Dienstag, 28. Februar 2023

Listened to this month - Februar 2023

Hallöchen,

nachdem ich die Kategorie "Listend to this month" in den vergangenen Monaten aus den Augen verloren habe, wollte ich die Tradition im Februar wieder aufleben lassen. In den letzten Wochen hatte ich ein kleines Rock/Metal/Grunge-Revival und habe ganz viele meiner alten Lieblinge gehört wie Avenged Sevenfolg, Muse, Asking Alexandria, Our Last Night, My Chemical Romance, Bring Me The Horizon, Breaking Benjamin, Black Veil Brides, Linkin Park, Fall Out Boy, Red Hot Chili Peppers und Co. Außerdem haben es mal wieder ein paar TikTok Hits als permanenten Ohrwurm in meine Playlist geschafft. Meine 10 meistgehörten Songs im Februar waren:

Listened to this month:

🎜GOSSIP - Måneskin feat. Tom Morello 🎜Flowers - Miley Cyrus
🎜Shy away - Twenty One Pilots🎜TIMEZONE Måneskin
🎜Anti-Hero - Taylor Swift 🎜Uprising - Muse
🎜Made You Look - Meghan Trainor 🎜Crimson Day - Avenged Sevenfold
🎜BABY SAID Måneskin 🎜See What´s On The Inside - Asking Alexandria


Neuerscheinung

Am allermeisten in den letzten Wochen gehört habe ich aber mit großem Abstand die Songs des neuen Albums "Rush" von Måneskin, welches am 20. Januar 2023 erschienen ist. Das dritte Studioalbum der italienischen Rockband umfasst 17 recht kurze Songs, die auch zuvor erschienene Singles wie "Mammamia", "Supermodel" oder "The Lonliest" enthalten. Auch wenn die Band sich hier nicht neu erfindet und einige Lieder recht ähnlich klingen, finde ich das neue Album, das wieder englische und italienische Titel mischt, einfach großartig. Mit authentischem Rocksound werden hier Themen wie der plötzliche Erfolg, Einsamkeit, Heimweh und die Oberflächlichkeit des Showbiz verarbeitet und dabei sind einige wirklich geniale Songs entstanden. Meine vier liebsten Songs des Albums sind: "Gossip", "Timezone", "Baby Said", und "If not for you". Sehr überzeugen konnten mich auch "Own my Mind", "Gasoline", "Feel", "Mark Chapman" und "Read Your Diary".

Was habt Ihr in letzter Zeit so gehört/neu entdeckt?

Liebe Grüße
Sophia

Monatsrückblick #26 - Februar 2023


Hallöchen,

der Februar war für mich ein sehr anstrengender und herausfordernder Monat, der mir Grenzen aufgezeigt hat, der mir aber auch gezeigt hat, was ich alles durchstehen kann: Ein Todesfall, ein Familienmitglied im Krankenhaus, zwei Semesterabschlussprüfungen, Corona in der Familie und nebenher vier Hausarbeiten schreiben. Ich setze jetzt erstmal einen Haken hinter die letzten vier Wochen und schaue jetzt mal hoffnungsvoll nach vorne. Denn März winkt jetzt erstmal mit Semesterferien und einem geplanten Urlaub...


Bücher

Montag, 27. Februar 2023

Wer die Hölle kennt


Allgemeines

Titel: Wer die Hölle kennt
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur (13. Januar 2023)
Genre: Mystery-Thriller
ISBN: 978-3-426-22718-3
Seitenzahl: 576 Seiten
Originaltitel: Hell Bent (übersetzt von
Lina Robertz, Silvia Kinkel,
Heike Holtsch und Constanze Wehnes)
Weitere Bände: Das neunte Haus (Band 1)
Preis: 12,99€ (ebook)
19€ (Paperback)
Link: Hier klicken!




Inhalt

Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie. 
Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!


