. September 2021

Where the Roots Grow Stronger


Allgemeines

Titel: Where the Roots Grow Stronger
Autorin: Kathinka Engel
Verlag: Piper (1. Semptember 2021)
Genre: New Adult
ISBN-10: 3492062911
ISBN-13: 978-3492062916
ASIN: B092LW628Y
Seitenzahl: 384 Seiten
Weitere Bände: Where the Waves Rise Higher
(Band 2, ET: Dezember 2021)
Where the Clouds Move Faster
(Band 3, ET: Februar 2022)
Preis: 9,99€ (Kindle-Edition) 12,99€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!


Inhalt

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Bewertung

Auf "Where the Roots Grow Stronger", welches genau heute am 1. September seinen Buchgeburtstag feiert, habe ich mich über Monate riesig gefreut, da ich nach der "Love is..." und der "Believe in Seconds Chances"-Reihe (und wegen ihres Katzen-Contents auf Instagram, haha) ein großer Fan von Kathinka Engel bin. Mit dieser warmherzigen, leicht melancholischen Geschichte über Heimat, Wurzeln und Shetlands raue Landschaft startet nicht nur eine neue Trilogie, sondern hat Kathinka Engel auch mal wieder bewiesen, warum sie zu den festen Größen des deutschen New Adult Genres gehört!

Bei der Gestaltung der Geschichte hat der Piper Verlag sich mal wieder selbst übertroffen. Ich habe mich schon beim Cover Reveal total in die Gestaltung verliebt, als ich das Buch mit dem schimmernd grünem Blatt auf creme-weißem Grund, dem geschwungenen Titel und den goldenen geprägten Linien dann aber das erste Mal in der Hand hielt, war ich endgültig hin und weg. Das Cover ist zart, bodenständig, edel und ein kleines bisschen magisch - also das perfekte Kleid für diese Geschichte, die mit genau diesen Adjektiven auch treffend beschrieben werden kann. Auch die Gestaltungen der beiden Folgebände gefallen mir wahnsinnig gut, weshalb ich es kaum erwarten kann, die drei Teile gemeinsam im Schrank stehen zu sehen. Toll ist auch die Karte von den Shetlandinseln und genauer der Stadt Lerwick, welche in der inneren Leselasche des Buches abgebildet ist. Die 37 Kapitelanfänge werden jeweils von einer der goldenen Blätterranken geziert, welche auch auf dem Cover abgebildet sind und sind ab und zu von einem kurzen Gedicht umrahmt. Mit einem dieser Gedichte beginnt auch das erste Kapitel:

Erster Satz: "Zwischen gestern und heute liegt mein Herz."

Wir steigen mit Fionas Abschlussfeier in Bristol, auf der sie ihren Bachelor in bildender Kunst entgegennimmt, in die Geschichte ein. Mit einem Vorstellungsgespräch für einen Job und eine eigene Ausstellung in einer Galerie winken ihr und ihren Tonfiguren eine Karriere als Künstlerin. Ein Neuanfang. Weit weg von zuhause. Als sie jedoch kurz vor dem Gespräch vom Tod ihres Vaters erfährt, hat sie keine andere Möglichkeit, als nach Hause zurückzukehren. Zurück auf die rauen Shetland-Inseln, die sie insgeheim immer vermisst hat, zurück ins kleinstädtische Lerwick, in dem jeder jeden kennt, zurück zu ihren beiden Schwestern, die sie vor drei Jahren überstürzt verlassen hat und zurück zu Connal, ihrer großen Liebe, dessen Herz ihre plötzliche Flucht zerschmettert hat. Fionas Rückkehr nach Lerwick fällt ihr also aus verschiedenen Gründen alles andere als leicht und so sind die ersten Kapitel eher schwermütig zu lesen. Von Gefühlen wie Schuld, Einsamkeit und Sehnsucht geprägt, versucht sie zu kitten, was sie mit ihrer überstürzten Abreise vor drei Jahren zerbrochen hat - sowohl innerhalb ihrer Familie als auch in der Stadt. Vor allem bei Connal hat ihr Verschwinden tiefe Spuren hinterlassen und so ist ihre ersten Konfrontationen bei der Beerdigung ihres Vaters alles andere als ein freundliches Wiedersehen. So wirklich begreift sie aber erst, was sie ihm angetan hat, als sie ihn bei ihrem Einleben und dem Wiederentdecken der Inseln immer wieder über den Weg läuft. Doch trotz all der negativen Gefühle ist da immer noch diese Verbindung zwischen den beiden und so beschließt sie, um ihn zu kämpfen und ihn diesmal nicht loszulassen... 

