Freitag, 19. August 2022

Fühle mich. Unendlich


Allgemeines

Titel: Fühle mich. Unendlich
Autorin: Kathinka Engel
Verlag: Piper everlove (28. Juli 2022)
Genre: New Adult
ISBN-10: 3492063489
ISBN-13: 978-3492063487
ASIN: B09X61MS88
Seitenzahl: 415 Seiten
Weitere Bände: Finde mich. Jetzt (Band 1)
Halte mich. Hier (Band 2)
Liebe mich. Für immer (Band 3)
Preis: 9,99€ (Kindle-Edition)
14€ (Paperback)
Link: Hier klicken!


Inhalt

Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Nach einer Haftstrafe hat sie jegliches Gefühl für sich selbst verloren. Mit der Patenschaft, die eine reiche alte Dame für sie übernimmt, bekommt die ehemalige Straftäterin eine zweite Chance. Philip, der Enkel der Dame, ist fasziniert von Sophias unangepasster Art, mit der sie in der gehobenen Gesellschaft aneckt. Seine eigenen Träume hat der junge Anwalt aufgrund seines Verantwortungsgefühls gegenüber der Familie nie verwirklicht. Jetzt lässt die Mischung aus Sophias Unerschrockenheit und Philips Überlegtheit all die Möglichkeiten sichtbar werden, die vor ihnen liegen. Doch ihre Vergangenheit und seine Gegenwart scheinen so unvereinbar, dass die Liebe eigentlich keine Chance hat …


Bewertung

Mit "Fühle mich. Unendlich" geht die Finde-mich-Reihe von Kathinka Engel in eine überraschende vierte Runde. Ursprünglich war die Reihe als Trilogie gedacht, da mir die Reihe aber gut gefallen hat (naja, bis auf Band 1, warum dieser mich nicht überzeugen konnte, erzähle ich HIER), habe ich mich sehr gefreut, als Verlag und Autorin noch einen vierten Band angekündigt hatten. Nach "Finde mich. Jetzt", Halte mich. Hier" und "Liebe mich. Für immer" erzählt Kathinka Engel in "Fühle mich. Unendlich" gewohnt magisch-verträumt davon, wie Amys neuste Straftäterin Sophia und Zeldas Freund, der Anwalt Philip zusammenfinden und hat dabei bei mir gemischte Gefühle hinterlassen.

Bevor ich versuche, meinen vielfältigen Eindruck zu erklären, will ich wie immer noch kurz einige Worte zur Gestaltung sagen. Die Cover der "Believe in Second Chances"-Trilogie sind aufeinander abgestimmt, sodass die ersten drei Bände nebeneinander liegend zusammen ein Unendlichkeitszeichen ergeben. Dazu passend sind auch die Titel so gewählt, dass sie in Kombination zueinander passen und "Finde mich. Halte mich. Liebe mich. Jetzt. Hier. Für immer" ergeben. Der vierte Band zeigt nun ergänzend ein vollständiges Unendlichkeitszeichen und ist in den Farben aller drei Bände gehalten. Auch der Titel fügt sich von der Machart her gut in die Reihe ein. Ich finde die Idee grundsätzlich wirklich klasse - als Einzelwerk, wenn man sich nicht auf den Gesamteindruck konzentriert, sind mir die glitzernde Bögen und der bunte, Wasserfarbenverlauf im Hintergrund aber zu kitschig und nichtssagend. Sehr nett finde ich wiederum die kurzen Steckbriefe zu den zwei Hauptprotagonisten in den Leselaschen und die kleinen Unendlichkeitszeichen inklusive Name an den Kapitelanfängen, welche angeben, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Auch wenn ich das Cover an sich also nicht unbedingt umwerfend finde, ist die Gestaltung des Piper Verlags als Ganzes wirklich sehr detailgetreu und liebevoll ausgearbeitet! 