Bewertung

Nachdem sich Band 1 der Alex-Stern-Reihe, "Das neunte Haus" nach einem sehr zähen Einstieg doch noch als komplexer Mystery-Thriller mit einem vielschichtigen Worldbuilding und einer grandiosen Grundidee entpuppte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Genau wie Band 1 habe ich "Wer die Hölle kennt" im Buddyread mit Sofia  (Sofias World of Books - Shoutout geht wie immer raus an diese tolle Person!) gelesen und war in mehrerlei Hinsicht positiv überrascht von dieser Fortsetzung, die in vielen Punkten besser ist als der Auftakt!

"Vielleicht waren sie beide Killer, dazu verdammt, einander Gesellschaft zu leisten, zwei verlorene Seelen, die versuchten, nach Hause zurückzufinden. Vielleicht waren sie beide Monster, denen es guttat, wenn ein anderes Monster den Blick erwiderte."

Montagsfrage #60 - Letztes Highlight?

Hallöchen,

nachdem es in den letzten Wochen immer sehr inhaltlich oder theoretisch war, möchte ich diese Woche mal wieder eine einfachere Montagsfrage stellen und konkret über Bücher sprechen, die uns in letzter Zeit überzeugen konnten.
Wie immer gibt´s eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Welches Buch hat Euch zuletzt überzeugt?

In diesem noch jungen Lesejahr gab es schon einige Bücher, die mir inhaltlich gut gefallen und mich toll unterhalten haben. In den letzten Wochen am meisten überzeugt hat mich allerdings die "Elfenkrone"-Reihe von Holly Black und dabei insbesondere Teil 3, "Elfenthron". Genau wie "Elfenkrone" und "Elfenkönig" entpuppte sich auch "Elfenthon" nach kurzer Zeit als fesselnde Geschichte, die einen krönenden Abschluss einer grandiosen Reihe bildet. Genau wie in den vorherigen Bänden ist der Plot des Romans vielschichtig, unvorhersehbar und voller Wendungen erzählt und strotzt nur so von Intrigen, Gift, Spionen, rauschenden Festen, Verrat, Machtgier, Krieg, Magie, Mord und Lügen, sodass ein Sog entsteht, dem man sich nicht entziehen kann!

Samstag, 25. Februar 2023

Kurzrezension: We don´t lie anymore


Die Fakten

Titel: We don´t lie anymore
Autorin: Julie Johnson
Verlag: LYX.audio (27. Januar 2023)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 496 Seiten
Originaltitel: We don´t lie anymore (übersetzt
von Anika Klüver)
Link: Hier klicken!





Der Inhalt

Ein Jahr ist vergangen seit Josephine Valentine ihrem besten Freund Archer Reyes ihre wahren Gefühle offenbart hat. Ein Jahr seit sie ihm gesagt hat, dass sie ihn liebt und er ihr eiskalt das Herz gebrochen hat. Josephine konnte nicht ahnen, dass er sie so zerstören würde - oder dass Archer sie nur belügt, um sie zu retten. Selbst wenn er damit auch sein eigenes Herz in tausend Scherben zerschlägt...


Die Eindrücke

Handlung: Nachdem mich Band 1 des Anymore-Duetts "We don´t talk anymore" 2021 trotz einiger Klischees und nur geringer Originalität total positiv überrascht, mich tief berührt und in einem Sog aus Freundschaft, Liebe, Verletzlichkeit, Angst und Gefahr mitgerissen hat, war mir klar, dass ich auch die Fortsetzung der Geschichte um Geschichte von Josephine und Archer unbedingt lesen muss. "We don´t lie anymore" setzt ein Jahr nach dem Ende des Vorgängers an und erzählt, wie Josephine und Archer sich nach ihrer Rückkehr nach Westminster by the Sea wiedertreffen und aufarbeiten müssen, was im Sommer ihres Schulabschlusses zwischen ihnen passiert ist. Etwas schade ist, dass das Drama zwischen den beiden nach 10 Seiten hätte aufgelöst werden können, wenn die beiden nur einmal richtig miteinander gesprochen hätten. Statt den Konflikt anzugehen wie Erwachsene, verstricken sie sich jedoch in ein nerviges Hin- und Her, das beinahe 400 Seiten anhält. Etwas schade ist außerdem, dass die Geschichte einigen typischen Tropes folgt und auch jede Menge Klischees mitnimmt, sodass sich besonders der Mittelteil im gewohnten Hin und Her eines "Er liebt mich, er liebt mich nicht"/"Sie ist zu gut für mich"-Dramas verliert. Für ordentlich Spannung neben dem eher mäßig-gelungenen Grundkonflikt führt die bedrohliche Nebenhandlung um Archers kriminellen Bruder Jackson, die dafür sorgt, dass die Figuren mehrere Male in Lebensgefahr schweben. Zieht man diese überraschend dynamische Komponente der Handlung jedoch ab, bleibt eine Fortsetzung, die ihr Potenzial nicht ganz genutzt hat.