"Durch die einfachen Glasfenster dringt das leise Meeresrauschen an meine Ohren. Der Geschmack des süßen Hufsie umschmeichelt noch meine Zunge. Und so dämmere ich langsam fort. Die Gedanken irgendwo zwischen Bristol und Lerwick, zwischen Absolventin und Schwester, zwischen Familie und Fremde. Zwischen Einsamkeit und einem Uns, einem er und ich, das lange vergangen ist."

Trotz dieser fortlaufenden Begegnungen steht die Liebesgeschichte gerade in der ersten Hälfte der Geschichte nicht im Vordergrund und lässt viel Platz für die Vorstellung der Inseln, der Nebenfiguren und Fionas Ankommen. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir Fiona hier zusehen dürfen, sie sie langsam ihre Wurzeln neu entdeckt, mit jedem Tag beginnt, alte Heimat mit neuen Augen zu sehen und sich mit der Zeit immer mehr eingestehen kann, dass es ein Fehler war, damals zu verschwinden. Was genau vor drei Jahren für ihre überstürzte Flucht gesorgt hat und wie es dazu gekommen ist, erfahren wir dabei nur nach und nach. Zwar streut Kathinka Engel großzügig Andeutungen ein, durch die man Fionas Entscheidung und ihr Innenleben Schritt für Schritt rekonstruieren kann, das volle Bild enthüllt sich jedoch erst gegen Ende des Buches. Dabei war ich mal wieder beeindruckt, wie greifbar und nachvollziehbar die Autorin die Gefühle und Entscheidungen ihrer Hauptfigur schildert, sodass selbst paradoxe Glaubenssätze und Emotionen beim Leser ankommen und verstanden werden können. Fiona erscheint so menschlich, so durchschnittlich und dennoch in ihrer Einzigartigkeit so wunderbar, dass man sie am liebsten durch die Seiten hinweg fest drücken und zur besten Freundin machen will. Das Herzstück der Geschichte ist auch in "Where the Roots Grow Stronger" also mal wieder die Protagonistin und deren Entwicklung!

"In meinem Kopf schwirrt es. Das Gefühl, wieder zu Hause zu sein, das ich beim Anblick der grünen Hügel, des grauen, wütenden Meeres empfand, ringt mit dem Drang, erneut abzuhauen. Der Schmerz darüber, gegangen zu sein, wird abgelöst von der Gewissheit, ihm und mir Schmerz erspart zu haben. Aber warum empfinde ich dann jetzt so viel davon?"

Auch die weiteren Figuren der Geschichte sind wie gewohnt mit viel Tiefe und einer nachvollziehbaren Entwicklung ausgestattet. Über Fionas Schwestern, die lebensfrohe Effie und die stark Nessa, erfahren wir noch mehr in den beiden Folgebänden, in denen die zwei auch zwischen grünen Hügeln, wolligen Schafen und stürmischen Wellen ihre Liebe finden. Dennoch ging die Charakterisierung der beiden schon hier weit über die zweiter Nebenfiguren hinaus und die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen. Im Vergleich zu den drei Schwestern blieb mir Connal aber leider ein bisschen zu blass. Anders als bei Fiona, die als Ich-Erzählerin auftritt, fließen seine Gedanken und Gefühle nur durch Fionas Beschreibungen mit ein. Zwar haben wir zusätzlich die kurzen, aber wunderschönen Gedichte zwischen den Kapiteln, die uns einen Hinweis darauf geben, wie es in seinem Inneren aussieht, seine Konflikte werden aber nur angedeutet und wir fiebern nicht so mit wie bei Fionas Ringen um Vergebung, Liebe, Zugehörigkeit und Heimat.

