Montag, 7. April 2025

Montagsfrage #160 - Quartalsrückblick?

Hallöchen,

jetzt ist letzte Woche doch glatt schon das erste Quartal von 2025 zu Ende gegangen. Ich erspare Euch hier mal wieder meine Bestürzung, wie schnell die Zeit vergeht und steige gleich mit der kurzen Frage zum ersten Rückblick auf die letzten drei Lesemonate ein: 


Welches Buch aus den letzten drei Monaten würdet Ihr sofort noch einmal lesen?


Im noch jungen 2025 hatte ich bisher leider noch sehr wenige richtige 5-Sterne-Highlight, die in meine Buch-Hall-of-Fame eingezogen sind und prädestiniert dafür gewesen wären, heute genannt zu werden. Genau gesagt waren es bisher mit "Heir" von Sabaa Tahir und "Panem L" nur zwei Titel, die 5-Sterne-Marke geknackt hat und diese waren bei aller Liebe für die Geschichte so brutal und anstrengend, dass ich erstmal genug davon habe. Ansonsten hatte ich eine ganz gute Mischung aus 2- bis 4,5-Sterne-Bücher, bei denen aber auch viele tolle Geschichten dabei waren. Die drei, die ich für die heutige Frage ausgewählt habe, sind nicht unbedingt qualitativ meine Quartalshighlights, aber drei Geschichten, die so spaßig waren, dass ich sofort jederzeit wieder zur Hand nehmen würde:

Sonntag, 6. April 2025

Auslosung Gewinnspiel Blogtour "101 Places for Heartbroken People"


Hallöchen zusammen,

bis heute konntet Ihr an meinem Gewinnspiel zur Blogtour zu "101 Places for Heartbroken People" von Ria Radtke mitmachen. Heute habe ich unter allen, die auf dem Blog und Instagram mitgemacht haben ausgelost und darf die Gewinnerin verkünden: 

Gewonnen hat Karin mit der Losnummer 2 🍀

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin. Diese wird nun benachrichtigt und bekommt dann ein Exemplar des Buches per Post zugesendet.

Falls Ihr noch Euer Glück versuchen wollt, könnt Ihr noch bei MichelleCarmela  und Frazi teilnehmen, bis die Frist ausläuft. Ansonsten freut es mich natürlich, wenn Ihr noch bei meinem Blogtour Beitrag oder meiner Rezension vorbeischauen möchtet. 
 
Liebe Grüße
Sophia

Freitag, 4. April 2025

Kurzrezension: Six Scorched Roses


Die Fakten

Titel: Six Scorched Roses
Autorin: Carissa Broadbent
Verlag: Carlsen (26. März 2025) 
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 352 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt:


Lilith weiß seit dem Tag ihrer Geburt, dass sie bald sterben wird. Sie hat sich schon vor langer Zeit mit ihrem eigenen bevorstehenden Tod abgefunden, doch der Tod all derer, die sie liebt, ist eine ganz andere Sache. Und als ihre Stadt langsam in den Fängen einer mysteriösen, von Göttern verfluchten Krankheit verdorrt, unternimmt sie einen verzweifelten Versuch, die Dinge zu ändern. 
Um an ein Heilmittel zu kommen, schließt Lilith in ihrer Not einen Handel mit dem Einzigen ab, den die Götter noch mehr hassen als ihr dem Vampir Vale. Sie bietet ihm sechs Rosen im Tausch gegen sechs Phiolen mit Vampirblut – denn Vales Blut ist die einzige Hoffnung auf die Rettung ihrer Stadt.
Doch als sich aus dem einfachen Handel allmählich mehr entwickelt, gewinnt Lilith eine erschreckende Es ist gefährlich, sich in die Fänge eines Vampirs zu begeben. Und an einem Ort, der bereits unter dem Zorn eines Gottes leidet, ist es noch gefährlicher, sich in einen Vampir zu verlieben. 



Meine Eindrücke

Handlung: Da es sich bei "Six Scorched Roses" um eine Novelle handelt, hatte nicht zu viel von der Handlung erwartet. Doch auch wenn die Geschichte der Kürze entsprechend an manchen Stellen etwas gerafft erzählt ist und gerne etwas länger hätte sein können, schließt sie rund und mitreißend wichtige Lücken zur Hauptreihe und schafft es, eine alleinstehende Geschichte zu erzählen. Im Mittelpunkt stehen Lilith und Vale, die wir bereits aus "The Ashes and the Star-Cursed-King" kennen. Auf 352 vom deutschen Verlag etwas aufgeblähten Seiten (Zum Vergleich: die Originalausgabe hat etwas unter 200 Seiten) erzählt Carissa Broadbent, wie Lilith und Vale zueinander gefunden und sich auf den Weg zum Kontinent gemacht haben, wo sie dann später auf Oraya und Raihn treffen werden. Dabei fügen sich die Elemente der Erzählung - eine von einem zornigen Gott verfluchten Stadt, ein riskanter Deals, ein Wettlaufs gegen die Zeit und ein unerwarteten Liebe - zu einer fesselnden Geschichte zusammen, die es sich definitiv lohnt gelesen zu werden.