Montag, 20. Februar 2023

Montagsfrage #59 - E-Book-Piraterie?

Hallöchen,

nach der zurückliegenden Woche bin ich einfach nur platt und freue mich nun darauf, ein bisschen Atem holen und mit den Prüfungen, der Beerdigung und dem ganzen Rest erstmal abschließen zu können. Soweit hat alles gut geklappt, vielen Dank für Eure guten Wünsche und die gedrückten Daumen! Ganz verkriechen kann ich mich leider nicht, da noch vier Hausarbeiten geschrieben und die Belegungen für das nächste Semester geplant werden wollen. Aber das werde ich ganz langsam und Schritt für Schritt angehen und mir für die Zeit bis Mitte April auch viel Ausgleich schaffen. Als erste Amtshandlung nach meiner Prüfungsphase habe ich mir deshalb auch für Ende März Urlaub gebucht... 

Allen da draußen, die heute Fasnacht oder Karneval feiern, wünsche ich einen schönen Rosenmontag. Bis auf ein bisschen ferne Musik bekomme ich von den Feierlichkeiten heute aber nicht mit. Was für manche die fünfte Jahreszeit sein mag, interessiert mich nur wenig, weshalb es heute auch eine ganz reguläre Montagsfrage gibt. Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Wie steht Ihr zu E-Book-Piraterie?

Nachdem ich vor ein paar Wochen in eine angeregte Diskussion mit einer Bekannten verwickelt wurde, die mir erzählt hatte, dass eine der umfangreichsten illegalen E-Book-Sammlungen der Welt nun von den US-Behörden vom Netz genommen wurde und sie nun gar nicht mehr wisse, wie sie an neue Bücher kommen soll, habe ich beschlossen, dass ich das Thema E-Book-Piraterie gerne mal in einer Montagsfrage ansprechen und mich öffentlich entschieden dagegen positionieren möchte. 

Samstag, 18. Februar 2023

Kurzrezension: The Pact


Die Fakten

Titel: The Pact
Autorin: Sharon Bolton
Verlag: Trapeze (27. Mai 2021)
Genre: Psychothriller
Seitenzahl: 384 Seiten
Deutscher Titel: Beste Freunde
Link: Hier klicken!



Der Inhalt

Sechs junge Leute genießen den Sommer ihres Lebens. Die Schule liegt hinter ihnen, eine goldene Zukunft vor ihnen. Bis sie mit einer waghalsigen Wette alles aufs Spiel setzen. Für fünf von ihnen geht die lebensgefährliche Mutprobe auf der Autobahn gut aus, beim sechsten Mal kommt es zu einem tödlichen Unfall. Die achtzehnjährige Megan nimmt die Schuld auf sich und wird wegen dreifachen Mordes verurteilt. Doch sobald sie wieder auf freiem Fuß ist, darf sie von den anderen jeweils einen Gefallen einfordern, so lautet der Deal. Zwanzig Jahre später ist der Tag der Abrechnung gekommen ...


