Samstag, 31. August 2024
Monatsrückblick #44 - August 2024
Freitag, 30. August 2024
After Woke
Allgemeines
Titel: After Woke
Autorin: Jens Balzer
Verlag:
Matthes & Seiz Berlin (1. August 2024)
Genre: Politischer Essay
Seitenzahl: 108 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
"After Woke" ist ein erst kürzlich erschienener politischer Essay des deutschen Autors und Journalist Jens Balzer, der in fünf Kapiteln eine tiefgehende und kritische Auseinandersetzung mit der Wokeness-Bewegung bitetet, die insbesondere im Zuge des Nahostkonflikts zwischen Palästina und Israel auf den Prüfstand gestellt wurde. Auf 108 Seiten analysiert der Autor nicht nur die Ursprünge der Wokeness, sondern auch die moralischen und ideologischen Herausforderungen, vor denen die Bewegung heute steht. Dazu schildert er zunächst welches Ereignis die Krise der Bewegung ausgelöst hat und welche Reaktionen von politischen und gesellschaftlichen VertreterInnen in seinen Augen den "moralischen Bankrott" der Wokeness darstellen. Danach untersucht er gründlich die Entstehung und Wortherkunft der "Wokeness" und versucht sich an einer allgemeingültigen Definition, bevor er in den kommenden Kapiteln auf Kritik an ihren VerterterInenn eingeht und Wünsche für die Zukunft äußert.
Listened to this Month - August 2024
Listened to this month:
🎜Vignette - Twenty One Pilots | 🎜Nobody´s Soldier - Hozier |
🎜Wonderfull Nothing - Glass Animals | 🎜Oldies Station - Twenty one Pilots |
🎜A Sky Full of Stars - Coldplay | 🎜Light On - Maggie Rogers |
🎜A Tear in Space - Glass Animals | 🎜Yellow - Coldplay |
🎜feelslikeimfallinginlove - Coldplay | 🎜On The Run - Glass Animals |
Honorable Mentions
Was lief in der letzten Zeit bei Euch rauf und runter?
Montag, 26. August 2024
Montagsfrage #129 - Autobuy-AutorInnen?
Habt Ihr bestimmte AutorInnen, deren Bücher Ihr immer sofort lest egal worum es geht? Wer und warum?
Mittwoch, 21. August 2024
Neuzugänge #152 - 21.08.2024
Dienstag, 20. August 2024
Sammelrezension: Spellbound - Mord, Magie und fauler Zauber
Die "Spellbound" Reihe von Annabel Chase wurde mir von meiner lieben Buchfreundin Sofia (@SofiasWorldofBooks) herzlich empfohlen und da ich ihren Empfehlungen immer vertraue, habe ich begonnen, die Reihe als Hörbücher zu hören und sie ziemlich schnell durchgesuchtet. Es folgt nun also eine Sammelrezension zur 10-bändigen Reihe:
Inhalt
Montag, 19. August 2024
Montagsfrage #128 - Bücher über die Klimakrise?
Gibt es ein Buch, das Eurer Meinung nach die Klimakrise oder Umweltschutz besonders eindrucksvoll thematisiert?
Sonntag, 18. August 2024
The Ashes and the Star-Cursed King
Allgemeines
Titel: The Ashes and the Star-Cursed-King
Autorin: Carissa Broadbent
Verlag:
Independently Published (14. April 2023)
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 665 Seiten
Weitere Bände: The Serpent and the Wings of Night (Band 2)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Die zweibändige "Crowns of Nyaxia" Reihe von Carissa Broadbent ist in den letzten Monaten - besonders nach dem Erscheinen der deutschen Übersetzung - in aller Munde gewesen. Witzigerweise habe ich die Reihe auf die Empfehlung einer Freundin bereits vor dem Hype vor zwei Jahren in der englischen Selfpublishing-Ausgabe gekauft, bin allerdings bis jetzt nicht dazugekommen, sie wirklich zu lesen. Letzte Woche habe ich nun aber endlich mit Band 1, "The Serpent and the Wings of Night" begonnen und habe im Anschluss gleich Band 2 durchgesuchtet.
Samstag, 17. August 2024
Federohr und Flitzepfote - Der verborgene Gang
Inhalt
Teil 3: "Der verborgene Gang"
"Dorthin, wo ein Abenteuer wartet!", rief Tuff.
