Dienstag, 19. Oktober 2021

Regenglanz


Allgemeines

Titel: Regenglanz
Autorin: Anya Omah
Verlag: KYSS (19. Oktober 2021)
Genre: New Adult
ISBN-10: 3499006545
ISBN-13: 978-3499006548
ASIN: B093P2KVTR
Seitenzahl: 512 Seiten
Weitere Bände: Nebelschimmer (Band 2, ET: Februar 2022),
Gewitterleuchten (Band 3, ET:Juni 2022)
Preis: 4,99€ (Kindle-Edition)
12,99€ (Broschiert)
Link: Hier klicken!



Inhalt

Verletzlich, aber stark

Kunststudentin Alissa arbeitet neben der Uni als Tätowiererin. Sie ist gut in ihrem Job, ausgesprochen gut. Nur scheint das ihren neuesten Kunden nicht zu interessieren, der sich offenbar kein Tattoo von einer Frau stechen lassen will. Sexistischer Mistkerl.  

Entschlossen, aber sanft

Als Sportstudent Simon Alissa das erste Mal sieht, rauben ihm ihre tiefblauen Augen fast den Atem. Er fühlt sich sofort von ihr angezogen – und will ihr auf keinen Fall das extrem peinliche Tattoo zeigen, das eigentlich überstochen werden soll. Aber nun hält sie ihn für ein Arschloch. Und das ist noch schlimmer.  

Zusammen, aber verloren

Alissa und Simon. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen – und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner von ihnen ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen …

Bewertung

"Regenglanz", welches genau heute seinen Erscheinungstermin feiert, ist Anya Omahs erstes Verlagsbuch und auch meine erste Begegnung mit der New-Adult-Autorin. Schon die wunderschöne Gestaltung hat mich auf den ersten Blick für sich eingenommen, schlussendlich angefragt habe ich die Geschichte aber wegen des Klapptextes, der eine aufregende, prickelnde Liebesgeschichte versprach. Geliefert hat die Autorin auch genau das - und noch mehr: "Regenglanz" startet als lebensfrohe Romanze in deutschem Setting und entwickelt über die 512 Seiten mehr Dramatik und Tiefe, als ich es der Geschichte zugetraut hätte.

Die Sturm-Trilogie, zu der "Regenglanz" den Auftakt bildet, sticht geschlossen durch die wunderschöne Gestaltung hervor. Abgebildet auf den drei Bänden ist immer ein ähnliches geometrisches Motiv, welches die drei Freundinnen Calla, Leo und Alissa als Symbol ihrer Freundschaft als Tattoo über dem Herzen tragen. Variiert wird die Gestaltung durch einen anderen Hintergrund und unterschiedliche Farbgebungen. Auf "Regenglanz" ist ganz nach dem Titel ein wolkenverhangener Himmel das Hauptmotiv und hinter Titel und Tattoo tropft Regen gegen eine grünliche Scheibe. Abgerundet wird dieses stimmungsvolle Gesamtbild durch den grünen Buchschnitt, der die erste Ausgabe verziert. Geht also unbedingt bald los, um Euch noch ein Exemplar der ersten Ausgabe zu sichern!

Die Geschichte beginnt ohne große Umschweife mit Alissas und Simons erster Begegnung im INKnovation, dem Tattoostudio, in dem die Kunststudentin nebenher arbeitet und welches Simon von dessen Mitbewohner empfohlen wurde, um sein peinliches Liebestattoo covern zu lassen. Da jenes Tattoo, das unteranderem ein leicht übergewichtiges Einhorn beinhaltet, im betrunkenen Zustand entstanden ist, will Simon es auf keinen Fall der heißen Tätowiererin zeigen, von der er sich auf den ersten Blick angezogen fühlt. Alissa interpretiert sein Zögern aber als Sexismus und stempelt den gutaussehenden Sportstudenten gleich als Arschloch ab. Kein besonders guter Start also für eine epische Liebesgeschichte. Nachdem die beiden das anfängliche Missverständnis aber aus dem Weg geräumt haben, fliegen schon bald die Funken. Da sich Alissa wegen schlechten Vorerfahrungen nicht auf einen Kunden einlassen will, gehen die beiden es aber erstmal langsam an - bis es schon fast zu spät ist...

"Ich bin so froh, dass du bei mir bist." Simons Arme legen sich noch etwas fester um mich. Und als er sein Kinn auf meinen Kopf legt, habe ich das Gefühl, noch nie so perfekt in die Arme eines anderen Menschen gepasst zu haben."