Die Eindrücke

Handlung: Als erstes Buch von Sharon Bolton, die für ihre psychologischen Thriller gefeiert wird, ist letzte Woche "The Pact" bei mir gelandet. Die Grundidee einer kollektiv schuldigen Freundesgruppe, deren Verbrechen von einer Person verbüßt wird, die dafür 20 Jahre später eine Wiedergutmachung einfordert, klang sehr vielversprechend und wurde auch in einer spannenden und wendungsreichen Geschichte umgesetzt. Letztendlich konnten allerdings der Mittelteil und vor allem das Ende nicht halten, was der temporeiche Einstieg in den Roman versprach. Nach dem Zeitsprung und der Rückkehr Megans aus dem Gefängnis, verliert sich die Geschichte leider ein wenig in Wiederholungen, die immer mehr Fragen aufwerfen, ohne welche zu beantworten, nur um dann in einem eher beliebigen und schlecht vorbereiteten Ende zu gipfeln. Zwar kann man der großen Wendung definitiv nicht vorwerfen, vorhersehbar gewesen zu sein, ich hätte mir aber eine ganze Handvoll besserer Auflösungen vorstellen können. Denn statt den verstreuten Hinweisen zu folgen und aufzugreifen, was sie zuvor schon in den Raum gestellt hat, hat sich Sharon Bolton für ihre Wendung eine Person herangezogen, auf deren Motive und deren Entwicklung kaum eingegangen wurde, sodass nach dem Ende kaum klar wird, was zu der dargestellten Eskalation geführt hat. Eine richtig gute Wendung ist meiner Meinung nach dadurch ausgezeichnet, dass man leise Hinweise und Andeutungen finden würde, wenn man die Geschichte mit dem neuen Wissen noch einmal lesen würde, sie aber zu subtil sind, als dass sie einem beim Lesen sofort auffallen würden. Eine überraschende Wendung sollte meines Erachtens so logisch in die Handlung eingegliedert sein, dass man darauf kommen KÖNNTE, da es nicht allem bisher gelesenen widerspricht, sondern die Handlung in ein neues Licht setzt. Das war hier leider nicht der Fall - selbst wenn man mit dem neuen Wissen die Geschichte abermals zur Hand nehmen würde, würde man keine Warnzeichen oder Herleitungen entdecken und abermals unvorbereitet und aus dem Nichts mit der Wendung konfrontiert werden. Ich hätte mir also definitiv noch mehr verstreute Hinweise gewünscht, sodass man im Mittelteil ein wenig mitraten kann. 

Dienstag, 14. Februar 2023

Film- und Serienhighlights 2023


Hallöchen,

da in 2023 viele tolle Serien fortgesetzt werden, neu erscheinen und auch vielversprechende Filme ihre Premiere feiern, habe ich beschlossen, eine kurze Übersicht mit meinem am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen zu machen.

Stream


📽 Carnival Row (Staffel 2) - Prime, 17. Februar  📽 Shadow and Bone (Staffel 2) - Netflix, 16. März
📽 Sex/Life (Staffel 2) - Netflix, 2. März 📽His Dark Materials (Staffel 3) - Sky, 3. März
📽 Daisy Jones & The Six (Miniserie) - Prime, 3. März 📽LOL (Staffel 4) - Prime, April
📽 Der Schwarm (Miniserie) - ZDF Mediathek, 6. März 📽 Queen Charlotte (Bridgerton Prequel) - Netflix, 4. Mai

Auf alle sieben Neuerscheinungen bin ich schon wahnsinnig gespannt und habe sie schon als Datum in meinen Kalender eingetragen. Noch keine genauen Veröffentlichungstermine stehen fest für folgende Serien:

📽 Bridgerton (Staffel 3) 📽 Lupin (Staffel 3) 
📽 The Witcher (Staffel 3) - voraussichtlich im Sommer 📽 Heartstopper (Staffel 2)
📽 Die Kaiserin (Staffel 2) 📽 Never Have I Ever (Staffel 4) 
📽 Sex Education (Staffel 4)    📽 Emily in Paris (Staffel 3) - voraussichtlich im Dezember 

Ich hoffe sehr, dass all diese Serie trotzdem wie angekündigt in 2023 eine neue Staffel erhalten und sich der Erscheinungstermin nicht verzögert. Wenn noch kein Datum angekündigt ist, versuche ich aber immer meine Hoffnungen nicht zu hoch zu stecken.

Montag, 13. Februar 2023

Montagsfrage #58 - Missionstrieb?

