Donnerstag, 30. September 2021

Monatsrückblick #9 - September 2021


Hallöchen,

diesen Monat war es um mich etwas stiller, da ich durch mein Studenten-Praktikum in einer therapeutischen und heilpädagogischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche gut eingespannt war. An volle 9-Stunden-Tage ohne große Pausen musste ich mich nach zwei Jahren sehr freiem und unstrukturiertem Online-Studium von zu Hause aus erstmal gewöhnen. Mittlerweile bin ich aber voll im Arbeitsleben angekommen und freue mich auf die übrigen drei Wochen, die ich noch vor mir habe! Danach geht auch gleich schon mein Semester wieder los, welches mich (drückt mir dafür bitte fest die Daumen!!!) auch mal wieder in den ein oder anderen Hörsaal und Seminarraum führen wird...!


Bücher


Es ist irgendwie verrückt, dass ich umso mehr zum Lesen komme, je weniger Zeit ich objektiv zur Verfügung habe. Schon in meinem Prüfungsmonat habe ich ein Buch mehr als meinen typischen Durchschnitt von 10 Büchern geschafft und nun konnte ich trotz Praktikum diesen Wert nochmal um ganze zwei Bücher übertrumpfen. Klar, ein paar der gelesenen Bücher waren diesen Monat eher dünn, aber trotzdem verstehe ich nicht ganz, wann ich bitte die Zeit hatte, um 12 Bücher zu lesen...? 😂 Aber ich will mich nicht beschweren. Mit meinen 12 gelesenen Büchern diesen Monat stehe ich jetzt bei 93 2021-Büchern. Das Erreichen meines Leseziels von 100 gelesenen Büchern liegt also schon in greifbarer Nähe und wird höchst wahrscheinlich schon im Oktober erreicht werden können...

Schön ist auch, dass diesen Monat mein Bewertungsdurchschnitt wieder ordentlich angestiegen ist und mit 4 Sternen schon darauf hindeutet, dass ich einige Bücher gelesen habe, die mir wirklich gut gefallen haben. Darunter zählen das Poetry-Drama "Poet X", das Klima-Jugendbuch "Was Schildkröten im Schilde führen", die kurze Novelle "Finding Perfect" mit jeweils 4,5 Sternen und das jugendgerecht geschriebene Sachbuch über die Geschichte des Rassismus, "Stamped", welches sogar 5 Sterne erreicht hat. Dazu gesellen sich einige Bücher, die von mir 4 oder 3 Sternen bekommen haben - einen Flop hatte ich diesen Monat gar nicht. 

Auch mit der Genreauswahl bin ich wieder sehr zufrieden. Neben vier New Adult Romanen und einem romantischen Kurzroman habe ich im September auch einen Science-Fiction-Thriller, ein Sachbuch, ein Poetry-Slam-Roman, eine Novelle, eine philosophische Roadnovel, ein Comedy-Klassiker und ein Jugendbuch über den Klimawandel gelesen. Um meine genaueren Urteile zu den 12 Büchern zu lesen, klickt doch einfach auf das jeweilige Bild! 

Filme und Serien

Der September war bei mir der Monat der vielen Serien-Fortsetzungen. Da in den letzten Wochen und Monaten so viele neue Staffeln von geliebten Serien herausgekommen sind, habe ich nichts Neues entdeckt, sondern mir nur Fortführungen gegönnt.

Am Anfang diesen Monats habe ich als erstes die fünfte Staffel "Outlander" beendet und bin weiterhin wahnsinnig verliebt in die Geschichte, die Figuren, das Setting und die Atmosphäre der Serie! Wie es den Serienmachern gelingt ständig den geschichtlichen Kontext und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln, dabei aber das Herz der Serie zu erhalten, hat mir sehr gut gefallen. Leider wird es erst im Frühjahr 2022 Nachschub von Jamie, Claire und Co geben. Vielleicht versüße ich mir die Wartezeit aber mit dem ein oder anderen Rewatch...