Donnerstag, 3. April 2025

Deep End


Allgemeines

Titel: Deep End
Autorin: Ali Hazelwood
Verlag: Sphere (04. Februar 2025)
Genre: Sports Romance
Seitenzahl: 467 Seiten
Link: Hier klicken!




Inhalt

Seit einer Verletzung hat Turmspringerin Scarlett Vandermeer das Gefühl, gegen den Strom zu schwimmen. Introvertierter denn je, will sie sich auf ihr Studium fokussieren. Für komplizierte Beziehungen hat sie erst recht keine Zeit. Für Lukas Blomqvist, das Schwimm-Ass von Stanford, ist Disziplin einfach alles. So gewinnt er Goldmedaillen, so bricht er volle Konzentration und Härte, bei jedem Zug. Und obwohl sie nichts gemeinsam zu haben scheinen, finden sich Lukas und Scarlett plötzlich in einem Arrangement wieder, das eigentlich nur kurzfristig und zur beiderseitigen Befriedigung sein soll. Bis Scarlett begreift, dass ihr Herz längst in einen gefährlichen Strudel geraten ist ...


Bewertung

Ali Hazelwood hat sich mittlerweile bei mir zur Autobuy-Autorin aufgeschwungen, deren Neuerscheinungen eingekauft werden, ohne auch nur den Klapptext durchzulesen. Denn bei ihren Büchern weiß man einfach genau, womit man rechnen muss: vielschichtige Figuren, ein clever-humorvoller Erzählstil, pointierte STEM-Kommentare und prickelnde Liebesgeschichten. Auch "Deep End" hat all das zwar, weicht aber ansonsten stärker vom sonstigen Schema ihrer Bücher ab, als ich das erwartet hatte. Denn die Geschichte von Scarlett und Lukas ist düsterer, ernster, erotischer und insgesamt deutlich weniger wholesome als die Vorgängerbände. 

"It has to be love. It’s expansive and all-consuming and full and joyous. Hungry. Thick. At once heavy and light. Everywhere and golden. It’s him and me and the myriad of little strings that tangle us together."

Mittwoch, 2. April 2025

Book News #26 - April 2025

In einem Monat kommen so viele Bücher auf den Markt, dass man gerne schon mal den Überblick verliert. Mir passiert das auch ganz oft, dass ich das Erscheinen einer lange ersehnten Nachfolgebänden einfach verschlafe oder von neuen Geschichten erst erfahre wenn sie schon gehyped werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, unter dem Label "Book News" potentiell interessante Neuerscheinungen vorzustellen. Natürlich erscheinen jeden Monat deutlich mehr spannende Geschichten als ich sie hier aufführen könnte und die Auswahl ist durch meine persönlichen Vorlieben und Vorerfahrungen bestimmt. Falls Ihr noch Ergänzungen aus anderen Genres habt, schreibt sie gerne unter den Beitrag ;-) Hier kommen nun also meine drei Favoriten der aktuellen Buchmonate.


Monatshighlights März - das kam auf den Markt:

Band 2 von "Der Spurenfinder"
(ET: 13.03.)
Neues von Taylor
Jenkins Reid (ET: 27.03.)
Endlich Nachschub von Suzanne
Collins (ET: 18.03.)

Monatshighlights April - das gibt´s Neues:

Das neue Buch von Brandon
Sanderson (ET: 01.04.)
Der Bestseller von Kaliane Bradley
auf Deutsch (ET: 01.04.)
Neues von Sebastian Fitzek
- kein Thriller (ET: 30.04.)

Monatshighlights Mai - das kommt auf uns zu:

"My Lady Jane" erscheint endlich
auch auf Deutsch (ET: 08.05.)
Neues von Taylor Jenkins
Reid (ET: 30.05.)
Der siebte Band der Percy
Jackson Reihe (ET: 28.05.)


Auf welche Neuerscheinungen der nächsten Monate freut Ihr Euch am meisten?

Erzählt es mir gerne in den Kommentaren

Liebe Grüße
Sophia