Hallöchen,

heute halte ich mich mit meiner Einleitung ganz kurz, da eine ziemlich intensive Woche vor mir liegt. Heute Abend besuche ich ein Totengebet, am Dienstag schreibe ich eine doppelteilige Prüfung, am Mittwoch ist dann die dazugehörige Beerdigung mit "Leichenschmaus" und am Donnerstag um 8 dann die nächste und für mich letzte Prüfung. Dementsprechend freue ich mich sehr auf Donnerstag Mittag, der dann meine Semesterferien einläutet und den turbulenten zurückliegenden Tagen ein Ende bereitet. Eure Beiträge zur heutigen Frage werde ich aber natürlich trotzdem gerne lesen wenn ich dazu komme.
Wie immer gibt´s eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Packt Euch bei richtig guten Büchern der Missionstrieb?

Ihr kennt das bestimmt auch: Ihr lest ein Buch, verliebt euch Hals über Kopf in die Geschichte und wollt Euch unbedingt mit jemandem darüber unterhalten... nur um dann feststellen zu müssen, dass kein Schwein jemals von dem Buch gehört - geschweige denn es gelesen - hat und Ihr mit Euren Gedanken und Eurer Faszination ganz alleine dasitzt. Während manche Menschen das achselzuckend in Kauf nehmen können, befällt mich in diesen Fällen ein Missionstrieb. Und das kann mein Umfeld schonmal wahnsinnig machen...

Samstag, 11. Februar 2023

Gewitterleuchten


Allgemeines

Titel: Gewitterleuchten
Autorin: Anya Omah
Verlag: KYSS (31. Januar 2023)
Genre: New Adult
ISBN-10: 9783499006562
Seitenzahl: 432 Seiten
Weitere Bände: Regenglanz (Band 1)
Nebelschimmer (Band 2)
Preis: 9,99€ (Ebook)
14€ (Paperback)
Link: Hier klicken!





Inhalt

Ich kann dich nicht hassen

Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?

Ich will dich nicht lieben

Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …

Bewertung

Mit "Gewitterleuchten" ging am 31. Januar die Sturm-Trilogie um drei Freundinnen und drei Städte im Norden Deutschlands von Anya Omah zu Ende. Schon die ersten beiden Bände der Reihe, "Regenglanz" und "Nebelschimmer", haben mir sehr gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf die Geschichte von Leo und Aaron war! Genau wie die vorherigen Bände hat auch die Geschichte um Leo und Aaron deutlich mehr Dramatik und Tiefe entwickelt, als man das auf den ersten Blick annehmen würde und mich in kürzester Zeit um den Finger gewickelt, sodass Band 3 zum Lieblingsband meiner Reihe geworden ist.

Kurzrezension: Das neunte Haus


Die Fakten

Titel: Das neunte Haus
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur (3. Februar 2022)
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 528 Seiten
Originaltitel: Ninth House
(übersetzt von Michelle Gyo )
Weitere Bände: Wer die Hölle kennt (Band 2)
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren … 
Als auf dem Campus von Yale eine Studentin brutal ermordet wird, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.


Die Eindrücke

Handlung: "Das neunte Haus" stand lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich aufgrund der Grishaverse-Bücher ein großer Fan von Leigh Bardugo geworden bin. Anlässlich des Erscheinungstermins der Fortsetzung "Wer die Hölle kennt" Mitte Januar haben Sofia (Sofias World of Books - Shoutout geht raus!) und ich deshalb beschlossen, die Alex-Stern-Reihe als Buddyread anzugehen. Mein erster Eindruck von "Das neunte Haus" war aber leider sehr gemischt, was vor allem daran lag, dass ich nach einem sehr düsteren Prolog nur schwer in die Geschichte gefunden habe. Die etwa 500seitige Geschichte braucht über die Hälfte ihrer Seitenzahl, um richtig in Schwung zu kommen. Erst nach 250-300 Seiten entfaltet sich mühselig ein komplexer Kriminalfall und ein Spannungsbogen wird erkennbar. Zuvor wird die Erzählung immer wieder durch geheimnisvolle Rückblicke und Alex´ holpriges Eingewöhnen in Yale unterbrochen, was mich so gestört hat, dass ich während der ersten 100 Seiten immer mal überlegt, das Buch abzubrechen. Rückblickend bin ich allerdings sehr froh, das nicht getan zu haben. Denn so hätte ich ein grandioses letztes Drittel und ein glamouröses Ende verpasst, in dem die Autorin zeigt, dass sie eben doch eine Größe der Fantasy-Literatur ist, mit der man rechnen muss...!

