Donnerstag, 31. März 2022

The Colors of Your Soul


Allgemeines

Titel: The Colors of Your Soul
Autorin: Kim Leopold
Verlag: Piper (31.März 2021)
Genre: New Adult
ISBN-10: 3492063012
ISBN-13: 978-3492063012
ASIN: B09HXHJL76
Seitenzahl: 400 Seiten
Weitere Bände: The Sunrise in Your Eyes
(Band 2, ET: 26.05.22)
The Fire in Your Heart (Band 3, ET: 28.07.22)
Preis: 12,99€ (Broschiert)
9,99€ (Kindle-Edition)
Link: Hier klicken!


Inhalt

Die erfolgreiche Do-it-yourself-Youtuberin Holly liebt bunte Deko. Van-Life-Youtuber Pax zieht die Ruhe der Natur vor und zeigt online seinen minimalistischen Lebensstil. Im glitzernden Schein der sozialen Medien geben beide vor, glücklich zu sein. Doch in der Realität wartet die Einsamkeit. Als sie für eine Challenge ihren Alltag tauschen, haben sie mit einer Herausforderung nicht gerechnet: ihren Gefühlen füreinander. Während sie ihre Erfahrungen teilen, knistert es gewaltig zwischen ihnen. Doch Holly hat nicht umsonst Mauern um ihr Herz errichtet. Kann Pax sie Stein für Stein einreißen?


Bewertung

Influencer, Vlogger, YouTube, Minimalismus, DIY und Vanlife - "The Colors of Your Soul" klang nach einer modernen Lovestory mit sommerlichem Setting und aktuellen Themen und hat mich damit schon in der Verlagsvorschau sofort angesprochen. Dementsprechend gefreut habe ich mich, als der Verlag mir ein Vorabexemplar zugesagt haben und das Rezensionsexemplar vor zwei Wochen auch noch mit einer Menge toller Goodies bei mir ankam. Neben dem Buch hat der Piper Verlag noch ein Notizbuch, ein Pop-Socket, eine Origami-Anleitung und ein Schlüsselanhänger beigelegt, was meine ehrliche Meinung zum Buch aber wie immer nicht beeinflusst hat. Da ich sehr gespannt war, wie die Themen umgesetzt sind, habe ich gleich nach der Ankunft des Pakets angefangen, "The Colors of Your Soul" zu lesen, sodass ich Euch heute pünktlich zum Erscheinungstermin erklären kann, weshalb mich die Geschichte auf voller Linie positiv überrascht hat.

Pascal: "Der Mut, still zu sein. Nicht tagein, tagaus die Lautstärke anderer in unseren Gedanken z lassen - ob als Videos oder über die sozialen Medien. Seinen eigenen Gedanken endlich wieder den Raum zu geben, den sie verdienen. Doch dafür muss man mutig sein. (...) Viel zu schnell dreht sich unsere Welt, viel zu viele Informationen prasseln Tag für Tag auf uns ein und übertönen das, was uns eigentlich zu etwas Besonderem macht. Unsere Fähigkeit, etwas zu erschaffen. Unserer inneren Stimme zu folgen. Zuzuhören, wenn wir den Mut dazu haben."

Also am Cover kann es schonmal nicht liegen. Auch wenn es als Ganzes stimmig und hochwertig gestaltet ist, ist es mir für meinen persönlichen Geschmack zu bunt, zu glitzernd und insgesamt zu nichtssagend, um mich wirklich zu überzeugen. Die Farbstreifen in warmen Farbtönen wie pink, orange, rot und gelb in Kombination mit den goldenen Lichtpunkten mögen vielleicht zu Hollys buntem Lebensstil passen, falls dies die Intention des Verlags war, fehlt mir hier auf dem Cover dann aber die Repräsentation unseres zweiten Protagonisten Pascal, welcher einen interessanten Gegenpol zu Hollys übersprudelnder Energie bildet. Eine Umsetzung, in der chaotische Muster auf ruhigere Farben treffen, oder sich beides verbindet, hätte mir hier besser gefallen. Auch den Titel halte ich nur für mäßig gelungen, da ich ihn schon während des Lesens mehrere Male vergessen habe und auch keinen direkten Bezug zur Handlung ziehen kann - davon abgesehen, dass beide Hauptfiguren einen kreativen Job haben und ab und zu mit Farben arbeiten... Mir würden auf Anhieb eine Menge Motive einfallen, die sich in meinen Augen besser auf dem Cover oder im Titel gemacht hätten.

Erster Satz: "Meine Wohnung ist zu klein!, schießt es mir durch den Kopf. als ich die riesige Sperrholzplatte in mein Wohnzimmer manövriere und dabei einem maunzenden Orlando ausweiche."

Auch die Atmosphäre der Geschichte kann das Cover nur zum Teil einfangen. Über die Tatsache hinaus, dass die Geschichte im sommerlichen Kalifornien spielt und die glitzernde Welt der Influencer darstellt, ist "The Colors of Your Soul" deutlich ernsthafter und tiefgründiger als das verspielte Cover es vermuten lassen würde. Statt den kalifornischen Traum plattzutreten oder das Leben als Youtuber zu glorifizieren, enthüllt die Autorin sehr schnell die Abgründe hinter dem glitzernden Schein von Social Media. Während Hollys Liebe für schöne Dinge und ihre überquellende Wohnung Zeugen ihrer selbstgewählten Einsamkeit, aus der Angst wieder so verletzt zu werden, wie von ihrer ehemaligen besten Freundin, sind, verbirgt sich hinter Pascals scheinbar freiem, unbeschwertem Van-Leben, der heimliche Wunsch, vor seiner Trauer und den Problemen zuhause davonzulaufen. Die beiden Ich-Erzähler sind mir demnach auch sehr schnell ans Herz gewachsen und entpuppten sich als komplexe und sympathische Figuren.