Sehr gefreut habe ich mich zudem auch über das tolle Themenpaket, welches der Everlove Imprint rund um die Veröffentlichung von "Fühle mich. Unendlich" von zusammengestellt und an mich verschickt hat. Um uns LeserInnen darauf einzustellen, dass nach drei Bänden und viel Wartezeit endlich wieder zurück nach Pearley geht, hat der Verlag neben dem Buch an sich eine tolle Tasse mit dem Logo von Imogen´s Café, entkoffeinierter Kaffee von Frida & Fritz, ein Lesezeichen, Maliks geheimes Cookie-Rezept sowie einen Flaschenöffner-Schlüsselanhänger und coole Sticker der Brauerei von Che in das Paket gepackt. Ich habe mich riesig gefreut beim Auspacken und konnte Euch ein kurzer Begeisterungssturm über das Paket nicht vorenthalten.

Erster Satz: "Herzlich willkommen in meinem kleinen Reich."

So, jetzt aber wirklich zur Geschichte. Diese beginnt mit einer Zusammenstellung der Gespräche zwischen Sophia und ihrer Sozialarbeiterin Amy, die in das Leben der rehabilitierten Straftäterin einführen und die sechs Monate vor dem Einstieg in die Geschichte kurz zusammenfassen. Anschließend lesen wir abwechselnd aus der Sicht von Sophia und Philip davon, wie die beiden sich durch das Patenprogramm, bei dem Philips Großmutter eine Patenschaft für Sophia übernimmt, kennenlernen und schrittweise annähern. Da die beiden nicht aus unterschiedlicheren Welten kommen könnten und verkörpern, was der jeweils andere zugleich fürchtet und anstrebt, ist eine Menge Konfliktpotenzial vorhanden, sodass ich trotz der recht geringen Handlungsdichte von Anfang an emotional involviert war. Bis auf wenige soziale Events und Anekdoten aus dem alltäglichen Leben der Figuren passiert in "Fühle mich. Unendlich" nicht besonders viel und auch die beiden Figuren nähern sich nur langsam an, was gemeinsam mit dem relativ langen durch die Erzählung abgedeckten Zeitraum natürlich keine besonders guten Voraussetzungen für eine spannende Handlung schafft. 

Sophia: "Amy ist einfach so verflucht nett. Amy, die Nette. Zelda ist die Quirlige. Tamsin - Rhy´s Freundin - die Kluge. Ich bin... Keine Ahnung. Die auf Zehenspitzen. Die mit der Liste aus fremden Gefühlen."

Das kann man der Geschichte aber sehr gerne verzeihen, denn dies ist keine rasante, leidenschaftliche Liebesgeschichte mit endlosen Sexszenen, triefendem Herzschmerz und ewigem Geschmachte, sondern viel mehr die Entwicklungsgeschichte zweier Figuren, die lernen müssen, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten, für sich einzustehen, loszulassen, zu vertrauen und sich vollkommen in die Liebe zu stürzen. Vor allem Sophia ist dabei keine leichte Protagonistin. Sie ist speziell in ihrer Art zu denken und sich auszudrücken, was sich in ihrer Erzählperspektive durch sprunghafte Gedankengänge und viel Gefluche niederschlägt. Dennoch gelingt es der Autorin, sie so greifbar darzustellen, dass man meint, sie durch das Buch hindurch in den Arm nehmen zu können. Ihrem langsamen Aufblühen zusehen zu können, zu beobachten, wie sie immer mehr Gefühle zulässt und einen positiveren, hoffnungsvolleren Blick auf die Welt entwickelt ist einfach hinreißend. Auch Philip hat einige Entwicklungsschritte vor sich und muss während der 415 Seiten lernen, sein Leben nicht an den Erwartungen anderer auszurichten, sondern auf seine eigene innere Stimme zu hören. Dabei können die beiden sich gegenseitig eine Menge beibringen und bilden einen wunderbaren, stimmigen Kontrast zueinander. 

Philip: "Sie hat etwas Wildes, Ungezähmtes. Es erinnert mich an die Leute, die ich auf meiner Reise kennengelernt habe. Menschen, die sich nicht darum kümmern, was von ihnen erwartet wird. Die leben. Die erleben."

