Hallöchen,
ich spare mir das "ahh, wie schnell ist dieses Jahr vorbei gegangen"-Gelaber für den Jahresrückblick, der am 1. Januar erscheint und beschränke mich ganz auf meinen buchigen Dezember. Dieser hat mein Lesejahr gelungen abgeschlossen und mich neben dem anstrengenden Unienspurt, den entschleunigten Weihnachtsfeiertagen und ein paar spontanen Tagen im Schnee vor Sylvester mit tollen Büchern versorgt.
Bücher
Auch zum Abschluss des Lesejahres sind es wieder 10 Bücher geworden und mit einem im Vergleich zum November nochmal leicht besseren Bewertungsdurchschnitt von 4,1 Sternen kann ich das Jahr zufrieden abschließen. Ein 5-Sterne-Highlight hat mir der Dezember zwar nicht beschert, dafür war ich aber 4 mal seeeeehr knapp dran. Besonders der unfassbar witzige Buddyread zu "Heartbreak Boys" mit Sofia von @SofiasworldofBooks ist nur um Haaresbreite an der Bestnote vorbeigeschrammt. Eng war es auch bei den drei New Adult Romanen "Chasing Hope", "Where the Waves Rise Higher" und "Blue", von dem ich echt einen lieber mochte als den anderen. Um meinen Genremix komplett zu machen habe ich dann noch einen historischen Abenteuerroman, ein Krankheitsdrama, eine weihnachtliche Novelle und eine Science-Fiction-Dystopie-Reihe gelesen. Letztere habe ich zuletzt 2016 schon einmal gelesen, da ich die Reihe aber als wahnsinnig gut im Kopf hatte, noch erschreckend wenig von der Handlung weiß und außerdem damals nicht zu allen Bänden Rezensionen geschrieben habe, habe ich zum Ende des Jahres hin einen Reread gewagt und es auch definitiv nicht bereut.
Filme und Serien
Auch was Serien angeht, war der Dezember eine wahre Goldgrube. Als erstes gab es ENDLICH Teil 2 der letzten Staffel "Haus des Geldes", welcher mir überraschenderweise noch viel besser gefallen hat, als ich je gedacht hätte. Nachdem der erste Teil des großen Finales sich als sehr actionlastig herausgestellt hatte und ich mir nach dem Cliffhanger am Ende kaum vorstellen konnte, wie die Serienmacher diesen Überfall zu einem realistischen, aber guten Ende führen können, ohne dass alle unsere Helden sterben, vereinen die letzten Folgen alles, wofür ich die ganze Serie liebe: eine dichte Atmosphäre, spannende Figuren, dunklen Humor, ein straffer Spannungsbogen, leidenschaftliche Gefühle, Unberechenbarkeit, Authentizität, hollywoodreife Inszenierung und leise Gesellschaftskritik. Ich LIEBS!
Die zweite lang herbeigesehnte Serienfortsetzung erschien Mitte Dezember und konnte mich ebenfalls wunderbar überzeugen. Die Rede ist von "The Witcher", von der wir nach etlichen Verschiebungen endlich Staffel 2 zu sehen bekommen. Nach einem flottenn Rewatch von Staffel 1 habe ich mit aufgelöstem mentalen Knoten (beim zweiten Mal sehen, gaben die Zeitstränge endlich Sinn und ich konnte der Handlung folgen) die Geschichte von Geralt, Ciri und Yennefer weiterverfolgt und die zweite Staffel in wenigen Tagen weggesuchtet. Leider müssen wir jetzt wieder eine ganze Weile warten, bis es mit einer Staffel 3 weitergeht.... Die gute Nachricht ist aber, dass die Serienmacher ganze 7 Staffeln in Planung haben!
Als drittes erschien letzte Woche kurz vor Weihnachten noch die zweite Staffel von "Emily in Paris". Diese süchtig machende Mischung aus Mode, Liebe, Paris, Partys und Neuanfang hat mir schon letztes Jahr den Winter-Lockdown versüßt. Dementsprechend gefreut habe ich mich, dass es nun ein Jahr später wieder pünktlich zu den dunklen Wintermonaten und einer drohenden Mutation im Hintergrund wieder weiter geht. Mehr als die ersten Folgen habe ich zwar noch nicht gesehen, ich berichte also im neuen Jahr nochmal, wie mir die zweite Staffel gefallen hat.