Fazit:
*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplar*
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.Montag, 12. August 2024
Look What She Made Us Do
Allgemeines
Titel: Look What She Made Us Do
- Über Taylor Swift
Autorin: Anne Sauer
Verlag:
Rowohlt (16. Juli 2024)
Genre: Essaysammlung
Seitenzahl: 141 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Wenige Tage bevor die "Eras"-Tour auch Deutschland überrollt und Gelsenkirchen in "Swiftkirchen", den Olympiaberg in "Taylor Mountain" verwandelt und Millionen im Swift-Fieber zurückgelassen hat, hat Anne Sauer ihre Essaysammlung "Look What She Made Us Do" veröffentlicht, in der es um ihre persönliche Beziehung zur Künstlerin und das Phänomen Taylor Swift geht. Ich selbst bin kein bekennender Swiftie, auch wenn ich natürlich einige ihrer Songs kenne und an ihrer Musik in den letzten Jahren nicht vorbeigekommen bin. Angesichts der kürzlichen schmerzhaften Absage der Konzerte in Wien und den hohen Wellen auf Social Media habe ich nun beschlossen, das Sachbuch zu nutzen, um tiefer in den Swift-Kosmos einzusteigen und zu versuchen, die enormen Emotionen und die Community zu verstehen, die sich hinter der Künstlerin versammeln. Denn auch als Außenstehende war der Enthusiasmus der Swifties, den ich in den letzten Monaten beobachtet habe, ansteckend und inspirierend, während der sexistische Hass in den Medien in mir das Bedürfnis geweckt hat, die Fans zu verteidigen. Genau wie erhofft bietet "Look What She Made Us Do" auf 141 Seiten einen umfassenden Einblick in das Phänomen Taylor Swift, das Fandom und färbte beim Hören ziemlich viel Begeisterung auf mich ab.
Montagsfrage - Immer noch Sommerpause
Gibt es ein Buch, das Eurer Meinung nach die Klimakrise oder Umweltschutz besonders eindrucksvoll thematisiert?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag
Samstag, 10. August 2024
The Serpent and the Wings of Night
Allgemeines
Titel: The Serpent and the Wings of Night
Autorin: Carissa Broadbent
Verlag:
Independently Published (30. August 2022)
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 504
Weitere Bände: The Ashes and the Star-Cursed-King (Band 2)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Die zweibändige "Crowns of Nyaxia" Reihe von Carissa Broadbent ist in den letzten Monaten - besonders nach dem Erscheinen der deutschen Übersetzung - in aller Munde gewesen. Witzigerweise habe ich die Reihe auf die Empfehlung einer Freundin bereits vor dem Hype vor zwei Jahren in der englischen Selfpublishing-Ausgabe gekauft, bin allerdings bis jetzt nicht dazugekommen, sie wirklich zu lesen. Letzte Woche habe ich nun aber endlich angefangen und die Geschichte in wenigen Tagen durchgesuchtet! So wird "The Serpent and the Wings of Night" dem Hype trotz kleinerer Schwächen aus meiner Sicht definitiv gerecht und Figuren, Handlung, Schreibstil sowie die Liebesgeschichte haben mich deutlich mehr überzeugen können als die meisten letzten Hype-Bücher!
Freitag, 9. August 2024
Kurzrension: Sorry, aber...
Die Fakten
Titel: Sorry, aber...
Autorin: Tara-Louise Wittwer
Verlag:
Knaur (2. Mai 2024)
Genre: Autobiografisches Sachbuch
Seitenzahl: 208 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Da ich den Inhalt und Ton ihrer Videos in den sozialen Medien gerne mag, war ich gespannt auf das neustes Sachbuch von Tara-Louise Wittwer, die als @wastarasagt bekannt ist. Nachdem sie sich zuvor schon mit toxischen Beziehungsmustern in "Du bist Gift für mich" und Frauenbildern in "Dramaqueen" beschäftigt hat, schreibt die Autorin und Influencerin nun in "Sorry, aber..." eine Verzichtserklärung an das ständige Entschuldigen, dem vor allem Frauen immer wieder unterliegen. Dabei geht es nicht nur um die Geschichte und Entwicklung der Entschuldigung sowie deren gesellschaftliche und soziale Bedeutung, sondern auch um damit verbundene Themen wie zwischenmenschlichen Umgang, Geschlechterrollen oder Fehlerkultur.
Donnerstag, 8. August 2024
Neuzugänge #151 - Kooperation Bookbot
1.) "Exodus" von Kate Stewart. Die "The Ravenhood"-Reihe wollte ich schon lange mal ausprobieren und so habe ich hier zuschlagen müssen. Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und ich habe statt Band 1 "Flock", Band 2, "Exodus" bestellt, aber das ist jetzt einfach die perfekte Gelegenheit, mir Band 1 auch noch zuzugelegen...
2.) "Das sternenlose Meer" von Erin Morgenstern. Dieses Buch steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste und da mir das letzte Buch der Autorin "Der Nachtzirkus" so gut gefallen hat und zu einem Jahreshighlight geworden ist, konnte ich auch hier nicht nein sagen. Außerdem ist das Buch in der deutschsprachigen Ausgabe eine wahre Augenweide!!!
3.) "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" von Walter Moers. Nachdem mich "Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr" von dem Autor so überzeugen konnte, habe ich beschlossen, mit diesem Buch weiter ins Zamonien-Universum vorzudringen. Ich freue mich darüberhinaus riesig, dass ich eine illustrierte Ausgabe ergattern konnte, die beinahe wie neu aussieht!!!
4.) "The Prison Healer" von Lynette Noni. Auch dieses Buch stand schon länger auf meiner Liste und durfte nun auf Englisch einziehen. Ich habe schon viel Positives über die Geschichte gehört und bin schon sehr gespannt. Leider ist meine Ausgabe doch etwas ramponierter als erhofft, zum Einmal Lesen reicht es aber definitiv.