Mittwoch, 31. August 2022

Monatsrückblick #20 - August 2022


Hallöchen,

ich glaube alles in allem ist der August mein bisheriger Lieblingsmonat des Jahres gewesen. Mit zwei Wochen Urlaub und meiner Reise mit dem Wohnmobil durch Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien bis nach Kroatien ist er schonmal sehr stark gestartet und auch den Rest des Monats habe ich mit vielen tollen Aktivitäten und ganz viel Entspannung verbracht. Ein Highlight war für mich auch, dass ich endlich eine Zusage für einen Masterplatz in Freiburg bekommen habe und nun den Rest meiner Semesterferien ganz entspannt genießen kann. Wahnsinnig viel zum Lesen gekommen bin ich tatsächlich bei all der freien Zeit gar nicht, der Sommer ist aber auch einfach viel zu schön, um ihn nur mit einem Buch auf einer Liege zu verbringen!


Bücher

Im Lesemonat August habe ich es unterm Strich auf 11 Bücher gebracht, womit ich nun bei 98 gelesenen Büchern stehe und mein Jahresziel von 100 gelesenen Büchern schon beinahe erreicht habe. Ein 99. habe ich sogar schon angefangen, es kann sich also nur noch um wenige Tage drehen, bis ich die Reading Challenge abgeschlossen habe. 

Sehr zufrieden bin ich auch mit meiner Anzahl der gelesenen Seiten, welche mit 4963 Seiten den letzten Monat um ganze 1200 Seiten übertrifft. Dazu beigetragen hat natürlich auch "Crescent City - Wenn ein Stern erstrahlt", welches allein schon fast auf 1000 Seiten kommt. Gelesen hab ich die lange herbeigesehnte Fortsetzung im Buddyread zusammen mit Sofia von @SofiasworldofBooks und hatte dabei wieder eine grandiose Zeit (die so grandios war, dass ich nach dem Lesen erstmal zwei Wochen einen heftigen Bookhangover hatte und erst letzte Woche wieder Fantasy lesen konnte). Das Buch wurde also zu recht zu einem absoluten 5-Sterne-Monatshighlight (und vermutlich auch Jahreshighlight) und wenn sich meine Begeisterung auf ein erträgliches Maß abgekühlt hat, reiche ich dann auch irgendwann eine Rezension nach...

Neben "Crescent City" hatte ich noch vier 4,5 Sterne Bücher, die an einem Highlight nur knapp vorbeigeschrammt sind, die meinen Lesemonat aber dennoch sehr bereichert haben. Einen Flop hatte ich darüber hinaus auch nicht. Insgesamt lande ich so bei einem Bewertungsdurchschnitt von 4,18 Sternen und bin rundum zufrieden mit meinem buchigen August!

Filme und Serien

Im August hat sich meine Film- und Seriendurststrecke fortgesetzt. Wie schon in den vergangenen Sommermonaten waren meine Tage und Abende mit anderen Aktivitäten gefüllt, sodass ich im August anlässlich der Veröffentlichung der dritten Staffel tatsächlich nur einen Rewatch der Coming-of-Age-Komödie "Never Have I Ever" geschafft habe. Ich hatte natürlich wieder eine Menge Spaß beim Schauen und freue mich sehr auf die vierte Staffel!!!

In den nächsten Tagen will ich dann mit "House of the Dragon" beginnen, auf welches ich sehr gespannt bin. Welche Serien stehen denn bei Euch demnächst an? Vielleicht finde ich ja noch einen Geheimtipp für den kommenden Herbst!


Wie war Euer Lesemonat August? 

Liebe Grüße
Sophia

2 Kommentare:

  1. Huhu Sophia :)

    Schön, dass du deinen August so genießen konntest :D und gratuliere zu deinem Masterplatz *Konfetti schmeiß* da genießt man die freie Zeit gleich noch ein bisschen mehr. Ich hatte auch 2 Wochen Urlaub und die hab ich auch sehr genossen.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich alle, gelesen habe ich aber bisher keins. Die Bewertung sieht ja wirklich genial aus, das kommt ja auch nicht so häufig vor. Spontan reizt mich keins der Bücher, aber das kann sich ja irgendwann ändern.

    Als Serie steht bei mir aktuell "Herr der Ringe" an, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Bisher bin ich angefixt, wenn auch noch nicht final überzeugt.

    Ich wünsche dir einen lesereichen September :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      schön, dass du auch ein bisschen Urlaub hattest und so hoffentlich auch das tolle Wetter genießen könntest (auch wenn ich mittlerweile wirklich sehr hoffe, dass es bald regnet!!!).
      Und ja, du hast absolut recht: so einen Lesemonat hat man nicht oft, da bin ich total glücklich!
      "Herr der Ringe" steht für mich im September an. Ich warte noch, bis mehr Folgen erschienen sind, bis ich mich daran wage. Genauso halte ich es mit dem "Game of Thrones"-Prequel. Ich bin aber auf beides schon sehr gespannt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)