Holly: "Ich spüre Tränen in meinen Augenwinkeln. Tränen, die ich schon viel zu lange in mir zurückgedrängt habe, weil nie die Zeit, nie der sichere Raum da war, um sie hinauszulassen. Aber jetzt, hier mitten in der Mojave-Wüste, ist der Augenblick plötzlich da, in dem ich um all die Dinge weine, die ich verloren habe. Es ist gleichzeitig schön und schrecklich, dass hier draußen niemand mein Schluchzen hört."

Auch hinter der Grundidee, dass die DIY-Youtuberin und der Minimalist angestoßen von ihren Fans im Rahmen einer Challenge für vier Wochen ihre Leben tauschen, verbirgt sich viel mehr als auf den ersten Blick ersichtlich. Zwar nutzt die Autorin das Aufeinandertreffen der beiden durchaus dafür, eine prickelnde Liebesgeschichte zu erzählen und unterhaltsame Reibung zwischen den Lebensstilen zu erzeugen, im Vordergrund steht aber, wie die beiden in den vier Wochen des Experiments vom jeweils anderen lernen, ihr Lebensmodell überdenken, sich für ihre Probleme öffnen, statt vor ihnen davonzulaufen oder sie mit Projekten zu betäuben und sich gegenseitig zu inspirieren, neue Schritte in die Zukunft zu wagen. Die Liebesgeschichte bleibt dabei zu jedem Zeitpunkt eher ruhig, explizite Szenen zwischen den beiden gibt es gar keine. Das hat die Geschichte aber auch nicht nötig, da die Annäherung der beiden vielmehr dadurch beschrieben wird, wie sie sich die beiden Vlogger mit unterschiedlichem Lebenskonzept langsam aneinander angleichen. Während Holly durch Pax nachdenklicher, erwachsener und in sich ruhender wird, weckt Holly in Pax eine spontane, kreative Seite - und das zu beobachten macht sehr viel Spaß!

Pascal: "Ich habe auch viel von dir gelernt. Das ist das Schöne, wenn sich zwei Menschen begegnen, die so unterschiedlich sind."

Umrahmt wird diese Idee vom humorvollen, leicht träumerischen und authentischen Schreibstil der Autorin. "The Colors of your Soul" war mein erstes Buch von Kim Leopold, wird aber definitiv auch nicht das letzte sein. Dafür hat mir viel zu gut gefallen, wie sie ohne viele Worte einen greifbaren Eindruck von ihren Figuren vermittelt und einfühlsam deren teils schmerzhafte, teils befreiende Erkenntnisfindung beschreibt. Als Bonus erhalten wir auch einige schöne Beschreibungen der Landschaft Kaliforniens, da Holly während der vier Wochen mit dem Van einige Nationalparks, Städte und Naturschauspiele besichtigt. Ich persönlich war noch nie ein Fan vom trocken-heißen Klima der Westküste und in einem Van würde ich wahrscheinlich verrückt werden, einige Schilderungen haben aber trotzdem den Wunsch in mir geweckt, genau wie Holly einfach loszuziehen und auf dem Dach eines Autos den Sternenhimmel in der Wüste zu bestaunen.

Holly:"Die untergehende Sonne färbt den Sand fast rot, der Anblick ist atemberaubend und so viel größer als all die Probleme, die ich mit mir herumschleppe. Im Angesicht der gewaltigen Natur fühle ich mich winzig. Wie ein Sandkorn in dieser riesigen Wüste."

Etwas gedämpft wird mein rundum positiver Eindruck von "The Colors of Your Soul" leider nur vom Ende, welches mir im Gegensatz zur vergleichsweise bodenständigen Handlung des Mittelteils ein wenig zu übertrieben war. Nichtdestotrotz freue ich mich jetzt sehr auf den zweiten Band, in dem es um Pascals jüngere Schwester Allegra geht, bevor Band 3 sich dann um dessen älteren Bruder Micah drehen wird. Beide haben wir hier schon als Nebenfiguren kennenlernen dürfen, ich bin also sehr gespannt, wohin es für diese beiden geht!

Zum Abschluss meiner Rezension folgt noch mein Lieblingszitat mit der Hauptmessage der Geschichte:

Pascal: "Ich glaube nicht, dass ich einfach so in mein altes Leben zurückkehren kann, wenn das hier vorbei ist." Mein Herz macht einen Satz, weil in diesen Worten so viel Bedeutung liegt. So viel Sehnsucht danach, einen Sinn zu finden. In der Arbeit, im Leben, in der Art, wie man diese Welt bereichert. "Das musst du auch nicht", erwidere ich leise. "Du kannst sein, wer immer du sein willst. Du musst dich bloß trauen."

Fazit

"The Colors of Your Soul" ist eine moderne Lovestory mit sommerlichem Setting, die aktuelle Themen wie Minimalismus, DIY, Influencer und Van-Life mit einer tollen Charakterentwicklung verbindet. Bis auf das Ende und das Cover bin ich vollkommen überzeugt von diesem neuen NA-Reihenauftakt!


*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar und die Goodies zum Buch, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)