Donnerstag, 31. März 2022

Monatsrückblick #15 - März 2022


Hallöchen,

der März ging wie im Flug vorbei (wie jeder Monat, in dem ich Semesterferien habe) und jetzt steht nach einem Kurztrip übers Wochenende schon die Literaturrecherche zu meiner Bachelorarbeit an... Ein Teil von mir freut sich natürlich darauf, ein anderer (größerer) Teil hätte aber auch noch ein paar Tage mehr Ferien vertragen können. Rein lesetechnisch war der März aber definitiv ausreichend umfangreich:

Bücher

Mit 12 gelesenen Büchern bleibt der März auf den ersten Blick leicht hinter den jeweils 13 Büchern der Vormonate zurück, da die gelesenen Bücher jedoch im Mittel um einiges dicker waren, habe ich mit 4856 gelesenen Seiten einen neuen Top-Wert erreicht. Viel aussagekräftiger als die reinen Zahlen sind jedoch die drei 5-Sterne Highlights, die mir den Lesemonat versüßt haben. Über "Where the Clouds Move Faster" von Kathinka Engel, "Roxy" von Neal und Jarrod Shusterman und "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" habe ich in den letzten Wochen ja schon sehr viel berichtet. Weshalb mich die drei Bücher besonders gut überzeugen konnten, könnt Ihr natürlich in meinen Rezensionen nachlesen. Etwas mehr erzählen möchte ich noch über die restlichen Highlights, die die 5 Sterne knapp verpasst haben. Neben unglaublichen 6 Büchern mit 4 Sternen ist vor allem "Die Känguru-Comics" haarscharf an einem Monatshighlight vorbeigeschrammt. Neben den ganzen Highlights hat mich auch sehr gefreut, dass der März mir keinen einzigen Flop beschert hat, weshalb ich bei einem Bewertungsdurchschnitt von 4,16 Sternen gelandet bin. 

Sehr viel Spaß hatte ich auch mit meinen drei Buddyread mit Sofia von @SofiasworldofBooks. Neben dem zweiteiligen Piratenabenteuer um "The Daughter of the Pirate King" und "The Daughter of the Siren Queen" haben wir noch "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" gemeinsam angefangen (bevor ich mich nicht mehr zurückhalten konnte und dem Buddyread den Todesstoß verpasst habe, indem ich 300 Seiten an einem Tag verschlungen habe, aber das ist eine andere Geschichte....😅). Wir haben erst kürzlich festgestellt, dass das jetzt schon unser 15. gemeinsamer Buddyread war und haben beschlossen, dass wir dieses Jahr noch mindestens die 20 vollbekommen möchten. Ich freue mich auf jeden Fall drauf - unsere Buddyreads sind immer ein eigenes Highlight!


Filme und Serien

Mit "Jane the Virgin" bin ich im März leider nur peinliche 2 Folgen weitergekommen, dafür konnte ich meinen Rewatch zu "Haus des Geldes" beenden, in dem ich die letzten beiden Staffeln gesehen habe. 

Dann habe ich gemeinsam mit meinem kleinen Bruder in kürzester Zeit die erste Staffel der Prime-Neuheit "Das Rad der Zeit" weggebinged. Die neue Fantasy-Serie konnte mich vor allem mit tollen Animationen und sympathischen, divers gecasteten Figuren überzeugen, sodass ich nun schon sehr gespannt auf eventuelle Fortsetzungen bin!

Ebenfalls neu entdeckt und neu angefangen habe ich im März die spanische Krimithriller-Serie "Toy Boy", in dem ein zu lebenslänglich verurteilter Stripper zusammen mit einer Junganwältin versucht, einen Komplott gegen ihn aufzudecken und dabei die Luxusstadt Marbella ganz schön durcheinander bringt. Da die Folgen mit oft weit über einer Stunde verhältnismäßig lang sind, bin ich noch nicht sehr weit gekommen, ich bin mir aber sicher, dass ich die 21 Episoden in zwei Staffeln bis zum Beginn des Sommers durch haben werde! 

Am meisten gefreut habe ich mich aber auf die Fortsetzung von "Bridgerton", welche letzte Woche Freitag am 25. März endlich erschienen ist. Schon im Frühjahr 2021 hat mir die erste Staffel über Daphne und ihren Duke Simon gut durch den Lockdown geholfen, sodass ich sehr gespannt war, wie es in der zweiten Staffel mit ihrem älteren Bruder Anthony weiter gehen wird. Schon nach der Veröffentlichung der ersten Trailer, in dem die beiden aus Indien angereisten Sharma-Schwestern auftauchen, von denen vor allem die älteste - Kate - Anthony ganz schön in die Bredouille bringen wird, hatte ich sehr große Hoffnungen. Die tatsächlichen Folgen haben meine Erwartungen dann aber nochmal haushoch übertroffen: Staffel 2 kann was Look, Gestaltung und Kostüme angeht definitiv mit der ersten Staffel mithalten, übertrifft diese hinsichtlich der Figuren, der Handlung und der Atmosphäre aber um Längen! 


