Mittwoch, 17. August 2022

Kurzrezension: Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord


Die Fakten

Titel: Die Ladys von London - Lady Prudence
und der verwegene Lord
Autorin: Rachael Anderson
Verlag: beHEARTBEAT (29. Juli 2022)
Genre: Regency-Romance
Seitenzahl: 285 Seiten
Originaltitel: My Sister´s Intended
(übersetzt von Freya Rall)
Weitere Bände: Miss Abigail und der ehrenwerte Marquess (Band 2, ET: 28. Oktober 2022)
Lady Sophia und der charmante Gentleman
(Band 3, ET: 27. Januar 2023)
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Die romantisch veranlagte Prudence hält ihre Schwester für verrückt. Sophia wird eine Vernunftehe eingehen, durch die sie zur Gräfin wird. Dabei liebt sie ihren Verlobten gar nicht! Während der Londoner Ballsaison lernt Prudence Lord Knave besser kennen und stellt schockiert fest, dass er auch noch ziemlich arrogant ist. Aber Sophias Glück liegt ihr am Herzen und so macht sie es sich zum Ziel, dass die beiden sich bis zu ihrer Hochzeit ineinander verlieben. Was Prudence dabei jedoch nicht bedacht hat, ist, dass sie sich womöglich selbst in Lord Knave verlieben könnte. Doch wird sie wirklich ihr Glück über das Ansehen und den Ruf ihrer Schwester stellen?


Die Eindrücke


Handlung: Mit "Lady Prudence und der verwegene Lord" erschien Ende Juli ein Auftakt zu einer weiteren Regency-Romance-Reihe, die - durch den Bridgerton-Hype bin ich aktuell total im Regency-Fieber - natürlich sofort meine Aufmerksamkeit erweckt hat. Als ich dann noch sah, dass einer der Protagonistinnen Sophia heißt, war der Deal perfekt und der Buddyread zusammen mit Sofia von @SofiasworldofBooks (wie immer ein kleines Shoutout an dieser Stelle - schaut unbedingt mal auf Ihrem Blog oder Instagram vorbei!) konnte losgehen. Trotzdass ich beim Lesen von der Grundidee stark an die Geschichte von Kate und Anthony aus dem zweiten Teil der Bridgerton-Reihe erinnert wurde (wenn man diese lange Reihe gelesen hat, kennt man nun mal leider schon ein Großteil aller Regency-Tropes und wird nur noch selten von Neuem überrascht), hat mir dieser Reihenauftakt sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr gut gefallen. 

Schreibstil: Rachael Anderson, welche in den USA Bestsellerautorin ist, von der ich bisher aber noch nie etwas gehört hatte, findet hier sprachlich eine sehr gute Balance zwischen modernem, lockeren Esprit und historischer Glaubwürdigkeit. Einige Szenen lesen sich zwar etwas überspitzt und beinahe albern, da dies aber wunderbar zu den auf die Spitze getriebenen Figuren passt, finde ich das eher unterhaltsam als kritikwürdig. Obwohl auf der reinen Handlungsebene nicht mehr passiert als einige zufällige Treffen der beiden Hauptfiguren auf Spaziergängen und ein wenig Briefverkehr, fließen die 285 Seiten also nur so dahin und garantieren ein kurzweiliges Lesevergnügen! 

Figuren: Eine nette Abwechslung fand ich auch, dass die Autorin ihren Auftaktband nicht wie gewohnt mitten in der Londoner Ballsaison ablaufen lässt, sondern für die Annäherung von Prudence und Lord Knave das abgelegenere Oxfordshire in England wählt. So kommen die drei Hauptfiguren - unsere Heldin Prudence, der "verwegene Lord" Knave und Prudence Schwester Sophia - ganz wunderbar zur Geltung und werden nicht von etlichen äußeren Umständen abgelenkt. Vor allem Prudence ist mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Jung, spritzig, humorvoll und Romantikerin durch und durch ist sie eine der Hauptstützen der Handlung sowie der Atmosphäre und sorgt für viel Trubel und amüsante Wordgefechte mit Lord Knave (über dessen Vornamen Hildebrand Sofia und ich uns beim Buddyread übrigens köstlich amüsiert haben). Mein geheimer Favorit war jedoch der kleine Welpe "Frechdachs", der als Kuppler zwischen unserem verbotenen Liebespaar fungiert und auch sonst für Herzchenaugen beim Lesen sorgt. Die Nebenfiguren werden hier wie gesagt nicht zu sehr vertieft, die Geschichte macht aber schon mal ordentlich Lust auf Band 2 und 3, in denen Abigails und Sophias Geschichte erzählt wird. 


Das Zitat

“Doch darin lag die Schönheit einer wahren Geschichte im Gegensatz zu einer ausgedachten. Prudence hatte gelernt, dass es die Unwägbarkeiten waren, die dem Leben Farbe, Komplexität und Tiefe einhauchten.

Das Urteil

"Lady Prudence und der verwegene Lord" ist eine unterhaltsame Geschichte, die man in null Komma nichts weglesen kann. Viel Neues und Außergewöhnliches liefert der Roman zwar nicht, insgesamt hat mir der Reihenauftakt aber sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr gut gefallen.


*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung aber nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

2 Kommentare:

  1. Das klingt gut! Sobald es die Bücher gebraucht gibt, werde ich mal danach schauen!
    Einen Hildebrand gibt es übrigens auch in "Sprig Muslin" von Georgette Heyer. 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nanni,

      Ich kaufe auch gerne gebraucht Bücher. Da die Ladys of London Reihe aber nur als eBooks rauskommen (beHeartbeat ist ein ePaper Verlag), glaube ich leider nicht, dass du die gebraucht finden wirst.
      Hildebrand habe ich als männlichen Vornamen davor wirklich noch nie gehört, geschweige denn davon gelesen 😅 ich war die ganze Zeit sehr an Hildegard erinnert...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)