Hallöchen,
Es ist sooo verrückt, dass der erste Monat meiner Semesterferien nun schon an
mir vorbeigezogen ist. Viel passiert ist eigentlich nicht in den letzten vier
Wochen. Ich war ein paar Tage mit einer Freundin in Hamburg, habe drei
Hausarbeiten geschrieben, gefühlt 100 Gläser Apfelmus eingekocht und viel
gelesen. So langsam bin ich nach dem stressigen letzten Semester etwas
runtergekommen. Leider habe ich jetzt aber nur noch eine Woche richtig frei,
bevor dann mein Praktikum losgeht, das dann bis zum Anfang des neuen Semester
andauern wird. Die wird dann halt richtig genossen!
Bücher
Es ist irgendwie verrückt, dass sich über die letzten Jahre bei mir ein ungefährer Lesedurchschnitt von 10 Büchern pro Monat eingependelt hat, der sich hartnäckig hält, egal was bei mir so abgeht. Im Juni Monat hatte ich wahnsinnig viel Unistress - 10 Bücher. Im Juli standen dann die Prüfungen an - 11 Bücher. Und nun im August hatte ich viel mehr Freizeit - 10 Bücher. Was mache ich falsch? 😂 Aber ich will mich nicht beschweren. Mit meinen 10 gelesenen Büchern diesen Monat stehe ich jetzt bei 81 2021-Büchern. Das Erreichen meines Leseziels von 100 gelesenen Büchern liegt also schon in greifbarer Nähe!
Etwas schade ist, dass mein Bewertungsdurchschnitt im Vergleich zum letzten Monat wieder ein bisschen abgesunken ist und nun bei 3,7 Sternen steht, da ich kein 5-Sterne Highlights und dafür 1 Flop hatte. Am besten gefallen haben mir "Where The Roots Grow Stronger" von Kathinka Engel und "Ex Talk" von Rachel Lynn Solomon, welche deshalb beide 4,5 Sterne von mir bekommen haben. Ziemlich enttäuschend fand ich hingegen "When You Look At Me" von Kelly Moran, was ich mal wieder im Buddyread mit Sofia von "Sofias kleine Bücherwelt" gelesen habe. Zusammen mit "Die Leben der Heiligen" hatten wir diesen Monat also gleich zwei gemeinsame Buddyreads, die mal wieder total viel Spaß gemacht haben und das Highlight meines Lesemonats waren!
Die Genreauswahl betreffend war dieser Monat mal wieder etwas durchmischter als die letzten. Neben New Adult und Young Adult Romenen habe ich im August auch einen Science-Fiction-Thriller, einen Psychothriller, einen philosophischen Roman und eine Sammlung fantastischer Kurzgeschichten und Legenden aus dem Grishaverse gelesen. Um
meine genaueren Urteile zu den 10 Büchern zu lesen, klickt doch einfach auf
das jeweilige Bild!
Filme und Serien
Nachdem ich im Juli fast nichts geschaut habe und mit "Pretty Little Liars" einen toten Punkt erreicht hatte, habe ich im August mal wieder ein paar andere Serien zwischenreingeschoben. In wenigen Tagen weggebinged habe ich die Neftlix-Coming-of-Age-Comedy "Never Have I Ever", genau wie die zweite Staffel "Lupin", für die ich nun auch endlich Zeit gefunden habe. Danach ging es endlich mit der neuen Staffel "Outlander" weiter, die es ja seit ein paar Monaten endlich auch auf Netflix gibt. Zwar habe ich seit April ganz verdrängt, wie brutal die Serie ist und führe sie mir deshalb in kleinen Dosen zu Gemüte, ich bin aber nach wie vor ganz verliebt in die Geschichte und will gar nicht, dass es endet!
Ein besonderes Filmereignis war außerdem die Verfilmung zu "Chaos Walking" von Patrick Ness, welches ich im Februar gelesen habe. Auch wenn ich angesichts des komplexen Worldbuildings und der reichhaltigen Atmosphäre des Buches etwas skeptisch war, wie hier eine filmische Umsetzung möglich sein würde, hat mich der Film total überzeugen können.
Um zu meinen Beiträgen zu den geschauten Filmen und Serien zu kommen, klickt doch auch gerne auf die Banner:
Musik
Gehört habe ich diesen Monat mal wieder einen kunterbunten Mix aus allen möglichen Bands, Künstlern und Genres. Besonders hervorheben will ich aber zwei Gruppen, die meine Neuentdeckungen des Monats waren:
Wie war Euer Lesemonat August?
Liebe Grüße
Sophia
Huhu Sophia :)
AntwortenLöschenAch die guten Semesterferien. Da hab ich meistens schnell meine Hausarbeiten geschrieben, damit ich dann mehr Freizeit habe^^ aber gemacht hab da meist auch nicht so viel. Ich hoffe, dass du die eine Woche noch genießen kannst und dann viel Spaß im Praktikum :)
Ein Durchschnitt von 10 Büchern ist nicht schlecht. Ich hatte den auch, aber nach den letzten 2 eher schlechten Monaten ist der doch wieder unter die 10 gesunken.
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich aber noch keins. Spontan reizt mich auch keins davon. Und bei Leigh Bardugo müssten erstmal andere Bücher gelesen werden^^
Schade aber, dass kein richtiges Highlight dabei war und dafür ein Flop. Ich drück die Daumen, dass es im nächsten Monat wieder besser wird :)
Chaos Walking setze ich mir mal auf die Merkliste, den hatte ich schon wieder vergessen^^ ich kenne zwar das Buch nicht, aber interessant klang der Film trotzdem.
Ich wünsche dir einen lesereichen September :)
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick
Hey Andrea,
Löschenja, Semesterferien sind schon was Feines 😊...
Zu den anderen Büchern von Leigh Bardugo kann ich dir nur raten. Vor allem die Krähen-Dilogie ist einfach grandios und gehört zu meinen absoluten Highlights im Genre Fantasy!
Viel Spaß übrigens bei "Chaos Walking", Ich fand die Umsetzung des Buches echt gelungen, man kann sich so also durchaus das Buch sparen.
Liebe Grüße und dir auch einen schönen September
Sophia