Wie war Euer Lesemonat März? 

Liebe Grüße
Sophia

6 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    Uhi da warst du aber mit 12 Büchern sehr fleißig, auch wenn es ein Buch weniger war, als im Februar.
    Ich war auch etwas "schlechter" im lesen in diesem Monat, aber das ist völlig ok.
    Von deinen wunderbaren Büchern kenne ich jetzt keines, aber das von Kim Leopold steht auf meiner Wul.

    Beste Märzgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      Von Kim Leopold hatte ich vor "The Colors of Your Soul" noch gar nichts gelesen. Da mir das Buch so gut gefallen hat, muss ich das definitiv nachholen ;-)
      Jetzt schaue ich gleich mal bei deinem Monatsrückblick vorbei...

      Liebe Grüße und einen guten Start in den neuen Monat
      Sophia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    das war auch bei dir ein sehr lesereicher Monat wie ich sehe :)
    Roxy hab ich ja ebenfalls im März gelesen und ich war sehr hin- und hergerissen. Die Idee und die Umsetzung war wirklich gut bei diesem schwierigen Thema.
    Es freut mich sehr dass du Das unsichtbare Leben der Addie LaRue so verschlungen hast, das fand ich auch großartig <3

    Von deinen Serien hatte ich "Das Rad der Zeit" angefangen aber ich hab die erste Staffel nicht zu Ende gesehen. Mir hatte es eigentlich echt gut gefallen, aber ich zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass ich doch erst die Bücher lesen möchte.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      über "Roxy" hatten wir uns ja schon ausführlich ausgetauscht. "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" war ein überraschendes Jahreshighlight für mich - ich bin so begeistert, dass gleich alle anderen Bücher von V.E. Schwab auf meiner Wunschliste gelandet sind ;-)

      Die Bücher hinter "Das Rad der Zeit" würden mich auch interessieren. Man hat ja schon in der Serie das enorme Potential der Erzählung durchschimmern sehen, ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte als Buch ebenfalls gut funktioniert. Momentan schreckt mich allerdings der Umfang der Reihe noch ein bisschen ab... ^^

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen, lesereichen April!
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophie :)

    Ich hatte eher das Gefühl, dass der Monat sich zieht wie Kaugummi^^ aber wenn es gerade anstrengend und stressig auf Arbeit ist, vergeht die Zeit ja meistens nicht so flott. Ich hoffe, dass der April da ein bisschen mehr Ruhe hat.

    Dein Lesemonat kann sich bei der Bewertung auf jeden Fall sehen lassen :) möge das auch so weitergehen. Gelesen habe ich von den Büchern bisher noch keins. "Roxy" will ich mir bei Gelegenheit mal aus der Bibo ausleihen. "Two sides of the dark" hab ich auch noch im Auge, werde aber wohl noch auf Band 2 warten.

    Über "Rad der Zeit" hatten wir ja bei deiner Meinung schon gequatscht. Von "Bridgerton" hab ich Staffel 1 nebenbei geschaut. Ist ja eigentlich so gar nicht meins, aber fürs nebenbei schauen hat es sich einfach super angeboten. Staffel 2 wird aber noch warten müssen, weil ich zu viel davon dann auch nicht mag^^ läuft mir ja aber auch nicht weg ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      das mit dem Zeitgefühl ist so eine Sache... Manchmal hat man das Gefühl, die Momente rasen nur so dahin und manchmal ziehen sich die Tage zäh wie Kaugummi 🤷‍♀️

      "Roxy" kann ich nur empfehlen - definitiv mal eine andere Lektüre mit vielen neuen Ideen und einer wichtigen Botschaft. "Two Sides of the Dark" konnte mich leider nicht so überzeugen wie gehofft, ich würde die Geschichte aber definitiv als lesenswert einstufen. Angesichts des fiesen Cliffhangers am Ende des ersten Bandes ist dein Plan, auf Band 2 zu warten denke ich keine schlechte Idee 😅

      "Bridgerton" fällt eigentlich auch nicht so wirklich in mein Serienbeuteschema, für Zwischendurch ist sie aber eine grandiose Unterhaltung. Wenn du Staffel 1 unterhaltsam fandest, kann ich dir nur empfehlen, mit Staffel 2 weiterzuschauen - diese hat mir um WELTEN besser gefallen, als die erste Staffel!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)