Obwohl von der ersten Seite an eine eindeutige Anziehungskraft zwischen den beiden zu spüren ist, lässt sich Anya Omah eine Menge Zeit für die langsame Annäherung von Simon und Alissa. Ein bisschen WG-Alltag, zwei Ausflüge zu Aussichtstürmen, eine magische Partynacht in Hamburg, ein Wasserrohrbruch und natürlich ein paar Tattoo-Sessions später erfahren wir dann auch, weshalb die beiden sich nicht Hals über Kopf in eine neue Beziehung gestürzt haben... Im letzten Drittel kommen immer mehr Päckchen aus der Vergangenheit ans Licht und die neue Liebe wird von toxischen Familienkonstellationen, Schuldgefühlen, Manipulation und Unsicherheit auf die Probe gestellt. Natürlich bringen beide wie im New Adult Genre üblich eine Menge Altlasten mit, die zwei haben aber auch eine überraschende Verbindung, von der sie niemals geahnt hätten. Für den aufmerksamen Leser ist diese Wendung in der Handlung zwar nicht komplett unvorhersehbar, verändert die Dynamik in der Liebesgeschichte aber nochmal stark und lässt die Geschichte in eine Richtung verlaufen, die man zu Beginn noch nicht geahnt hätte. Für meinen Geschmack war das Drama, in das sich Alissa und Simon gegen Ende verstricken nach dem sehr leichtfüßigen Beginn eine Spur zu viel. Da die Autorin den Konflikt aber (nicht zuletzt auch durch die umfangreiche Seitenzahl) solide vorbereitet, konnte mich das Ende trotzdem abholen und mitreißen. 

"Wenn wir zusammen sind - in welcher Form auch immer -, kannst du sein, wer, was und wie du willst. Du brauchst dich niemals zu verstellen, okay?"

Spannend ist auch, dass man der Geschichte, dem Hauptkonflikt und den Figuren definitiv anmerkt, dass die Autorin Psychologin ist. Nicht nur, dass immer wieder einige Stichworte oder Theorien auftauchen, bei der sofort mein "Psychologie"-Detektor aufleuchtet - auch die Plausibilität und Tiefe, mit der die Probleme, Konflikte und zum Teil auch Störungen der Haupt- und Nebenfiguren geschildert sind sprechen für die fachliche Kompetenz der Autorin. Das sage ich leider immer wieder, aber im New Adult Genre, in dem es ja mittlerweile üblich ist, dass mindestens einer der Hauptprotagonisten einen mentalen Knacks in Form einer traumatischen Vergangenheit, einer Beziehungsstörung oder einem zerrütteten Familienverhältnis hat, ist es nicht selbstverständlich, dass diese Themen auch realistisch bearbeitet werden. Auch ganz von den Problemen abgesehen sind die Figuren sehr vielschichtig gestaltet und wachsen beim Lesen schnell ans Herz. Vor allem Simons Oma Lotte ist wohl der heimliche Star des Buches, aber auch auf die weiteren Entwicklungen rund um Alissas Freundinnen in den beiden Folgebänden bin ich schon sehr gespannt. Von mir gibt´s also schon allein für die unerwartete Tiefe eine Leseempfehlung!

„Es ist okay, wenn du mal nicht okay bist. Dafür musst du dich niemals entschuldigen. Denn auch das bist du, und ich mag jede Version von dir. Jede einzelne Seite. Wenn du ein Buch wärst, würde ich keine einzige Seite überblättern. Ich würde jedes verdammte Kapitel verschlingen. Weil ich dich genauso will, wie du bist. Mit all deinen Gegensätzen. Lachend und weinend. Stark und verletzlich. Laut und leise. Verspielt und ernst. Sexy und süß. Wobei du ziemlich oft beides gleichzeitig bist.“

Sehr begeistert war ich von Anya Omahs Schreibstil. Dieser wirkt auf den ersten Blick gar nicht mal so spektakulär und fällt nicht durch Besonderheiten, sprachliche Kniffe oder andere Auffälligkeiten des Ausdrucks aus der Reihe. Bemerkenswert ist stattdessen, wie effizient sie ihrem Roman Leben einhaucht und man schon nach wenigen Sätzen Zugang zu der Geschichte und den Figuren findet. Egal ob in nie endenden Nächten, in denen alles möglich scheint, in stillen, freundschaftlichen Momenten in der WG Küche, oder in den lauten, schmerzhaften Konfrontationen gegen Ende - man ist einfach ohne große Umschweife dabei und lebt, fühlt und fiebert mit. Toll fand ich auch den Schauplatz in Hamburg, den ich nicht zuletzt da ich erst vor kurzem diese wunderschöne Stadt besucht habe, sehr genossen habe. Anya Omah zeigt mit ihrer Settingwahl mal wieder, dass man als deutsche AutorIn die eigene Geschichte nicht an ferne, exotische Orte verlegen muss, um eine Atmosphäre von Urlaub, Entdeckung und Zuhause zu schaffen und auch deutsche Schauplätze ihren Charme haben! Nach den etlichen Geschichten, die in den USA oder Großbritannien spielen, bot "Regenglanz" also mal eine tolle Abwechslung!


Fazit

Anya Omah erzählt in ihrem Verlagsdebüt "Regenglanz" eine prickelnde Liebesgeschichte mit mehr Tiefe als erwartet und kreiert mit ihrem lebendigen Schreibstil ein abwechslungsreiches Setting, in dem alles möglich scheint. Abzug gibt´s nur für die recht vorhersehbare Wendung und das gegen Ende im Vergleich zum sehr leichtfüßigen Beginn etwas überhandnehmende Drama.

*unbezahlte WERBUNG*

Vielen Dank an den KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)