Montag, 6. Februar 2023

Montagsfrage #57 - Meistgelesener Verlag?

Hallöchen,

die letzte Woche war ein bisschen schwierig für mich, hat mit dem vergangenen Wochenende aber recht schön geendet. Heute beginnt nun eine letzte Woche des Lernens und Arbeitens, bevor nächste Woche meine beiden Klausuren für dieses Semester anstehen und es danach endlich ein bisschen mehr Zeit zum Luftholen gibt. So wirklich zum Lesen komme ich aktuell auch nicht, aber ich habe schon eine große und sehr vielversprechende Liste für nach den Klausuren, auf die ich mich freue. Heute gibt es eine Frage, die (zumindest hoffe ich das) mal wieder etwas leichter zu beantworten ist.
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Von welchem Verlag besitzt Ihr am meisten Bücher?

Zuerst wollte ich ursprünglich nach dem Lieblingsverlag fragen und habe dann aber festgestellt, dass ich das bei mir ganz schlecht sagen kann, da es bei mir viel mehr auf das Genre, die jeweilige AutorIn und die Geschichte an sich ankommt, als auf den Verlag, in dem das Buch erscheint. Dann ist mir gekommen, dass ich auch sehr spannend finde, welcher Verlag denn rein zahlentechnisch am stärksten in Euren Bücherregalen vertreten ist, da ja auch dies ein Indikator für das eigene Leserverhalten darstellt. Ich hoffe sehr, ihr könnt die Frage entweder nach Gefühl oder mit genauen Zahlen gut beantworten und es ist nicht zu schwer für Euch, dahingehend eine Aussage zu treffen. 

Sonntag, 5. Februar 2023

Kurzrezension: Lady Abigail und der ehrenwerte Marquess


Die Fakten

Titel: Die Ladys von London - Lady Abigail
und der ehrenwerte Marquess
Autorin: Rachael Anderson
Verlag: beHEARTBEAT (28. Oktober 2022)
Genre: Regency-Romance
Seitenzahl: 309 Seiten
Originaltitel: My Brother´s Bride
(übersetzt von Freya Rall)
Weitere Bände: Lady Prudence und der
verwegene Lord (Band 1)
Lady Sophia und der charmante Gentleman
(Band 3, ET: 27. Januar 2023)
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Die ganze Londoner Gesellschaft rätselt über die überstürzte Hochzeit zwischen der hübschen Abigail Nash und dem vermögenden Jasper Brigston. Auch sein Bruder Morgan, der Marques of Brigston, wird nicht schlau aus dem Paar. Sollte eine frischgebackene Braut nicht viel mehr strahlen? Als Jasper durch einen tragischen Umstand stirbt, scheint auch der letzte Funke Freude in der ehemals so lebensfrohen Abby erloschen.
Morgan kümmert sich fortan aufopfernd um seine Schwägerin. Und zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle, die nicht sein dürfen. Denn das Gesetz verbietet ihnen die Heirat ...


Die Eindrücke

Handlung: Mit "Lady Abigail und der ehrenwerte Marquess" ging Ende Oktober die neue Regency-Romance-Reihe von Rachael Anderson in die zweite Runde. Nachdem "Lady Prudence und der verwegene Lord" mich und meine liebste Buddyreadpartnerin Sofia von @SofiasworldofBooks gut unterhalten hat, mussten wir natürlich auch die Fortsetzung um Lady Abigail als Buddyread lesen, beziehungsweise hören. Mit der Verwendung typischer Regency Tropes, der wenig überraschenden Handlung und dem eher langsamen Einstieg ist der Roman nicht mein liebster in diesem Genre, konnte mich aber alles in allem dennoch gut unterhalten.