"Ich breche dich, ich breche mich. 
Wir kennen es nicht anders. 
Das gegenseitige Brechen, Zerbrechen. 
Ein letztes Mal noch im Kummer vereint. 
Denn wir können uns nicht halten,
können uns nicht lassen,
weil ich dich nicht noch einmal verlieren kann.
Lass mich mein kleines Leben leben.
lass dich mein Traum sein. 
Lass uns heilen, dich von mir und mich von dir. 
Und geh. Geh fort, wie damals.
Geh und bleib, wo auch immer du dein Glück findest. 
Doch bitte, bitte such es nicht bei mir.
Denn mich zerstört die Möglichkeit der Möglichkeit. 
Das Haben-Können und Verlieren-Müssen.
Das Vielleicht und das Wahrscheinlich.
Und das Warum."

Genau wie die anderen Bücher der Autorin ist "Where the Roots Grow Stronger" zusätzlich mal wieder wunderschön geschrieben. Kathinka Engels Schreibstil ist gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Kunst, Kinderlosigkeit, Heimat, Flucht und Angst, wird auch das Setting auf den Shetland Inseln stark miteingebunden. Ich selbst war noch nie in Schottland, geschweige denn auf den Shetland Inseln, dennoch konnte ich mir die weite, baumleere Landschaft mit den grünen Büschen, wolligen Schafen, robusten Ponys unter einem windigen, regennassen Himmel bildlich vorstellen. Neben der rauen Schönheit der Natur führt uns Kathinka Engel auch die Herzlichkeit der Bewohner Lerwicks und den inspirierenden Familienzusammenhalt vor Augen, welche am "Nordpol", wie Fionas Freundin Irina Shetland zu nennen pflegt normal zu sein scheint. Kurzum: ich habe mich verliebt und habe dank der Autorin ein neues Wunschreiseziel (aber unbedingt für den Sommer!).

"Es ist eine raue Schönheit, die sich mit der Wehmut der Natur verbindet. Als wäre sie vom Regen geküsst, jedoch von der Sonne vernachlässigt. Und von mir. Sie hat so viel Leibe verdient, und ich habe sie ihr in den letzten Jahren nicht gegeben. Ich habe sie vergessen. Und doch ist sie jetzt für mich da, weht meine Probleme einfach weg, spült sie weg. Das alles hier ist mir so bekannt und stiehlt sich schmerzhaft schön zurück in mein Herz."

Auch wenn die Atmosphäre vor allem während der ersten Hälfte ein wenig schwermütig ist und Kathinka Engel nicht vor ernsten Themen und negativ-gedämpften Emotionen zurückschreckt, handelt es sich hier um ein Wohlfühlbuch mit alles in allem vorhersehbarem Verlauf, herzerwärmender Story und gütigen Versprechen auf ein Happy End, die über jedem Problem schweben. Die Autorin lässt sich zwar ein bisschen Zeit, um ihre heimelig-melancholische, authentische Geschichte zu einem Ende zu bringen, kommt aber nach guten 380 Seiten doch wie vorgesehen beim Happy End an. Dieses bildet mit seiner Offenheit und Schlichtheit ein perfekter Abschluss für die Geschichte und lässt uns zufrieden, aber auch neugierig auf die beiden anderen Bände zurück.

"Menschen machen Fehler. Die jungen vielleicht mehr als die alten. Aber deswegen haben sie dennoch Liebe verdient."

Fazit:

"Where the Roots Grow Stronger" ist eine warmherzige, leicht melancholische Geschichte über Heimat, Wurzeln und den Charme Shetlands. Kathinka Engel überzeugt hier mal wieder mit einem tollen Setting, authentischen Charakteren, vielen Gefühlen und einer wunderschönen Erzählweise. 

*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Verlag für das (signierte!!!) Rezensionsexemplar und die Goodies, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)