Doch warum hat "Fühle mich. Unendlich" nun gemischte Gefühle bei mir hinterlassen? Beim Lesen habe ich Mitgefühl, Glück und Hoffnung gefühlt, wurde aber auch zum ein oder anderen schmerzvollen Stich oder einem genervten Augenrollen verführt. Denn genau wie in den ersten drei Büchern der Reihe spricht die Autorin hier nebenbei ernste Themen an, die in den USA nochmals deutlich aktueller sind als hierzulande. Vergleichbar mit den Vorgängerbänden stehen hier Ungerechtigkeit, soziale Abgründe, Rehabilitation, Selbstwertprobleme und verpasste Träume genauso im Vordergrund wie zweite Chancen, soziale Unterstützung und eine in einer wild zusammengewürfelten Gruppe an Freunden gefundene Familie. Während Band 1-3 dennoch für mich gemütliche Wohlfühlbücher waren, habe ich die Atmosphäre von "Fühle mich. Unendlich" anders wahrgenommen. Denn die Geschichte von Sophia und Philip hat trotz Happy-End-Garantie eine Düsternis in sich, die mich irgendwie emotional mitgenommen hat und die ich gar nicht so recht in Worte fassen kann.

Sophia: "Ich streichle seine Haare, bis er regelmäßig atmet. Die rotblonden Locken, deren Farbe ich auch in der Dunkelheit noch genau erkenne und die so gut duften. Nach Philips Kopf. Nach seiner Klugheit. Und seiner Nettigkeit. Und der Sicherheit und Wärme. Klugheit und Nettigkeit und Sicherheit und Wärme, die ich so sehr mag, dass ich eine alte Frau anschreie. Bei dem Gedanken daran muss ich fast kichern, doch weil Philips Kopf genau da liegt, wo das Kichern herkommt, unterdrücke ich es. Klugheit und Nettigkeit und Sicherheit und Wärme, die machen, dass ich über mich hinauswachse, wenn es nötig ist."

Fest steht, dass Kathinka Engels Schreibstil hier gewohnt lebendig, ehrlich und emotional ist, dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick verliert. Die Autorin kleidet hier so viele Glücksgefühle, aber auch so viel Traurigkeit in Worte, dass ich dachte, ich würde emotional zerspringen. Neben den eben genannten inhaltlichen Schwerpunkten wird auch wieder das Setting von Pearly miteingebunden und wir feiern ein Wiedersehen mit den Protagonisten der anderen Bände. Egal ob Rhys, Tamsin, Malik, Zelda, Sam, Amy, Jeannie, Che, Celia oder Ollie - wir nehmen unsere liebgewonnene Figuren nochmal in den Fokus, vertiefen ihre Happy Ends und klären die letzten offenen Fragen. Eine dieser letzten großen offenen Stellen ist der Prozess um Rhys´ Unschuld, den hier Philip für ihn gegen den Staat Kalifornien ausfechtet. Für Fans der Reihe, die die anderen Bände auch gelesen und geliebt haben, ist das natürlich wundervoll, wer aber mit dem letzten Band einsteigt und diesen als Einzelband liest, wird zwischendurch mal eine Durststrecke erleben. 

Philip: "So unsicher meine Zukunft im Moment auch ist, es gibt Dinge, deren ich mir absolut sicher sein kann. Dazu gehören meine Freunde. Dieser Ort. Meine Freundin. Und das macht mich glücklich".

Dennoch: ich kann euch wirklich nur ans Herz legen, selbst zu diesem Buch zu greifen und herauszufinden, was es mit dem Streberpardel dem Selbstschutzluchs und den kahlen Hühnern auf sich hat. Denn trotz gemischter Eindrücke ist "Fühle mich. Unendlich" definitiv mein Lieblingsband der "Believe in second chances"-Reihe und hat mich sehr neugierig auf weitere Projekte der Autorin gemacht.

Fazit

Kathinka Engel erzählt hier eine hoffnungsvolle, aber auch schmerzhaft intensive Liebesgeschichte über zwei ganz unterschiedliche Figuren, die gegenseitig viel von sich lernen können und sich stimmig ergänzen. Trotz des gewohnt einfühlsamen Schreibstils und der klaren Happy-End-Garantie hatte das Buch aber eine unbestimmbare Düsternis an sich, die mich etwas ratlos zurückgelassen hat. 


*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar und das Goodie-Paket, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)