Auch meine Neuentdeckung (sofern man bei einer so bekannten Serie wirklich von einer Neuentdeckung sprechen kann) des letzten Monats habe ich natürlich weiterverfolgt. Die Rede ist von der US-amerikanische Dramedy-Fernsehserie "Jane the Virgin", welche ich aus einer Laune heraus im November begonnen und dann gleich die erste Staffel weggebinged habe. Momentan bin ich mitten in Staffel 2 und habe nicht vor, bald mit dem Schauen aufzuhören...
Als letztes habe ich mich noch beeilt, die fünfte Staffel von "Pretty Little Liars" zu beenden, da mich eine aufmerksame Freundin (DAAAANKE, by the way!!!!) darauf hingewiesen hat, dass diese Serie nur noch bis zum 20. Dezember auf Netflix verfügbar sein wird. Da ich nach dem fiesen Cliffhanger am Staffelende jedoch wieder so angefixt war, werde ich mir das Abenteuer von Emily, Spencer, Aria und Hanna aber definitiv noch weiter ansehen!
Um zu meinen Beiträgen zu den geschauten Filmen und Serien zu kommen, klickt doch auch gerne auf die Banner:
Wie war Euer Lesemonat Dezember?
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Sophia
Huhu Sophia :)
AntwortenLöschenSchön, dass du das Jahr mit einem so guten Lesemonat beenden konntest :) über den spontanen Schnee hatte ich mir sehr gefreut, den hab ich die letzten Jahre über Weihnachten doch ein wenig vermisst gehabt ;)
Legend hab ich schon gelesen, ist aber auch schon sehr lange her. An die Handlung würde ich mich wohl nicht mehr erinnern können. Heartbreak Boys hab ich zu Weihnachten bekommen, das steht also für dieses Jahr auf der Leseliste. Wer weiß, vielleicht auch spontan recht zeitnah.
Serientechnisch war bei mir auch einiges los, neben dem Geschenke einpacken musste einfach immer was laufen^^ Witcher Staffel 2 wartet noch auf mich, die hab ich leider immer noch nicht geschafft. Aber sie läuft ja trotzdem nicht weg ;)
Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr reingerutscht. Möge 2022 spannende Bücher und viele Highlights für dich bereithalten :)
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick
Hey Andrea,
Löschenbei uns hat es leider nicht geschneit, aber da ich letzte Woche noch ein bisschen im Skiurlaub war, hat sich mein Schneebedarf jetzt doch noch gedeckt.
Meine Erinnerungen an "Legend" waren auch reichlich zugestaubt (ich wusste nur noch, dass ich es gut fand), weshalb ich es ja in erster Linie wieder ausgegraben habe. Und es hat sich echt gelohnt, muss ich sagen.
Viel Spaß übrigens mit "Heartbreak Boys" (Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert und hoffe, dass dir der Humor des Autors genauso zusagt wie mir) und auch mit "The Witcher" Staffel 2 (die ich übrigens vieeeeeeel besser fand als Staffel 1, denn hier versteht man endlich mal die Handlung, haha).
Liebe Grüße und dir auch ein schönes neues 2022
Sophia
Mit Witcher habe ich noch nicht angefangen, ich schaue gerade noch meine anderen offenen Serien nach, bevor ich wieder neue Staffel irgendwo anfange^^
LöschenAber "Heartbreak Boys" habe ich inzwischen schon gelesen und ich fands auch richtig gut und hab mich wahnsinnig gut unterhalten gefühlt :D und sehr viel gelacht ;)
Hey Andrea,
Löschenwie schön, dass dich die "Heartbreak Boys" auch überzeugen konnten! Ich habe die Geschichte ja im Buddyread gelesen und wir haben uns regelmäßig schlappgelacht. Zum Beispiel über das Gemüse-Festival, die ganzen eingebauten Memes oder die Situationskomik.
Das mit dem fertigschauen kenne ich. Ich kann auch nicht mehr als zwei, oder maaaaximal drei Serien gleichzeitig schauen, irgendwann muss man eine einfach mal beenden.
Liebe Grüße
Sophia