Nach "Outlander" ging es direkt weiter mit einer weiteren neuen Staffel einer liebgewonnenen Serie: "Lucifer". Ende Oktober kommt ja endlich die finale sechste Staffel der unterhaltsamen Krimiserie um einen unsicheren Teufel in Los Angeles heraus, sodass ich mir zum Wiedereinstieg einen Rewatch der fünften Staffel gegönnt habe, von der mir zudem noch ein paar Folgen fehlten, da diese in zwei Teilen veröffentlicht wurde. Genau wie die vier Staffeln zuvor hat auch die fünfte Staffel ein absolutes Suchtpotential und überzeugt mit einer wilden Mischung aus himmlischer Urban Fantasy, ausschweifendem Play-Boy-Lebensstil, unmöglicher Liebesgeschichte, witziger Komödie und spannender Kriminalserie. Ein besonderes Highlight der fünften Staffel war für mich übrigens die hinreißende Musical-Episode...

Vorletzten Freitag am 17. September ist außerdem die dritte Staffel "Sex Education" online gegangen, die ich seitdem mit meinem kleinen Bruder in Rekordzeit durchgesuchtet habe. Auch in Staffel 3 bringen uns Otis, Maeve, Eric, Adam und Co wieder herrlich schräg, unverklemmt, divers und humorvoll die Themen Sex, Pubertät und Identität näher. In den acht einstündigen Folgen werden viele bekannte Erzählstränge weitererzählt und wichtige Fragen beantwortet, es kommt jedoch auch nochmal einiges Neues auf den Tisch. Besonders interessiert es uns natürlich, ob Otis und Maeve noch eine Chance haben, wie Jean es mit ihrer überraschenden Schwangerschaft geht und ob die neue Schuldirektorin Erfolg bei ihrem Plan hat, den angekratzten Ruf der Moordale High zu verbessern. Ob die Serie noch eine weitere Fortsetzung erhält ist noch offen, ich würde es mir aber inbrünstig wünschen, da es auch für eine vierte Staffel noch genügend unbearbeitete Themen gäbe...

Um zu meinen Beiträgen zu den geschauten Filmen und Serien zu kommen, klickt doch auch gerne auf die Banner:

Wie war Euer Lesemonat September? 


Liebe Grüße
Sophia

2 Kommentare:

  1. Huhu Sophia :)

    Klingt nach einem aufregenden und spannenden Praktikum. Ich wünsche dir da auf jeden Fall noch spannende Wochen und ein bisschen weniger Stress :) und ich drücke die Daumen, dass es im kommenden Semester wieder in den Hörsaal gehen kann.

    Dein Lesemonat klingt richtig gut, vor allem wenn du mehr lesen konntest, als der Durchschnitt ist. Ich kommen momentan kaum dazu, weil mich die Arbeit einfach zu sehr schlaucht. Ich kenne bisher keins von den Büchern und so vom drüber schauen reizt mich gerade auch keins. Schön, dass der Bewertungsdurchschnitt auch so gut ist und kein Flop dabei war :)

    Lucifer ... da stecke ich auch gerade in Staffel 5, komme aber auch aus Zeitgründen hier nicht so richtig weiter. Meistens schaue ich dann doch eher mal eine Folge Anime zwischendurch, die sind einfach kürzer^^ aber es läuft mir ja nicht weg.

    Ich wünsche dir einen lesereichen und sonnigen Oktober :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      vielen Dank dir für den Kommentar und die lieben Wünsche! Ein bisschen Daumendrücken gegen ein erneutes Online-Semester kann ich gut gebrauchen...

      Ach wie witzig, dass du auch gerade in Staffel 5 steckst... 😂 Ich schaue als auch nur ab und zu eine Folge und brauche deshalb schon ewig für diese Staffel, aber insgesamt finde ich sie total unterhaltsam. Stand heute fehlen mir jetzt nur noch drei Folgen, sodass ich dann bereit bin, wenn Ende Oktober die sechste Staffel erscheint.

      Dir auch einen tollen Oktober, der Dir hoffentlich etwas mehr Zeit zum Lesen bringt
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)